1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Abdeckung , Schutz der Anlage

THEMA: Abdeckung , Schutz der Anlage
Startbeitrag
egginput - 18.12.04 12:22

Hallo,

wie schützt ihr Eure Anlage, wenn sie nicht in Betrieb ist vor Staub und Umwelteinflüssen. Ich wäre für einen Tipp dankbar, der optisch einigermaßen verträglich ist und dennoch leicht auf- und abzubauen wäre. Plattengröße etwa 180 x 140 cm

Gruß
egg

Hallo

hatte mal meine Anlage bei längerer Pause mit einer dünnen Malerplane abgedeckt.
Dazu hatte ich an den Seiten der Anlage ein dünnes Holzgestell gebaut -
das war abnehmbar (Haken und Ösen).
Funktionierte recht gut und war sehr preiswert - Nachteil ist aber, daß Du das sehr vorsichtig abnehmen mußt sonst bleiben die Spitzen und Antennen der Gebäude drin hängen...

Gruß
Mario
Rahmengestell drumrum aufgebaut + aus dem Bau- bzw. Möbelmarkt hinten an der Wand Schnapprollos (die es ja in etlichen Breiten + Längen gibt) angebracht. Ausziehen, vorne am Rahmen einklinken - fertig. Und durch den Rahmen drumrum sind auch die Anlagenteile, wie Signale, Lampen etc. geschützt.
sieh mal in NBM 5/2003, da ist die Abdeckung meiner Anlage zu sehen
Gruß
Klaus
Stimme mit 1 überein; hatte ich auch so gemacht, als es noch nötig war. Jetzt ist es nicht mehr nötig. Warum? Stelle die Moba wenn irgend möglich in einem Raum auf, wo die Staubentwicklung klein ist. Wo Menschen sind, wird Staub aufgewirbelt. Wo Menschen häufiger sind, staubt es entsprechend mehr. Der staubigste Ort im Haus ist das Schlafzimmer - schau mal unters Bett... Der beste Ort für die Moba ist ein Zimmer, das relativ wenig begangem wird.

Felix
Schnapprollo ist nicht sehr wirksam, da der Staub beim Zusammenrollen auf beide Seiten und damit auch nach innen gelangt. Mit der Zeit rieselt es auch innen. Vorschlag:
Wie wäre es mit einem Holzrahmen, der mit Stoff bespannt ist? Hinten mit Scharnieren befestigt oder nur aufgelegt. Das ist sehr leicht und preiswert. Nesselstoff, grobes Bühnenleinen geht prima dafür. Betttücher (ich werd mich nie an die drei Konsonanten gewöhnen) auch. Und seitlich dann einfache Brettchen zum Hochklappen oder anstecken. Wichtig ist ja, dass der Staubschutz schnell installiert und demontiert werden und dass vor allem beim Klappen der Staub nicht aufgewirbelt wird. Wichtig auch, dass man noch an die Anlage rankommt von allen Seiten. Je nach Platz um die Anlage herum kann man ja klappen oder abnehmen.
Hallo egg,
für die Seiten und das Dach Wabenkarton schneiden und verkleben. Den Deckel auf den Anlagenrand stellen und fertig. Falls bis zum Rand gebaut wurde, kleine Winkel o.ä. an den äußeren Rahmen des Unterbaus zur Auflage anbringen.
Gruß Peter

Zwar bin ich immer noch an die anlage am bauen, aber ich hatte die folgende idee.
Die anlage ist etwa 1 bei 1.6 mtr.
ALso, an die seiten glas in holzrahmen die mann nieder und hoch klappen kann.
Wenn die anlage nicht benutzt wird dann die rahmen hoch klappen.
Zur abdeckung eine holz oder glas platte ( glass werd wahrscheinlich zu teuer sein )

Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;