Anzeige:
THEMA: Arnold + Alkohol = nix gut !
THEMA: Arnold + Alkohol = nix gut !
nscalesteve - 18.12.04 09:40
hallo, habe vor einiger zeit berichtet, dass ich alle lokgehäuse in 96% alkohol bade um die original farbe vor dem umlackieren zu entfernen. die methode mit alkohol hat zu 99,9% auch immer gut funktioniert. NICHT SO MIT MEINEM ARNOLD V221 GEHÄUSE ! - das gehäuse wurde nach kuzer zeit weich wie butter und hat sich total verzogen und verformt ! (braucht noch jemand einen gut erhaltenen Arnold V221 antrieb ?) also, bitte diese empfehlung nicht bei älteren Arnold gehäusen anwenden. bei einem Arnold BR 152 gehäuse hatte ich keine probleme damit. in den alkohol damit und eine halbe stunde später war die farbe weg... (ja, die BR 152 war VOR der V221 im bad...) )
gruss...
steve w. <gespannt auf all die schadenfreudigen komentare wartend..> )
gruss...
steve w. <gespannt auf all die schadenfreudigen komentare wartend..> )
nscalesteve - 18.12.04 09:44
...genau, kommentare mit einem M, tststs )
steve w.
steve w.
Offensichtlich handelt es sich um unterschiedliche Kunststoffe, allerdings höre ich auch zum ersten Mal dass Alkohol ein Plastikgehäuse anlöst.
@Steve
bist Du dir sicher, auch die richtige Flasche genommen zu haben???
Vielleicht liegts an der Marke.
Der Geschmack entscheidet.
Micha
verkrümel
bist Du dir sicher, auch die richtige Flasche genommen zu haben???
Vielleicht liegts an der Marke.
Der Geschmack entscheidet.
Micha
verkrümel
nscalesteve - 18.12.04 14:33
@Micha
> bist Du dir sicher, auch die richtige Flasche genommen zu haben???
))) ja schon, übrigens kippen die in der apotheke von wo ich den alkohol her habe immer noch ein brechmittel mit rein, so umgehe ich die alkoholsteuer denn trinken kannst das zeugs nicht mehr... (nein Felix, ich habe es nicht selber ausprobiert...)
gruss...
steve w. <hicks...>
> bist Du dir sicher, auch die richtige Flasche genommen zu haben???
))) ja schon, übrigens kippen die in der apotheke von wo ich den alkohol her habe immer noch ein brechmittel mit rein, so umgehe ich die alkoholsteuer denn trinken kannst das zeugs nicht mehr... (nein Felix, ich habe es nicht selber ausprobiert...)
gruss...
steve w. <hicks...>
... *probier...*
.... *gurgel...*
... *spuck...*
"Das ist kein Jim Beam!" )
Grüße,
Mathias
.... *gurgel...*
... *spuck...*
"Das ist kein Jim Beam!" )
Grüße,
Mathias
Bernie [Gast] - 18.12.04 17:11
Hmm.. die üblicherweise für Gehäuse eingestzten Kunststoffe sind gegenüber Alkohol unempfindlich - vielleicht eine Reaktion mit der Farbe?
Kann man das Gehäuse eventuell noch "in die Kurve" biegen - wäre dann ideal für die Adventskranz-Gleiskringel-Anlage
Bernie
Kann man das Gehäuse eventuell noch "in die Kurve" biegen - wäre dann ideal für die Adventskranz-Gleiskringel-Anlage
Bernie
ich hab die Lösung,
siehe Nr.4:
>>>>>>übrigens kippen die in der apotheke von wo ich den alkohol her habe immer noch ein brechmittel mit rein<<<<<<
obs das ist??
Micha
siehe Nr.4:
>>>>>>übrigens kippen die in der apotheke von wo ich den alkohol her habe immer noch ein brechmittel mit rein<<<<<<
obs das ist??
Micha
Hallo!
Alkohol löst aus dem Kunststoff die Weichmacher einer bestimmten Gruppe aus. Der grösste Teil der für die Herstellung von PVC-Produkten verwendeten Weichmacher gehört zur Gruppe der Phthalsäureester, also Alkohol-Derivaten. Phthalate ist im PVC nicht chemisch gebunden, sondern nur eingebunden, daher können sie an den Oberflächen austreten.
Ist in deiner Lok kein Weichmacher der Phthalatgruppe verwendet worden, so bleibt das Gehäuse stabil.
LG, Herkules
Alkohol löst aus dem Kunststoff die Weichmacher einer bestimmten Gruppe aus. Der grösste Teil der für die Herstellung von PVC-Produkten verwendeten Weichmacher gehört zur Gruppe der Phthalsäureester, also Alkohol-Derivaten. Phthalate ist im PVC nicht chemisch gebunden, sondern nur eingebunden, daher können sie an den Oberflächen austreten.
Ist in deiner Lok kein Weichmacher der Phthalatgruppe verwendet worden, so bleibt das Gehäuse stabil.
LG, Herkules
Ich unterstütze mal @ 3 Hat Deine Apotheke wirklich die richtige Flasche erwischt ??? Verunreinigungen? Es gibt schließlich nicht nur geschmacklich verschieden Alkohole? Gruß bernd
Hallo nochmals!
Hier auch gut in Nr 4 dokumentiert. Es gab also schon vor dir diese Fehler. Allerdings mit Bremsflüssigkeit, die aber ausschließlich Alkohol enthält (Glycerin ist auch ein - dreiwertiger - Alkohol)
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...p;search=weichmacher
LG, Herkules
Hier auch gut in Nr 4 dokumentiert. Es gab also schon vor dir diese Fehler. Allerdings mit Bremsflüssigkeit, die aber ausschließlich Alkohol enthält (Glycerin ist auch ein - dreiwertiger - Alkohol)
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...p;search=weichmacher
LG, Herkules
nscalesteve - 18.12.04 19:55
@ Micha und eiche
ich habe alkohol von der apotheke xy, ich bade und strippe die gehäuse von den herstellern Atlas, LifeLike, Kato, minitrix, Arnold, Märklin, Fleischmann und Roco in ein und dem selben alkohol...
...nix vertauscht, ist immer der gleiche alkohol !
--> Arnold BR 152 und MaK 1024 kein problem !
--> Arnold V221 = weich wie butter, defekt, kaputt !!
gruss...
steve w.
ich habe alkohol von der apotheke xy, ich bade und strippe die gehäuse von den herstellern Atlas, LifeLike, Kato, minitrix, Arnold, Märklin, Fleischmann und Roco in ein und dem selben alkohol...
...nix vertauscht, ist immer der gleiche alkohol !
--> Arnold BR 152 und MaK 1024 kein problem !
--> Arnold V221 = weich wie butter, defekt, kaputt !!
gruss...
steve w.
nscalesteve - 18.12.04 19:58
...nachtrag, auch die gehäuse der conrad/Hobbytrain tauri, ohne probleme.
@ Hercules, danke für deine erklärung, das könnte der grund sein...
bremsflüssigkeit: zu giftig ! Kato gehäuse schmilzen dahin darin - und frag mich jetzt nicht wieso ich DAS weiss !
gruss...
steve w.
@ Hercules, danke für deine erklärung, das könnte der grund sein...
bremsflüssigkeit: zu giftig ! Kato gehäuse schmilzen dahin darin - und frag mich jetzt nicht wieso ich DAS weiss !
gruss...
steve w.
Gibt es bei den Gehäusen irgendwelche optischen Erkennungsmerkmale zum verwendeten Kunststoff?
- Farbe oder Farbton des Basismaterials an der nichtlackierten Innenseite?
- Härte der gespritzten Gehäuseschale?
- oder sonstige merkmale?
Werde versuchen, dieses Thema bei der kommenden Spielwarenmesse evt . mit dem Airbrush-Guru von Revel abzuklären.
Servus Albi
- Farbe oder Farbton des Basismaterials an der nichtlackierten Innenseite?
- Härte der gespritzten Gehäuseschale?
- oder sonstige merkmale?
Werde versuchen, dieses Thema bei der kommenden Spielwarenmesse evt . mit dem Airbrush-Guru von Revel abzuklären.
Servus Albi
Hallo Steve,
ist der Antrieb noch zu haben? Ich habe eine mit defektem Motor (Kollektor ist schief und klemmt manchmal), die würde ich gerne wieder hinbekommen!
Gruß Willi
ist der Antrieb noch zu haben? Ich habe eine mit defektem Motor (Kollektor ist schief und klemmt manchmal), die würde ich gerne wieder hinbekommen!
Gruß Willi
nscalesteve - 27.12.04 14:26
ja, melde dich bitte per PM, danke...
steve . wiedmer at bluewin . ch
steve . wiedmer at bluewin . ch
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;