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THEMA: Arnold Halbspeisewagen grün/rot , vorbildgererchter Einsatz?

THEMA: Arnold Halbspeisewagen grün/rot , vorbildgererchter Einsatz?
Startbeitrag
mysbae - 23.08.17 11:59
Hallo,

nach dem ich nun einen neuen vorbildnahen IC mit farblich korrektem Kakadu von MTX habe, bleibt mein alter "Kakadu" von Arnold mit "Buffetwagen" Beschriftung über. Dieser ist in Rot/ Grüner Farbgebung, also mit Klasse 2 Abteil.

Wie kann ich diesen vorbildgerecht einsetzen?

Ich habe Mitteleinstiegswagen oder Ozeanblau/ Beige Wagons, darf der da rein?
Zu 3 und 4 Achsumbauwagen oder Silberlingen gehört er vermutlich gar nicht.
Der Zug sollte nicht mehr als 5 Wagons lang sein.

Über Vorschläge wäre ich Euch dankbar.

Sven

Jetzt musste ich erstmal gucken, was für einen Wagen du überhaupt meinst…

51 80 85-40 012-6, BRbumh 282.

Die Wagen wurden ab 1960 für gering frequentierte D- oder sogar Eilzüge entwickelt, wo man weniger Personal für die Bewirtschaftung brauchen wollte. Im Gegensatz zu den diversen Halbspeisewagen, wie der ebenfalls rot/grüne BRyg 446 (Roco) oder der rot/blaue ARmh 217 (Arnold, Trix) hatte der Wagen hier nur ein Buffet zur Selbstbedienung.

Einsetzen würde ich ihn mit lediglich einem ABm (von Trix, das sollte in der Höhe passen), zwei Bm und einen Pack- oder Postwagen.

Wenn du allerdings mehr Platz hast…
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5476917
(an vierter Stelle im täglichen Wechsel mit dem ČSD-Speisewagen an vierter Stelle)

Hat der Wagen eigentlich eine gegenüber dem Sitzwagen geänderte Inneneinrichtung? Und wenn dir dabei sind, wie ist das bei dem Rivarossi-Modell des gleichen Vorbildes?

Gruß Kai
Hallo Kai,

Danke schonmal.

Sind die Bm und ABm ohne Schürze dann in Ozeanblau/Beige korrekt?

Diese habe ich von Gfn, mal etwas tiefergelegt mit kleineren Radsätzen.
Werde sie mal zusammenstellen, ob es halbwegs passt.
Da ich momentan eh fast nur Vitrinenbahner bin, fällt es weniger auf.


Sven
Eine Schürze hatten diese Wagen (UIC-X) im allgemeinen nicht, das war nur bei den IC-Wagen die Norm. Man muss bei alten Modellen nur darauf achten, dass die Zahl der Abteile stimmt. Fenster gibt es dann diese zuzüglich der beiden meist kleineren Klofenster an den Wagenenden. Die Zahl der Dachlüfter entspricht zudem der Zahl der Abteile.

Beispielsweise Bm 234:
http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---D...m-234-2241-491-1.jpg
…12 breite Fenster und (durch das graue gut zu erkennen) zwei Klofenster.

Am: 10 Abteile. Gibt es korrekt schon lange von Trix und (wenn auch eigentlich ein italienischer Typ) von Rivarossi. Arnold und Fleischmann haben bis weit in die 1990er Wagen mit 9 Abteilen als solche verkauft.
ABm: 11 Abteile (5 in der einen, 6 in der anderen Wagenhälfte). Von Trix und Fleischmann, beide Modelle erst gut 10 Jahre alt.
Bm: 12 Abteile. Arnold, Trix und Rivarossi (siehe Am) schon immer korrekt. Als Besonderheit von Roco einer mit genauso breiten Klofenstern (ex Liegewagen). Fleischmann lange Zeit nur 11 Abteile bei 13 Dachlüftern *hust* (wird inzwischen als Liegewagen verkauft).
Bcm (Liegewagen): Wegen der Ähnlichkeit erwähne ich die auch kurz. Die erste Bauform ist besagter Roco-Wagen (14 identische Fenster bei 12 Abteilen), später 11 Abteile gleichmäßig verteilt (einziger UIC-X mit Fenster über Keks), leidlich von Fleischmann, schöner von Trix. Noch später gab es dann welche mit ganz wilder Fensterteilung (z.B. Fleischmann Bctm 256).

Gruß Kai
Hi,

Interessant, Danke! Dann werde ich mal zählen was ich habe, habe einiges neu gekauft, altes verkauft in den letzten Jahren.

3-Achser von Gfn
4-Achser von Roco
Mitteleinstieg von Gfn
Silberlinge von MTX

Die passen höhenmäßig prima zusammen und lassen sich auch untereinander gut kombinieren.

Hochwasser habe ich nur noch die TEE-IC und Ozeanblauen (mit/ohne Schürze)

Fleischmann lange Zeit nur 11 Abteile bei 13 Dachlüftern *hust*
--> die 2 extra Lüfter sind bestimmt für die Toiletten

Dann werde ich mich wohl mal nach MTX umschauen, dann kann ich Kombinieren wie es mir gefällt.


Sven
Hallo,

man sollte allerdings nicht verschweigen, dass der Arnold BRbuümh 282 nur ein umlackierter Büm 234 ist. Fensteranordnung, Innneneinrichtung, Dach und Wagenboden stimmen nicht mit dem Vorbild überein:
http://abload.de/img/db710098gsnn.jpg
(aus: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7567437 )

Gruß Engelbert
Ah, mitm ü findet man vernünftige Vorbildfotos von dieser Seite des Wagens - ob das Fenster da ganz rechts bei allen bzw. von Anfang an fehlt, bin ich mir nicht so ganz sicher. Die leicht unregelmäßige Fensterverteilung ist dagegen typisch (und auf beiden Seiten). Allgemein ist das ein erstaunlich wenig beachteter Wagen; selbst in H0 gibt es da kaum vernünftige Modelle zu.

Das Rivarossi-Modell hat übrigens eine angepasste Inneneinrichtung, basiert aber auf einem Am - damit völlig daneben (und weil der Abteil-Bereich auch auf Am-Maße konstruiert ist, kann man auch die Einrichtung nicht gebrauchen).
Hi,

habe mal geschaut, diese Kombi habe ich, aber eben nur von Gfn...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einsetzen würde ich ihn mit lediglich einem ABm (von Trix, das sollte in der Höhe passen), zwei Bm und einen Pack- oder Postwagen.



Von der Höhe her ist der Buffetwagen etwas niedriger, was zu erwarten war.
Auch ist der ABm etwas blaustichiger als der Rest der Wagons.

Habe gesehen, von MTX gab es ein 3er Set, mal sehen ob das zu bekommen ist.


Sven
Gut möglich, dass man die Farbe bei Arnold damals nicht so genau genommen hat - eigentlich wären beide Bauarten ab Ablieferung chromoxidgrün.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

aus der nachstehender Zusammenstellung geht hervor, wer so alles Halbspeisewagen im Programm hatte.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
Ergänzend zu erwähnen: Halbspeisewagen auf Eilzugwagenbasis.
Die 30er Bauart hatte Minitrix im Ferienexpress und
die 36er Bauart Fleischmann auch im Ferienexpress im Programm.
Leider gilt die o.g. Aussage nach wie vor:
Einen richtigen Halbspeisewagen mit 2. Klasse hat die Industrie bisher nicht hinbekommen.
Beste Grüße
Klaus
Von den bisherigen Versuchen ist Roco mit dem BRyl 446 wohl mit Abstand am besten gelungen. Bei dem passt zwar den Unterboden nicht, das gilt aber für so gut wie alle UIC-X, weil jeder Hersteller den Bereich einmal entwickelt und dann für alles verwendet. Die meisten anderen Modelle haben nicht einmal eine gegenüber den Sitzwagen geänderte Inneneinrichtung, so ausnahmslos alle Eilzugwagen-Umbauten.

Gruß Kai
Hallo Sven,

die Halbspeisewagen sind auch in Interzonenzügen in die DDR gekommen.
Einen Zug aus den 70er Jahren mit 5 Wagen würde ich so darstellen:
(Postwagen, z.B. von Dingler, der ist nicht lang, geht vielleicht noch dran)
Halbgepäckwagen (Minitrix 15767)
B (Minitrix 15767)
AB (Minitrix 15818)
Halbspeisewagen
B (das kann auch ein Silberling sein)

Du kannst natürlich auch ob-Wagen nehmen, spätere 70er Jahre.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Halbgepäckwagen (Minitrix 15767)
B (Minitrix 15767)
AB (Minitrix 15818)
Halbspeisewagen
B (das kann auch ein Silberling sein)

Du kannst natürlich auch ob-Wagen nehmen, spätere 70er Jahre.



Das wird dann ganz schön trist, alles in grün.
Kann ich zu den ob-Wagen auch einen Silberling gesellen?
Dann gäbe es einen schönen bunten Zug.

Welche Lok käme für einen Interzonenzug  hier in Frage?

Ich musste heute verwundert feststellen, das ich noch einige Wagons habe, von denen ich dachte ich hätte sie schon längst veräußert. Tja, das neue steht in der Vitrine , die alten in der Kiste im Keller.

Sven
So trist war die Bahn bis Mitte der 1970er halt überwiegend wirklich, Abwechslung erzeugte eher das Durcheinander der Bauarten. Farbliche Abwechslung erzeugen Popwagen (1969 bis weit in die 1970er, ob der geringen Gesamtstückzahl aber nur vereinzelt), blau/beige (ab 1974) oder Silberlinge (Eilzüge oder eben Interzonenzüge).

Als Lok für den Interzonenzug geht auf West-Seite eigentlich alles; im Osten dominierten da 118 oder 132.

Gruß Kai
Danke, dann schau ich mich mal um was der gebrauchtmarkt so hergibt.


Sven
Was hast du denn noch in deinem Giftschrank gefunden, was vielleicht eine Reaktivierung lohnt? ;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hast du denn noch in deinem Giftschrank gefunden, was vielleicht eine Reaktivierung lohnt? ;)



...eigentlich nur Material von Gfn, welches in Überflutungsgebieten zum Einsatz kommen kann.
TEE-IC, neu von MTX als Albrecht Dürer
Silberlinge, neu von MTX
4-Achs Umbauwagen, neu von Roco

Zur weiteren Verwendung noch Gefunden, passt aber nicht mehr in die Vitrine, ein Satz Donnerbüchsen von Gfn, leider mit zu dickem Rahmen, diverse Güterwagons für einen gemischten Güterzug sowie einen Satz mit Containertragwagen.

Sven
Hallo zusammen,

ein interessantes Thema. Halbspeisewagen sind eine gute Möglichkeit, kurze, aber denoch vorbildliche Zuggarnituren zu erzielen.

Aktuell bin ich leider auch zu einem Vitrinenmodellbahner degradiert.
In der Vitrine störte mich dann das, was mir vorher nicht so wichtig war:
Ein fehlendes geschlossenes Zugbild.
Wenn ein Toillettenfenster zu groß ist, kann ich damit leben. Mit einem auffällig großen Abstand zwischen den Wagen aber nicht.

Alle Wagen ohne Kurzkupplungskulisse sind bei mir aussortiert in den schon zitierten Giftschrank. Neu kommt schon seit längerem nichts hochbeiniges und nichts mehr ohne KKK in den Bestand. Die "Erbse" ist Standard, Kuppelstangen ebenfalls in Gebrauch.

Die Wirkung eines dicht gekuppelten, wie aus einem Guss wirkenden Zugverband verzeiht optisch auch mal andere kleine Fehler der Modelle.
Der Halbspeisewagen von Roco in meiner Vitrine hat diese KK - hurra.

Gruß

Stefan


Hi,

habe durch Zufall ein klasse Foto gefunden ...
http://www.traktionswandel.de/texte/sw031.html

221er, 2 Silberinge, 4 Achs Umbau, ob-Blauer Bm, Kakadu und ein mir unbekannter Wagon.
Ist der  letzte Wagon evtl. ein Bm in Grün?

Den will ich mir zusammenstellen.


Sven


Hallo,

hier mein Zug mit dem Arnold Halbspeisewagen. Er ist zwar länger als fünf Waggons, aber vielleicht eine Anregung für den ein oder anderen.

Unter http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie findet sich ein Bild des D283 (in der Volltextsuche nach "118 048 bei Pappenheim" suchen) vom 04.05.1978.
Der D283 fuhr von Hamburg nach Müchen. Das Foto ist auf der Altmühlbrücke bei Pappenheim enstanden auf dem Weg von Nürnberg nach München.

Ich habe die Wagenreihung folgendermaßen interpretiert:

D283

Lok:          BR 118,          blau,               Piko     40300, oder Arnold
1.Wagen: Post,               grün,              GFN,    818901 K
2.Wagen: Bm 234,          ozean-beige, GFN,    864304 K
3.Wagen: BRbumh 282, rot-grün,         Arnold, 3253 (der Halbspeisewagen)
4.Wagen: ABm 225,       grün,              GFN,    864201 K
5.Wagen: Bm 234,         grün,               GFN,    811499 K
6.Wagen: Bm 234,         ozean-beige,  GFN,    864304 K
7.Wagen: Bm 234,         grün,               GFN,    811499 K
8.Wagen: ABm 225,      ozean-beige,   GFN,    8193 K
9.Wagen: Bm 234,        grün,                GFN,    864901 K (mit Schlusslicht)

Gruß
Georg

Moin Sven @18,

Den Zug hat die folgenden Wagenreihung:
Bn, ABn, BDyg, ABm, BRyl, Bm.

So, für jeder Geschmäcke ist was dabei

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi,

Danke!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, für jeder Geschmäcke ist was dabei



Genau, gerade deshalb gefällt er mir ganz gut.

Allerdings ist es auch gleichzeitig ein Problem, da mir die Bm und ABm in der passenden Höhe fehlen. War heute in der Stadt, im einzigen mir bekannten Laden nur mit Eisenbahn, die hatten nichts passendes. Nicht einen Wagon von dieser Zugreihung hätte ich dort bekommen. Auf fragen gab es die Antwort " Ich bin ja schon froh über das was ich in der Vitrine habe". Tja, so verkauft man auch nichts.
Dann wird eben wieder im Web bestellt.


Sven
Hallo!

Der D1332 Berlin-Hamburg hatte sogar einen  Blau/Roten Halbspeisewagen, obwohl die übliche 01.05 vonm Bw Wittenberge keine E-Heizung hatte. Gelegentlich kamen 1975 sogar noch 03 2095-2, 01 2065-9 und 01 2165-7 zum Einsatz.
Der Gegenzug D 1333 hatte einen Rot/Grünen Halbspeisewagen gleich hinter der Zuglok.
Machbar in in der Wagengstellung alles was an Schnellzugwagenin Ep. III und IV einsatzfähig ist. Man sollte aber auf die Dachhöhen und das gesammte Erscheinungsbild achten. Silberlinge sind regelmäßig in Interzonenzügen zum Einsatz gekommen!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin


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