1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mashima für alte Minitrix Loks?

THEMA: Mashima für alte Minitrix Loks?
Startbeitrag
JoergMD - 27.08.17 07:51
Hallo,
ich überlege, ob man alte Minitrix-Loks mit einem neuen Motor etwas mehr Fahrkultur einhauchen könnte.
Der alte Dreipoler ist fast gleichgroß mit dem Mashima 1020 und müsste sich dadurch doch eignen.
Ich denke hierbei z.B. an die BR 24, BR 64 oder die alte Henschel Diesellok.

Hat jemand sowie schon probiert?

Gruß Jörg

Hallo,

Hast du eine gute Bezugsquelle?
Wenn es alles passt, warum sollte man es nicht machen?

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Jörg,

mit den Mashima Motoren habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
So z.B. in einer alten ARNOLD S 3/6 oder der E 16.
Die Loks liefen deutlich langsamer und das Geräuschniveau war geringer.
Bei der E 16 passte der Motor selbst ohne größere Anpassungsarbeiten.
Nur die beiden im Durchmesser 1,5mm großen Achsen mußte ich kürzen und
für die Schnecken aus Federstahl je einen Adapter drehen.
Bei der S 3/6 war etwas mehr Arbeit vonnöten, das hat sich aber gelohnt.

Bei den Minitrix-Loks liegt seit Frühjahr eine BR 54 herum.
Der Antriebstender hat schon einen Mashima 1015 samt Zusatzballast.
Wegen dringender anderer, häuslicher Aufgaben wird es aber wohl erst im Herbst
damit weitergehen.

Die Mashima-Motore sind wie ich finde ein guter Kompromiss zwischen
den alten und oft lauten Originalmotoren und den Glockenankermotoren.
Der Preis spielt sicher auch eine Rolle.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Grüß euch
Diese Möglichkeit würde mich auch interessieren. Habe gerade 2 mal versucht einen Motor der BR64 Mtr.
für einen Modellbahnfreund zu reparieren. Der Wicklungsdraht vom Anker zum Kollektor war ab gegangen. Habe versucht ihn wieder anzulöten, aber mit meiner dicken Lötspitze bin ich nicht gescheit hin gekommen. Nach dem zweiten Versuch hat es offensichtlich geklappt, jedenfalls fährt sie erst mal wieder.
Auf lange Sicht werden wir wohl auch auf einen anderen Motor umrüsten müssen, nachdem es ja von Trix keine Ersatzteile in diese Richtung gibt.
Waren das noch schöne Zeiten, als man, wenn man was gebraucht hat zum Händler in den Laden ging und man das Teil gleich mitnehmen konnte (ist jemand da, der sich noch erinnert?) lang, lang ist´s her.

Gruß elber
Ui das sieht gut aus!
Im Nachbarforum habe ich das hier zur BR 64 gefunden:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&a...ashima&start=800

Gruß Jörg
Eine günstige Bezugsquelle für Mashima Motoren ist

http://www.pojezdy.eu/eshop/lang-en/6-mashima-motors

Habe dort schon Motoren bestellt. Ich wollte den 16KD in eine BR 93 von Arnold einauen. Von der Länge passt er. Leider liegt die Welle zu hoch, sodass das Projekt erst mal zum Stillstand gekommen ist. Aber die Seite bzw. der Verkäufer ist absolut seriös. Meine Lieferung ist in Frankfurt verloren gegangen. Er hat mir sofort das Nachforschungsrecht übertragen (muss nämlich der Verkäufer stellen) und er hat mir ohne erneut die Versandkosten zu berechnen die Motoren erneut zugesandt. Diesmal sind sie auch angekommen.
Der 1020D kostet bei Ihm 399,- CZK. Das sind 15,29 EUR. Ein super Preis wie ich finde.

Gruß Albert
Hallo Jörg,

über die Jahre habe ich viele Minitrix-, Arnold- und Roco-Triebfahrzeuge auf Mashima-Motore umgebaut, überwiegend konnte ich den Motor 1020 einsetzen, aber auch den Motor 1015 habe ich bei Tenderloks verwendet.

Der Einbau erforderte meist nur geringe Anpassungen. Die aufzuziehenden Schnecken müssen bei einigen Modelle vorsichtig, Zehntelmillimeter für Zehntelmillimeter auf 1,48 mm aufgebohrt werden, ist aber mit einem Handbohrer immer möglich gewesen. 1,50 mm ist auch noch akzeptabel, wenn man für die Verdrehsicherung Sekundenkleber benutzt.

Die Mashima-Motoren laufen bei geringer Stromspannung an, lassen sich sehr fein regeln (erst recht im Digitalbetrieb) und surren nur leise vor sich hin. Ein erheblicher Unterschied zu dreifach genuteten Motoren.

Es gibt mehrere deutsche Bezugsquellen, ich habe die Motoren öfters bei einem Modell-Rennwagen-Händler gekauft, die Adresse habe ich derzeit nicht greifbar; müsste ich gegebenenfalls in den nächsten Tagen nachschauen.  

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

Mashima-Motoren sind auch hier zu bekommen:
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/mashima/

Viele Grüße,
SX1-Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;