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THEMA: NBM 1/2005

THEMA: NBM 1/2005
Startbeitrag
Der N'ler [Gast] - 18.12.04 09:05
lag heute schon in meinem Briefkasten. Wichtigster Teil daraus: Leser wählen Modelle des Jahres. Weter ist ein großer Bericht über die Podiums-Diskussion in Köln und fast eine Seite über das M*-Geschäftsahr 2003 drin.
Johannes

hab die Ausgabe auch schon in der Post - hurra
Üblicherweise blättere ich die Zeitschrift zuallererst nur durch - diesmal blieb ich bei einigen Beiträgen (Titel: BR 52-Umbau  und  Aufgehängt! ) gleich hängen.

Den Wunsch des Herrn Balcke in seinem Vorwort kann ich nur bestätigen - das NBM wird immer besser und informativer.  Weiter so

Servus  Albi
Habs bisher nur durchgeblättert, der erste Eindruck ist gut.
Gruss hepi
habe mich gerade knapp zwei Stunden in exreme couching geübt und dabei das NBM 1/2005 durchgeschmöckert
So läßt's sich leben!

Gruß
Tom
In dieser neuen Ausgabe dea NBM war ein Kaufangebot zur   S3/6  vom Atlas-Verlag beigelegt.
Kennt jemand von den Mitlesenden so etwas aus der Vergangenheit?
Ist dieses Kunstharzmodell (für den Preis?) als Präsent tauglich?

Danke für ehrliche Meinungen dazu
Servus  Albi
@ Albi
hat ein Freund von mir geordert.
Bemalte Resinstandmodelle im ungefähr Maßstab 1:100.
Meinung reichlich geteilt, wenn es ein gängiger Maßstab wäre, könnte man es noch als Hintergrundmodell verwenden. Die bei Weltbild angebotenen Standmodelle (siehe dort ) wirken dagegen besser.
mfG
Herbert
Hi Herbert
danke für die Antwort - aber bei  >>Weltbild<<-Artikel suche ich mich bis ans Ende der Welt - soviel Krimskrams.
Hast Du einen gezielten Link dafür?

Servus  Albi
Mutig und notwendig finde ich die Titelgeschichte "vergreiste Gleise" - das Thema ist überfällig.

Gruß - Bernie
habe leider noch kein NBM bekommen
Klaus
@9

Gutes Thema, aber die Zusammenfassung ist nicht vollständig.

Ausser bei GFN steht bei allen, wo es zutrifft, dass nur "pseudo DKW" vorhanden sind.

Bei Minitrix steht fälschlicherweise, es gebe nur enge Bogenweichen. Dabei sind dort die einzigen (ausser Peco, natürlich), die die im Artikel geforderten Bogenweichen in den "mittleren" Radien im Angebot. Das diese Weichen nicht optimal sind, ist eine andere Sache. Aber vielleicht werden diese bei entsprechender Nachfrage ja auch mit Lietendem Herzstück gefertigt (wie die 15Grad Weichen).

Schade, dass hier so nachlässig gearbeitet wurde.

Ansonsten kann ich mich dem hier Geschriebenen nur anschliessen: Das Niveau steigt.

Lavamat
...schön, das man mal auf der Titelseite abgebildet ist....:o) Aber schliesse mich an, wird immer besser!
Kurt
@ 11 Kurt
Ob Du es glaubst oder nicht: des war moin erster Gedange, des kennter soi!
Liebe Grüße
Thomas
Moin,

... und wenn mich nicht alles täuscht, ist Ismael und sein Vater da auch zu sehen...

Gruß
Kai
@4: hatte das auch schon mal geordert (war vor ca 1/2 Jahr schon mal beigelegt), aber nie erhalten....

Heft wieder mal gut gelungen. Interessant, die Leserbriefschreiber sind entgegen dem Forum doch eher begeistert von der V80.

Gruß MM
Im Diskussionsbericht stand ja auch, dass diese Forumsteilnehmer ganz unmöglich sind. Gefragt ist der unkritische Konsument. Werde mal gleich einen unkritischen Kredit aufnehmen.
@ MM,  
"die Leserbriefe"???  
Ich kann nur einen finden :-O.
Johannes
Sind etwa 2 Seiten (so ausm Gedächtnis), und die tolle VW 80 wird mahrfach gelobt (nicht nur die Fahreigenschaften).
Hi

= mal zum Dealer fetzen!

Was die Forumssache anbelangt, so ist das schon ein zweischneidiges Schwert:
Denke aus beidem wird ein Schuh!
Gelegentlich muss auch ich feststellen, dass das ein oder andere Thema "daneben" ist Ich schliesse mich da aber nicht aus, denn auch ich poste (zu) oft.
Man sollte vielleicht ofter zweimal nachdenken vor man in die Tasten greift...
Die V80 Sache ist wie sie ist (das ist die zweite Schneide....)
Und wenn das so ist wie da steht zeigt das wieder, dass wohl die breite Masse nicht alles so sieht wie "wir"; was aber nicht heissen soll, dass weil viele = recht haben heisst!

Bin gespannt!

CU
WE
Sorry, sind 2 von 12.
Johannes
Moin,

über das NBM kann man wirklich nicht meckern, aber bei manchem Artikel hat ein Anfänger wahrscheinlich Verständnisprobleme.
Gemeint ist hier der zweite Teil von "Signalbilder". Ich hatte mir erst die Bilder angeschaut, leicht gerätselt und dann den Text gelesen. Dabei fielen mir zwei dicke Fehler auf, die das Ganze zu mMn. verschwendeten Seiten machen.
1. "Langsamfahrt wird angezeigt, wenn das nächste Blocksignal 'Halt' zeigt."
Das würde bedeuten, daß der Zug mit maximal 60 km/h aus dem Bahnhof fährt, bis er das nächste Blocksignal erreicht...
Kein Wort davon, daß es von der Frage abhängt, ob Weichen abzweigend befahren werden. was der einzige Grund dafür wäre.
2. "Bei richtiger Weichenstellung und belegtem Block außerhalb des Bahnhofs kann das Signalbild nur 'Rot/Weiß/Weiß' sein."
Nö, das kann es auch, wenn der Block frei ist...
Ich freue mich über jeden Beitrag zum Thema Elektrik/Elektronik, der es auch einem Anfänger ermöglicht, seine Signale mit einfachen Mitteln korrekt zu schalten. Dieser gehört nicht unbedingt dazu.

Gruß
Kai
  
Im großen und ganzen  recht gut.
Mir war in diesem Heft zuviel Elektronik drin, das könnte man auf mehrere Ausgaben verteilen, in dieser Ausgabe sind es fast 6 Seiten. Und dabei ergeht es mir wie Kai, für diese Beiträge braucht schon einschlägige Fachkenntnis, um dies umzusetzen. Dagegen war mir der Bericht über die Schiebebühne zu kurz, hier hätte mir eine ausfürliche Bauanleitung sehr gut gefallen. Naja und Umbau- bzw. Supern-Berichte sind eh nicht mein Ding.
Wolfi
Noch ne Frage:
Auf dem Bild mit dem M*-Adam (S4 6 unten links), ist dort der abgebildete ICE 3 ein N-Modell oder ist das Z?
Wolfi
@Wolfi64

... das ist mir auch aufgefallen. Der Zug wirkt etwas größer als Z - aber ich glaube nicht, dass das eine Minitrix-Neuheit sein wird.

Und wenn schon ICE in N, dann wünsche ich mir einen Diesel-ICE! Da braucht man keine Oberleitung!

Gruß

Christian
@ 20 : wo du das mit Langsamfahrt ansprichst: mir war nie ganz klar, gilt das in beiden Richtungen, oder nur wenn die Weiche vom Zungenende befahren wird?
Norman.
Moin Norman,

100% genau weiß ich das auch nicht, aber rein von der Logik her würde ich sagen: das gilt in beiden Richtungen, da die Fliehkräfte davon unabhängig sind.

Gruß
Kai
@20
also wen dann zeigt das ausfahrtsignal langsam fahrt sprich 40 km/h an und das dazu gehörige vorsignal halt erwarten an.
wobei gerade bei der straffen fahrplanplannung bei der db diese situation selten vorkommt und bestimmt kein ice nur ausfahrt bis zum nächsten blockabschnitt bekommt sondern er seine der strecke vorgeschriebene höchstgeschwindigkeit möglichst bis zum nächsten halt sprich bahnhof durchziehen wird
gruss
franken1965
Im zeitschrift ist auch meine anlage zu sehen, so nun weiss sie möglich mehre um wo ich bin und wo Ich baue!

MVG

AndersC
@AndersC #27
ist eine tolle Anlage.
Das mit dem Einbruch und dem Verlust fast aller Lokomotiven tut mir sehr leid!
Allerdings wundert mich, wie der Dieb die gestohlenen Fahrzeuge in Schweden verkaufen konnte. Dort gibt es doch nur wenige N-Bahner?
Freundliche Weihnachtsgrüße
Klaus
Also ich bin der Meinung,das die Loktests in den alten NBM wesentlich informativer waren.
Da wurde die kleinste zu fahrende Geschwindigkeit,Hoechstgeschwindigkeit bei X Volt und die Zugkraft sowie das Lokgewicht angegeben.
Das sind fuer mich Kaufargumente,und natuerlich ( vor allem) auch der Preis.
Was jetzt im NBM als Lokportrait gemacht wird,klingt fuer mich sehr schwammig und nach verkappter Werbung.
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren,das die NBM Redaktion von den Mobaherstellern gewaltig eins auf die Finger bekommen hat.
Lest Euch mal die Leserbriefe durch,nur Lob ,unter anderem fuer die tolle Minitrix V 80?!
Kritik wird nur in Watte eingepackt in den NBM Artikeln umschrieben.
Damit bin ich persoehnlich nicht einverstanden.
Ich erwarte vom NBM eine gewisse Neutralitaet,vor allem gegenueber den Mobaherstellern im Sinne des Verbrauchers,sprich des Kunden und Kauefers.
Denke ich da nur alleine so?
Schoene Gruesse an alle N Bahner,
Sascha K.
#29  hallo sascha k.

dann musst du die miba abonnieren, war die einzigste zeitung  (ausser n-bahner) die die br45 und v80 kritisiert hat.

gruss kegs

Nein Sascha, da bist du nicht der einzige.
In den genannten Punkten teile ich deine Meinung voll und ganz.
Detlef S.
Nun...die Abhängigkeit von Werbeanzeigen ist im Forum schon angesprochen worden. In einem Lokpotrait kann man eben alles einfacher umschreiben. Wir Käufer haben das Nachsehen. Das NBM vielleicht auch.

Gruss hepi
Sascha, Du hast vollkommen recht. Das sehe ich auch so. Ehrlichkeit gegenüber den Käufern sollte schon Pflicht sein. Ich war überrascht über die angebrachten kritischen Worte der Miba bei der M*trx V 80. Ähnliches hatte ich auch bei unserer speziellen NBahnzeitung erwartet. Beim N-Bahner ist das schon immer so, dort wird auch Kritik offen gebracht. Die Tests sollten schon gewisse, den Tatsachen entsprechende Kriterien wie von Dir aufgezeigt, herauskristallisieren. Wenn damit auch mal dem Hersteller auf die Füße getreten wird. Eine ehrliche Kritik ist immer besser, als so um den heißen Brei geredet und die Käufer im Unklaren zu lassen. Das NBM sollte sich mal an die Nase fassen und die Tests dann entsprechend ehrlich bringen.
H-W
Na, dann sagt doch mal, wieviel EUR Ihr pro Heft bereit seit, zu zahlen, damit das NBM von Werbung unabhängig sein kann. Wasch mir den Pelz, aber mach' mich nicht naß, gilt nicht. Außer der Testzeitschrift kenne ich keine Fachzeitschrift, die sich absolute Neutralität leisten kann. Die Stiftung Warentest erhält zu diesem Zweck öffentliche Mittel; davon wird der alba-Verlag nur träumen können.

Ich denke, dass die Tests soviel Information bringen (auch zwischen den Zeilen), dass sich gerade die in diesem Forum vertretenen NBahner schon ein hinreichendes Bild machen können. Im Übrigen ist es auch eine Stilfrage, wie etwas kritisiert wird, und Stil kann man Herrn Balcke jedenfalls bescheinigen.

Außerdem: Wieso wird jetzt schon kritisiert, dass es auch positive Meinungen zur V80 gibt? Das gehört doch wohl auch zu der gerade in diesem Forum so hochgehaltenen Meinungsfreiheit.

Gruß
K.U.Müller
@34
Volle Zustimmung zu deiner Ausführung.
Alles Gute und viel Gesundheit sowie etwas Eisenbahn im neuen Jahr wünscht euch allen, Eckhard
,,,"unsere spezielle NBahnzeitung" hat auf das problematische Dach der V80 hingewiesen. Halt nicht im Bildzeitungsstil - aber der ist ja auch nicht erstrebenswert.

Gruß  aus Franken

Fred
Apropos Bild-Zeitung.
Wie währ´s denn einfach mit nem Bild im Testbericht? Originalführerhaus mit Dach, und Modell.
Dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden und kaufen oder nicht kaufen, wie er mag.
Und zum Thema " dann sagt doch mal, wieviel EUR Ihr pro Heft bereit seit, zu zahlen"
kann ich nur sagen :
Für  larifari bin ich überhaupt nicht bereit etwas zu bezahlen.
Damit soll ausdrücklich NICHT gesagt sein daß das ganze Heft nicht´s war. Unterm Strich fand ich war es noch positiv.
@ 37

Ja, was denn nun? Entweder war es "larifari", dann bezahlst Du nichts und bekommst auch kein NBM. Oder das Heft war insgesamt noch positiv, dann kaufst Du es möglicherweise. Ein Zwischending gibt es logischerweise nicht.

Aber wenn das NBM ohne Rücksicht auf Verluste formulieren soll, dann wird es wohl mindestens 25,-- EUR pro Stück kosten müssen (wenn das überhaupt  reicht).

Na ja, Herr Balcke ist lange genug im Geschäft um zu wissen, dass er sich glücklich schätzen kann, wenn er es schafft, etwa 20 Modellbahner gleichzeitig zufrieden zu stellen.

Gruß
K.U.Müller
Also ich finde die Testberichte eigentlich o.k., wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, findet man schon die berechtigten Kritiken. Nur kann so ein Verlag eben wirklich nur überleben, wenn auch Werbung der Modellhersteller geschaltet wird und da ist es eben manchmal notwendig Kritiken sehr sanft auszudrücken, aber wie schon gesagt: Einfach die Testberichte mal genauer zwischen den Zeilen lesen...

Wie auch hier Forum ging es mir z.B. bei der Minitrix V80 ja nicht um die Ablehnung berechtigter Kritik wegen der Dachform, sondern um die Art/Ton der Kritik, die leider häufig unter jeglichem vernünftigen Niveau lag, deshalb finde ich machen die ihre Arbeit beim N-Bahn-Magazin eigentlich gar nicht schlecht.

Bitte jetzt nicht gleich wieder auf mich einschlagen, wegen dem Beispiel Minitrix V80. Außerdem sind doch eigentlich Alle hier im Forum wieder zum normalen Umgangston übergegangen (möchte mich da auch nicht ausschließen), kleine verzeihliche Ausreißer wird es immer mal wieder geben (ist doch menschlich), hier ist und bleibt es aber immer interessant und es lohnt sich auch immer wieder auf 1zu160 online zu gehen!
@37
genaus das wollte ich schon damals.
Leider habe ich bis heute kein Originalfoto von der Lok gesehen, die es als Modell gibt.
Jürgen
?
Denkst Du just diese Lok ist anders als die Serie?
Bilder gibt es genug:
Sonderhefte
Bücher (auch nur über die V 80)
CU
WE
Ok, versuchen wir es einmal... Die Frage von KU in @34 ist ziemlich exakt zu beantworten: 5,67 Euro für 52 Seiten A 5. Dies beantwortet aber nicht die Frage, wer bereit ist, dies dafür zu zahlen. Du schaust Dir die vierte Umschlagseite von NBM an  - und dann weist Du alles – aber dies ist nicht negativ gemeint. Nur so kann NBM überhaupt - ebenfalls mit 52 Seiten, aber A 4 – überleben. Das wissen wir schon lange und daher verstehen es vielleicht 10 % der NBM-Leser zwischen den Zeilen zu lesen und der Rest verläßt sich halt auf die Aussagen bzw. über die Ansichten dieser Leser weis sogar Herr Balcke nichts (weil sich diese nie äußern). Sicher werden diese 90% Kunden von dem ein oder anderen Modell enttäuscht sein (Fehlkauf) – sie werden aber nie auf die Idee kommen, dafür NBM dafür verantwortlich zu machen und es weiter kaufen. Und dies ist auch gut so, weil andere Zeitschriften nie diese Auflage und diese öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten jeder Art erreichen werden. Der Herr Balcke weis übrigens genau, welche Gradwanderung er bei jeder Nummer macht. Ich hoffe jedenfalls KU Müller kann mir ebenfalls Stil bescheinigen . Leute, dies alles ist doch hinlänglich bekannt und ich finde es z. B. gut, dass sowohl im N-Bahner 60 und im NBM 1/05 ein Bericht zur Podiumsdiskussion in Köln steht. Das Tolle ist nämlich, das beide Berichte inhaltlich stimmen und doch in der Wertung zu völlig verschiedenen Aussagen kommen. Es kommt halt auch darauf an, was man als Leser lesen will – die Absicht die eine oder andere Zeitschrift zu ändern könnt Ihr vergessen. Die Inhalte sind sozusagen systembedingt immer verschieden.
Insofern finde sogar ich (!)  die NBM Nummer 1/05 nicht schlecht und habe sie gerne gelesen.
Gruß Bernd
@ 42

Na ja, ich habe den NBahner auch abboniert und lese ihn gern, wäre aber doch nicht so ganz auf die Idee gekommen, ihn mit dem NBM preislich zu vergleichen. Wenn der NBahner - ohne Werbeabhängigkeit - die äußere Qualität (und auch die sprachliche) des NBM bringen wollte, müßte sein Preis wohl mindestens auch das Dreifache betragen.  
Dass im Übrigen ein und dasselbe Ereignis schon von zwei Menschen  völlig unterschiedlich wahrgenommen wird, ist wohl unabänderlich, weil wir letztlich relativ unfähig zur Objektivität sind.  Ohne diese Unfähigkeit gäbe es wohl kaum so herrliche Diskussionen...

Gruß
K.U.Müller
Ich habe das NBM (nach Einzelheftkauf) seit 1/2005 abonniert und bin rundum zufrieden damit, noch dazu für diesen moderaten Preis! Endlich mal ein Heft mit Informationen ausschließlich für uns N-Bahner mit weitestgehend solider Redaktion.
Merkwürdigerweise gibts das NBM in meinem Wohnumfeld bei keinem Zeitschriftenhändler zu kaufen - und extra dafür in die Nachbarstadt zum Mobahändler fahren, war mir zu aufwendig. So im Abo spare ich 45 Cent je Heft und bekomme es auch noch frei Haus geliefert!

Was die "Wahrheit" bei Tests und Besprechungen betrifft: Selber mitdenken ist noch immer gut gewesen und hilft ungemein

Natürlich sind nicht alle Artikel für mich interessant, aber zwei bis drei wichtige Artikel oder Informationen gefunden, und das Heft hat sich absolut gelohnt!

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
Ihr habst gut, ihr könnt schon über Dinge diskutieren und bekommt euch wieder mal wegen irgend welcher Beiträge in die Haare und ich hab´s noch nicht mal bekommen. Werden wir in Süddeutschland überhaupt noch wahr genommen. Da gibts welche, die haben das Magazin schon vor dem 22.12. bekommen und wir haben nun schon den 27.12. und es kam heute wieder nicht.

Jürgen 01
@45
bei mir ist es auch noch nicht eingetroffen. Der Zöllner hat es warscheinlich noch nicht fertig gelesen)

Gruss Ricola
ich meine, bei Loktests könnte etwas bezüglich dem Anfahrverhalten, ab welcher Spannung das Lokmodell ruckfrei und sanft anfährt, etwas bezüglich erreichen der modellhöchstgeschwindigkeit ( wiviel Volt Spannung) etwas über Höchstgeschwindigkeit ( volle Spannung), etwas über Auslauf bei Vorbildgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit vorwärt und rückwärts stehen. Weiter könnte ein Test in Weichenstraßen gemacht werden. Hierbei könnte die mögliche niedrigste sichere Spannungshöhe angegeben werden, bei der die Lok vor-oder rückwärts diese noch durchfährt, angegeben werden. Dann den gleichen Test mit z. Bsp. 6 Schnellzugwaggons o.ä. Diese Teste müßten dann immer bei allen Loks m,it gleichen Komponenten gemacht werden. Dies würde doch aussagekraft haben. Hinzu könnte mittels einer Federwaage die Zugkraft gemessen werden. Das sind doch alles Kaufkriterien. Dabei würde kein Fabrikat vom Redakteur abgekanzelt oder verworfen. Die Zahlen sprechen dann und nicht der Redakteur. Hinzu sollte noch eine Maßskizze, oder Maße des echten Lok mit den gemessenen Werten der N-Lok, sowie den umgerechneten Werten in N aufgeführt werden. Zur guter letzt noch ein oder einige Fotos des Vorbildloktypes und des N-Modelles. Dies sind in meinen Augen keine KO- Kriterien für ein Magazin. Sollte ich da allerdings quer liegen, sagt mir bitte inwiefern. Ich wollte das NBM nicht madig machen, oder abqualifizieren, sondern eigentlich nur etwas bezüglich Loktest erfahren. Ich bin nämlich im Großen und Ganzen zufrieden mit unserem Magazin. Und jetzt druff auf ihn.
H-W
noch etwas. Es sollten auch fotos des modelles ohne Gehäuse vorhanden sein. Bei dem Test müßte der getrennt nach Analog und Digital gemacht werden, wenn beide Varianten angeboten werden.
H-W
@45 und @46 Ich weis zwar nicht, wo Ihr genau wohnt, aber den HBF Stuttgart hat es schon erreicht... Gruß Bernd
Bei der V80 wären Vergleichsfotos das beste gewesen. Nur um mir eine eigene Meinung zum Thema Dach zu bilden will ich mir nun kein Buch mit Vorbildfotos zu kaufen. Zu mal wenn ich nicht weiß wie das Vorbilddach aussieht kann ich mich über den evtl. Fehler im Modell gar nicht so ärgern.
Zum Heft:
Habe es mir am 25.12 gekauft und auf dem Weg vom Flughafen bis nach Hause durchgelesen. Wenn es mal drei PKWs zur Ep.III gibt werde ich sie sicher auch abonnieren. (nur mal so als Wunsch, weil doch fast noch Weihnachten ist).
Besonders interessiert war ich an dem Artikel über den ungewöhnlichen Schattenbahnhof. Solch ein System hatte ich mir ja als System zur Aufbewahrung schon mal durch den Kopf gehen lassen aber als Schattenbahnhof? Irgendwie undhandlich und ziemlich betriebsaufwendig, oder? Also wenn dann eher als ein System wo die Vitrine als durchgehendes Gleis irgendwo eingeschoben wird so das Züge ein- und ausfahren so wie durchfahren können und wenn man einen neuen Zug braucht kommt eben eine neue Virtine zum einsatz. Solange das nicht der Fall ist wird einfach durchgefahren. Das geht natürlich nicht im Hauptbahnhof oder auf der Paradestrecke.

Falk
Hallo H-W!
Auch das NBM machen ganz normale Leute mit einem beschränkten Pensum an Zeit - das gilt sowohl für die dauernd an der Zeitschrft arbeitenden Laute (sind nicht viele) als auch für die vielen vielen Zulieferer, die (so wie ich auch manchmal) in der Feizeit etwas aus Ihrem Hobby-Schaffen so aufbereiten, dass es die Leser lesen und betrachten können - d. h. einen Artikel schreiben.
Was du an Qualität für einen Test "forderst" fände ich auch sehr informativ, doch wer stellt bitte dieses "Testlabor" zur Verfügung und hat außerdem die Zeit und auch das Können, immer gleiche Tetbedingungen zu garantieren???? Wer kümmert sich um die geforderten Vorbildrecherchen, kramt nach Bildern, die ohne Probleme veröffentlicht werden können?
Machst du es???
Alle NBM-Leser wären dir unendlich dankbar - und du bekämst sicher auch eine Gage (ohne Herrn Balcke vorgreifen zu wollen - ich wurde jedenfalls immer ohne Verzug und ohne Fehl und Tadel entlohnt - das kann hier ruhig auch mal erwähnt werden - ist nämlich nicht selbstverständlich!)

Viele Grüße
Andi BP
im N-Bahner werden solche Tests gemacht. Der N-Bahner hat keine Anzeigeneinnahmen wie NBM. Ein Testlabor ist wohl eine bzw. mehrer Nummern zu groß. Es wird doch eine N-anlage beim NBM gebaut. Vielleicht nutzt man zu den Tests diese dann. Was soll denn sonst noch für spezielle Bedingungen eingehalten werden? Die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc. sinmd doch wohl zu vernachlässigen, um einen Fahrtest wie zuvor in # 47 vorgeschlagen durchzuführen. Anhand von Tabellen und fest vorgegebeber Fahrtstreckenlänge kann man die V Max bzw. die V umgerechnet auf das Vorbild anhand der spannung ablesen. Ein Voltmeter dürfte ja wohl aufzutreiben sein. Die Fahrt im Kriechtempo über eine Weichenstraße sollte auch zu schaffen sein. So ein Test benötigt auch nicht mehrer Tage., sondern ein -zwei Stunden, wenn überhaupt. Macht nicht immer alles so kompliziert. In der Miba werden viel öfters Tests ähnlicher Güte durchgeführt.
Vorbildfotos dürfte der Albaverlag eigentlich haben. Die wichtigsten Maße findet man vermutlich auch in den Unterlagen im Albaverlag, bzw. in Handbüchern wie bei Horst J. Obermeyer. Diese Lktüre sollte auch in einem Verlag für Modellbahnen zu finden sein. Das ist doch wie in jedem Berufsleben, wo immer wieder Sonderaufgaben etc. vorkommen und nicht nur nach Liste etc. abgearbeitet wird. Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht als Korintenkackker o.ä. bzw. Schlipstreter hier geoutet. Wenn ja, bitte ich um Abbitte und vergißt schnell mein Geschreibsel.  Es wird dann nicht mehr vorkommen. Friede, Freude, Eierkuchen.
H-W
Da geht es schon los: "Die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc. sind doch wohl zu vernachlässigen". Wenn ich einem Test vertrauen soll, sollte der auch immer unter gleichen Bedingungen durchgeführt sein. Ich halte es wie so viele hier, das Modell muß mir vom Aussehen her gefallen. Wenn das zutrifft, kann man über kleiner Mängel in der Laufeigenschaft hinwegsehen oder versuchen der eigenen Vorstellung anzupassen. Es ist hier doch meist so, erst wenn ein "Nietenzähler" am Werk war, merken andere was sie für einen Schrott gekauft haben.
Im übrigen halte ich es so: Lesen tu ich nur, was mich interesiert. Das andere nehme ich zur Kenntnis.
Johannes
Nur so mal eingeworfen: die V80 Orignalzeichnung war in der gleichen Ausgabe wie der Modelltest, ebenso ein Vergleichsfoto mit der Ibertren.

Aber zurück zum Heft: macht ihr mit bei der Wahl zum "Modell des Jahres"? Was kann man da in der freien Kategorie loben, z.B. Littke?
Für mich ist es der Citaro von Rietze, hier wurde eine wirkliche Marktlücke geschlossen.

       Gruß Lothar
@ 54,
Littke wäre eine gute Wahl.
Gruss hepi
Servusle!
Habe das NBM abonniert. Klasse, bei mir lag von jeder im Test erwähnten Lok
eine Testlok dabei. Bei Euch etwa net?
Blöd iss nur, dass man alle beiliegenden Loks selbst testen muss.
Die gealterte BR 50 von GFN habe ich mir erlaubt Herrn Balcke zurück zu schicken. Frechheit so´n olles Ding da beizulegen. Hätten die Jungs vom NBM doch mal putzen können.
Im nächsten Heft liegen die langen Pekoweichen bei...
Nehmt nich alles so ernst...)
Fand das Heft ok. Aber die gealterte GFN BR 50 sieht im Heft sauberer aus als
im Original, im Ernst. Habe das Teil und sie läuft sooo klasse.
Schöne Grüße
Torsten
Tja, bei mir in Wien lag das NBM erst am vergangenen Dienstag 28.12. (!!) im Postkasten. D.h. erst 10 Tage euch in D. Das kann es aber nicht sein! Bei allem Verständniss für die internationelen Postwege und Weihnachten und so. Eine Urgenz läuft bereits. Abwarten...

Was die Testberichte betrifft, so Frage ich mich, ob man da nicht so etwas wie eine "Normtabelle für Testangaben" inklusive Angaben zum Vorbild entwickeln könnte. Die könnte auch gerne Aufnahme in die NEM finden. Eventuell könnte da der NCI etwas vorschlagen?

Den Bericht der Podiums-Diskussion in Köln und die Seite über das M*-Geschäftsahr 2003 finde ich sehr interessant. Vor allem was man da "zwischen" den Zeilen liest. M* macht sich mit einem eigenen "Shop" selbständig und will da Netz noch ausbauen. Da kenne ich ein paar MHI´s die sich sehr freuen werden ....Steht uns dann in der nächsten Generation ein M*-Online-Shop bevor? Oder wird der bei Conrad integriert?
Hallo Herbie,

ich habe rund um Weihnachten mehrmals Post von Privatpersonen aus .de erhalten, 2-3 Tage Lauftzeit wie immer. Das kann also nicht der Grund sein.

Ich hab das NBM nicht abonniert und hole mir es meist abends oder am Wochenende im Vorbeifahren im Bahnhofsbuchhandel. So habe ich es am 24.12. nachmittags am Westbahnhof problemlos bekommen, war in grosser Stückzahl vorrätig.

Was M* betrifft: Wahrscheinlich wird dann nebem jedem Handy Shop ein Märklin Shop eröffnet.


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