1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR91 GFN Gehäusekunststoff spröde?

THEMA: BR91 GFN Gehäusekunststoff spröde?
Startbeitrag
RhönbahNer - 24.08.17 11:26
Hallo,

vor einiger Zeit ist mir beim Öffnen einer BR 91 (an der Rückseite muß das Gehäuse mit einem Schraubenzieher über zwei Rastnasen gehebelt werden) schon bei einem sehr vorsichtigen Versuch das Gehäuse im Bereich dieser Rastnasen spröde weggebrochen.

Nun habe ich eine zweite 91 unbekannten Alters zum Digitalisieren auf dem Schreibtisch. Ich weiß nun nicht, ob ich nochmal wagen soll, das Gehäuse zu öffnen. Ist spröder Kunststoff auch bei Fleischmann bekannt? Wie sind Eure Erfahrungen insbesonders mit der BR 91 ?

Grüße, Jürgen

Versuch es mit Bausatz Reste, wie mit auhagen Fensterglas Rest, mit dem Fingernagel auf beiden Seiten spreizen und unterschieben. Dann Gehäuse abziehen. Nicht hebeln.
Grüße Jörg
Hallo Jörg,

das hatte ich etwas vereinfacht geschrieben. Die Methode mit dem Kunststoffblättchenicst bekannt und diese habe ich verwendet. Allerdings ist bereits beim Versuch, dieses unterzuschieben, das Gehäuse gebrochen.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

die 91 ist blöde zu öffnen, das ist schon wahr aber das Gehäuse ist bis heute bei meiner in Ordnung.

So wie auf dem Einleger zu sehen ist mit einem kleinen Schraubendreher hinten aufhebeln, das ist bis jetzt immer gut gegangen. Meine könnte schon so 20 Jahre auf dem Puckel haben oder auch mehr.

Die hatte ich erst letztes Jahr offen, ohne Probleme.

Zum aufhebeln nur etwas sehr dünnes nehmen, bei der Lok brauchst du auch nichts an den Seiten des Gehäuses spreizen, das kannst du auch gar nicht.

@Jörg - reden wir von der selben Lok?

Gruß Detlef
Hallo,

wenn Lokgehäuse durch Rastnasen befestigt sind schiebe ich zurechtgeschnittene Hälften von Diarähmchen da dazwischen(die Rähmchenart mit der wenn man die Diaentwicklung mit Rahmung
zB.von Kodak bekam).Diese sind nur 0,067mm dick.An der Seite wo ich es zwischenschiebe schleife
ich es noch mit feinem Schleifpapier dünner.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

das funktioniert bei einigen Diesel- oder E-Loks, auch diverse Triebwagen und Personenwagen kannst du so auf bekommen, gar kein Frage. Mach ich auch zuweilen so,
aber
bei der BR 91 wird dfa wohl so nix werden, die hat besagte rastnasen nämlich nicht an der Seite versteckt sondern hinten und das auch noch offen sichtbar.

Kann ich davon ausgehen das du kein BR 91 hast?

Gruß Detlef
Hallo,

...wie auch immer. Da keine Meldungen über weitere gebrochene BR91-Gehäuse kommen, gehe ich mal optimistischerweise davon aus, daß ich einfach Pech gehabt habe und meine 91 ein Einzelfall war. Ich versuche mein Glück (sehr vorsichtig...) noch einmal.

Grüße, Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jüegen

Ist spröder Kunststoff auch bei Fleischmann bekannt? Wie sind Eure Erfahrungen insbesonders mit der BR 91 ?


Ich habe hier zwei 91er, bei beiden sind die Rastnasen in Ordnung. Bei der einen, die stammt aus den 1970ern, ist lediglich die rote Farbe im Bereich der Rastnase abgeplatzt. Das Alter der anderen kenne ich nicht, hab ich umgebaut & gebraucht vor ca. 10 Jahren gekauft.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Detlef #5,

ich habe Fleischmann 91er.Und zwar eine aus älterer Produktion mit den klobigen Treib-und Kuppel-
stangen,und eine neuere mit feineren Stangen als KPEV-Ausführung.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

ok, und wie öffnest du die?
Mit den zwischenschieben von den Kunststoffteilen der Diarähmchen?

Da sind doch die Rastnasen eigentlich viel zu grob für, oder nicht?

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;