1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lautsprecher in Flm BR 221 (725076)?

THEMA: Lautsprecher in Flm BR 221 (725076)?
Startbeitrag
Werner P - 29.08.17 19:00
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen welchen Lautsprecher die Firma Fleischmann in seine BR 221 (725076) verbaut hat?
Da Fleischmann Digitalkomponenten von Zimo verbaut, tippe ich mal auf den LS8X12.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße - Werner P

Hallo Werner und co,

das ist glaube ich NICHT zutreffend, da das ET Blatt von einem "Fox 9x16" LS spricht:
http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/725076_202520.pdf

Aber ich wüsste auch sehr gerne, wo man den richtigen LS zu vernünftigen Preisen nachbekommt!

LG JÖRG
Hallo zusammen,

auf dem Weg ins Bett, bin ich noch mal fix an meiner 221 vorbei gegangen.

Ich habe mal ein schnelles Bild des Lautsprechers gemacht, vllt. trägt das Aufgedruckte ja etwas zur Klärung bei.

Beste Grüße
Daniel

Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin ...

ich weiß ja nicht, wo sich diese Brüllwürfel preislich sonst so aufhalten ...
aber eine kurze Nachforschung bei Google mit "lautsprecher 9x16 FOX" brachte diverse
Ergebnisse mit Preisen um 13,--

Jörn
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die weiterführenden Informationen. Besonders Daniel für das beigefügte Foto.

Auch ich habe diverse Einträge für den Fleischmann-Lautsprecher für 13,35 EURO gefunden. Ist ein respekteinflößender Preis.
Ich bin sicher Fleischmann kauft den auch nur ein. Wenn jemand eine andere Quelle findet, dann bitte hier posten.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
wieviel Stück brauchst du denn? Es ist kein Problem solche Lautsprecher für kleines Geld zu bekommen, dann musst du aber auch ne größere Menge abnehmen. Denkt doch bitte mal dran, dass grad bei solchen Kleinteilen jemand bezahlt werden muss, der die Bestellung bearbeitet und verpackt und dass die Firma auch noch ein bisschen was verdienen muss.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

schaut mal hier:

http://www.mouser.de/ProductDetail/CUI/CMS-1609...MGFDIcG6mzJemQQRIg==

Der Preis von  2,60 EURO/Stück sieht doch ganz anders aus?

Grüße - Werner P
Hallo Carsten,

ja, klar dass Ersatzteile weitere Kosten für Lagerhaltung, Versandt usw. nach sich ziehen. Aber 2,60 EURO zu 13,35 EURO finde ich ein wenig übertrieben.
Der Händler, der den Lautsprecher für 2,60 EURO verkauft hat auch solche Kosten.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
der kauft aber eher palettenweise ein. Wie auch immer... Mich ärgert dieses Geiz ist geil etwas.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja sicher kauft Fleischmann diese Lautsprecher kartonweise, palettenweise glaube ich nicht, ein und zahlt dafür vielleicht einen EURO für einen Lautsprecher.

Das "Geiz ist geil" ein Händler/Verkäufer nicht mag verstehe ich vollkommen. Aber es gibt ja auch die Perspektive des Käufers.
Jedem Kunden der Preise vergleicht, dem sollte man nicht gleich die "Geiz ist geil"-Mentalität unterstellen.

Doch mal konkret. Hast du die passenden Lautsprecher? Ich bräuchte wenn, zwei Stück. Für 12,50 EURO/Stück bekomme ich sie bei meinem Händler vor Ort, versandtkostenfrei.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
nein, hab ich nicht. Bei mir gibts nur die 12x8 und die 15x11.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das "Geiz ist geil" ein Händler/Verkäufer nicht mag verstehe ich vollkommen.

Naja, sagen wirs so: Mir hat das die Augen geöffnet. Ich kann manche Sachen schlicht nicht billiger anbieten, weil ich dann entweder nix verdiene oder sogar noch draufzahle. Glaub mir, wenn manche diese Lautsprecher für 12 ... 13 € anbieten, dann werden die nicht reich davon.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Werner
der Zimo LS 8x12 ist aber 8mm dick und hat eine Leistung von1 Watt.
Kostet laut Zimo 7€

Gruß Michael
Hallo Michael,
die 8 mm sind mit Schallkapsel, der Lautsprecher an sich ist dünner. Ca. 2 mm müssten es sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

ist der Fleischmann ohne Schallkapsel ?

Gruß Michael
Hallo Michael,
in den Fleischmann-Loks ist in der Regel eine Schallkapsel eingebaut. Beim Taurus ist das wie eine Art Einsatz, der im Chassis hängt, bei der 52 ists ebenfalls eine Spezialkonstruktion, die den LS im Führerhaus fixiert, bei anderen Soundloks wirds ähnlich sein. Ist also keine Kapsel "von der Stange".

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,

lt. dem beigefügten Bild von Daniel ist unter dem Lautsprecher wohl noch eine flache Schallkapsel.

Ich werde den Originallautsprecher mit Zubehör von Fleischmann bestellen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage welcher Sound, ich beabsichtige den SD10A von D&H zu nehmen, ich nehme.
Gunter hat ja für eine BR221 und für die ML2200 je ein Soundfile. Beide habe ich noch nicht gehört. Das Soundfile von der ML2200 müsste auch verwendbar sein, da in dieser Maschine die gleichen, bloß stärker aufgeladenen, Motoren der BR221 eingebaut wurden.

Grüße - Werner P

Hallo zusammen,

Die ML2200 hat nicht unbedingt die Motoren der BR221
Schon eher die der V200.0

Mke
Hallo Mke,

ja, du hast recht. Da hatte ich etwas falsch in Erinnerung.

Grüße - Werner P
Hallo noch mal,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welcher Sound, ich beabsichtige den SD10A von D&H zu nehmen, ich nehme.

Ich persönlich würde dir das Soundprojekt von Zimo empfehlen. Fleischmann verwendet dieses Soundprojekt für ihre 221 auch. Es hat zwar nicht allzu viele Fahrstufen (es sind glaube ich drei), klingt aus meiner Sicht aber am besten.

Bei YouTube finde ich den Vergleich zwischen der Lok von Fleischmann (erste Lok, die aus dem Tunnel kommt) und der von Minitrix (zweite Lok) interessant und hat mich auch bestärkt, dass Fleischmann für mich die richtige Wahl war.
An dem Minitrix-Projekt "stört" mich persönlich, dass dort nicht so sehr auf die 221 eingegangen wurde und einige Standardfines von Märklin Verwendung fanden.
Das stört mich übrigens an den meisten Soundprojekten von Mätrix.

Hier das Video:
https://youtu.be/fGdX2_0FsyM

Bezüglich der Schallkapsel bei den 221 möchte ich auf die beiden hier angehängten Bilder verweisen, die ich noch mal eben fix gemacht habe.
Wirklich viel Platz für eine Schallkapsel ist zwischen dem Lautsprecher und der Welle nicht.

Als Alternative zum 9x16mm, könnte man versuchen zwei kleinere zu verbauen und parallel zu schalten. Damit hat ein Bekannter bereits gute Erfahrungen gemacht und du würdest sogar noch etwas günstiger damit fahren (Carsten bietet die Lautsprecher von Zimo z.B. für 5,00 €/Stück an).

Beste Grüße
Daniel

PS:
Ich möchte meine beiden V200.1 auch noch mit Sound ausrüsten, bisher kamen mir aber Neuerwerbungen "dazwischen" 😅
Wenn du loslegst, würde ich mich über einen (bebilderten) Bericht freuen 😉

Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die kleinen Sounddecoder von Zimo sind nicht für mehrere Lautsprecher geeignet, erst ab dem MX645 sind die dafür ausgelegt.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;