1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erfahrung mit Brawa Ferkeltaxe analog?

THEMA: Erfahrung mit Brawa Ferkeltaxe analog?
Startbeitrag
markus67 - 25.08.17 10:38
Hallo,

wer von euch hat die Brawa 64306 Ferkeltaxe im Analogbetrieb und kann etwas zu den Fahreigenschaften sagen?

Ist das Problem mit den zu stramm anliegenden Andruckfedern zu dem Steuerwagen / Beiwagen
nun wirklich gelöst und fahren sie einwandfrei?

Danke für eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Markus

Hallo,
unsere neue fährt einwandfrei, besser als die alte und leiser, Licht sehr gut. Zumindest im Radius 262, kleiner haben wir nicht.
VG
Horst
Hallo n-bahner,

ich stimme Horst  #1 voll zu.
Auch kein krächzender Motor wie bei dem alten Modell.
Macht einfach Freude damit zu fahren.

Gruß n-bahnhermann
Ihr vermischt hier glaube ich die zweite Serie der neuen Konstruktion mit der alten Konstruktion.

VG
Nico
Hallo,

wie sind denn die Fahreigenschaften an einer Steigung?
Hat die auch schon jemand ausprobiert?

VG
Peter
P7
Moin,
ich meine mit der neuen die 1. Serie aus Sebnitz Ep. IV von vor 1,5 Jahren.
Nichts zu meckern dran. Steigungen weiß ich nicht, über 30 Promille müssten aber Probleme machen. Wäre auch vorbildgerecht
VG
Horst
Fahre ebenfalls (noch) analog mit Art.-Nr. 64314 (MBS-Exklusive BR172), bis die Decoder eingelötet werden. Keine Beschwerden. Gute Fahreigenschaften. Mußte die Starrkupplung nur einmal drehen, weil da auf einer Seite aus mir unerfindlichen Gründen ein Rastzapfen für den Normschacht fehlt und es andersrum leichte Kontaktschwierigkeiten gab. Da ich später die Sebnitzer Exklusiven und die neue Serie in Mehrfachtraktion einsetzen möchte, VT+VB+VB+VT bei BR171 und VT+VS+VT+VS bei BR172 muß ich sowieso irgendwann die Starrkupplungen noch bei Brawa nachbestellen. Deshalb habe ich deswegen jetzt keinen großen Aufriß veranstaltet.

https://youtu.be/zaFZrRvTbag

MfG Marc B.

Hallo Markus,

zuerst fuhr ich die Ferketaxe 64302 (Motor + Steuerwagen) als Zweifachtraktion
im reinen Analogbetrieb. Bei mir klemmten die Kontaktfedern des Beiwagens nicht, die normalen Steigungen nahm der Triebwagen anstandslos. Die Lautstärke ist auch soweit in Ordnung, nur die LED-Scheinwerfer sind etwas zu grell. Ab und zu gibt es in den Kurven Probleme mit der Innenbeleuchtung (flackert).
Es scheint aber irgendwie an den Schleifern der stromführenden Kupplung (am Unterboden) zu liegen, mal schauen ob man da noch was justeren kann. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Modell.

>> https://www.youtube.com/watch?v=X-9CFUyz6x0

Aufgrund einer etwas größeren Steigung auf meiner Anlage, fahre ich jetzt die Ferkeltaxe 64302 als Dreifachtraktion (Motorwagen + Motorwagen + Steuerwagen) im analogen Betrieb. Steigungen sind gar kein Problem mehr und die Lautstärke beider Motorwagen ist auch in Ordnung.
Beim eingesetzten Motorwagen in der Mitte scheint es weiterhin dieses Schleiferproblem auf einer Seite zu geben. Mit einem Meßgerät habe ich die Kontaktwege durchgemessen, da ist alles in Ordnung. Nur bei Kurven scheint es Probleme zu geben. Ansonsten alles top.

>> https://www.youtube.com/watch?v=Mu9pSTjQb3g

PS: Beim Kauf des zweiten Triebwagens hatte der Steuerwagen auch keine Probleme mit den Andruckfedern.

Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg,

ich habe mir Deinen beiden Videos angeschaut - schön gemacht.
Leider haben Deine Garnituren an keinem Bahnhof angehalten, den sie durchfahren haben.
Die Langsamfahreigenschaften hätten man dann beim Anhalten und wieder Anfahren gut bewerten können. Gab es einen Grund, daß Du keinen Halt eingelegt hast?

Gruß

Stefan
Hallo


Ohne Zusätzliche Gewichte kam das Zügelchen nicht die "Platte" hoch.
Habe dann den Triebwagen mit zusätzlichen Gewichten beschwert und die Andrückfedern so gelassen wie sie sind.


( https://www.youtube.com/watch?v=TxYpGLFAYEg  )


Bei den gelegentlichen Testkreisfahrten gibt es keine Probleme.

Gruß Jens
@9 Hallo Jens,

danke für dein Video. Eine kleine Bitte: Setz doch mal den Teddy im Hintergrund aufrecht. So wie er da liegt sieht er fast nix von dem was sich da so bewegt. Tut mir irgendwie leid der Kleine.

Ansonsten schöner Zug, insbesondere auch mit der Beleuchtung.

LG Markus
@7 Hallo Jörg,

danke für deinen schönen Film. Deine Anlage schaut klasse aus, sind ein paar echte Hingucker, z.B. auch die gelb-blauen Dostos in einem deiner Bahnhöfe, und so einiges mehr.

Schon echt ne tolle Anlage, den Film schaue ich mir bestimmt noch öfter an!

Liebe Grüße
Markus
Hallo Markus,
der Dosto ist Minitrix 13390 (91 wäre die Verlängerung), falls du den nicht kennst.
VG
Horst
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen!

Die Ferkeltaxe ist bestellt, allerdings mit der Bitte um eine vorherige Funktionsprüfung, das macht MSL meines Wissens auch, wenn ausdrücklich gewünscht.

@ Horst, Und dir danke für die Artikelnummer von den Dostos. Gesehen habe ich die schonmal irgendwo, hätte die aber ohne deine Nummer wohl nicht wiedergefunden. Wenn ich die mal irgendwo günstig sehe, kaufe ich sie mir.

Viele Grüße
Markus
@Markus
Nunja, oft gibt es die blauen Rostocker S-Bahnen (fuhren 4+4-teilig+118) nicht, allerdings würde ich da heutzutage auch keine 50 EUR mehr für den 2-Teiler ausgeben. Die grünen gab es unter 13389 sowie 13392+93 (dann auch richtige Betriebsnummern), eher weniger wert. Neu auch mal unter 15882 (?). Die Formen sind von den alten Piko-Modellen und waren nicht mehr ganz gerade, dafür gleich bessere Achsen und Billig-Inneneinrichtung. Geht so. Mein Bekannter hat dann trotzdessen das dunkelgrüne Piko-Modell mit KUSWA-Steuerwagen umgebaut. Passte ihm besser als die hellgrünen oder blauen. Neue Achsen waren da eh schon drin. Innenbeleuchtung lässt sich eigtl. nur bei 4-Teiler über die 3 mittleren Drehgestelle realisieren.

Ich hoffe, dass Arnold den nicht wirklich ganz storniert hat und die gleiche Bauart nun doch auch noch in N bringt... Wäre mir und sicher einigen anderen in guter Umsetzung sicher über 200 wert.
VG
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;