1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brückenauffahrt

THEMA: Brückenauffahrt
Startbeitrag
T. Schmidt [Gast] - 18.12.04 12:17
Hallo N-Bahner,

ich bin jetzt oweit das ich mich an eine 2 gleisige Brückenauffahrt ranmachen muß. Die Steigung die ich habe beträgt 3% .
Nun meine Frage welches Holz und in welcher Stärke nehme ich da am Besten zu. Wie bekomme ich es hin da dort wo die Steigung aufhört kein Knick entsteht nehmt Ihr auch Holzklötze als Unterlage die Ihr dann auf Länge sägt und abschrägt ? Bin da ein totaler Anfänger und möchte nicht gleich alles falsch machen.
Greetz T. Schmidt

Du kannst die Holzkonstruktion irgendwie bauen, spielt nicht so eine Rolle. Du kannst zum Schluss mit Postkarten-Streifen (0.2mm) die Gleise unterlegen und damit die Ausrundung des Gefällsbruchs fein justieren. Am wichtigsten aber scheint mir, dass im theoretischen Bruchpunkt nicht gerade ein Schienenstoss zu liegen kommt, wenn es anders irgendwie machbar ist!

Felix
ich bin für meinen "Eselsrücken" folgendermaßen vorgegangen, ein Stück Panele QWER geschnitten und dann mit Konservenbüchsen (sehr technisch) als Beschwerung das Stück Panel, daß ich mit Holzleisten unterlegt hatte, in die gewünschte Form gebracht. Eine Schiene verlegt und probiert, ob sich an den Übergängen die Wagen nicht entkuppeln, und dann mit passend zugeschnittenen Leisten das Ganze festgeschraubt.Das Panel war das dünnste und biegsamste Material, daß ich finden konnte.
Gruß aus Canada, Wolfgang
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Bis jetzt benutze ich Pappelholz was sehr weich ist. Vielleicht gibts da ja auch dünnes (denke da so an 4 mm oder so) ?
Greetz T. Schmidt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;