1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fahrverhalten einer BR 103 von Ar aus den 90zigern

THEMA: Fahrverhalten einer BR 103 von Ar aus den 90zigern
Startbeitrag
verifier - 23.08.17 20:06
Hallo,

ich habe mir aus Ebay eine gebrauchte BR 103 gekauft. Habe die Uralt-Digitalplatine von Arnold rausgeschmissen und einen DHL eingebaut.

Die Lok fährt eigentlich ganz passabel. Nur wenn sie z.B. im Schattenbahnhof pausieren muß ruckelt sie vor sich hin. Nach etwa 4m Fahrt hat das dann aufgehört. Dann gehen auch langsame Schleichfahrten.

Woran kann die Startruckelei liegen? Kohlen?

Oder etwas anderes?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

mir sind 3 Motorvarianten bei der 103 bekannt, die Angabe aus den 90ern sagt mir leider nicht genug, auch da gab es mindestens noch  2 Ausführungen

Die letzte Ausführung mit 2 Schwungmassen fährt (analog) ohne Beanstandungen. (2370, 2371, 2372)

welche hast du denn?

Hast du denn das Modell und auch den Motor gereinigt? Kohlen auch ausgeglüht?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

es ist die 82353. Bis dato habe ich noch gar nichts gemacht.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred.

ok, 82353 ist die Digitalversion der 2353, so weit so gut, aber dazu finde ich 2 verschieden Anleitungen, da gab es wohl mal einen technischen Wechsel bei gleicher Artikelnummer (kannte ich bis dato nur von GFN.

Welches Innenleben hat die Lok denn?
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...3_115-2_bis_1989.pdf
oder
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._103_neuer_Motor.pdf

Zu 1. - habe ich in der 217 und 218 drin gehabt, jetzt laufen die mit einem Faulhaber und das um längen besser. Vorher ein Geschoß auf 4 Rädern, jetzt ist feinfühliges Fahren möglich
zu 2. -  habe ich in verschiedenen Modellen drin, der ist eigentlich ganz ok
ich fahre analog

Einmal Motorreinigung und Kohlen ausglühen sollte vor, im Rahmen von Umbauten eigentlich Pflicht sein. Geht bei dem 2ten auch sehr einfach.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

muß ich nachher nachschauen welche der Versionen es ist. Bastele gerade was anderes....

Aber zu Umbauten. Ich habe zwar vielleicht schon 20 Loks digitalisiert aber noch nie Kohlen ausgeglüht. Werde ich die nächsten Tage aber mal machen. Habe auch so eine streikende Brawa Ludmilla der alten Reihe. Sieht sehr passabel aus und hat nur 20 € gekostet . War eigentlich als Puffer im BW geplant...

Schöne Grüße

Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;