1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Piko BR 82 mit Sound im Video

THEMA: Piko BR 82 mit Sound im Video
Startbeitrag
Thomas - 24.08.17 13:51
Hallo zusammen,
es gibt nun auch ein Video von der neuen Piko 82:

https://www.youtube.com/watch?v=pD9zrBfXdQE&feature=youtu.be

Gruß, Thomas

Die verbale Präsentation stimmt nicht mit der Realität überein, die Zeitschrift Miba kommt bei den Langsam-Fahreigenschaften zu einem anderen Urteil.

Gruß

Klaus
Klaus, lass uns bitte teilhaben an deinem Wissen, nicht jeder liest die MIBA: Wie lautet das Urteil?

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
es handelt sich um einen Piko-Werbefilm, dass darin nichts negatives gesagt wird, dürfte ziemlich klar sein.
Dennoch finde ich den Film interessant, man kann sich doch ein gutes Bild von der Lok machen.
Das mit den schlechten Langsamfahreigenschaften stimmt auch nur bedingt, die MIBA kommt zu folgenden Werten:
Analog 15,5 km/h Mindestgeschwindigkeit
Digital mit DH18A: 0,7 km/h Mindestgeschwindigkeit
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit der E18 gemacht. Für Analogbahner ist das wirklich nicht toll.
Im Film wird die Lok auch gut sichtbar mit einem digitalen Fahrregler gesteuert.
Gruß,Thomas
Hi Klaus  !

Nur mal so am Rande Du fährst doch digital oder täusche ich mich da und da läuft sie hervorrangend.

Gruß Thomas
Hallo,

im Video heißt es: "Die extremen Langsamfahreigenschaften verdankt die Lok dem kräftigen Motor mit Schwungmasse".

Ist dafür hier nicht eher der Decoder verantwortlich? Wenn die Werte in #3 stimmen, finde ich das etwas bedenklich formuliert.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

ich werde meine vorbestellte im Laden testen (vielleicht haben sie mehrere da) und wenn sie tatsächlich analog so läuft (scheint wie bei der Ae 3/6 zu sein) bleibt sie auch da. Sorry, aber andere Modelle aus China Fertigung (z.B. US Modelle) haben hervorragende Langsamfahreigenschaften, nur Piko kriegt das scheinbar nicht hin.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht laufen sie doch vernünftig an. Bei der NS 1200 ging es ja auch, oder habe ich da nur einen Ausreißer erwischt?

VG
Georg
Hallo,
warten wir mal den weiteren Werdegang der Lok ab. Da wird es bestimmt bald viele Tester in Analog und Digital geben, die dann hier ausführlich berichten können. Wenn die Langamfahreigenschaften dann wirklich, o.ä. wie in # 3 aufgeführt zutreffen, ist die Lok für die Analogbahner wohl ein Flop.
Gruß
H-W
Im Video ist deutlich zu sehen, dass die Lok beim Kurvenfahren angehoben wird - welcher GFN-Radius da wohl verwendet wurde?

Gruß
Peter
Hallo,

Lt. Miba Testbericht ist auch die Stromabnahme nicht optimal, da die Achsen alle vertikal starr im Rahmen gelagert sind, dazu je ein Haftreifen diagonal auf der 2. und 4. Achse, was für eine gleichmäßige Zugkraft in beiden Richtungen durchaus Sinn macht. Aber ohne Achsfederung, gerade bei einer Tenderlok, das kann nicht gut gehen...... Eine leichte Gleisunebenheit unter einem Haftreifenrad und alle Räder der Seite verlieren den sicheren Gleiskontakt!
Na mal schauen...

Gruß
Gabriel
Guten Abend,

was ist "Analog" oder "Gleichspannung"?
Manche fahren mit einer geglätteten Gleichspannung (Kato-Powerpack), manche mit einer gleichgerichteten Wechselspannung (klassischer "Trafo"), teils mit Selengleichrichtern (hab' ich noch), teils mit Siliziumdioden, manche mit Halbwelle, einige wenige mit Phasenanschnitt, viele mit Impulsbreitensteuerung und einige (Heißwolf) mit Impulsbreitensteuerung mit überlagerter Gleichspannung.

Ein gegebenes Fahrzeug verhält sich je nach Ansteuerung völlig unterschiedlich. Aussagefähig weil trivial reproduzierbar ist allerdings nur die geglättete Gleichspannung. Damit testet die Miba. Das gibt aber die tatsächlichen Verhältnisse auf der Anlage nicht wieder, denn kaum jemand fährt mit geglätteter Gleichspannung.

Ich fahre z.B. mit Impulsen und freue mich schon auf das Rangieren mit der analogen Version.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Leute, die Lok passt nicht im meine Betriebsregion, wenn ich aber die vorab geführten Äußerungen höre, finde ich das traurig, zumal ohne Eigentestung von Euch. Wir leben nun mal im digitalen Zeitalter. Und das ist keine Wertung, nur ändern wird es niemand mehr. Die analogen Fahreigenschaften können nie so gut wie die digitalen sein! Gute analoge Fahreigenschaften sind sicher die Voraussetzung für gute digitale Fahreigenschaften, aber der Decoder macht nun mal das i-Tüpfelchen aus.  Aber das nur nebenbei. Aber was ich eigentlich zum Ausdruck bringen möchte ist, lasst doch die ok erst einmal richtig auf den Anlagen testen bevor Beurteilungen abgegeben werden.

Schönes WE Thomas
Hallo,

Zitat

O.T.: Mit einem Seitenhieb an Hobbytrain oder einem anderen Hersteller es technisch innovativ analog feinste Mechanik und Motorik nicht als reines "betriebsfähiges Vitrinenmodell" mit der betriebsfähigen BB262 aka FK262 als Vorbil zum Studium der Ingenieure der Herstellung im Modell nach zu machen.


Ich möchte die Gelegenheit zum Seitenhieb nutzen und darauf aufmerksam machen dass deine achso geliebte 262 im Gegensatz zur 82 in _keiner_ der hier relevanten Umfragen zu finden ist. Und zwar nicht einmal als Auswahlmöglichkeit - während die 82 durchweg auf den obersten Plätzen zu finden ist. Vielleicht solltest Du mal ein wenig die Realität akzeptieren und aufhören, diese Lok hier dauerhaft ins Bewusstsein zu drücken. Das nervt (vermutlich nicht nur mich) gewaltig und ich bin inzwischen an dem Punkt dass ich mir wünsche, dass es diese Lok _niemals_ in 1:160 gibt.

Grüße,
Rico

P.S.: Wer nachschauen möchte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907201
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907508
@Rico

Wie kannst du es wagen, die absolut endgeile BB262 aka FK262 derart zu verunglimpfen??? Diese Lok ist die Krönung der Dampflokbaukunst und jedes Kind zwischen Flensburg und Berchtesgarden kennt sie.
Ich für meinen Teil bewundere Frank sehr dafür, dass er es bis heute geschafft, so tapfer auf diese Lok zu warten ohne eine Zyankalikapsel einzuwerfen.
Zitat von Gabriel.
Aber ohne Achsfederung, gerade bei einer Tenderlok, das kann nicht gut gehen...... Eine leichte Gleisunebenheit unter einem Haftreifenrad und alle Räder der Seite verlieren den sicheren Gleiskontakt!
Na mal schauen...

Dem kann ich nur voll zustimmen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Kunststoffzahnräder sind in dieser Preisklasse für mich ein no go.
Rangiergriffe vorne fehlen ?!

Was ich mir noch gewünscht hätte wäre ein rotes Schlusslicht . Natürlich schaltbar.

Also ich warte erst einmal ab. Ein schönes Modell - keine Frage.  

LG

Holger
OT

Hallo,

ich kann schon nachvollziehen, wie das ist, wenn man ein Wunschmodell haben möchte. Da tritt man dann schon mal gerne bei passender Gelegenheit für ein. Wenn man das damit allerdings übertreibt, kann es für andere schon mal nervig werden.

Was mich dabei besonders stört, ist, wenn im Eifer des Gefechts die Fakten in den Hintergrund treten.

Die Einordnung der BB262 als quasi-DB-Lok - immerhin, im aktuellen Eintrag wird sie nicht mehr BR83 genannt - ist so ein Fall. Da würde mich mal interessieren, auf welcher Basis die Nähe zur DB hergestellt wird - m.W. ist die Geschichte der Loks nicht eindeutig geklärt; lerne natürlich aber gerne dazu.

Der Sinn ist natürlich durchsichtig: Durch die Nähe zur DB soll die Lok als Vorbild interessanter gemacht werden. Nun, wenn solche Kunstgriffe nötig sind...

Ebenso sind die anderen Angaben in #12 zu den DB-Neubau-Dampfloks und deren Verfügbarkeit in N auch eher nicht so richtig korrekt. Von den 5 DB-Baureihen sind mit der neuen 82 vier in N verfügbar, lediglich die 66 fehlt noch.

Viele Grüße,

Udo,

der noch mit sich bringt, ob er die Piko 82 braucht. Hätte Piko sich die Hamburger Umbau-Version zum Vorbild genommen, würde ich eher schwach werden.
Hallo,

auch wenn es nur ein Seitenast ist (zur Piko Lok verkneife ich mir Kommentare bis ich sie selber gesehen habe):
Die FK 262 mit zu den Neubau Dampfloks zu rechnen, halte ich für sehr gewagt.
Im ersten Typenplan von 1948 ist zwar eine Baureihe 83 enthalten, aber die war nach EJ Sonderausgabe 4 / 2006 Neubau Dampfloks ein Fünfkuppler, der zurückging auf eine Henschel Entwurf von 1939, der dann zur Baureihe 94 neu mutierte und letztlich als Baureihe 82 gebaut wurde...
Dass es gwisse Gemeinsamkeiten der FK 262 zu den Neubau Loks der DB gibt, liegt wohl eher daran, dass man beim Erbauer Henschel Synergien mit dem Neubau Dampflokprogramm der DB genutzt hat.
Wer meint, die Lok hätte gute Marktchancen, der sollte doch mal eine Umfrage starten, und wenn er eine 3-stellige Stimmenzahl zusammen hat, bei den Herstellern vorsprechen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das funktioniert.

Gruß Engelbert

Hallo,

ich äußere mich mal zum eigentlichen Thema, obwohl das aus der Mode zu kommen scheint.

Bei der 82 warte ich mal in Ruhe auf eine Schwarzwald-Beschriftung.
Vielleicht "reift" das Modell der BR 82 dann noch ein bisschen.

So könnte Piko dann die momentanen Mager-Pufferhülsen durch richtig dimensionierte (und rot lackierte) ersetzt.
Die zu dünnen Pufferhülsen fielen mir sofort ins Auge, und da ich nichts mehr haben "muss", führen bei mir manchmal bereits solche Kleinigkeiten zur Kaufenthaltung.

Um die Langsamfahreigenschaften des Motors mache ich mir als Heißwolf-Fahrer weniger Sorgen, mit entsprechenden Einstellungen kann ich auch den fahrtechnisch berüchtigten Piko-Schienenbus ordentlich bewegen.
Zwengelmann hat @ 10 diese Thematik bereits richtig angesprochen.
Aber schön finde ich die Fahr-"Kultur" vieler Piko-Motoren trotzdem nicht, die weit hinter dem heute Machbaren zurück bleibt.

Ganz schlimm wäre es, wenn sich die starre Lage aller Achsen bestätigen sollte.
Vor Jahren habe ich einer Fleischmann BR 94 zwei Pendelachsen verpasst;
sie nimmt den Strom jetzt sehr gut auf, aber es hat mich viel Schweiß und Tränen gekostet, dem Fünfkuppler wieder einen einwandfreien Rundlauf beizubringen.

Es grüßt
Karl
Hallo,

wie im ausgeliefert-Thread gemeldet ist die 82er jetzt lieferbar (zuumindest analog ) : http://www.ebay.de/itm/Piko-N-40100-Dampflokom...71470&rmvSB=true

Sobald der erste hier im Forum das erste Exemplar in der Hand hat, bzw Fotos vom Serienmodell zeigen kann, kann man ja einen neuen Thread zur nun lieferbaren BR 82 machen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

was ich mich gerade Frage,
ist bei en analogen Fahreigenschaften das Analogmodell oder das Digitalmodell getestet worden?
Das stand wohl explizit nirgendwo, oder habe ich was überlesen?

200 EUR ausgeben um Betatester zu werden - mir vermutlich dann doch ein wenig zu viel.
Aber mal beim Händler einen Blick drauf werfen, das ist was anderes.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Detlef


ist bei en analogen Fahreigenschaften das Analogmodell oder das Digitalmodell getestet worden?
Das stand wohl explizit nirgendwo, oder habe ich was überlesen


Die MIBA hat ein analoges Modell getestet.

Zitat

aus MIBA 9/2017, Seite 22:
...
Bereits beim Aufnehmen der Messwerte im Analogbetrieb - nach mehrstündigen Einfahren - blieb die Lok hin und wieder bei langsamer Fahrt stehen. Grund dafür sind die diagonal angeordneten Haftreifen und die ohne Höhenspiel gelagerten Achsen.
...



Tipp aus selbiger MIBA für das Analogmodell:
Den Platz für Sounddecoder und Lautsprecher zum Einbau eines Energiespeichers nutzen, der das Kontaktproblem kompensieren und die Lok betriebssicherer macht.

Die Werte für den Digitalbetrieb wurden mit einem nachgerüsteten Decoder von D&H, sowie einem von Uhlenbrock ermittelt.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo,

sorry, aber der Satz
"Bereits beim Aufnehmen der Messwerte im Analogbetrieb"

sagt leider nicht genau ob das auch das Analogmodell war oder eben das Digitale, was nur im analogen Modus mit eben einem analogen Fahrregler getestet wurde.

Die Sache mit den Haftreifen hätte wirklich besser gelöst werden können, für gleich Traktionsfähigkeit vorwärts wie rückwärts wäre es doch möglich gewesen die Haftreifen auf die Mittler Achse zu packen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ohne Höhenspiel gelagerten Achsen


laut ET Blatt sollen eigentlich die 1. u 5. Achse ein gefedertes Höhenspiel haben. Da hätten die Tester sich genauer mit dem Modell befassen können / sollen.

Steht eigentlich in dem Artikel der Miba mit welchen analogen Fahrgerät getestet wurde?

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

weiß jemand (oder kann herausfinden), ob Piko Tauschachsen ohne Haftreifen anbietet?

Gruß
André
Guten Abend,

bei uns gibt es original Fotos und die 3d Fotoanimation: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_40100.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weiß jemand (oder kann herausfinden), ob Piko Tauschachsen ohne Haftreifen anbietet?

Es gibt das Ersatzteil 40100-34 "Radsätze", da kann man dann ggf tauschen?!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo Daniel,

Danke für die Originalfotos und 3D Fotoanimation!

Gibt es am Modell nun ja oder nein gefederte Achsen?

Fragt sich in NL,
mit Gruß,
Bert
Hallo zusammen,

bei meinem Bonner Händler ist die Lok (analog) eingetroffen.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: DM-Toys

bei uns gibt es original Fotos und die 3d Fotoanimation: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_40100.html



Hallo Daniel,

die 3D-Ansicht, genaugenommen eine 360°-Ansicht, finde ich super!!!
Oder geht es mit VR-Brille tatsächlich 3D?

Einzig eine Ansicht der Unterseite fehlt jetzt noch.


Viele Grüße
BWB
Hallo

bei DM Tooys ist sie auch lieferbar. MSL hat sie noch nciht.

Wer sie bekommen und eingesetzt hat sollte bitte seinen Erfahrungsbericht hier einstellen.

Ist die Schnittstelle eigentlich für Steckverbindung oder muss da gelötet werden. Ich habe mit Next 18 keine Erfahrungen. Welchen Decoder würde man da nehmen?

VG
Christian
Hallo,

Zitat

MSL hat sie noch nciht.


Ich hab heute meine vorbestellte Lok bei MSL bestellt.

Grüße,
Rico
@31

...da tappst du aber im Dunkeln.

Ich habe meine vorbestellte heute bei MSL geordert.

Grüße
Hallo,

#31:
Next18 ist eine Steckschnittstelle wie alle anderen auch. Einfach mal Google zur Spezifikation befragen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...da tappst du aber im Dunkeln.


Wenn du ihm schon keine sinnvolle Antwort zu Next18 geben kannst, dann unterlasse doch bitte solche blöden Kommentare wenigstens. Sorry, aber das musste jetzt sein...

Ich habe die Lok auch bestellt, und dazu den N45-18 von Kühn. Damit habe ich schon bei früheren Loks recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
ChristiaN
Hallo Christia-N #34

ich denke, das
Zitat

...da tappst du aber im Dunkeln.


bezog sich eindeutig auf die Aussage
Zitat

MSL hat sie noch nciht.


Und das ist kein "blöder Kommentar", sondern einfach Fakt.

Also bitte alles und genau lesen. Das Problem ist wohl, dass ChristianL in seinem Beitrag #31 mehrere unabhängig voneinander bestehende Aussagen gemacht hat und die sollte man am Besten nicht miteinander vermischen, sonst gibt es in der Tat "blöde Kommentare".

meint Horst
der gestern übrigens auch seine vorbestellte Lok bei MSL geordert hat.
Du kannst bei MSL vorbestellen - hat einen gelben Punkt  - und bei DM Toys ist sie gleich lieferbar. Stand zum Zeitpunkt dieses Eintrages

ist das ein Unterschied?

Für mich ja; aber zurück zu der Bitte, hier Berichte einzutragen wenn die ersten auf den anlagen gefahren sind.

Für die Angaber des Decoders danke.

VG
Hallo,

Zitat

Du kannst bei MSL vorbestellen - hat einen gelben Punkt  - und bei DM Toys ist sie gleich lieferbar. Stand zum Zeitpunkt dieses Eintrages

ist das ein Unterschied?


Ja und Nein. Denn wer vorbestellt hat, sieht statt einem gelben einen grünen Punkt.

Grüße,
Rico
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern bei Kramm bestellt, habe eine Nachricht bekommen, dass die Ware noch nicht vorrätig ist. Bin mal gespannt, wann die Lok bei mir ist.

Viele Grüße

Christian
@34

mein lieber Christian...wenn man den Eintrag nicht versteht, sollte man einfach mal freundlich nachfragen,  oder seine Klappe halten !
Zumal du gar nicht angesprochen warst und ich dem Kollegen keinesfalls auf die Füße treten wollte.

Es war auf MSL bezogen, da ich eine Zahlungsaufforderung bereits bekommen hatte und die Ware dadurch immer schon lieferbar war.

schönen Tag noch...


PS.  zur Next 18  hätte ich sicher Auskunft geben können,  keine Sorge

Hallo Dirk,

womit wir wieder bei der guten Kinderstube angekommen sind.

C.
@41

warum  ??

Soll ich mir so etwas wie "blöder Kommentar" u. ä. gefallen lassen  ?

Horst in 35 hat es genau verstanden und erklärt.

viele Grüße
Hallo,

mal eine andere Frage.

Lt.Link in #27 unterscheidet sich die analoge Version nur mit knapp 40 Euronen von der Digitalen. Über Sound kann ich da aber nichts finden.
Welcher Preis gilt dafür?

Gruß aus Nordertown
Dirk,

wenn du mich kennen würdest, wüßtest du, daß mein Kommentar für meine Verhältnisse sogar noch sehr nett war. Was ich auf Youtube oder anderen Foren schreibe, willst du gar nicht wissen....

Als "natural bornArschloch" werde ich mich daher weder für meinen Kommentar entschuldigen, noch werde ich zukünftig mein Verhalten ändern.
Und was mir als Antwort auf deine Antwort einfällt, schreibe ich lieber nicht, sonst fliege ich nämlich hochkant aus diesem Forum raus...

Hallöchen,

hihi, der Kreis schießt sich

Zitat

womit wir wieder bei der guten Kinderstube angekommen sind.



meint
Horst
@44

...jetzt habe ich aber Angst  

Gratulation und alles Gute,
Dirk

Thema durch...

Danke Horst,  du hast Recht...
Moin Exitus,

die 250€ sind für die analoge Version mit einem einfachem Decoder. Die Soundvariante läuft als 40101 und ist noch nicht erhältlich. Soll aber um 330€ kosten.


Gruß ausm Nachbardorf
Moritz
Hallo,

Vielleicht sollte ich meine Frage@28 an Daniel noch mal wiederholen, die ist nun komplett von der Diskussion ab #31 überzogen worden...

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: BertB

Hallo Daniel,
...

Gibt es am Modell nun ja oder nein gefederte Achsen?

Fragt sich in NL,
mit Gruß,
Bert


Also nochmal mit mit Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

bei MSL soll die analoge Version 199 EUIR kosten. Die digitale rund hundert Euro mehr

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuc...produktsucheneu.html

VG C.
Hallo alle,

sehe ich das richtig, dass die zwei Varianten 40100 analog mit Schnittstelle und 40101 Sound sind. Und die erstere ist jetzt auf dem Markt, die letztere wird noch betüftelt,? Und lieferbar ab Quartal IV dürfte frühestens Oktober meinen?

Gruß aus Straßlach

Martin
Hallo Bert @48

wenn ich meine 82er hier habe werde ich dir gerne über die Achskonstruktion berichten.
Es sei denn,  jemand ist schneller.

Grüße
Hallo Dirk,
Darüber werde ich mich freuen!
Danke.

Gruß aus NL,
Bert
@Bert,

Da war bereits jemand schneller, im neuen Thread.

Grüße
Hallo,
ich habe meine 82er heute abgeholt. Die Achsen sind, soweit ich das ertasten kann, nicht gefedert, kippeln aber ein wenig um die Längsachse der Lok. Lediglich die 5. Achse hat insgesamt etwas Höhenspiel.
Die analogen Fahreigenschaften sind bei meinem Exemplar in Ordnung, auch die Langsamfahrt kann ich nicht kritisieren. Mit Decoder (ESU LoPi Micro V4.0) war sie allerdings deutlich langsamer unterwegs.
Allerdings trat ein überraschender Effekt auf: Mit Blindstecker hatte ich in jeder Fahrtrichtung das übliche Spitzen-A. Mit Decoder gab es nur 2 Lichter je Fahrtrichtung. Wäre der Effekt nur auf einer Seite aufgetreten, hätte ich auf einen Fehler im Zusammenbau getippt. Aber bei beiden seiten denke ich eher an eine Einstellung im Decoder, die auch zu korrigieren ist. Mit den Funktionstasten hatte ich keinen Erfolg, habe allerdings auch nicht viel probiert. In der Anleitung zum Decoder ist nur erläutert, wie man den "Schweizer Lichtwechsel" einstellen muss. Aber das ist ja nicht mein Problem. Hat jemand dieselbe Beobachtung gemacht oder ist es doch ein Fehler im Zusammenbau?
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;