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THEMA: Wiederbelebung alter Loks

THEMA: Wiederbelebung alter Loks
Startbeitrag
Dieseloel - 30.08.17 10:16
Hallo,
ich stell mich mal kurz vor,bin der Michael,bin 47 Jahre jung und wohne in der nähe von Heilbronn,
nach 25 Jahren Funktionsmodellbau zieht es mich wieder zu meinen Anfängen,der Modellbahn in 1:160.

Ein paar Gleise liegen schon und es hat mich interesiert ob meine Loks überhaupt noch was machen,also Trafo dran und ......nichts.Spannung war da,doch die Loks machten keinen mucks.

Jetzt meine Frage,ich schätze mal nach fast 30 Jahren Schönheitsschlaf werde ich die mal reinigen
müssen,neu Fetten und Ölen.
Könnt ihr mir da ein paar gute Mittelchen empfehlen.

Gruss Michael

Hallo Michael.
schau mal hier: http://www.1zu160.net/nspur/geschichte.php
Dort findest Du auch das von dir gesuchte Thema mit vielen Erläuterungen, usw.
Grüße
H-W
Hallo Michael,
erster Schritt wäre das Zerlegen der Loks. Halte den Strom mal direkt an den Motor, dann siehst du, ob sich da noch was tut oder ob die vielleicht schon hinüber sind. Mach das aber besser nur kurz um zu sehen, ob überhaupt was anläuft. Wenn nicht würde ich direkt nach einem Ersatzmotor gucken, ansonsten Motor und Lok grundreinigen. Fett solltest du erstmal mechanisch entfernen, ansonsten bekommst du die Reste und auch Öl mit Waschbenzin weg. Unbedingt auch Schleifer entfetten und ggf. mit einem Glasfaserstift oder etwas in der Art blank machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,

Reinigung:
Fette grob mit eine geeigneten Werkzeug entfernen - z.B. dünner Schraubendreher
Isopropanol nehme ich zum entfetten / entölen von NICHT lackierten Teilen, auch von dem Motor.
Alles so weit wie möglich zerlegen.
Ein Ultraschallbad kommt auch zum Einsatz.
Einige User schwören auf Bremsenreiniger.

Motor zerlegen und reinigen, Motorkohlen auf der Lötkolbespitze ausglühen - vorher die Federn entfernen - wenn kein rauch mahr aus den kohlen kommt sich sie sauber ausgeglüht.

Fetten - Ölen:
Fett:  Minitrix Spezialfett 66626 und B52
Öl: Säure und harzfreies Öl - Waffen oder Nähmaschinenöl, habe ich von früheren Zeiten auch noch im Haus, heute nehme ich von Faller das Spezialöl 170489 und das Teflonöl 170488.
Weiterhin noch CU Leitpaste  (bei Conrad 814411) - wo Strom übertragen werden muß - Achs- und Radinnenschleifer, sowie bei den Kontakten wie Kato oder Achspitze auf Metall.
Der Tip mit der CU Paste stammt hier im Forum von AnTic.

Gruß Detlef  
Hallo Michael,

lass' mich raten... es waren keine Loks von Arnold rapido, richtig?
Zumindest meine Dinos liefen los, als wären sie erst gestern vom Strom genommen. Ich habe diesbezüglich auch noch nichts gegenteiliges gehört.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

nach über 20 Jahren Einmottung hatte ich auch anfangs Probleme mit meinen alten Arnold Loks, dem Rest erging es nicht anders.
Bei mir als Kind und späterem Jugendlichen war aber vor der Einmottung das Thema Wartung ein Fremdwort.

Auch heute brauchen verschiede Modelle unterschiedlicher Hersteller nach längeres Betriebspause ein wenig Einfahrzeit bis sie geschmeidiger laufen, Vorwiegend älter Arnold und GFN Modelle.

Gruß Detlef
Hi,

Dreh denn Motor mal von Hand ein wenig, dann Spannung anlegen und schauen.
Wenn er dann läuft, super. Wenn nicht, kohlen prüfen.

Den Rest erstmal säubern. An Bremsenreiniger hatte ich mich erst auch nicht getraut, aber am Chassis machst nichts falsch. Meine BR23 wollte auch nicht mehr recht, aber der Bremsenreiniger hat sie wieder zum laufen gebracht. Lediglich bei Teilen mit Bedruckung wäre vorsichtig.

Sven
Hallo Detlef,

um es genau zu sagen, es handelte sich um insgesamt vier Loks. Ich weiss das (erstaunlicher Weise) noch ganz genau, welche Typen das waren.
Eine winzige T3,
eine BR 80,
eine E 10 in blau,
und eine V 200.
Das war mein "N-Startpaket", das ich einem Mitschüler vor mehr als 40 Jahren von meinem Taschengeld und dem Erlös meiner alten Märklin abgekauft hatte.
Nach kurzer Betriebsdauer und mehreren Umzügen erst nach Aufbau einer Vitrine entmottet.
Lok auf's Gleis, Strom dazu... und läuft, zwar anfangs etwas ruckelig und bockig, aber läuft. Und das traf auf alle vier Loks aus diesem Uraltkauf zu.

Gruß aus Nordertown
Hallo und Guten Abend,
erst mal DANKE für die vielen Tipps,hab mir so manches Notiert,werd mir natürlich erst mal ein paar
Pflegemittel,Reiniger,Öl und Fett,besorgen.
Viele Loks sind leider nicht übrig geblieben,viele wurden verkauft,wer konnte schon ahnen das die MoBa
mal wieder interesant wird.
Das Thema meiner Modellbahn ist der Rangierbetrieb im Hafen,Container Umschlag,eine Raffenerie und
Stückgut,deswegen sind Diesel Loks sehr interesant für mich.
Um mich mit der Materie mal vertraut zu machen werde ich mit meiner BR-151 von Minitrix Anfangen,wenn die wieder laufen sollte, soll sie auch digitalisiert werden und bekommt auch die Ersatzteile die sie dringent bräuchte,danach gehts weiter mit den Dieselloks.

Gruss Michael


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