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THEMA: Umbau Arnold BR 420 auf Digital mit Sound
THEMA: Umbau Arnold BR 420 auf Digital mit Sound
HHB - 27.08.17 01:13
Hallo liebe N Freunde + Digital Experten!
Konnte in der Bucht einen Arnold BR 420 in Blau - Grau Analog kaufen.
2 x 420-012-7 1 x 42T-012-6 mit Innenbeleuchtung.
Würde die S- Bahn gerne auf Digital mit Sound und Änderung der Beleuchtung umbauen lassen!
Könnt ihr mir bitte helfen und sagen wer so etwas zu machen würde?
Welche Decoder Lautsprecher usw. sollten verbaut werden.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
MfG Hans
Hallo Hans,
welche Artikelnummer hat denn der Triebzug? Ist das noch die ganz alte Arnold Version ohne Schnittstelle?
Die neue Hornby Version des ET 420 mit Schnittstelle gab es bei DM-Toys Digital mit Sound. Ich würde bei dem Händler mal nachfragen welchen Sounddecoder er verbaut hatte. Eventuell rüstet er dir den Sounddecoder auch bei deinem Zug nach.
https://www.dm-toys.de/digitalumbauten.html
Grüße
Markus
welche Artikelnummer hat denn der Triebzug? Ist das noch die ganz alte Arnold Version ohne Schnittstelle?
Die neue Hornby Version des ET 420 mit Schnittstelle gab es bei DM-Toys Digital mit Sound. Ich würde bei dem Händler mal nachfragen welchen Sounddecoder er verbaut hatte. Eventuell rüstet er dir den Sounddecoder auch bei deinem Zug nach.
https://www.dm-toys.de/digitalumbauten.html
Grüße
Markus
Jemand Andres - 28.08.17 08:13
Moin Hans,
dm-toys hat einen falschen Sound verbaut gehabt, wenn ich mich recht erinnere. Esu hat allerdings den Richtigen.
Was für Lichtumbauten stellst du dir denn vor?
Und wie schon gefragt, welche Version hast du?
Evtl. kenn ich da jemanden
Gruß Moritz
dm-toys hat einen falschen Sound verbaut gehabt, wenn ich mich recht erinnere. Esu hat allerdings den Richtigen.
Was für Lichtumbauten stellst du dir denn vor?
Und wie schon gefragt, welche Version hast du?
Evtl. kenn ich da jemanden
Gruß Moritz
Hallo Markus + Moritz!
Sorry wenn ich nicht gleich geantwortet habe war nicht im Hause!
Vermutlich ist das die Artikel Nr. 2940 ex 0294 was ich im Web gefunden habe.
Wie kann man das an dem Zug selber erkennen / feststellen?
Ein Eisenbahnfreund der auch solche Umbauten durchführt, hat mir davon abgeraten wenn es eine 2940 ist diese umzubauen weil es Probleme geben könnte mit den Fahreigenschaften wenn sie noch den alten Spindelantrieb hat.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Lichtumbau auf Digital und alles steuerbar über die F Tasten mit der Multimaus.
Auf youtube gibt es ein Videos von Erwin Klambauer der hat einen Dietz Micro x 3
sowie Oliver Wiedwald der hat ESU LokSound V 4 Micro
verbaut welchen Sound findet ihr besser?
VlG Hans
Sorry wenn ich nicht gleich geantwortet habe war nicht im Hause!
Vermutlich ist das die Artikel Nr. 2940 ex 0294 was ich im Web gefunden habe.
Wie kann man das an dem Zug selber erkennen / feststellen?
Ein Eisenbahnfreund der auch solche Umbauten durchführt, hat mir davon abgeraten wenn es eine 2940 ist diese umzubauen weil es Probleme geben könnte mit den Fahreigenschaften wenn sie noch den alten Spindelantrieb hat.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Lichtumbau auf Digital und alles steuerbar über die F Tasten mit der Multimaus.
Auf youtube gibt es ein Videos von Erwin Klambauer der hat einen Dietz Micro x 3
sowie Oliver Wiedwald der hat ESU LokSound V 4 Micro
verbaut welchen Sound findet ihr besser?
VlG Hans
LANG MoBa-Elektronik - 29.08.17 19:30
Hallo Hans,
sofern es sich nicht um eine spezielle Ausführung handelt, die es von Hornby nicht gibt (wie z. B. den "Handelsblatt" oder den "Frankfurter Allgemeine"), muss ich Dir ehrlich sagen, dass ich ebenfalls die Finger von einem Umbau lassen würde.
Bei den Hornby ET420 ist die Dach-Partie deutlich besser durchgestaltet, die Inneneinrichtung detaillierter, Beleuchtung per LED, die Fahreigenschaften sind ebenfalls besser und die Innenbeleuchtung ab Werk dafür vorbereitet, getrennt geschaltet werden zu können.
Die alten ET420 haben Kunststoffachsen (zusammen mit dem Achszahnrad ein Teil), die nicht selten eiern, die alten Arnold Dreipoler laufen zwar recht zuverlässig, haben aber digital einfach unsäglich schlechte Langsamlauf-Eigenschaften (da kommt dann der Spiralfeder-Antrieb ganz schön ins Rasseln), weil sie recht starke Rastmomente haben, und für die Ansteuerung der Spitzen-/Schlussbeleuchtung musst Du entweder zusätzliche Leitungen legen oder dem Decoder eine Halbwellen-Ansteuerung für die Lampen nachschalten. Letzteres habe ich gemacht, es ist an sich nicht weiter schwierig, allerdings sollte man dann Fremdprotokolle, die einen schwankenden Gleichspannungsanteil haben (Motorola) tunlichst deaktivieren, sonst flackert die Beleuchtung u. U. recht heftig. Schlussendlich sollte man auch die Achsen mit Plastikrädern der Endwagen gegen solche mit Metallrädern tauschen (z. B. Thomschke).
Der Spiralfeder-Antrieb an sich macht noch keine schlechten Fahreigenschaften. Ich habe meine Schätzchen (und einige andere Arnold Loks mit Spiralfeder-Antrieb) mit Maxon Motor (sb Umbausatz) ausgerüstet, wie angedeutet die Achsen der Endwagen getauscht, eiernde Antriebsachsen getauscht, den Decoder wie schon angesprochen mit einer Zusatzschaltung versehen, so dass ich über die orginale zweiadrige Verbindung die Beleuchtung ansteuern kann und auch gleich die Glühbirnen gegen LED-Lämpchen von Beli-Beco getauscht. Für die Feld-Wald-und-Wiesen Alt-Versionen wie den 2940 kommen da aber höhere Kosten für den Umbau zusammen, als die Teile üblicherweise gebraucht kosten (einen kieselgrau-orangenen habe ich selbst auch, der hat mich incl. Versand 60€ gekostet).
Die neuen Arnold/Hornby Modelle waren zuletzt recht günstig zu bekommen, allerdings gehen wohl die Lagerbestände mittlerweile zur Neige...
Viele Grüße,
Torsten
sofern es sich nicht um eine spezielle Ausführung handelt, die es von Hornby nicht gibt (wie z. B. den "Handelsblatt" oder den "Frankfurter Allgemeine"), muss ich Dir ehrlich sagen, dass ich ebenfalls die Finger von einem Umbau lassen würde.
Bei den Hornby ET420 ist die Dach-Partie deutlich besser durchgestaltet, die Inneneinrichtung detaillierter, Beleuchtung per LED, die Fahreigenschaften sind ebenfalls besser und die Innenbeleuchtung ab Werk dafür vorbereitet, getrennt geschaltet werden zu können.
Die alten ET420 haben Kunststoffachsen (zusammen mit dem Achszahnrad ein Teil), die nicht selten eiern, die alten Arnold Dreipoler laufen zwar recht zuverlässig, haben aber digital einfach unsäglich schlechte Langsamlauf-Eigenschaften (da kommt dann der Spiralfeder-Antrieb ganz schön ins Rasseln), weil sie recht starke Rastmomente haben, und für die Ansteuerung der Spitzen-/Schlussbeleuchtung musst Du entweder zusätzliche Leitungen legen oder dem Decoder eine Halbwellen-Ansteuerung für die Lampen nachschalten. Letzteres habe ich gemacht, es ist an sich nicht weiter schwierig, allerdings sollte man dann Fremdprotokolle, die einen schwankenden Gleichspannungsanteil haben (Motorola) tunlichst deaktivieren, sonst flackert die Beleuchtung u. U. recht heftig. Schlussendlich sollte man auch die Achsen mit Plastikrädern der Endwagen gegen solche mit Metallrädern tauschen (z. B. Thomschke).
Der Spiralfeder-Antrieb an sich macht noch keine schlechten Fahreigenschaften. Ich habe meine Schätzchen (und einige andere Arnold Loks mit Spiralfeder-Antrieb) mit Maxon Motor (sb Umbausatz) ausgerüstet, wie angedeutet die Achsen der Endwagen getauscht, eiernde Antriebsachsen getauscht, den Decoder wie schon angesprochen mit einer Zusatzschaltung versehen, so dass ich über die orginale zweiadrige Verbindung die Beleuchtung ansteuern kann und auch gleich die Glühbirnen gegen LED-Lämpchen von Beli-Beco getauscht. Für die Feld-Wald-und-Wiesen Alt-Versionen wie den 2940 kommen da aber höhere Kosten für den Umbau zusammen, als die Teile üblicherweise gebraucht kosten (einen kieselgrau-orangenen habe ich selbst auch, der hat mich incl. Versand 60€ gekostet).
Die neuen Arnold/Hornby Modelle waren zuletzt recht günstig zu bekommen, allerdings gehen wohl die Lagerbestände mittlerweile zur Neige...
Viele Grüße,
Torsten
Beitrag editiert am 29. 08. 2017 19:38.
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