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THEMA: Faulhaber / Maxon oder Mashima Motor bei Digitalisierung

THEMA: Faulhaber / Maxon oder Mashima Motor bei Digitalisierung
Startbeitrag
Thurau* - 28.08.17 15:08
Moin allerseits,

hab da mal ne grundsätzliche Frage:

Ich möchte einige ältere Modell digitalisieren und gleichzeitig den Motor (Krachmacher) ersetzen sowie den Antrieb verbessern. (lassen wir mal Motormaße außer acht)

Was ist zu empfehlen unter Qualitäts- und Kosten- gesichtspunkten, sowie Fahreigenschaften?

danke und Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
die Motoren von Faulhaber und Maxon sind natürlich das Non-Plus-Ultra. Die laufen absolut gleichmäßig, kein Rucken und sind sehr leise. Allerdings sind die preislich schon ziemlich heftig. Ich habe selber in meinen Loks einige verbaut, aber eigentlich ist die Ausgabe unnötig. Die Motoren sind bei dem Einsatzzweck Modellbahn vollkommen unterfordert und ziemlicher Luxus. Gedacht sind die eigentlich für hochpräzise Steuerungen, Medizintechnik und sogar Raumfahrt. Das ist in etwa so, als würdest du mit dem Ferrari zum Einkaufen fahren :)

Meist ist der Krachmacher nicht der Motor, sondern eher das Getriebe. Die Zahnräder sind nicht so sehr exakt gefertigt, da gibts viel Toleranz und Spiel. Das Gehäuse der Lok schwingt dann oft noch mit und verstärkt den Krach erst richtig (Hobbytrain Taurus!). Wenn die Motoren noch gut laufen, würde ich eher mal in dieser Richtung forschen. Ansonsten erfüllt z.B. ein Mashima oft seinen Zweck, besonders wenn es sich um ein fünfpoliges Modell handelt.

Viele Grüße
Carsten
Das war doch mal eine klare Aussage, ohne Schnickschnack und Gelaber.
Hallo Carsten,
meinst Du u.a. den hier:
https://www.fischer-modell.de/mashima-motor-m-16kd-10
leider habe ich dort nur Schwungmassen und Schneckenräder mit 1mm Durchmesser gefunden.
Hast Du damit schon Umbauten realisiert?
Die 31000rpm haben mich ein wenig geschockt, oder ist das im normalen Bereich?
neugierige Grüße
Günter
habe gerade diesen Motor noch entdeckt:
https://www.fischer-modell.de/mashima-motor-m-20kd-10


Hallo Günter,
nee, der dürfte erheblich zu schnell sein. Ungefähr die Hälfte der Drehzahl wäre sinnvoll.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
der zweite Link dürfte dann wohl richtig sein?
https://www.fischer-modell.de/mashima-motor-m-20kd-10

LG
Günter
Hallo Günter,
den könnte man mal probieren, ja.

Viele Grüße
Carsten
Leider habe ich derzeit kein passendes Umbauprojekt, aber interessant ist es in jedem Fall.
Leider sind die Motorwellen zu kurz, um ein Umbau einer 103 oder V200 zu versuchen.(Die bei mir einen Umbau Wert wären)
Ich werde es aber für später im Auge behalten, vielleicht ergibt sich ja noch etwas.
Danke an Carsten für die wertvollen Tipps
Gruß
Günter
Hallo Carsten,

hast du irgendeine Informationsquelle mit welcher Drehzahl die Motoren laufen die in den Fahrzeugen verbaut sind.
Bevor ich doch ein Motor durch einen andern ersetzen kann, muß ich do wissen wie hoch die Drehzahlen der beiden Motoren sind.
bei den neuen ist es angegeben, aber der Vielzahl der verbauten Motoren wird es schwierig da was heraus zu bekommen.

Das Thema mit den Mashimas ist ja nicht schlecht, trotz Faulhaberumbauten habe ich Kandidaten wo ich damit kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen würde.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
wenn die Lok mit nem Glockenanker nicht vernünftig läuft, wirds mit nem Mashima auch nicht besser...

Bei unseren Loks liegt die Drehzahl meist im Bereich von 12 - 16.000 U/min, würde ich sagen. Kato verbaut gern mal schnellere Motoren (VT18.16 grob geschätzt mit 20.000 U/min). Gemessen hab ich das allerdings auch nicht, das sind meine Erfahrungswerte vom Vergleich vorher-nachher bei Motorumbauten. Bei den Ersatzmotoren kenn ich ja die Drehzahl.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bevor ich doch ein Motor durch einen andern ersetzen kann, muß ich do wissen wie hoch die Drehzahlen der beiden Motoren sind.



Hallo Detlef,

das kannst Du selbst messen: koppel den zu testenden Motor mit einem Glockenankermotor von dem Du den mV/rpm-Wert kennst (meist in den techn. Spezifikationen angegeben). Der Rest ist nur etwas Messerei.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei unseren Loks liegt die Drehzahl meist im Bereich von 12 - 16.000 U/min, würde ich sagen. Kato verbaut gern mal schnellere Motoren (VT18.16 grob geschätzt mit 20.000 U/min).


Stimmt! Einzig beim ET30 habe ich einen Motor mit ~40000rpm gefunden
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
40.000? Das ist heftig...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn die Lok mit nem Glockenanker nicht vernünftig läuft, wirds mit nem Mashima auch nicht besser...


das ist schon klar, und ich hatte mich da wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt

Faulhaberumbau mache ich aus 2 unterschiedlichen gründen
1. Fahrverhalten ganz allgemein verbessern
2. Geschwindigkeitsreduzierung
In der Regel ist 1 mit 2 verbunden, wobei das auch einmal nicht war, das Modell war mit dem Faulhaber schneller.

Wenn ich aber davon ausgehen kann des der Faulhaber nicht den gewünschten Erfolg (speziell die Geschwindigkeitsreduzierung) hat suche ich nach anderen Lösungen
Und da wäre dann ein Mashima  ein alternative, fahrtechnisch besser als der original, aber möglicherweise die Geschwindigkeitsreduzierung die ich mit dem Faulhaber / Maxxon nicht hinbekomme (ich beziehe mich auf die Angaben von SB Modellbau)

Hallo Michael

Motorenwellen  miteinander verbinden
Nennspannung den Motor mit den benannten Daten
Spannung am andern Motor messen, weil Generator, ok

Aber wie ist denn das Verhältnis von Spannung und Drehzahl, ist das eine lineare Abhängigkeit, also reiner Dreisatz? Verluste und Messfehler lassen wir eh außen vor.
Wäre für einen Umbau schon aufwendig.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist das eine lineare Abhängigkeit



Ja, der angegene Wert im Datenblatt  heißt Generatorkonstante.

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine klare Stellungsnahme #1

dann nehme ich als Standardersatz 5 pol. Mashima.

wenn es dann etwas besser sein soll und mit Fräsen verbunden ist gehe ich zu sb-Modellbau.

oder kennt jemand der Umbauten mit Fräsen und Mashima macht?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich kann das durchaus machen, aber besser ist es, wenn du gleich einen Motor auswählst, der möglichst passt. Mashima bietet ja sehr viele Typen an.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder kennt jemand der Umbauten mit Fräsen und Mashima macht?



Hallo Jürgen,

das Fräsen etc. ist meistens von untergeordneter Bedeutung: die größten Probleme bereiten die meist zu kurzen Abtriebe der Motoren.
Einen Abtrieb fluchtig zu verängern ist schon eine Kunst.

Grüße Michael Peters


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