1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder eingesteckt, Lampen blinken ?

THEMA: Decoder eingesteckt, Lampen blinken ?
Startbeitrag
UK - 27.08.17 10:14
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner BR110 von Minitrix (12111, Fahrzeuginstandhaltung Dessau, 6pol.-NEM). Die Lok ist zwar schon älter aber frisch aus dem Laden, somit unbenutzt.
Heute wollte ich mal einen Decoder (Minitrix 66841) einstecken und die Lok testen.
Die Lok fährt aber nicht, dafür blinken direkt nach dem Einschalten die Lampen, immer im Wechsel rot-weiss auf beiden Seiten.
Der Decoder ist auch neu und funktioniert bei einer anderen Lok, Adresse einstellen und auslesen klappt.
Ansonsten keine Reaktion, nur die Lampen blinken, verstehe ich nicht.
Wer hat einen Tipp für mich ?

MfG
Uwe K.

Läuft die Lok analog ?
Decoder richtig herum eingesteckt ?
Motor mal von Hand drehen, damit die Bürsten Kontakt zum Kollektor bekommen.

Jürgen H.
Hallo Uwe,
blinkende Lampen werden in der Regel von der Kurzschlusserkennung des Decoders ausgelöst. Ist der Motor in Ordnung? Miss mal die Stromaufnahme der Lok im Analogbetrieb (mit dem Analogstecker drin).

Decoder verkehrtrum dürfte es nicht sein, dabei blinken die Lampe nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Uwe,

beim Trix 66841 stehen in CV30 die Fehlerinformationen. Die kannst Du auslesen und wieder auf 0 zurücksetzen.

Grüße
Daniel
Hallo,

@Carsten:
Im Analogbetrieb läuft die Lok, Stromaufnahme (incl. LEDs) bei 5V so ca. 95mA.  
Durch die Tauscherei und Vergleich mit anderen Loks bin ich mit den Analogplatinen durcheinander gekommen. Habe nun zwei verschiedene auf dem Tisch:
- eine mit nur einem Transistor (damit läuft die Lok)
- eine beidseitig bestückte mit drei Transistoren und zwei Dioden etc., Aufdruck PC8152-D, (damit läuft die Lok nicht). Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass diese in der Lok steckte.  

@Daniel:
das war schon mal ein guter Tip ... habe ich jetzt im Handbuch zum Decoder gerade erst gelesen, dass man den Fehlerspeicher auslesen kann. Leider bin ich noch am Anfang meiner MoBa-Karriere und habe noch nix zum CV-Auslesen. Mit meiner Lenz LZV100 und LH01 geht es nicht (soweit mir bekannt).

MfG

Uwe K.
Hallo Uwe

mit dem LH 100 von Lenz geht das Programmieren viel leichter.Der LH 01 und der LH 90 sind meiner Meinung nach nur zum Fahren geeignet.

Gruß Michael
Hallo Michael,

die Lenz-Sachen hatte ich mir für meine KM1-Spur 1-Loks angeschafft und nutze diese erstmal nur zum Testen, da ich noch am Geländebau bin.
So nächstes Frühjahr wird's dann was eigenes, momentan tendiere ich zur Esu-Ecos. Mal sehen, im April ist die Intermodellbau dann ja auch wieder.

MfG
Uwe K.
Hallo Uwe,
ohje... Die Lenz-Handregler sind in der Bedienung ein einziger Krampf. Besorg dir lieber eine Multimaus und einen Adapter von den Lenzschen Diodensteckern auf RJ12 von der Multimaus. Das ist sehr viel handlicher. Die Maus ist zwar auch nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra in Sachen Bedienungsfreundlichkeit, aber im Vergleich zu den Lenz-Dingern ist das wie ein 60er-Jahre Großrechner gegen ein heutiges Handy.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;