Anzeige:
THEMA: und da war sie wieder - Urlaubszeit, Reisezeit
THEMA: und da war sie wieder - Urlaubszeit, Reisezeit
ST.G. - 24.08.17 08:34
Hallo,
Urlaubszeit, Stauzeit, Blockabfertigung, ....... - Tauernschleuse !!
http://images03.oe24.at/stau_tauerntunnel44_425...NoStretch2/1.595.367
Man erinnert sich wieder, mit dem Auto auf den Zug durch den Tauern !
-
https://www.google.at/search?q=%C3%96BB+Tauerns...mp;spf=1503553782278
-
einst und jetzt
https://www.youtube.com/watch?v=Ro4t121jL2Q
https://www.youtube.com/watch?v=P8bU0K9NZ2s
Gruß Gernot
Urlaubszeit, Stauzeit, Blockabfertigung, ....... - Tauernschleuse !!
http://images03.oe24.at/stau_tauerntunnel44_425...NoStretch2/1.595.367
Man erinnert sich wieder, mit dem Auto auf den Zug durch den Tauern !
-
https://www.google.at/search?q=%C3%96BB+Tauerns...mp;spf=1503553782278
-
einst und jetzt
https://www.youtube.com/watch?v=Ro4t121jL2Q
https://www.youtube.com/watch?v=P8bU0K9NZ2s
Gruß Gernot
Beitrag editiert am 24. 08. 2017 10:31.
suNsurfer6 - 24.08.17 09:54
Hallo Georg,
interessante Videos.
Wir sind auch einmal durch die Tauernschleuse gefahren, als ich noch ein Kind war. Das ist wirklich eine gute Alternative zum Autobahnstau.
Den RoLa Personenwagen bei 3:18 im ersten Video hab ich auch, aber leider keine Niederflurwagen für LKWs dazu. Die sind kaum zu bekommen. Auch die 1044 liegt daheim.....
Wäre schön, wenn die Fleischmann wieder mal auflegen würde.
LG
Manuel
interessante Videos.
Wir sind auch einmal durch die Tauernschleuse gefahren, als ich noch ein Kind war. Das ist wirklich eine gute Alternative zum Autobahnstau.
Den RoLa Personenwagen bei 3:18 im ersten Video hab ich auch, aber leider keine Niederflurwagen für LKWs dazu. Die sind kaum zu bekommen. Auch die 1044 liegt daheim.....
Wäre schön, wenn die Fleischmann wieder mal auflegen würde.
LG
Manuel
dampfrailfan - 24.08.17 11:47
Hallo,
genial, das 2. Video, gleich am Anfang links der rote Ascona... da kommen Nachwendeerinnerungen auf.
LKW hab ich 2016 auf dem Weg in den Winterurlaub keine gesehen. Gab es das mal dort? Ich meine, die Strasse nach Mallnitz ist nicht so gut geeignet für schwere LKW. Evtl. fahren die Züge aber auch woanders los. Gesehen hab ich jedenfalls die ganze Woche in Mallnitz nur die PKW-Züge.
Ob man über die Tauernschleuse wirklich schneller ist als auf der Autobahn? Wir sind von Kufstein über Zell am See nach Bad Gastein gefahren weil wir die Landschaft sehen wollten und echt Zeit hatten. Wenn man von Salzburg runter fährt, dann ist da ja auch nur Landstrassengegurke.
Und billiger ist es auch nicht wirklich, es sei denn man kauft gar kein Pickerl,
Grüße Torsten
genial, das 2. Video, gleich am Anfang links der rote Ascona... da kommen Nachwendeerinnerungen auf.
LKW hab ich 2016 auf dem Weg in den Winterurlaub keine gesehen. Gab es das mal dort? Ich meine, die Strasse nach Mallnitz ist nicht so gut geeignet für schwere LKW. Evtl. fahren die Züge aber auch woanders los. Gesehen hab ich jedenfalls die ganze Woche in Mallnitz nur die PKW-Züge.
Ob man über die Tauernschleuse wirklich schneller ist als auf der Autobahn? Wir sind von Kufstein über Zell am See nach Bad Gastein gefahren weil wir die Landschaft sehen wollten und echt Zeit hatten. Wenn man von Salzburg runter fährt, dann ist da ja auch nur Landstrassengegurke.
Und billiger ist es auch nicht wirklich, es sei denn man kauft gar kein Pickerl,
Grüße Torsten
bmw-touring - 24.08.17 18:55
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
genial, das 2. Video, gleich am Anfang links der rote Ascona... da kommen Nachwendeerinnerungen auf.
ist kein Ascona das ist ein Kadett C Limousíne
Loewenolli - 25.08.17 01:14
Hi Manuel,
die Rola Wagen sind doch in der Bucht immer wieder mal drin und auch nicht völlig überteuert.
VG Olli
die Rola Wagen sind doch in der Bucht immer wieder mal drin und auch nicht völlig überteuert.
VG Olli
dampfrailfan - 25.08.17 08:25
suNsurfer6 - 25.08.17 08:28
Hallo Olli,
danke, da wird ich mich mal intensiver unsehen....
LG
Manuel
danke, da wird ich mich mal intensiver unsehen....
LG
Manuel
Hallo zusammen,
Ich habe in Mallnitz fast jeden Urlaub der Kindheit und Jugend verbracht. Je älter um so mehr Zeit am Bahnhof. Ich habe da Stunden verbracht. Um ins Gasteinertal zu kommen haben wir den Autoüberstellzug auch genutzt.
LKWs sind so gut wie nie auf dem Zug. Nur der Nahverkehr mit frischen Waren. Häufiger waren früher Busse anzutreffen. Wie das in den letzten Jahren ist, nachdem ja der Großteil der Wagen an die BLS abgegeben ist, kann ich nicht sagen.
Überrascht war ich damals, als die automatische Kupplung weggefallen ist. Die 1043 war fest für den Zug eingeteilt. Nachdem die abgegeben wurde kam die 1110. Dann die 1044 und heute der Taurus.
Der Fahrplan ist ja auch ausgedünnt worden. In den 90er Jahren sind die Züge im 30 Minuten Takt von beiden Seiten gefahren. Und die sind immer gut gefüllt gewesen. Extrem war es nach dem Brand im Tauerntunnell oder war es er Katschberg? Da sind die Züge im 20 Minuten Takt gefahren.
Grüße aus dem Sauerland
Jörg
Ich habe in Mallnitz fast jeden Urlaub der Kindheit und Jugend verbracht. Je älter um so mehr Zeit am Bahnhof. Ich habe da Stunden verbracht. Um ins Gasteinertal zu kommen haben wir den Autoüberstellzug auch genutzt.
LKWs sind so gut wie nie auf dem Zug. Nur der Nahverkehr mit frischen Waren. Häufiger waren früher Busse anzutreffen. Wie das in den letzten Jahren ist, nachdem ja der Großteil der Wagen an die BLS abgegeben ist, kann ich nicht sagen.
Überrascht war ich damals, als die automatische Kupplung weggefallen ist. Die 1043 war fest für den Zug eingeteilt. Nachdem die abgegeben wurde kam die 1110. Dann die 1044 und heute der Taurus.
Der Fahrplan ist ja auch ausgedünnt worden. In den 90er Jahren sind die Züge im 30 Minuten Takt von beiden Seiten gefahren. Und die sind immer gut gefüllt gewesen. Extrem war es nach dem Brand im Tauerntunnell oder war es er Katschberg? Da sind die Züge im 20 Minuten Takt gefahren.
Grüße aus dem Sauerland
Jörg
Hallo Jörg
Sehr interessant Deine Ausführungen. Mein Vater stammt ja aus Mallnitz und auch ich war früher viel in den Ferien dort. Ich baue zurzeit Teile der Südrampe in H0 nach: Tauerntunnel mit Haltestelle Tauerntunnel und Seebachbrücke, Mallnitz, Dössenbach- und Waldmannsgrabenviadukt und Obervellach (Kaponig). Was mir noch fehlt, sind Bilder von der alten Tankstelle gegenüber des Mallnitzer Bahnhofs und das alte Nordportal vom Dössentunnel. Hast Du zufällig so etwas?
Ich habe in den 70er Jahren viele Stunden bei der Haltestelle Tauerntunnel verbracht. Die Züge fuhren alle paar Minuten durch. Leider habe ich fast keine Fotos von dieser Zeit, da ich die Filme aus meinem Taschengeld berappen musste.
Schön, dass ihr dieses Thema aufgegriffen habt.
Herzlich Grüsse
Rossi
Sehr interessant Deine Ausführungen. Mein Vater stammt ja aus Mallnitz und auch ich war früher viel in den Ferien dort. Ich baue zurzeit Teile der Südrampe in H0 nach: Tauerntunnel mit Haltestelle Tauerntunnel und Seebachbrücke, Mallnitz, Dössenbach- und Waldmannsgrabenviadukt und Obervellach (Kaponig). Was mir noch fehlt, sind Bilder von der alten Tankstelle gegenüber des Mallnitzer Bahnhofs und das alte Nordportal vom Dössentunnel. Hast Du zufällig so etwas?
Ich habe in den 70er Jahren viele Stunden bei der Haltestelle Tauerntunnel verbracht. Die Züge fuhren alle paar Minuten durch. Leider habe ich fast keine Fotos von dieser Zeit, da ich die Filme aus meinem Taschengeld berappen musste.
Schön, dass ihr dieses Thema aufgegriffen habt.
Herzlich Grüsse
Rossi
Hi Rossi,
da gibt's noch was in N !!
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=113861&start=100
-
https://www.google.at/search?biw=1023&bih=4.....0i24k1.rfijjejXjjU
-
Gr. G.
da gibt's noch was in N !!
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=113861&start=100
-
https://www.google.at/search?biw=1023&bih=4.....0i24k1.rfijjejXjjU
-
Gr. G.
Beitrag editiert am 26. 08. 2017 18:11.
Hallo Rossi,
Von der Tankstelle sollte ich noch irgendwo Bilder haben. Wir haben uns jedes Jahr aufs neue gewundert, dass die Preise gleich waren. Vom Portal kann da auch was bei sein. Ich suche mal.
Den Dössentunnel habe ich in einem Buch gefunden. Kannst du das Buch:
Bahn im Bild Teil 21 / Die Tauernbahn? da sind auch viele gute Bilder drin. Mein Favorit ist die alte Pfaffenberg-Zwengberg Brücke. Die habe ich etwas als Vorbild für meine Anlage genommen.
Von wo bis wo willst du die Strecke bauen?
Wir sind immer mit dem Zug angereist.
Dortmund - Mallnitz in 12 Stunden ohne umsteigen. Bis der mimara kam und wir in München aus dem IC raus mussten und den EC genommen haben.
Gruß
Jörg
Von der Tankstelle sollte ich noch irgendwo Bilder haben. Wir haben uns jedes Jahr aufs neue gewundert, dass die Preise gleich waren. Vom Portal kann da auch was bei sein. Ich suche mal.
Den Dössentunnel habe ich in einem Buch gefunden. Kannst du das Buch:
Bahn im Bild Teil 21 / Die Tauernbahn? da sind auch viele gute Bilder drin. Mein Favorit ist die alte Pfaffenberg-Zwengberg Brücke. Die habe ich etwas als Vorbild für meine Anlage genommen.
Von wo bis wo willst du die Strecke bauen?
Wir sind immer mit dem Zug angereist.
Dortmund - Mallnitz in 12 Stunden ohne umsteigen. Bis der mimara kam und wir in München aus dem IC raus mussten und den EC genommen haben.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg
Das mit den Bildern wäre natürlich sensationell! Die Pläne habe ich von meinem Cousin, der nun den Werkhof in dem Gebäude der alten Tanke betreibt, bekommen, aber Bilder sind praktisch keine aufzutreiben. Die Bücher, welche die Tauernbahn als Thema haben, besitze ich wohl inzwischen schon fast alle, auch Bahn im Bild. Vom Tunneleingang habe ich ein Bild, aber da sieht man ihn nur teilweise.
Von einem Eisenbahnkollegen, der den Bahnhof Kaponig gekauft hat, bekam ich auch Messingbausätze für die Aufbauten der Autoüberstellzüge. Also totale Unterstützung von den Tauernbahnfans.
@ ST.G.: Vielen Dank für die Links. Chris' Anlage beobachte ich auch schon lange. Ist toll gemacht! Hier der Link zu meinem Vorhaben: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=103114 Leider komme ich vor lauter Recherche und anderen Zeitfressern kaum zum Bauen. Momentan bin ich am Trasse des Bahnhofs Kaponig dran.
Ich hatte ja über 30 Jahre lang in N gebaut, aber unter anderem mangels ÖBB Material dann zu H0 gewechselt. Und just ein paar Monate danach haben Jägerndorfer und Arnold eine ÖBB- Offensive lanciert, welche ja dieses Jahr noch mit dem Erscheinen des Krokodils gekrönt wird.
Herzliche Grüsse
Rossi
Das mit den Bildern wäre natürlich sensationell! Die Pläne habe ich von meinem Cousin, der nun den Werkhof in dem Gebäude der alten Tanke betreibt, bekommen, aber Bilder sind praktisch keine aufzutreiben. Die Bücher, welche die Tauernbahn als Thema haben, besitze ich wohl inzwischen schon fast alle, auch Bahn im Bild. Vom Tunneleingang habe ich ein Bild, aber da sieht man ihn nur teilweise.
Von einem Eisenbahnkollegen, der den Bahnhof Kaponig gekauft hat, bekam ich auch Messingbausätze für die Aufbauten der Autoüberstellzüge. Also totale Unterstützung von den Tauernbahnfans.
@ ST.G.: Vielen Dank für die Links. Chris' Anlage beobachte ich auch schon lange. Ist toll gemacht! Hier der Link zu meinem Vorhaben: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=103114 Leider komme ich vor lauter Recherche und anderen Zeitfressern kaum zum Bauen. Momentan bin ich am Trasse des Bahnhofs Kaponig dran.
Ich hatte ja über 30 Jahre lang in N gebaut, aber unter anderem mangels ÖBB Material dann zu H0 gewechselt. Und just ein paar Monate danach haben Jägerndorfer und Arnold eine ÖBB- Offensive lanciert, welche ja dieses Jahr noch mit dem Erscheinen des Krokodils gekrönt wird.
Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo,
dieses Jahr war meine Eisenbahnausbeute im Urlaub eher bescheiden. Nur in Innichen/Südtirol kam mir etwas vor die Kamera.
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dieses Jahr war meine Eisenbahnausbeute im Urlaub eher bescheiden. Nur in Innichen/Südtirol kam mir etwas vor die Kamera.
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich war zwar nicht im Urlaub aber hab trotzdem ein paar Bilder (musste zwar meilenweit gehen
ca.200-300 m)
MfG Ralle
Die von Ralle nw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich war zwar nicht im Urlaub aber hab trotzdem ein paar Bilder (musste zwar meilenweit gehen
ca.200-300 m)
MfG Ralle
Die von Ralle nw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wir sind immer mit dem Zug angereist.
Dortmund - Mallnitz in 12 Stunden ohne umsteigen. Bis der mimara kam und wir in München aus dem IC raus mussten und den EC genommen haben.
@10
Moin Jörg,
wann war denn das? Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, wurde der Mimara erst kurz nach der Wende eingeführt und in dem Zeitraum gab es schon zwei EC, die von Dortmund über den Tauern bis Klagenfurt gefahren sind, dass war um kurz nach fünf und kurz nach acht der "Wörthersee" und der "Blauer Enzian" auch mit Halt in Mallnitz.
Gruß
Marco
Reinhard R.,Landshut - 04.10.17 12:37
Hallo!
dank Urlaub in Osttirol konnte ich einen Abstecher zum Museum Heizhaus Lienz machen, Fotos mit einigen Erläuterungen dazu finden sich nun in meiner Galerie:
http://www.rueckert2010.de/Eisenbahnfotos-1095447109/Museum-Heizhaus-Lienz
An den von Rainer in #12 gezeigten Spitzdachwagen in Innichen bin ich auch vorbeigekommen - allerdings bei Gewitter und Wolkenbruch, an aussteigen war nicht zu denken...
Grüße Reinhard
dank Urlaub in Osttirol konnte ich einen Abstecher zum Museum Heizhaus Lienz machen, Fotos mit einigen Erläuterungen dazu finden sich nun in meiner Galerie:
http://www.rueckert2010.de/Eisenbahnfotos-1095447109/Museum-Heizhaus-Lienz
An den von Rainer in #12 gezeigten Spitzdachwagen in Innichen bin ich auch vorbeigekommen - allerdings bei Gewitter und Wolkenbruch, an aussteigen war nicht zu denken...
Grüße Reinhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;