1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umstellung analog digital

THEMA: Umstellung analog digital
Startbeitrag
Waldler - 27.08.17 13:57
Hallo Modellbahnfreunde nun ist es soweit ich möchte langsam von analog auf digital umstellen bis heute fahre ich analog auf Minitrix Schienen mit verschiedenen Loks von Fleischmann und Minitrix.
nun meine Frage was für ein Digi Startpaket würdet Ihr mir empfehlen und kann ich weiter auf meinen Schienen fahren .

Hallo Günther,

ich selbst habe vor 1,5 Jahren auf digital umgestellt.
Habe mich aus verschiedenen Gründen für die weisse z1 (Roco/Fleischmann) entschieden. Die Weichen schalte ich aber nach wie vor analog mit einem Stellpult. Habe die z21 und die Lokmaus2 und Multimaus günstig bei ebay bekommen. Wenn du in der Lage bist zu löten, kannst du fast jede Lok selber mit einem Dekoder ausrüsten.
Deine Schienen kannst du weiterhin verwenden!
Gruß Ansgar

Hallo Waldler

Du kannst weiter auf deinen Schienen fahren wenn du alle Gleisanschlüsse an eine Digizentrale anschließt.
Wenn du es langsam angehen willst, dann musst du die Analoggleise komplett beidseitig vom Digitalgleis trennen!
Daß jede Lok die Digital fahren soll einen Decoder braucht wirst du ja sicher wissen.

Ich habe damals mit der Flm Multimaus begonnen....da gibt es sicher Startsets.

Gruß aus Kärnten

Franz

Gru
Hallo Günther,

beschreibe doch mal genauer, was Du machen möchtest. Dann kann man Dich besser unterstützen.

Grüße
Stephan
Hallo erstmal vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten .
Ich möchte da ich meine analoge Bahn abgebaut und neu aufbauen werde momentan erstmal einen Kreis (Paradestrecke)separat digitalisieren bei einer Gleisstrecke von ca.10 Meter .Den Rest teile ich dann wieder auf verschiedene analoge Kreise auf.
Dadurch könnte ich teilweise meine Bahn nach und nach komplett digitalisieren.
Müsste doch möglich sein !
Daher meine Frage welches System Roco - Fleischmann oder Minitrix gebraucht oder neu ?
Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ?

System Roco - Fleischmann oder Minitrix gebraucht oder neu ?

Hallo !

VW / Opel oder Ford ?
Du wirst eine Menge von Ratschlägen erhalten,aber am Ende selbst entscheiden müssen.  

Gruß : Werner S.
Hello!
Da in der MoBa Welt alles immer recht lange halten muß, im Vergleich zu anderen Gebrauchsinvestitionen wie Auto, Haushaltsgerätem Mobiltelefon, Computer odglm. rate ich Gerätschaft zu wählen die die aktuellen Technologien beherrschen. Da denke ich zum Beispiel an RailCom. Egal ob man das JETZT braucht oder dafür eine Anwendung hat. In 5 Jahren und da soll das noch weiter genutzt werden schaut die Interessenslage möglicherweise anders aus. Daher folgender Rat:

super einfache Einsteigerlösung mit bekannten Einschränkungen - durchaus auch gebraucht - sehr Geldbeutelschonend.
Bisschen länger nachdenken und gleich was gescheites kaufen

Die Einfachlösung kann sich schnell als gescheiterte Investition herausstellen. Ich empfehle Einsteigern gerne die zZ21 Geräte. Können viel es gibt 3 Varianten je nach Bedarf und verfügbarem Geld. Das ding ist keine Bastellösung dennoch noch meist bezahlbar. Die Nutzerbasis ist groß daher findet man viele die einem weiterhelfen können. Das ist vor allem für Einsteiger wichtig: wo finde ich jemanden der mir da helfen kann.
-AH-
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich empfehle Einsteigern gerne die zZ21 Geräte.

Was ich inzwischen genieße: Steuern per App z.B. auf dem Tablet.

Grüßle

MiScha
Hallo,

Fleischmann z21 mit Router und Steuerung über Handy/Tablett......für den Anfang perfekt und leicht zu verstehen und zu bedienen.

Gruß
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;