1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: N Bahn Magazin Nr.5

THEMA: N Bahn Magazin Nr.5
Startbeitrag
ST.G. - 22.08.17 11:57
Hallo,

86 Seiten des neuen N Bahn Magazins 5 sind eingetroffen

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Bei mir in Hamburg auch im Kasten. Mein Top-Thema: Doppelstockwagen in Vorbild und Modell samt Zugbildungsplänen.
Gute Grüße,
Rainer
Na , bin gespannt nach wieviel Wochen dieses Mal nach Erscheinung meine im Briefkasten an zu treffen ist......

Wartet gespannt
Rae
(In NL )
Hallo,

wie ist der offizielle Ausgabetermin für Leute, die den örtlichen Zeitschriftenhandel unterstützen ?

Johannes
Moin Johannes,
Donnerstag, 24.08.2017.
So ist es zu mindestens angekündigt.

Gruss,
Gerd
Dank Gerd,

dann habe ich Lektüre für die Heimfahrt. Mein örtlicher Händler geht dann halt einmal leer aus .

Johannes  
Hallo ,

habe auch das NBM 5/17 heute im Briefkasten gehabt.
Besonders angetan hat mir der Artikel "Doppelstock- Vielfalt 1951 bis heute".
Wie immer mit Zugbildungsbeispielen von Horia.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

dazu
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Besonders angetan hat mir der Artikel "Doppelstock- Vielfalt 1951 bis heute". Wie immer mit Zugbildungsbeispielen von Horia.

eine kleine Anmerkung. Horia ist ja seit ein paar Tagen im besten Schwabenalter und da wird er jetzt bestimmt noch einige Berichte mehr darüber schreiben können .

Johannes
TOP!!!!

Kurt

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besonders angetan hat mir der Artikel "Doppelstock- Vielfalt 1951 bis heute".
Wie immer mit Zugbildungsbeispielen von Horia.


ehrlich gesagt fehlt mir die Zugbildung des IC2 (wenn´s denn bis heute gehen soll)
vielleicht fehlt auch noch mehr ?!
LG
Günter
Hallo zusammen,

hatte des Heft gestern im Briefkasten und hab mich sofort draufgestürzt. Negativ aufgefallen ist mir die schlechte Qualität bei manchen Bildern (besonders Seite 22/23 unten, aber auch Seite 31 oder Seite 67 oben). Bei den älteren Bildern gehe ich mal davon aus, dass das normale Fotos waren, die eingescannt wurden. Da kann schonmal ein schlechtes Ergebnis herauskommen (Körnigkeit des Films, Auflösung des Scanners, ...). Das erklärt aber nicht, warum neuere Fotos teilweise so schlecht wiedergegeben werden.

Inhaltlich hat mich der Abschnitt mit Ae6/8 und Be6/8 begeistert, auch wenn ich keine einige Schweizer Lok auf meiner Anlage haben werde.

Grüße,
Dietmar
Hallo Günter.

Die planmäßige Wagenreihung vom IC2 ist: BR 146.5 - DApza 687.2 - DBpza 682.2 - DBpza 682.2 - DBpza 682.2 - DBpbzfa 668.2

Gruß Rainer
Moin Dietmar,

die Bilder von Seite 22/23 sollten wohl vom Autor stammen. Wurde jedenfalls bisher immer so gehandhabt.
Bei den anderen Bildern teile ich deine Vermutung das sie eingescannt wurden.

Ansonsten gefällt mir auch der Zugbildungsteil, sowie die Fortsetzung der Segmentreihe. Da dort sehr detailiert auf die Arbeitsschritte eingegangen wird halte ich die Folgen auch nicht für überflüssig, wie manch andere meinen.

Gruß Kai
Hallo,habe mein Heft gerade im Moment von meiner Tochter ausgehändigt bekommen.
Sie arbeitet bei einer Medienvertriebsgesellschaft,sitzt also an der Quelle,hat die Ausgabe seit dem 23ten im Auto liegen,toll.
Werde erst am Wochenende reingucken,.

Gruß Dietmar
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Ergänzung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die planmäßige Wagenreihung vom IC2 ist: BR 146.5 - DApza 687.2 - DBpza 682.2 - DBpza 682.2 - DBpza 682.2 - DBpbzfa 668.2


gibt es dazu eine Übersetzung in BRAWA-Bestell-Nummern? Brawa scheint ja derzeit der einzige Hersteller zu sein, der diese Wagen in Spur N anbieten möchte?!

viele Grüße

Günter
Hallo Günter.

Hier mal die BRAWA-Artikelnummern für den IC2:

(Aus dem Prospekt von 2013)

3er Set mit Steuerwagen und 2x 2. Kl = 64504,
Ergänzungswagen 1. Kl = 64505,
Ergänzungswagen 2. Kl = 64506.
In dieser Ausführung ohne Innenbeleuchtung. Mit Innenbeleuchtung lauten die Nummern dann: 64507 (3er Set) , 64508 (1. Kl Ergänzungswagen)  und 64509 (2. Kl Ergänzungswagen).

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
herzlichen Dank, dann habe ich ja die richtigen Wagen vorbestellt.
Viele Grüße
Günter
Moinsen,

wieder eine lesenswerte Ausgabe. Auch Horias Beitrag ist sehr interessant, auch wenn mir ein Fehler aufgefallen ist: nach dem Bericht gibt es linksrheinisch zwischen Köln und Koblenz Dostozüge mit bis zu sieben Wagen. Auf der Relation verkehrt als einziger Dostozug der Rhein-Express RE 5 Wesel - Koblenz und der hat planmäßig sechs Wagen, mehr hat der noch nie gehabt, mehr ginge wegen der Bahnsteiglängen einiger kleinerer Bf bzw Hp auch nicht.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich auch mal reingeschaut, bin aber noch nicht so weit gekommen.

Mir sind die Zwänge der Zeitschriften durchaus bewusst. Aber in der Rubrik "Neuheiten im Überblick" fallen mir so manche (verklausulierte) Wortwahlen in dieser Ausgabe besonders auf, z.T. auch vor dem Hintergrund von Diskussionen hier.

Piko BR 82: "....extreme Langsamfahrt ist nicht ihre Paradedisziplin."
Fleischmann DB Netz 120: "....Dachbereich ... bei Bedarf selbst grau lackieren."
Aha, was ist wohl bei den anderen besprochenen Artikeln das Problem, und ich habe es nicht erkannt?

Minitrix 110 139-4: "....Geräuschdecoder in üblichem Umfang."
Heiß das vor obigem Hintergrund jetzt schlechter Sound oder wirklich normaler, annehmbarer Sound?

Minitrix DR 03.10 Reko: Im Gegensatz zu allen anderen Artikeln steht hier kein Preis.
Klar, das wäre für mich einfach zu recherchieren. Aber ich frage mich halt, warum er nicht genannt wird. Ist er noch nicht bekannt, dann könnte man das kommunizieren. Oder ist er so hoch, dass man sich nicht traut, ihn zu nennen? Da mich die Lok eigentlich nicht interessiert, habe ich immer noch nicht nachgeschaut.

Beim (Kleinserienhersteller) Pirata Gran Confort-Speisewagen wird dann explizit an der Lackierung und der Inneneinrichtung herumkritisiert. Naja, da denke ich mir meinen Teil.

Interessant auch, dass bei der DM-Toys/Sudexpress Euro 4000 Sonderserie explizit der extreme Kriechgang erwähnt wird. Es geht doch. Und wenn man das liest, erscheint die BR 82 erst recht zweifelhaft.

Wie gesagt, mir sind die Zwänge der Zeitschriften klar. Und es sind hier an dieser Stelle keine richtigen Tests. So bin ich mal auf den 101 er Vergleichstest weiter hinten im Heft gespannt. Und zum Glück gibt es dieses Forum hier.

Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;