1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ikarus von zoltan körmendy

THEMA: ikarus von zoltan körmendy
Startbeitrag
we* - 29.08.17 05:31
Morgen. Hat einer von euch schon busse bei diesen Hersteller bestellt bzw erhalten? Frage deshalb hab welche bestellt und bin eigentlich begeistert. nur kommen sie mir etwas hoch vor zumindest die fenster hat jemand und sieht es genauso oder wie hoch muss der bus in masstab sein? danke und Gruss Olli

Hallo
Also wenn die Daten stimmen, dann hat ein Ikarus260 eine Höhe von 3,04m und eine Breite von 2,5m. In unserem Maßstab wären das 19mm und 15,6mm. Zur Höhe der Seitenscheiben habe ich aber nichts finden können. Könntest du aber mal ein paar Bilder von deinem Bus posten?
Gruss Michael
Hallo Olli !

Kannst Du bitte noch mal die Adresse mit einstellen wo man Kontakt aufnehmen kann?

Beste Grüße Andree
Hallo. Vielleicht etwas umständlich. aber geht in Kategorie auf Hersteller und dann  auf 9 ten eintrag. hoffe konnte weierhelfen. aber ich muss sagen von Detail sind sie wirklich super.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo. Vielleicht etwas umständlich. aber geht in Kategorie auf Hersteller und dann  auf 9 ten eintrag. hoffe konnte weierhelfen. aber ich muss sagen von Detail sind sie wirklich super.

Das wäre dann Bachmann. Und die sind nicht Hersteller von Ostfahrzeugen

Also Bitte einen Link.

Gruß Björn
Mein fehler bei Hersteller auf Gabor modelle und dann 9 te eintrag sorry.
Hallo,

Und wie bestellt man wenn man nicht beim Fratzenbuch angemeldet ist?

Gruß
Matthias

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ich finde sie Klasse im Vergleich zu den Gabor Bus wie Tag und Nacht.

Dieses Bild

Sonderbestellung macht er auch zB Inneneinrichtung oder Strombus

Dieses Bild

Bestellung über Facebook. Evtl demnächst kommt die E-Mail noch

Gruß Andy

Ps er kann sehr gut Deutsch 👍🏼

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

E-mail von Herrn Körmendy:
kormendyzoltan@citromail.hu

Gruß
Zoltán
Moin Moin. ich finde sie auch super. Du kannst vor allen die türanzahl, farbe , und Inneneinrichtung auswählen. nur halt die fenster kommen mir etwas hoch vor.  bestellen war einfach ging aber nur über Facebook und wie schon geschrieben er kann gut deutsch.  Gruss Olli
In welchem preislichen Rahmen bewegen wir uns bei einem Bus.

Gruß
Flo
Ik 280  - 30€
Ik 260 - 25€

Versand waren 12€

Alles in einen vernünftigen Rahmen. Ich sag mal wenn jemand Interesse aus Deutschland hat lohnt es sich eine sammelbestellung zu machen.
Übrigens sind die Busse sehr gut verpackt.

Grüße Andy
Hallo Andy

Danke für die Bilder!!!

Die Ikaruse sehen sehr gut aus !!!!
Und offenbar ging meine E-Mail irgendwo hin aber nur nicht zum richtigen.... also noch mal.

Gruß Jens
Hallo Jens. Versuch es über Facebook Messenger er schickt dir dann gleich bilder wo du auswählen kannst. wie gesagt kann gut deutsch. Er fertigt die busse erst nach deinen wünschen an. Ich habe für 3 busse ein 260 und 2 280 inkl. versand 100 eus bezahlt. Gruss Olli
Moin,

die Busse sehen sehr gut aus ! Die Fenster wirken neben dem Gabor Modell zu groß. Allerdings scheint dies genau richtig so. Schaut man sich original Bilder der Fahrzeuge an. So sind die Fenster ziemlich groß. Und beim Gabor Modell schein es so auf den Bildern, als wären die auch größer, wäre die Außenwand gerade ! Das Gabor Modell scheint an den Fenstern auszuschlagen (Gewölbt).

Gruß Björn
Nabend,
die Busse sehen gut aus. Jetzt eine blöde Frage: die Busse sind doch aus Kunststoff, oder? Sie wirken auf einigen Bildern wie Papier. Sind die aus einem Guss, oder verklebt?

Gruß Guido
Hallo Ihr,

der Ikarus 200 hat gewölbte Seiten unterhalb der Fensterkante. Slotans Busse sehen da komisch aus.
Anbei ein Bild des ehemaligen Berliner Fahrschulbusses, den ich 1990/91 selbst noch in der Berliner (Honni) Lackierung gefahren bin. "Unsere 71-115" der damaligen KoJo... Danach wurde er Weiß-Blau und mit der Generalüberholung als sog. "Senftopf" lackiert.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morjen. Auf anfrage bei soltan sagte er aus harz. Sind auch relativ schwer. Und ne leichte Wölbung haben die busse an der Unterseite. das passt schon. hat den keiner maße der fenster? Olli
Hallo Olli,

ich versuche mal die Fensterfrage zu klären,

Nach den Maßskizzen betragen Fenster- und Türbreite 1.300 mm - entspricht 8,1 mm in N. Die Fensterhöhe lag bei 930 mm -entspricht 5,8 mm in N. Da ist der Gabor-Bus schon sehr massstäblich (habe nachgemessen). Die Busse waren ein Baukastensystem und unterschieden sich an dieser Stelle nicht. Es gab einige wenige Busse aus der 200er-Reihe, wo einzelne kürzere Fenster verbaut waren, die aber kaum auf den deutschen Markt kamen. Sonst unterschieden sie sich nur in der Fußbodenhöhe  (wegen Unterflur- bzw. Heckantrieb) und damit in der gesamten Fahrzeughöhe.

Wesentlich wichtiger für den optischen Eindruck sind die Streben zwischen den Fenstern, die im Original bei ca. 111 mm incl.Gummidichtung gelegen haben müssen = 0,7 mm in N (habe gerade keinen originalen Ikarus zum nachmessen dabei).  Auch hier liegt Gabor genau richtig.

Beim betrachten Deiner Bilder und der Bilder aus Fatzebock fällt aber auf, daß die 4türigen Gelenkbusse bzw. 3türigen normalen Busse dünnere Streben haben, als die 2türigen Gelenkbusse bzw. die 2türigen normalen Busse.

Daher entsteht der Eindruck, daß die Fenster dieser Busse zu hoch und zu schmal sind, was auch tatsächlich so sein dürfte, aber nur deswegen auffällt.

Darüber hinaus sind die Fahrzeugfronten und die Fahrzeughecks doch zu eckig und die Heckscheibe zu schmal. Auch waren die Radausschnitte nicht rund, sondern leicht eckig. Die Busse hießen im Volksmund auch ABC (Arbeiter-und-Bauern-Container), aber ganz so eckig waren sie doch nicht.

Insgesamt schöne Busse, aber die vorgenannten Fehler trüben den Eindruck ein wenig. Dafür sind die Dachaufbauten bei den Gelenkbussen und den Ikarus-Ganz-O-Bussen gut gelungen.

Für den genannten Preis also in Ordnung.

Die Breite der Fensterstreben sollte sich aber ändern lassen (abschleifen kann man immer was).

Sind die Gelenke bei den Gelenkbussen starr oder beweglich?

Gibt es auch den IK 250, 255 und 211?

Vielleicht bitte einfach mal Höhe und Breite der Fenster und Breite der Fensterstrebe ausmessen und hier einstellen. Dann kann sich jeder selbst seinen Eindruck bilden.

Gruß

Dietrich

Morgen. So habe nachgemessen die breite der fenster beträgt 8,1 die höhe 7,3 also ca. 1mm zu hoch. Deine frage Dietrich die busse sind starr. schade mit den fenstern sind doch super modelle. Gruss Olli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;