1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Preiswerter Decoder

THEMA: Preiswerter Decoder
Startbeitrag
ruebchen - 22.08.17 14:03
Hallo an unsere Digitalprofis,

ich habe zwei Fleischmann DR V200 bzw BR 120 und eine BR 106 der DR die ich digitalisieren möchte. Welcher preiswerte Decoder mit Lastregelung wird benötigt? Das Licht sollte auch zu schalten gehen. Eine Schnittstelle ist ja vorhanden denke ich.

LG Stephan

Hallo Stephan,

spontan fällt mir für die DCC-Verwendung der PD05 von D&H ein

gruß
hajo
Hallo Stephan !

MMn. hat Hajo recht , aber es ist sehr wichtig dass dein Digitalsystem kein hoehere Ausgangsspannung als 18 Volt  liefert !!!!
Sonst hast du -nur fuer kurzester Zeit - einen  Rauchgenerator  dazu !

Hat
Rae
einmal leider selbst Erfahren mit Intellibox 1..........
Ich verwende die Roco Lokmaus!

LG Stephan
Hallo,
warum den PD05? Das ist ja nun wirklich kein Decoder für jeden Einsatzzweck.

Die Taigatrommel hat, wenn ich mich richtig erinnere, die Schnittstelle ganz normal oben auf der Platine, da sollte jeder Decoder passen. Ich persönlich würde einen Zimo MX622 nehmen, aber da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen.

Die 106 braucht einen kleinen und flachen Decoder. Der DH05C käme in Frage, besser wäre noch ein Tran DCX76. Der ist noch ein Stück kürzer, dadurch lassen sich die Kabel etwas einfacher verlegen. Beidseitig bestückte Decoder sind kritisch, das kann schnell zu Kontakt zum Gehäuse kommen. Der ESU LoPi 3 micro, den ich anno dazumal dort eingebaut hatte, drückte das Gehäuse schon ein oder zwei Zehntel zur Seite. Der DCX76, der jetzt drin ist, passt dagegen vollkommen problemlos und lässt die Lok auch erheblich besser laufen. Übrigens hat die Lok KEINE Schnittstelle!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten oh nee nicht wirklich die 106 hat keine Schnittstelle? Das ist blöd dann muss sie warten bis ich jemand gefunden habe der mir die Lok digitalisiert. Habe von Fleischmann aber doch auch die silberne 106 des VEB Stahl- und Walzwerk und die 106 mit Stromabnehmer die sind beide Digital, ab Werk? Eine Fleischmann Lok mit Schnittstelle habe ich noch die BR 254 der DR geht da der selbe Decoder wie bei der BR 120 der DR? Fräsen und löten in den Lok's ist nicht mein Ding da traue ich mich nicht ran.

LG Stephan
Hallo Stephan,
richtig, keine Schnittstelle. Es sind lediglich ein paar Lötpunkte vorbereitet. Das Verlegen der Kabel in der Lok ist leider ziemlich fummelig, für Anfänger nicht die erste Wahl. Die Digitalisierung könnte ich dir aber anbieten... Ich würde dann auch gleich ein paar Kondensatoren mit einbauen, das hilft der Lok über kleine Kontaktschwierigkeiten. Fräsarbeiten sind nicht nötig, dank immer kleinerer Decoder ist das heutzutage fast immer so. Nur bei Soundumbauten muss ich öfter noch den Fräser ansetzen.

Bei der BR254 wurde die Schnittstelle ungünstig platziert. Hier passen ausschließlich der PD05 oder der DCX77z direkt in die Schnittstelle, bei allen anderen Decodern muss man entweder basteln oder das Dachgewicht opfern und einen Decoder mit Schnittstelle am Kabel verwenden.

Benutzt du wirklich die LOKmaus? Oder doch die MULTImaus? Die Lokmaus hat nur 4 Funktionen und ein ganz einfaches zweistelliges LED-Display. Die Multimaus hat eine komplette 10er-Tastatur. Dann wäre für die Frage nach der Spannung wichtig zu wissen, welches Netzteil dran ist. Ist es ein schwerer Trafo-Klotz oder schon ein Steckernetzteil?

Viele Grüße
Carsten
Sorry Carsten gut das Du das sagst es ist die Multimaus  und als zweite Maus habe ich aber auch noch die Lokmaus angesteckt so das ich mit meinen Enkeln zusammen spielen kann. Soundlok's habe ich ja schon ein paar da lege ich keinen weiteren wert drauf das gibt immer mecker da das zu laut sei  XD.

Also für die 254 den PD 05 und für die beiden 120 er zwei mx 622. Dann werde ich mal schauen ob ich diese preiswert im netz finde.
Das Angebot mit der 106 nehme ich gern an.
Die Lok's mit Schnittstelle möchte ich allein umbauen schon wegen den Kosten es liegen ja auch noch Brawa 242 118 119 und Fleischmann BR 94 sowie Kato SVT 175 hier ohne Decoder.
Neue Lok's versuche ich immer gleich mit Decoder zu kaufen bei DM-Toys klappt das sehr gut und auch im Harburger Lokschuppen.

LG Stephan
Hallo Stephan,
zum Vergleich: Der PD05 kostet bei mir 27 €, die MX622 29 €. Statt denen kannst du auch DH10C nehmen, wenn du eh schon viele D&H einsetzt. Die wären mit 26 € noch etwas günstiger.

Noch ein Wort zum PD05: Der kann keinen Analogmodus, falls du darauf Wert legst, müsstest du einen anderen Decoder wählen.

Einbauanleitungen für deine Loks findest du bei mir auf der Seite:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/decodereinbauten.php

118, 119 und 132 sind praktisch gleich aufgebaut, da passt eine Anleitung für alle. Die 94 ist bisschen fummelig, mach die vielleicht nicht gleich am Anfang. Der SVT dagegen ist recht problemlos. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Carsten
msfrog
hi hab mal ne frage ich habe wahrscheinlich die möglichkein an mehre br 151 der spur n größe von fleischmann und Minitrix  älteren modelle ran zu kommen was würde es den kosten sie auf digital umzu bauen ?
MFG
cappoccino
Hallo Michael,
59,-€ incl. DH10-C-x, zuzgl. evt. notwendiger ET.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Cappoccino,

die 151 von Trix und Fleischmann sind relativ leicht selbst umzubauen.

Wir haben zwar keinen Umbaubericht für diese Modell.

Wenn Du Dir aber den Umbau der 103 von Fleischmann und den Umbau der 155 von Trix anschaust, kannst Du auch die 151 machen, das Chassis ist bis auf ein paar Metallteile, die unterschiedlich sind, vergleichbar.
Schau Dir die Berichte mal an, bei Fragen kannst Du gerne auf mich zukommen:

http://www.nbf-worms.de/images/DigitalLoks/FleischmannBR103_NBFW_neu.pdf

http://www.nbf-worms.de/images/DigitalLoks/MinitrixBR155_NBFW_neu.pdf

Viele Grüße
Marcus
Hallo Michael!

Hier findest Du einen Umbaubericht:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-151.php
Und auf dieser Seite gibt's auch einen:
http://www.mtkb.de/

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael,
ich habe beide 151 von GFn selbst digitalisiert, es ist sehr einfach.Verbaut habe ich bei beiden Loks den Kühn N45.Mit diesem decoder habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

LG
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;