1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zeichnung Bhf. Rodewisch?

THEMA: Zeichnung Bhf. Rodewisch?
Startbeitrag
sheep0607 - 27.08.17 10:52
Hallo liebe Mitstreiter,
ich beabsichtige auf meiner MoBa den Bahnhof Rodewisch nachzubauen. Um ihn möglichst maßstabsgetreu in ein Modell umsetzen zu können, wäre ich dankbar, wenn möglicherweise im Besitz einer Zeichnung ist oder weiß, wo man so etwas in den Weiten des www finden kann.

vielen Dank und Gruß

Erik

Hallo Erik,

du möchtest das Bahnhofsgebäude von Rodewisch als Modell nachbauen? Wenn du im Internet keine Infos findest gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wenn der Bahnhof noch existiert hin fahren und alles fotografieren. Alle Grundmaße in eine Skizze aufnehmen.

2. Im zuständigen Staatsarchchiv nachfragen ob es hier noch original Baupläne gibt:

http://www.staatsarchiv.sachsen.de

Grüße
Markus
Hallo!

Wenn Du "nur" eine Zeichnung vom Bahnhofsgebäude sucht, solltest Du mal auf die Seite "Sachsenschiene" gehen. Da gibt es Bilder und auch eine Zeichnung (EG?) vom Bahnhof Rodewisch.

HG, Wieland.
Hallo Erik
Was hast du dir da ausgesucht? Dein Rodewisch hat vermutlich keinen Bahnhof mehr. Da, wo einst der Bahnhof gewesen sein kann, ist heute ein Busbahnhof.
Ich kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus, habe aber Google Earth gefragt, und bin zu dem Ergebnis gekommen, das alle Bahnanlagen abgerissen wurden. Könnte es sich sogar um eine ehemalige Schmalspurstrecke gehandelt haben? Die möglichen Bogenradien lassen das vermuten. Das Google Bild gibt leider nicht viel her, ich füge es aber mal mit ein. kannst dich ja noch mal melden.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo elber!

Den Bahnhof / Haltepunkt Rodewisch gibt es noch und er wird regelmäßig im Stundentakt von der Vogtlandbahn bedient. Kursbuchstrecke 539 Zwickau - Klingenthal - Kraslice (Graslitz).

HG, Wieland.

Hi
Nochmals in Google Earth gesucht und dieses Bild gefunden. Vielleicht ist es ja der.
Gruß Elber
Edit:
Leider gibt es kein Steetview in so kleinen Orten sonst hätte ich ein 3D Bild einstellen können
Ja so kann man sich irren

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
es ist letztgenannter Haltepunkt, laut wikipedia soll das seit 1968 nur noch ein Haltepunkt ohne jegliche Weiche sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Zwickau%E2%80%93Falkenstein
Aber hübsche Bahnsteigüberdachung.
In wikipedia steht unten Literatur aufgeführt, die vielleicht hilft.

Andere Infos bekommt man wohl nur aus irgendeinem Archiv oder vor Ort.
Vg
Horst
Hoi,

solche Infos findest Du auf Sachenschiene.de. Konkret: http://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0589.htm

Struwelpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;