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THEMA: Berchtesgaden Bahnhof im ist Zustand

THEMA: Berchtesgaden Bahnhof im ist Zustand
Startbeitrag
BGL-Rudi - 26.08.17 21:12
N'abend allerseits
Nach meinem Familien Urlaub im sonnigen Süden, habe ich noch ein, zwei Tage Aufenthalt in Berchtesgaden eingeplant.
Als großer Fan des Bahnhofes bin ich natürlich sofort dahin gepilgert, um mir den Ist Zustand anzuschauen, schließlich war ich schon etwas länger nicht mehr vor Ort.
Über den Verwendungszweck des Bahnhofesgebäude kann man ja streiten: Bürger King mit Drive In Schalter, Hostel im alten Postamt, Bowlingbahn und Bayern Pub.Aber Fahrkarten kann man, soweit ich gesehen habe, im Bahnhof nicht mehr am Schalter erwerben. Dafür entweder direkt im Zug oder der Automat bedient einen. Zumindest ist das Gebäude belebt. Wenigstens etwas.
Was mich aber traurig stimmte,  war die Tatsache, daß z.b. der Fussgängersteg stillgelegt ist und auch nicht so aussieht, das er je wieder in dem Zustand geöffnet wird. Eine Gleisverbindung ist durch Rückbau auch nicht mehr zu nutzen. Alles sehr minimalistisch. Wenigstens die Formsignale stehen noch. Wenn man bedenkt, was da doch mal los war. Aber okay, die Uhren drehen sich weiter. Trotzdem stimmte mich das alles traurig.   Hoffentlich fahren noch lang genug Züge nach Berchtesgaden, sonst ist das Gebäude komplett Zweckentfremdet und mein Modell nur noch ein stummer Zeitzeuge vergangender, besserer Tage. Nach getrockneten Tränen wollte ich das unbedingt schreiben.

Grüß
Rudi

Hallo Rudi,

der Betreiber aller von Dir genannten Lokalitäten im Berchtesgadener Bahnhof ist ein sehr rühriger Privatunternehmer, der einen Schandfleck, der er vor ein paar Jahren war, wieder einer sinnvollen Nutzung verholfen hat. Hier sind eigentlich die meisten Einheimischen froh, daß keine halbe Ruine mehr da steht. War schon eine Zeit lang ziemlich krass.
Ich bin nicht der Betreiber .
Fahrkartenschalter gibt´s vielleicht noch in größeren Bahnhöfen, aber nicht mehr in der Peripherie....
Der Steg soll wieder hergerichtet werden, aber es gibt noch ein paar Differenzen, wer das bezahlen soll, Bund, Land, Gemeinde oder DBAG.
Wenn Du mal wieder in BGD bist, kannst Du Dich ja mal bei mir melden.....

LG

Berti
Hallo Rudi,

der Bahnhof Berchtesgaden ist zumindest noch ein Bahnhof - es gibt genügend Nebenstrecken da ist der Bahnhof nur noch ein Haltepunkt mit einem Bahnsteiggleis (ohne Weichen und Nebengleise). Im Zeitalter der Triebwagen reicht das ja vollkommen aus. Und so lange es noch IC-Züge von/nach Berchtesgaden gibt, so lange gibt es auch noch den Bahnhof in diesem Zustand.

Grüße
Markus
N'abend Berti
Danke für deine Infos. Bin wieder ein bisschen schlauer.
Das mit dem Gebäude war auch nicht soo negativ von mir bewertet. Wie gesagt, man kann es sehen wie man will. Ich kenne den Bahnhof seit Mitte der 90ziger Jahre, und hab diesen schon in verschiedenen Zuständen gesehen. Und ich gebe dir recht, da wurde es einen manchmal schon Angst und Bange, was passieren wird. Im jetzigen Zustand ist leben drin, auch wenn das Gebäude nicht mehr mit dem eigentlichem Verwendungszweck bedient wird. Aber wo wird das noch.
Mit dem Steg stimmt mich Hoffnungsfroh, ich hatte schon gedacht, das wäre der Anfang vom Ende.
Also nochmal, danke Berti für die Auskunft. Man hängt halt doch dem alten ziemlich lange nach. Und wenn man dann noch Bilder von früher sieht.
Gruß
Rudi
... umso wichtiger sind deine Module!


Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Rudi,

das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber es geht noch schlimmer! Hatte das Glück, noch selber 1976 in Rheine den Dampfbetrieb zu erleben...
Viele Jahre später war ich am gleichen Ort, nur traurig... leider keine Fotos gemacht...

Aber auf meiner Anlage gibt es noch in Anlehnung des BW Rheine viel Dampflokbetrieb....

Gruß
Gabriel

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Hallo Rudi,
schön wenn du Themen aus unserer Nachbarschaft ins Modell umsetzt.

https://www.google.at/search?q=Bahnhof+berchtes...biw=1023&bih=429

Wenn du möchtest,melde dich mal,
Berti und der SBG N Stammtisch treffen sich öfter auf ein Bier in der
örtlichen Brauerei um über unsere Moba Anlagen zu plaudern

Ein Gespräch mit dir in netter Umgebung würde uns freuen.

Ist dir bekannt ,dass es um Berchtesgaden herum eine Menge teils öffentliche Modelleisenbahnen und Clubs gibt ?

Gruß
Gernot


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Servus,
das, m.M. nach Schlimmste war der Gestank im "Treppenhaus" zur Brücke.
Worauf ich jetzt gespannt bin, ist ob die "Betriebsaufnahme" bis zur Schule noch stattfinden wird ...
lG
F.
Hallo Rudi

Ich habe die entsprechenden N-Bahner-Hefte leider nicht, schade, dass man die Bilder von deiner Anlage hier nicht zu sehen bekommt. Stellt doch mal etwas ein.

Oder verrate doch mal die genauen Ausgaben mit Berichten von dir und mit dem Hinweis was da dann drin steht. Vielleicht kann man die Ausgaben ja noch bekommen.

Was ich am Bahnhof Berchdesgaden so besonders schon finde, ist des Bach oder Fluss der davor vorbei fliest mit diesem Kristallklaren Gebirgswasser, das hat echt was erfrischendes.

Gruß Matthias.
N'abend allerseits.
Ich hoffe, ich kann mich kurz fassen.
Also:
#1 Berti und #6 Gernot
Vielen Dank für eure Einladung. Diesmal war alles sehr kurzfristig und spontan. Hab schon mal bei meiner Frau vorgesprochen. Beim nächsten Besuch in BGD, dann auch länger, tät sie mich gern mal bei euch parken. Ich melde mich dann früh genug bei euch. Kann aber leider noch etwas dauern.
#2 Markus
  Ja, da gebe ich dir recht. Zumindest liegen hier noch Schienen. Wäre BGD ein Durchgangsbahnhof, würde hier der Rückbau Gleistechnisch bestimmt größer ausfallen. Ich habe das woanders auch schon erlebt. In Oberkirch/Ortenau hab ich ende der 80er eine Reihe von Fotos geschossen. Mit vielen Güterwagen und Abstellmöglichkeiten. Und heute? Ich meine ein Überholgleis gibt es noch im Bahnhof. Das dazu.
#4 Gerhard
Genau, als Zeitdokument. Wer weiß wofür?
#5 Gabriel
Bei dir ist es ja fast noch schlimmer. Bei dir ist ja eine ganze Traktionsart (Dampflok) weg gekippt. Bei mir ganz es eigentlich immer nur Strom.
Zum Glück hast du ja alles meisterlich im Modell festgehalten. Und wenn man deine Bilder noch dazu sieht: Hammer.
#7 Volker
Das stimmt: Noch nie bin ich Treppen so schnell hoch oder runter gestiegen. Geruchlich war es schon eine Herausforderung.
#8 Matthias
Im NBM 1/15 gab es das Bahnhofsmodell zu sehen. Teilweise auch hier. "Bilder von Anlagen Teil 21". #85,86,98.

Hab leider mein Rechner nicht dabei und musste das hier alles auf meinen Handy schreiben. Ich hoffe, ihr verzeiht mir.

Gruß
Rudi
Guten Morgen,

ich habe mir vor 3 Wochen auch den Bahnhof angesehen, aufgrund seiner Historie. Der stillgelegte Fußgängersteg ist mir auch aufgefallen. Und was mir noch fiel mehr auffiel:

Der Steg ist wohl schon viele viele Jahre geschlossen, und man muss stattdessen über das Gelände eines Baustoffhändlers, (früher waren dort Abstellgleise für Regierungszüge), dann eine kleine Böschung hinunter und dann erreicht man den Bahnhof.

BGD ist eine hübsche Stadt, aber der Zugang ist beschämend!

Schön fand ich die Flügelsignale, vom Fußgängersteg aus wären die bestimmt noch besser zu erkennen.

Gruß
Markus
Hallo zusammen
Zurück aus Berchtesgaden schicke ich jetzt noch ein paar Bilder. Was ich auch noch berichtigen will, ist die Tatsache, das es kein Fahrscheinverkauf mehr im Bahnhof gibt. Den gibt es sehr wohl. Ist halt nur am Wochenende und Feiertags nicht möglich. Heute war auf jeden fall ein Schalter für die BLB und einer für den Busverkehr besetzt.
Die Fotos sind aus dem Hostel entstanden.

Gruß
Rudi  

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Tach auch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der stillgelegte Fußgängersteg ist mir auch aufgefallen. Und was mir noch fiel mehr auffiel:
Der Steg ist wohl schon viele viele Jahre geschlossen


Jetzt frage ich mich: Wieviel sind denn viele viele Jahre?
Grüße
F
@ 12, Hallo Fluke,

genauer wird es vermutlich jemand aus BGD wissen, aber mir haben Einheimische gesagt daß der Steg schon mehr 15 Jahre geschlossen ist.

Viele Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: BGL-Rudi

...schicke ich jetzt noch ein paar Bilder... ...Die Fotos...


Hallo Rudi,

ich sehe aktuell leider nur ein Bild und wurde mich sehr über weitere Bilder freuen.

Grüße Andreas
N´abend Andreas

Hier noch ein neuer Versuch. Ich hoffe, es klappt.

Gruß
Rudi

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Danke! Sehr schönes Gebäude! Ich muss mal meine "alten" N-Bahn-Magazine mit dem Bahnhofsthema Berchtesgarden raussuchen. Der Bahnhof hat was.

Grüße Andreas
Tach auch

Zitat

... genauer wird es vermutlich jemand aus BGD wissen, aber mir haben Einheimische gesagt daß der Steg schon mehr 15 Jahre geschlossen ist.



ich befürchte, da bist du einem Scherzbold (oder auch Unwissendem) auf den Leim gegangen.
Als jemand, der im Prinzip jedes Jahr mindestens einmal vor Ort ist, kann ich dir versichern, dass der Steg, mit Sicherheit, noch keine fünf Jahre gesperrt ist ...
In diesem Zusammenhang ist dieser Artikel
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite...of-_arid,234285.html
zwar nicht erklärend, aber hilft evtl. weiter.
Grüße (noch aus dem Norden, bald aber wieder in BGD)
F
Tante Edit meint, ich sollte mal meine Fotos durchkramen ...
N'aben Markus

Also, 15 Jahre sind es auf keinen Fall. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich vor guten zwei Jahren noch über den Steg gelaufen bin.
War wohl ein ziemlicher Witzbold.

Gruß
Rudi
Neuigkeiten vom "Steg"
Zitat aus dem Berchtesgadener Anzeiger:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gefälle zu groß
Der Bau eines neuen Bahnhofsstegs inklusive Aufzug würde laut Bürgermeister rund 1,5 Millionen Euro kosten. Damit sei aber noch nichts erreicht, denn das Problem sei das anschließende Gefälle. »Der Bahnhofsfußweg ist zu steil, wir schaffen das Sechs-Prozent-Gefälle nicht«, sagte Rasp. »Barrierefreiheit lässt sich bei uns aufgrund der Topografie leider nicht überall herstellen«, sagte der Rathauschef, erwähnte aber entsprechende Pläne, die die Bahnhofstraße in den Markt betreffen. Ein Entwurf, wie man die Treppenanlagen umgehen oder umfahren kann, liege bereits in der Schublade. Und statt eines Aufzugs zum Bahnhofssteg sollte man sich vielleicht lieber einmal über einen Aufzug ganz hinauf in den Markt Gedanken machen.


F
Hallo Volker

Interessant wo man überall den Berchtesgadener Anzeiger liest.

Auf jeden Fall Danke für die Info.
Was ich daraus lese ist wohl, alles bleibt wie es ist. Erstenmal.
Warum man jetzt da unbedingt ein Fahrstuhl dranschauben muss, verstehe ich nicht. Klar, wenn ich Rollstuhlfahrer und andere Eingeschränkte Fußgänger Zugänge erleichtern kann, sofort, bin ich dabei. Aber wenn, wie es ja selbst geschrieben ist, die anschließende Topographie es nicht zulässt, lass ich es halt. Ist meines Erachtens also Quatsch.
Oder will man dann vom Steg zu jedem Bahnsteig einen Fahrstuhl anbringen?
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Also, danke nochmal.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Bin gerade in BGD. Ist alles noch so wie vor einem gutem Jahr. Hat sich hier nichts verändert. Weder positiv noch negativ. Aber trotzdem schön, wieder hier zu sein und "meinen" Bahnhof zu sehen.
Und danke für das gemeinsame Treffen mit Gernot und Berti. War echt kurzweilig mit euch.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
jo, war ein Interessanter Abend über unser Hobby mit so vielen Fasteten zu plaudern.

Beeindruckend deine Fertigkeit, wie du den BH Königssee gebaut hast.


LG
Gernot

ps: unbedingt melden wenn du wieder da bist, es gibt noch so vieles
abzuarbeiten in unserer Gegend !!

Hier ein Bericht von heute über die Besichtigung des Bahnhofs Berchtesgarden:
https://www.bgland24.de/bgland/region-berchtesg...ahnhof-10311776.html

Grüße Andreas
Hallo Gernot (#22),

um die Defintion von "Fasteten" möchte ich bitten. Selbst bei Google bin ich nicht fündig geworden.

Dank in Voraus und
Gruß Wolfgang
Hallo zusammen

Wie bekannt, war ich erst vor kurzem in BGD. Dem verlinktem Beitrag von Andreas, Danke dafür, kann ich nicht ganz unterschreiben.
So bin ich z.B. mehrfach die Unterführung im Bahnhof durchgelaufen und die war mehr als sauber. Da können sich andere Bahnhöfe eine Scheibe von abschneiden.
Defekte Koffertransportbänder stimmt allerdings. Und durch die große Überdachung am Hausbahnsteig wirkt eh alles ein wenig dunkel. Wirkt alles ein wenig düster und trostlos. Da ist noch Luft nach oben. Aber ich denke, da wird sich auch nichts von der Bahn her ändern. Seien wir mal froh, dass überhaupt noch ein Zug nach BGD fährt.
Über den Fußgängersteg haben wir uns hier schon unterhalten.
Behindertengerecht ist in BGD immer so eine Sache. Auch wenn der Steg einen Aufzug kriegen sollte, wie geht es dann weiter? Dann kommt der steile Weg zur Ortsmitte.
Und in andere Richtung, Richtung stillgelegten Tunnel? Da geht es auch ziemlich streng nach oben. Ein Rollstuhlfahrer ohne Begleitung sieht da alt aus. Aber das haben nun mal Städte in den Bergen an sich. Leider.

Gruß
Rudi
Hier die aktuellen Planungen zum Rückbau von Gleisanlagen in Berchtesgaden:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE...licationFile&v=2 (incl. Gleispläne Ist- und Sollzustand)

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Danke für die Info.
Tja, irgendwie zu erwarten. Stück für Stück weniger. Obwohl Weiche 5 und 7 schon eh ohne Funktion waren, sprich die Weichenzunge ausgebaut waren. Werden dann wohl glattgebügelt.
Der Anschließer war eh nur meines Wissens für Bundeswehr Fahrzeuge gedacht. Wird wohl auch nicht viel mehr laufen.
Mal gespannt, wo das enden wird.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal gespannt, wo das enden wird.


na, an einem Prellbock natürlich...

(zumindest bis zum endgültigen Rückbau der Gleisanlagen)

feixt
Roger


Hallo Rudi,

viele einst stolze Endbahnhöfe bestehen heute nur noch aus einem Stumpfgleis, wie z. B. in Oberammergau. Da ist Berchtesgaden zum Glück noch weit davon entfernt.

Grüße
Markus
Hallo Roger

"Am Prellbock". Der war gut

Ne, mal im Ernst. Ich meinte damit, ob oder wann Gleis 3 und 4 zurück gebaut werden. Würde mich nicht wundern. Schließlich werden die heute auch noch kaum benutzt.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Bin mal gespannt, wie der Vorplatz am Ende des Jahres aussieht. Wie ich gerade gelesen habe, wollen die dieses Jahr noch einen 'Bypass' um den Verteiler bauen.
Verkehrsbedingt absolut vertretbar. Aber dann muss doch der frisch umgebaute ZOB auch wieder umgebaut werden, oder? Habe noch keine Pläne dazu gesehen.
Mein Modell entfernt sich immer mehr dem jetzigen Ist Zustand  
Aber so ist das halt. Die Räder der Zeit rollen weiter.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

jetzt komm bloß nicht auf die Idee Deinen Bahnhof dem Ist-Zustand anzugleichen.Schließlich sollte Dein Bahnhof den Status eines Historischen Denkmals bekommen

Gruß Frank
Hallo Frank

Keine Sorge, da wird nichts umgebaut. Ist schließlich irgendwie ein Zeitdokument.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Gerade im Berchtesgadener Anzeiger gelesen:
Das Gütergleis 22 ist Geschichte.
Wieder etwas weniger.

Nachdem wohl die Bundeswehr in Strub lieber in Bad Reichenhall statt in Berchtesgaden verladen, passierte seit Jahren auf dem Gleis nichts mehr.

Da auch Kabelkanäle für die neue elektronische Stellwerktechnik verlegt werden, störte das Gleis wohl sowieso.
Dann kann bald alles direkt von Freilassing gesteuert werden.

Na dann.

Gruß Rudi
Zum Herunterladen:

Antrag zum Rückbau beim Eisenbahnbundesamt mit Gleisplan Ist-/Sollzustand:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE...chiv_2018/BY011K.pdf

Genehmigungsbescheid für den Rückbau:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE..._7_Berchtesgaden.pdf

Gruß Andreas

Hallo Rudi,

um so wichtiger ist es Deine Anlage zu erhalten,sozusagen als Dokument der Zeitgeschichte !

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank

Ja, stimmt. Deswegen bleibt der auch bei mir stehen.
Der Rest ist ja schon abgeräumt.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: BGL-Rudi

Gerade im Berchtesgadener Anzeiger gelesen:
Das Gütergleis 22 ist Geschichte.


Hier der Artikel dazu:

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-...of-_arid,582752.html

Immerhin, es würde die Möglichkeit einer Reaktivierung bestehen, auch wenn ich sowas für eher unwahrscheinlich halte.

Gruß Andreas
Moin,

zwar nix von der Baustelle, aber schöne Bilders.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,9407525,9407525#msg-9407525

Gruß Kai
Hallo Rudi,

Am 9.8. war im BR 3 unter "Schwaben & Altbayern" ein Bericht
unter dem Motto " Reichenhaller Lokalbahn" zu sehen mit tollen Aufnahmen
von Berchtesgaden.

Ist in der Mediathek noch anzusehen.

Gruß Helmut
Hallo Helmut und Gerhard

Danke für den Tipp und Link.
Vieles kannte ich schon, aber immer wieder schön anzusehen. Was will man sonst auch noch von Berchtesgaden zeigen.

Gruß Rudi
Hier schone Detailbilder von Juni 2020 vom Bahnhof Berchtesgaden:
http://stellwerke.blogspot.com/2020/09/signale-...rchtesgaden.html?m=1

Gruß Andreas
Halo.

wir machen gerade Urlaub neben der Strecke (in Stangaß). Interessant ist der Wechsel der Signale zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden. Formsignale, Lichtsignale verschiedener Formen. Was nach Abschluß der Baumaßnahmen dann Standard bleibt weiß ich nicht. Ist wohl erst nach Abschluß der Arbeiten (mit Unterbrechungen) 2021 oder 22 zu rechnen.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen

Auch das hier wollte ich von meiner Seite aus aktualisieren.
Anfang Juli diesen Jahres habe ich Teile des Bahnhofes so vorgefunden.
Der Steg ist von den Holzbohlen entledigt worden und die Tage der Formsignale waren wohl auch gezählt.
Die Zeit bleibt eben nicht stehen.

Gruß Rudi

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Moin zusammen,

das ist ein sehr interessanter Beitrag. So lernt man auch mal enfernte Orte kennen. Mit der Ecke hatte ich mich noch nie beschäftigt.

Traurig, wie auch an anderen Stellen, ist der sukzessive Rückbau von Bahnanlagen und auch das Zurückfahren von höherwertigen Leistungen. Das sieht alles nicht nach einer Verkehrswende aus.

Gruß
Jürgen
Naja, so schade dies für uns Romantiker ist, ist es in diesem Fall durchaus verständlich.

Ich habe den Bahnhof selbst über ein Jahr als Pendler benutzt (Gebirgsjäger 1995/96) - dabei aber auch schon gerne Mitfahrtgelegenheiten von Kollegen genutzt, da insbesondere der letzte Streckenabschnitt ab Reichenhall keinen Zeitgewinn brachte. Verladen wurde damals schon hauptsächlich in Reichenhall (Bundeswehr) und großartig Industrie im Gebirgstal macht auch keinen Sinn. Folglich bleibt nur mehr Tourismus und Berufspendler übrig. Für beide gibt es wohl bequemere Alternativen - wobei man auf den letzten Kilometern durchaus neidisch zur Bahn rüberblickt. Der Stau um Bischofswiesen ist ja mittlerweile schon obligatorisch.

Man könnte die Strecke allerdings um eine Attraktion bereichern und regelmäßig Sonderfahrten in nostalgischen Zügen anbieten. Zumindest in der touristischen Hochsaison und im Hinblick auf Vernetzung mit dem Umland sollte das gut klappen. So könnte man dann auch Unterstützung von Land und Gemeinden begründen um den Unterhalt bzw. Umbauten zu finanzieren.

Schönen Gruß in die alte Heimat
Toni
Hallo Rudi,
wir machen alle paar Jahre mal einen Kurzurlaub in Berchtesgaden. Anreise natürlich mit der Bahn mit IC KÖNIGSSEE. Dieser ist in der Saison auch immer gut ausgelastet.

Ich denke aber, dass abseits der Saison das Reisendenaufkommen zwischen Berchtesgaden und Freilassing gering sein wird. Von daher macht ein betriebswirtschaftlich orientiertes Unternehmen alles, um einen günstigen, effizienten Betrieb zu ermöglichen. Für uns Eisenbahnfans ist das oft traurig.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Rudi !

Schön das Du dich hier wieder angemeldet hast, hoffe auf viele 1 zu 1 und natürlich 1 zu 160er Bilder .

Gruß Thomas
Liebe BGL-FaN´s,

wenn ihr schöne Aufnahmen und interessante Berichte über Rudi´s Anlage "reinziehen" möchtet, dann sei auf die Serie in den MIBA-Ausgaben 07/08/09 2021 hinzuweisen. zum Beispiel https://www.vgbahn.shop/miba-08/21

Ich bin immer wieder vollauf begeistert, wenn sich jemand einem Vorbildthema verschreibt und die Realisierung so weit wie möglich maßstabsgetreu umsetzt. Oftmals ist das zwar wegen "persönlicher Platzverhältnisse" nicht immer möglich, aber wenn die Gesamtdarstellung glaubhaft eine Vorbildsituation wiederspiegelt, ist es der Hammer. Rudi ist dies mit seinem Berchtesgaden durchaus hervorragen gelungen. Chapeau - ganz großes Kino, lieber Rudi!

Schönen SoNNtag
wüNscht euch JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo Jürgen

Danke dafür. Ja, ist schon eine Herausforderung.. Vor allem bei begrenzten Platz. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Und bei einem muss ich dich korrigieren: es sind die Miba Ausgaben 08/09 und 10.
Das nur nebenbei.

Gruß Rudi
Ich habe mir gerade die Miba Ausgabe 08/21 heruntergeladen. Wirklich eine tolle Anlage.

Gruß
Jürgen
gerade entdeckt ...

unter nachfolgendem Beitrag hat Rudi noch weitere aktuelle Projekt-Fotos hier im Forum eingestellt.
https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php...rchtesgaden#x1262999

Frohes (nach-)bastelN
wüNscht JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Moin,

hier ist auch alles schön dokumentiert: https://www.stummiforum.de/t154128f172-Berchtesgaden-in-Spur-N-Freilassing.html
und hier noch die Königseebahn von Rudi: https://www.stummiforum.de/t160448f170-K-nigssee-Bahn.html

Gruß Kai, der ein großer Fan der Anlagen ist
Hallo zusammen

Ich habe mal ein in meinem Album ein wenig rumgestöbert und dieses Bild gefunden. Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Hat irgendwas imposantes und ich denke man kann gut verstehen, wieso der Bahnhof mich in seinen Bann gezogen hat.

Gruß Rudi  

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Schönes Stimmungsbild. Ich muss immer zweimal hinsehen, ob es sich um das Vorbild oder Deine Anlage handelt.

Gruß
Jürgen
Moin Rudi,

mir geht es wie Jürgen. Ich war gerade im Begriff, Dich zu fragen, wie Du das mit dem Hintergrund gemacht hast...

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven und Jürgen

Das Foto ist im letzten Sommerurlaub entstanden. Abends nochmal flaniert und dann diese Kulisse entdeckt. Ich muss gestehen, dass es im Original nicht ganz so extrem aussah. Mein Handy das Licht in den Wolken wohl automatisch verstärkt. Obwohl ich kein Filter oder sonst was einsetze. Erst beim betrachten des Fotos im Display ist es mir so richtig aufgefallen. Im Prinzip ein Zufallsbild. Aber ein schönes.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder ein Anliegen und hoffe, dass der eine oder andere mir vielleicht weiterhelfen kann.

Und zwar geht es um den Lagerschuppen bzw. die Güterhalle am dreigleisigen Abstellbereich.

Momentan steht da ein von mir, mehr oder weniger, Phantasie Modell.
Aber ich täte dieses gerne gegen ein Modell austauschen, dass dem Original entspricht.
Nur leider habe ich bis heute kein Foto vom kompletten, ehemaligen Schuppen gefunden. Nur teilausschnitte auf Bilder.

Deswegen meine Frage:
Hat irgendjemand eine idee, wie ich an alte Bilder gelangen könnte oder vielleicht hat sogar der eine oder andere zufällig Bilder von dem alten Schuppen zuhause herumliegen?
Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
die Bilder sind dir sicherlich bekannt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7222613,7227058
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1186291
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6738267,6738267
Vielleicht ist die Szene, die du meinst abgebildet (ich habe zwar einen Gleisplan, aber nicht die komplette Situation vor Augen)

Frag doch mal beim Gemeindearchiv/ örtlicher Geschichtsverein an. Vielleicht haben auch die (Museums-)BWler in Freilassing "etwas im Fundus". U.U. auch das Bayerische Hauptstaatsarchiv, allerdings fast immer kostenpflichtig! (mal anrufen, kostet nix ). Ggfls. in der lokalen Presse eine kleine Anzeige veröffentlichen.
Handelt es sich denn um ein "Standardbauwerk/ Typenbau", dann wäre es relativ einfach an Pläne zu kommen
VG
Ralf
(Ich habe momentan ein ähnliches Problem .... Wasserturm....)
Hallo Ralf

Danke für deine Mühe.
Leider war nichts passendes dabei. Ich denke, es wird auch ziemlich schwierig für mich werden, da das passende Bildmaterial zu bekommen.

Im Kruba Classic Heft von 2015 'Die Baureihe E44/5' ist auf Seite 38 ein tolles Bild vom Güterbereich zu sehen. Schön in Farbe und recht groß. Doch leider ist links der Güterschuppen nur angeschnitten und die Gleisseite liegt im Schatten.
Das wäre was gewesen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

die Bildersammlung von J, Beienz kennst Du?

https://www.flickr.com/photos/pacific11/31448396716/in/photostream/

Auch wenn kein Güterschuppen dabei ist.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo Schorsch

Ja, wie du geschrieben hattest, ist der Güterschuppen nicht mit drauf.
Aber trotzdem interessante Bilder. Vor allem auch von der alten Königsseebahn.
Sehr interessant.
Danke dafür.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Was gibt es neues?
Also, mein erster Eindruck lautet: Mach mehr Fotos. Halte mehr für die Ewigkeit fest.
Mittlerweile hat nämlich wohl das Hotel Bavaria seine Pforten geschlossen. Lichter sind aus und ein paar Schilder abgeschraubt.
Da muss ich wohl nochmal auf die Pirsch gehen, was da los ist.
Der Bahnhof selbst ist schön belebt aber auf dem Bahnsteig sieht es trist aus. Liegt wohl auch am Wetter. Nasskalt. Kein Schnee.

Auch habe ich schon genügend Fotos von der Schalterhalle gemacht.
Da bin ich Modelltechnisch gesehen auf dem besten Weg. Aber alle Schalter sind zu. Es lebe der Automat.

Also, ich werde meine Speicherkarte bis zum Anschlag mit Fotos belegen und zuhause dann in Ruhe alles sichten.

Gruß Rudi

Hallo zusammen

Hab jetzt in Erfahrung gebracht, was mit dem bavaria hotel los ist.
Auch andere Sachen, die für mich interessant sind, konnte ich über Kontakte in Erfahrung bringen.
Würde sagen, der Aufenthalt hat sich für mich hier gelohnt.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: BGL'Rudi

Würde sagen, der Aufenthalt hat sich für mich hier gelohnt.


Du bringst eigentlich immer irgendwelche (manchmal auch verrückte????) Ideen mit ...
🤣🤣🤣

(und das ist gut so👍)

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen

Was kann ich neues berichten? Nicht viel.
Wie ich schon geschrieben hatte, ist immer was los im Bahnhof. Fitness, Bowling, usw..
Die BR101 sagt in Berchtesgaden immer noch Hallo und die BRB (Bayrische Regiobahn) fährt ihre Runden über die neu gerichtete Bahngleise (hier Tristram Schlucht).
Tja, also nichts neues was ich erkennen konnte.

Gruß Rudi  

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Hallo zusammen

Nun ist es offiziell. Das Hotel ist nun Geschichte.
Schade, aber bei mir ist immer noch Hotelbetrieb. Da steht die Zeit eben noch still.

Gruß Rudi

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-...in-_arid,762166.html
Hallo,

wieder ein Grund mehr, es in Deinem Projekt weiterleben zu lassen!

Beste Grüße

Frank
Im Text steht, „das Hotel befindet sich jetzt in Privateigentum“. Wem gehörte das Hotel denn vorher, war das in öffentlicher Hand?

Volker
Hallo Frank#69

Ja, das Modell wird immer mehr zum Zeitzeuge. Aber zum Glück wird es ja nicht abgerissen.

Hallo Volker#70
Soweit ich weiß, war es vorher auch in Privater Hand. Aber es war dort eben immer als Übernachtungsstätte gedacht.
Wenn es jetzt heißt, "in Privater Hand", so denke ich mal, dass dort jetzt was anderes drin entsteht. Wohnungen oder ähnliches. Lassen wir uns mal überraschen. Nur eben kein Hotel mehr.

Hallo zusammen
Tja, wieder eine Institution verschwindet. Schließlich war das Hotel meist mit dem Tunnel auf den Bildern gleichzeitig zu sehen. Zum Glück waren meine Frau und ich noch vor paar Jahren dort zu Gast und hatten beim Frühstück immer den Fantastischen Blick auf den Watzmann und den Bahnhof. Da konnte der Tag nur gut werden.

Gruß Rudi  

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Hallo zusammen

Wie ich erfahren durfte, ist Berchtesgaden jetzt an das ICE Netzt angeschlossen.
Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn der ICE mit Tempo 300 über das Weißbach-Viadukt fliegt  

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-...en-_arid,808564.html

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

denn mußt jetzt womöglich noch die Bahnsteige in Deinem  Berchtesgaden- Bahnhof ICE-mäßig ausbauen.

Beste Grüße

Frank
Hallo zusammen

Auch wenn der Bahnhof im Modell für mich Geschichte ist, schau ich bei einem Aufenthalt in Berchtesgaden immer wieder nach dem Rechten.
So wie jetzt auch.
Viel verändert hat sich nicht. Geht auch fast nicht mehr, denn sonst wäre nichts mehr da.
Die Formsignale sind weg und das kleine 'Stellwerk' am Bahnhof Geschichte. Dort ist wohl ein Aufenthaltsraum entstanden.
Abends ist das Empfangsgebäude zur Schalterhalle abgeschlossen.

Tja, das zu dem, was ich soweit erkennen konnte.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Im Lok Report und auf Instergram sind interessante Bilder von einem Sonderzug zu finden, die am 11. Mai zu Besuch in Berchtesgaden war.
Die ÖBB 1020.18 mit einer vierteiligen Schienenbus Garnitur Im Berchtesgadener Land und Bahnhof.
So etwas hätte ich mir nie getraut nachzubilden. Auch wenn es ein Sonderzug ist.
Aber da sieht man mal wieder: es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gruß Rudi

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
Im Lokvogel stand der Grund für die Bespannung mit der 1020.
Die Schienbusgarnitur  der Passauer Eisenbahnfreunde, haben keine Steilstreckenzulassung für die Strecke nach Berchtesgaden und deshalb war das Krokodil 🐊 vorgespannt.Wobei die Österreicher  eigentlich zur ursprünglichen E94 ja nicht unbedingt Krokodil 🐊 sagen…?Erst recht nicht Deutsches Krokodil 🐊 😉
Auf jeden Fall eine schöner Zug

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

da ich mich pers. sehr für BahnArchäologie begeistern kann hier `mal die Frage(n)

Warum wurde die wohl deutlich günstigere Anbindung von BG nicht wie geplant und bereits begonnen via At realisiert und/oder diese Anbindung zus. in Betrieb genommen?

Klammern wir WW II bitte thematisch aus, darum geht s mir nicht.
Denn: In der heutigen, europ. Grenzenloszeit sollte die Grenze BRD/AT kein problem darstellen, wie ich meine.

Hat jemand handfeste Infos dazu, bitte?

Gruß
WE
Hallo,
die Kosten waren wohl deutlich zu hoch und Heute besteht wohl erst recht nicht genug Nachfrage um die Kosten zu decken.
In den 30 Jahren des letzten Jahrhunderts fehlte das Geld (Wirtschaftskrise) und im 3 Reich reichte die Zeit nicht zum fertig bauen der Strecke.
Das wirkliche Verkehrsaufkommen hätte wohl auch nie wirklich eine solche zusätzliche Strecke gerechtfertigt.
Ganz nebenbei schaffen wir es nicht einmal die Zulaufstrecken  Zum Gotthard oder neuen Brenner zeitig auszubauen und diese Verbindungen wären wirklich wichtig.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Erstmal danke für die info mit dem Triebwagen. Das wusste ich jetzt so nicht.

Hallo Wutz
Thomas hat ja schon fast alles geschrieben.
Ich habe jetzt extra noch einmal im Buch '120 Jahre Bahngeschichte Berchtesgaden' geschaut und folgendes gefunden.
Ich fasse es mal grob zusammen:

Ab Juli 1921 wurden durchgehende Zuggarnituren zwischen Salzburg und Berchtesgaden eingesetzt.
Das lief soweit wohl auch ganz gut (abgesehen von den Kriegswirren jener Zeit), bis 1938 im Oktober die Trasse der Bahn abgebaut wurde. Es war wohl mehr eine Nacht und Nebel Aktion.
Als Grund wurde die Verbreiterung der Staatsstraße zur Landesgrenze aufgeführt.
Gleichzeitig hat man aber beteuert, dass wenn die Straße fertig wird, umgehend mit dem Bau einer zweigleisigen (!) Strecke von Berchtesgaden bis Salzburg begonnen wird.

Tja, das hat wohl nicht ganz geklappt.
Den Tunnel hat man noch hinbekommen, ebenso das Bahnhofsgebäude und noch das Gleis bis zur Haltestelle Bergwerk.
Aber das Gleis gibt es heute auch nicht mehr.

Quelle: 120 Jahre Bahngeschichte Berchtesgaden von Manfred Angerer und Herbert Birkner.

Das heute noch eine Strecke zwischen Berchtesgaden und Salzburg gebaut wird; darüber müssen wir uns wohl nicht unterhalten. Eher kann man froh sein, dass es überhaupt noch eine Zuganbindung nach Berchtesgaden gibt.
Dabei kann es so gemütlich sein, mit der Bahn dort zu fahren. Erst Ostern habe ich es mit dem Deutschland Ticket so gemacht. Von BGD bis Bad Reichenhall und dann mit der Predigtstuhl-Seilbahn hoch. Herrlich. Kein Parkplatz suchen, kein nix. Nur entspannen.

Ebenso ist es utopisch, die Königsseebahn in ihrer alten Trassierung zurück zu holen.
Durch teilweise Bebauung der alten Trasse ist es nicht mehr möglich.
Früher ging es nicht schnell genug, dem Individual Verkehr Platz und Raum zu geben. Siehe riesigen Parkplatz am Königssee. Heute schreit man: 'ach hätten wir doch noch ...'.

Mein erster Gang in Berchtesgaden ist immer den Königssee Wanderweg zu laufen. Er führt teilweise auf der alten Trasse der Bahn und manchmal auch direkt daneben lang. Teilweise sieht man Relikte (Fundamente von Oberleitungsmasten usw.) der alten Königsseebahn und beim betrachten dieser Sachen, fährt die Bahn vor meinem geistigen Auge vorbei. Man wird wehmütig.

Aber es hilft alles nichts.
Es ist wie es ist. Und vielleicht kann ich mit meinen kleinen Basteleien ein wenig den alten Zauber der Eisenbahn im Berchtesgadener Land, zumindest für mich, ins eigene Haus holen und im kleinen am Leben erhalten.

Gruß Rudi
Mal was anderes, hier der aktuelle Gleisplan von Berchtesgaden: https://trassenfinder.de/api/web/infrastrukturen/5/dokumente/MBG_APN-Skizze.pdf
Mal was anderes, hier der aktuelle Gleisplan von Berchtesgaden:
https://trassenfinder.de/api/web/infrastrukturen/5/dokumente/MBG_APN-Skizze.pdf
Wenigstens gibt es noch Umsetzmöglichkeiten für Sonderzüge.

Gruß Andreas
Guten Morgen zusammen,

ich Danke Uch für die Info.
Der Bezug auf Zulaufstrecken alleine ist schon Begründung genug.......

Ich bin selbst KFZ Nutzer, also weit weg vom Bahnextremisten, frage mich aber oft wo und wie all die Dinge her + hin kommen sollen, die die
LKW Gegener auf der Fahrt zur Bürgerinitiative konsumieren.....

Bei unserem Thema denke ich aber in erster Linie an den Tourismus.
Wenn ich schon im Nationalpark BG NIX darf - nicht mal Radfahren am berg und E Boote am See hab, warum biete ich dann nicht ein leistungsstarkes Bahnangebot?!?!

Ja, Ihr hattet es ja schon geschrieben :-o

Gebt Euch `mal im Sommer die Massen an Chinesen + Japanern, die ab MUC nach Salzburgus mit den Billigtickets fahren oder oder und am Lago Reale rumhängen....

WE
Hallo Wutz

Was heißt denn für dich, dass du da nichts darfst?
Möchtest du in BGL Disneyland haben und Drachenboot Rennen auf dem Königssee?
Es ist ein Nationalpark. Es geht um die Natur und Landschaft und Berge. Alles ein wenig entspannter.
Und wenn du da was unternehmen möchtest, gibt es trotzdem mehr als genug dort.

Das zum einen.

Und mit dem Zug kommst du da doch hin. Nicht im 10 Minuten takt aber stündlich reicht erstmal. Wenn viele mit dem Zug anreisen würden, wäre die Taktung vielleicht kürzer.
In dem Zug,  den ich benutzt habe, war noch ganz viel Platz. Es müssten eben mehr dieses Angebot nutzen.
Ich bin doch im Regelfall im Urlaub in der Region. Da hab ich doch Zeit.
Über Ostern in BGD habe ich das Auto nur für die Hin-und Rückfahrt gebraucht. Sonst stand es vor der Unterkunft.

Also, es liegt irgendwie an beiden. Bahn und Kunde. Vielleicht besinnt sich der eine oder andere, zumindest im Urlaub mehr Bahn oder ÖPNV zu nutzen.

Gruß Rudi

Hi Rudi,

ich fürchte Du hast "nichts darf" in den falschen Hals bekommen ?!

Betrachte das bitte im Zusammenhang:
- "nichts dürfen" am See / im Park
- aber "Mio. Leute mit PKW, Bus und (wenig) Bahn hinkarren, die alles "überfluten"
(überspitze Ausdrucksweise, bewusst)

Unter diesem Aspekt war "nix dürfen" zu verstehen.
Eine Art Provokation

Der Japaner hat genau 1 h Zeit

Ich fordere nix, zwinge niemanden, keine Bange
Mir erschliesst sich nur nicht ganz der Zwispalt:
- Viele Touri hin, egal wie
- Nationalpark aber dann mit allerlei Reglementierungen
(Ohne Kritik; - passt für mich nur nicht ganz zamm)

Gruß
Wutz
Hallo zusammen

Im Berchtesgadener Anzeiger steht wohl morgen, dass eine Studie empfiehlt, die Strecke noch 800 Meter bis Berchtesgaden Ost zu verlängern. Es könnte dann auch der vorhandenen Tunnel benutzt werden.
Mal gespannt, was daraus wird.
Zumindest macht man sich darüber Gedanken.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

... und bei "Moba im Tunnel" kann man sich voll auf die Landschaftsgestaltung konzentrieren
🤣🤣🤣

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard

... genau. Und wenn die Strecke beim Brauhaus vorbei führt, dass weckt doch Gefühle und Emotionen.
Wem das kalt lässt, ist Gefühlskalt 😄

Gruß Rudi
Hallo, warum nur 800m? Das Zukunftsthema ist vielmehr Salzburg-Berchtesgaden-Königssee!

https://koenigsseebahn.de/

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startse...ie-_arid,676616.html

Beste Grüße, Phil
Hallo Phil,

die 800m sind relativ schnell realisierbar. Der Rest der Strecke wird nicht so einfach wieder in Betrieb genommen werden können. Die ehem. Strecke zum Königsee und die ehem. Strecke nach Salzburg sind ja seit Jahrzehnten außer Betrieb und abgebaut. Wenn die Bahntrassen entwidmet wurden da muss nach aktuellen Baurecht neu geplant werden. Wenn sie nie entwidmet und nur stillgelegt wurden da wird es etwas einfacher. Aber in beiden Fällen findet sich sicher eine Bürgerinitiative welche aus irgendwelchen Gründen dagegen ist

Das Projekt Salzburg-Berchtesgaden-Königssee finde ich persönlich aber auch sehr sinnvoll. Ob das im Autoland Bayern so kommen wird sehe ich aktuell aber noch nicht.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ja, die Königsseebahn zu reaktivieren ist aussichtslos. Da hat man leider damals zu schnell aus meiner Sicht, Fakten geschafft.

Bei der Verlängerung der Bahn vom Bahnhof Berchtesgaden Richtung Salzburg könnte ich mir sehr schön vorstellen. Aber eben nur vorstellen.

Meinetwegen eingleisig. Umsteigen im Bahnhof Berchtesgaden auf Nostalgie Züge der Lokalbahn Züge. Schön restauriert.
Durch den Tunnel mit Halt am Brauhaus. Weiter bis Halt Salzbergwerk. Dann geht es zur Almbachklamm und hört in Schellenberg auf. Erstmal.

Na ja. Man darf ja noch Träumen dürfen.

Machen wir erstmal kleine Schritte und hoffen, dass es überhaupt bis Berchtesgaden Ost weitergeht. Ob meine prognostizierten 800 Meter oder mehr: mal schauen.

Gruß Rudi
Servus,
wie von Rudi angemerkt, berichtet die Lokalzeitung heute über die angedachte Verlängerung der Strecke von BGD HBF zum Ostbahnhof.
Die Initiative dazu geht vom LRA BGL aus (Förderung des ÖPNV), wird aber von der Marktgemeinde BGD grundsätzlich positiv gesehen.
Ein Problem besteht lt. Verwaltung aber wegen dem Platz für P & R sowie den Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Man rechnet mit ca. 1000 Fahrgästen pro Tag (Schüler und Pendler), scheint mir persönlich aber etwas utopisch.

Der neue Haltepunkt wäre genau gegenüber dem Hofbräuhaus, da ist fast kein Platz.
Das alte Gebäude des Ostbahnhofes war ca 80m weiter in Richtung Salzburg, genau auf Höhe der neuen Brücke zur Watzmanntherme. Ich konnte damals dessen Sprengung live verfolgen

Da ich in den 60er und 70er in der Bräuhausstrasse aufgewachsen bin, kann ich mich noch gut an die alten Gleisanschlüsse erinnern.

1 Lagerhaus Holl
2 Hofbräuhaus, da gab es sogar eine richtige Wagondrehscheibe (die Grubentiefe habe ich mal mit dem Fahrrad ausprobiert.....)
3 Kiesel Brennstoffe
4 Salzbergwerk

Da war die Köf fleissig am Rangieren.

Ob ich den neuen Haltepunkt erleben werde, bezweifle ich schon.

LG  Berti
Hallo Rudi, hallo Berti,

das wird spannend. Bin echt gespannt was da noch kommt. Interessant was da früher mal war. Bilder vom Salzbergwerk mit den Schmalspurbahn kenne ich nur von alten Fotos. Mein Vater war da in den siebziger Jahren mal zu Besuch im Salzberbergwerk. Da hinter dem Tunnel sogar bis in die siebziger Jahre noch eine Köf beschäftigt war finde ich jetzt sehr interessant. Bisher dachte ich immer das alles was hinter dem Tunnel befand schon vor Kriegsbeginn abgebaut wurde da es offenbar so einem Spinner auf dem Obersalzberg die Aussicht ins Tal verschandelte.

https://www.heimatkundeverein-berchtesgaden.de/...t-vor-80-jahren.html

Grüße
Markus
Hallo Berti

Danke für die Details. Es geht doch nichts über die Erfahrungen eines Einheimischen Fachmann.
Ich kann mich nur an alte Bilder und Berichte aus Zeitschriften und Büchern informieren und ergötzen. Und da hänge ich schon stundenlang darüber.
Gerade der Gleisanschluss beim Salzbergwerk täte mich interessieren. Aber leider habe ich dort nur wenig Bildmaterial gefunden.
Na ja. Es wurden eben früher nicht so viele Bilder gemacht wie heute. Leider.

Dann schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Aber große Hoffnung habe ich auch nicht.

Gruß Rudi
Servus Rudi,

der Verlauf der alten Bahntrasse nach Salzburg ist der asphaltierte Fussweg neben der B305 zum Gymnasium, dann entlang der Bundesstrasse. Kurz vor dem Gymnasium ist jetzt das Umspannwerk des E-Werks, vormals die Fa. Kiesel.
Der Anschluss zum Bergwerk wurde durch eine Brücke über den Mühlbach, welcher kurz vorher in die Berchtesgadener Ache fliesst, geführt.
Wenn man vom Mitarbeiterparkplatz über die Brücke zur Fremdeneinfahrt geht, ist kurz vorher rechts der Rest der Eisenbahnbrücke sichtbar. Das Gleis selbst endete an der großen Lagerhalle.
Die Fa. Holl  (heute ist da Jysk) hatte ihr Anschlussgleis am geteerten Fussweg am Mühlbach entlang, das Gleis zum Tunnel rechts davon. Die Brücke ohne Schienen ist ebenfalls noch erhalten.
Die Zufahrt zum Hofbräuhaus verlief durch ein Tor hinter der langen gelben Mauer.

LG  Berti


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