1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato Weichenantriebe unzuverlässig?

THEMA: Kato Weichenantriebe unzuverlässig?
Startbeitrag
Escaton - 28.08.17 20:20
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen kurzen Kato-Weichen. Ich hatte 3 stück zum testen schon vor 4-5 Jahren gekauft die immer zuverlässig liefen. Auch keine Entgleisungen.

Jetzt habe ich auf meiner kleinen Anlage 9 Weichen verbaut, Platzbedingt alles kurze. Schon zu Beginn kam es dauernd zu Entgleisungen, ganz schlimm bei Vorläufern von verschiedenen Dampfern. Durch leichtes Biegen der Enden der Weichenzungen konnte Abhilfe geschaffen werden.

Jetzt habe ich die Weichen alle elektrisch angeschlossen, die Littfinski Decoder tun ihren Dienst sehr gut. Garnicht so gut sind die Weichenantriebe...

Zuerst dachte ich, es liegt am Altern dass doch irgendwo Kleber/Farbe reingekommen ist aber dem ist nicht so. Sogar eine komplett ersetzte Weiche schaltet nicht vernünftig.

Das Problem ist dass die Weichen nicht und/oder bicht zuverlässig bis zur Endlage schalten. Die bleiben dann einfach nirgendwo mittendrin hängen... Wie gesagt auch bei einer Weiche im Originalzustand passiert das...

Ich habe versucht den dünnen Draht im Weichenantrieb zu ersetzen, aber dann wird es offensichtlich zu schwergängig und der Antrieb schaltet garnicht mehr (auch der schwarze Handschalter nicht, also vom Antrieb. Von Hand lässt er sich bewegen). Ich habe hier vor Ort allerdings auch nur 0.8mm Federstahl bekommen.

Habt ihr auch solche Probleme?  Wie habt Ihr sie behoben?

Grüße,
Manuel

Hallo Manuel,

ich habe mir 0,5 mm Federstahldraht von Conrad bestellt, die Stelldrähte entsprechend zurechtgebogen und alle Weichen umgerüstet.

Zu den Antrieben kann ich nichts sagen, kann mich aber auch nicht an negative Aussagen hier im Forum erinnern.

Von Problemen mit den Weichenzungen wurde hier im Forum vor nicht langer Zeit berichtet. Ein Modellbahner hat an dem geraden Gleis der Weiche eine Markierung gemacht, sie herausgezogen und z.B.  mit einer Feile entsprechend bearbeitet. Die Zunge liegt dann deutlich besser an.

Grüße - Werner P
Hallo,

Schalten die denn mit 5mm Federdraht vernünftig?

Dann muss ich mal schauen dass ich mir den online irgendwo bestelle...

Grüße,
Manuel
Hallo Manuel,

der 0,5 mm Federdraht ist meines Wissens in den 718 mm Weichen und im Hosenträger verbaut.

Also beim großen C bestellen, zurechtfinden und einbauen.

Grüße  - Werner P
Hallo,

die Antriebe sind zuverlässig, die kurzen Weichen jedoch leider nicht. Wir benutzen sie im Verein zum Tischbahning, aber trotz Umbau des Federstahldrahtes gibt es immer wieder Entgleisungen - besonders wenn die Weichen direkt auf einen Radius folgen. Abhilfe schafft dann ein kurzes gerades Gleisstück.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

dann muss ich wohl nochmal den dünneren Federstahldraht bestellen. Ich hoffe dann funktioniert der Kram besser :)

Blöd dass die meisten Weichen schon befestigt und angeschottert sind. Aber mal schauen :)

Grüße,
Manuel

PS: Gibt es einen Moba-Online-Händler der auch Federstahldrähte führt? Dann könnte man vielleicht noch was anderes mitbestellen...
Hallo,

die Drähte gibt's doch auch bei Conrad.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe seit einigen Jahren Kato-Weichen. Die Antriebe sind sehr zuverlässig, auch bei den kurzen Weichen.

Einzig durch Decoder-Probleme habe ich sie zerstört bekommen.

Nutze QDecoder (unbedingt mit Gleichstrom versorgen!) und Digitrax für die Hosenträger.

Viele Grüße,

Simon
Hab mir das jetzt mal bei meinen 2 Weichen angesehen und festgestellt, dass bei der einen Weiche tatsächlich die Weichenzunge nicht immer korrekt auf der Backenschiene anliegt, wenn sie auf geradeaus gestellt wird. Habe sie jetzt mal geöffnet und festgestellt, dass der Federdraht seitlich und nicht mittig in die Stellschwelle eingepasst wurde. Nachdem ich sie korrekt eingepasst habe, schaltet sie problemlos.
Hallo,

Ich habe schnell mal ein kleines Video zur Verdeutlichung gedreht.

https://youtu.be/i375cP2wnFo

Die 1. Weiche ist die neu eingebaute, weitgehend Originalzustand.

Die 2. wurde gealtert und mit dem 0.8mm Draht ausgestattet. Wie ihr seht schafft der Antrieb es nicht mehr.

Ich habe jetzt 0.5mm Draht bestellt und werde weiter berichten

Grüße,
Manuel
@9 S.Bahn

genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. Nagelneue Kato Weichen mit nicht korrekt mittig geführter Feder. Feder mittig platziert, alles geht einwandfrei.

Bei auf festem Untergrund verbauten Weichen sind mir bei unzähligen begutachteten Anlagen aufgefallen, dass diese mit Verzugsspannung in allen 3 Achsen montiert wurden.
Meist durch Verschrauben und Verklebung gleichzeitig. Beim Trocknen je nach Materialdichte treten dann die Spannungen auf oder  z.B. der Untergrund schrumpft. Was nicht heißen soll das deshalb gleich jede Weiche ein Problem hat. Nur ein Hinweis für die Fehlersuche.
Gruß Rolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;