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THEMA: Wendezugsteuerung

THEMA: Wendezugsteuerung
Startbeitrag
mazo - 28.08.17 19:31
Hallo,
betreibe meine Anlage analog und würde bei meiner Wendezugarnitur die Lok gern auch vom Steuerwagen aus ansteuern. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Manfred

?????????
Hi Manfred,

dies geht über Gleisbesetzmelder welche den Stromverbrauch messen. In diesem Fall muss der Steuerwagen zuverlässig einen Stromverbrauch haben. Dies kann auch eine Achse mit einem Wiederstand sein.
Solltest Du mit RED Kontakten arbeiten, dann musst Du im Steuerwagen den entsprechenden Magneten anbringen.
VG
Schorsch
hallo Manfred,
ich verstehe Deine Fraga zwar nichso ganz aber vielleicht doch etwas zur Klärung beitragen. Prinzipiell steuerst Du doch die Lokomative bzw den dort verbauten Motor. Bei Analog über Polarität und höhe der Spannung am Geleise. Der Steuerwagen ist im normalfall nur "Beiwerk" will heissen dort ändert sich bei entsprechender Innenschaltung nur die Stirn- bzw Rückleuchte beim Wechsel der Fahrtrichtung. aber gesteuert wird der Zug immer über den Motor der Lok!
(Bei digital sitzt halt noch der Dekoder zwischen Schiene und Motor)
Vielleicht hilft Dir das beim Verständnis weiter oder aber es kommen weiter Fragen!
Nur Zu!

Viel erfolg wünscht Herwig
Hallo,

ich denke mal es geht darum, dass der Wendezug korrekt vor einem roten Signal anhalten soll.
Da gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1) Der Zug wird 2-polig durchverbunden. Über Dioden wird erreicht, dass je nach Fahrtrichtung die Stromabnahme von der Lok oder vomn Steuerwagen aus erfolgt (siehe Bild).
Nachteile: Dazu muss der Steuerwagen über eine sichere Stromabnahme verfügen, und die Garnitur ist fest durchverbunden.
Vorteil: keine Änderung an der Verkabelung der Anlage.

2) Neben dem Halteabschnitt für "normale" Züge braucht es einen  zweiten Abschnitt, so<lang wie der längste Wendezug, vor dem Signal. Der Abschnitt wird per Relais zwischen Halteabschnitt und Strecke elektrisch umgeschaltet. Dazu braucht es einen Sensor, der sagt, wenn der Zug anhalten soll.
Das kann eine Lichtschranke sein, ein Reed Kontakt, oder auch eine elektronische Gleisbesetztmeldung auf dem Halteabschnitt.
Nachteil: das muss man an jedem Signal machen wo der Wendezug anhalten soll.
Vorteil: Keine Änderung am Rollmaterial, die Züge sind frei zusammenstellbar.

Gruß Engelbert  


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Hallo zusammen und vielen Dank für dieAntworten.
#4-1 ist das was ich gemeint habe.
Dazu noch ein Frage: Welchen Kabelquerschnitt muss die Verbindung zwischen Steuerwagen und Lok haben?
Gruß Manfred
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welchen Kabelquerschnitt



aus Gründen der Betriebssicherheit so dünn wie möglich. Die Kabelverbindungen Lok-Tender bei Schlepptenderloks wären ein guter Anhaltspunkt, oder die intern in den Loks verwendeten Kabel.
Dioden Typ 1N4001.

Gruß Engelbert

Hallo Manfred
Welche Schienenseite ist denn bei Deinen Signalen isoliert? Die in Fahrtrichtung rechte nehme ich an?! Willst Du die Loks tausche können oder sollen sie fix am Zug bleiben?
Lg Peter
Guten Morgen,
#7 Die Lok bleibt am Zug, isolierte Schiene in Fahrtrichtung rechts.
#6 Guter Tipp, danke.  
Gruß Manfred
Hallo Manfred
Dann genügt eine Leitung/ Draht von vorne rechts nach links hinten, dh du kappst die Anschlüsse links am Steuerwagen und rechts auf der Lok (Fahrtrichtung Steuerwagen voraus). Hab ich auch so gemacht und hat super funktioniert!!
Lg Peter
#9 Welchen Verbindungsdraht hast Du genommen? Welche Kupplungen? Meine Zuggarnitur besteht aus 4 Silberlingen..
Gruß Manfred
Hallo Manfred!

Vielleicht wäre es für die Verkabelung günstig, die stromleitenden Peho-Magnetkupplungen zu verwenden. Ich habe die in mehreren Wendezügen verbaut. Die elektrische Verbindung ist zuverlässig, und die Fahreigenschaften werden nicht beeinträchtigt.

Herzliche Grüße
Elmar
Gute morgen Manfred
Entschuldige die späte Antwort, ich kam heute erst um 1 Uhr morgens von der Arbeit heim! Ich habe damals in den Wagen Drähte einer alten Postleitung verlegt, frage mich bitte nicht nach dem Querschnitt, zwischen den Wagen habe ich drei Litzen miteinander verdrillt, das war dünn genug, aber auch stabil genug! Heute würde ich Dir einfach Drähte eines Decoders empfehlen, vielleicht weis hier jemand wieviel Querschnitt die haben!
Lg Peter
Noch was Manfred
Ich habe mich vorhin etwas ungeschickt ausgedrückt! Wenn ich schreibe das Du die Verbindung links kappen musst dann bezieht sich das nur auf den Motoranschluss, die Beleuchtung muss dort weiterhin dran  bleiben denn sonst funktioniert sie ja nicht mehr! Einfach ausgedrückt! Wenn die Lok Richtung Wendezug schaut den Motoranschluss auf der rechten Seite durchtrennen und ihn mittels Kabel zur rechten Seite des Steuerwagen führen, mehr ist es nicht!
Lg Peter
Hallo Peter,
alles gut verstanden. Werde es jetzt mal ausprobieren.
Vilen Dank nochmals.
LG Manfred


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