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THEMA: ICE 1 Mtx 12855 als analogen Wendezug fahren

THEMA: ICE 1 Mtx 12855 als analogen Wendezug fahren
Startbeitrag
Womo - 30.08.17 13:03
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  Hallo,

anschließend an den thread über Wendezug-Steuerung möchte ich nun einmal mein Problem mit dem ICE 1 Mtx beschreiben:

Vorgabe: ICE sollte bei Halt-Signal wie ein lokbespannter Zug stoppen,rechte (+)         Schiene als Halteabschnitt.
Nichtangetriebener Motorwagen natürlich ebenfalls ,wenn Fahrtrichtungswechsel,und -so glaubte ich-kein Problem ,da ja stromführende Kupplung durch den Zug.

Ernüchterung:Zug rollte immer am Signal vorbei und blieb mit dem hinteren Motorwagen vor dem Signal stehen.Motorwagen und antriebslosen Motorwagen an den Enden ausgetauscht-das gleiche Problem.

Bei Mtx angerufen,teilte man mir mit,das bei diesem Zug die + Schiene in Fahrtrichtung links sein müsse,da Digital immer über - gesteuert werde. ???Ich fahre analog,und mein ICE hat auch keinen Decoder.Nun,man wolle mir eine Skizze schicken mit der Anleitung was an der Platine zu ändern sei,und dann könne der ICE wie ein Lokbespannter Zug vor den Signalen halten.

Toller Service damals.Skizze kam binnen 2 Tagen,und nun fährt der Zug mit angetriebenem Motorwagen wie ein lokbespannter Zug-aber leider auch in umgekehrter Richtung bleibt der Motorwagen im Haltebereich stehen.

Nach diesen hoffentlich nicht unverständlichen Ausführungen :

Was muß ich ändern,damit der ICE Steuerwagen voraus vor dem Signal stehen bleibt?
Da ja stromleitende Kupplung muß es doch eine Möglichkeit geben...

Gruß Frank                
  

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Moin Frank,

Wann du einen Original 12855er ICE besitzt, wo noch nicht an Herumgebastelt ist, dann sollte es doch laut Anleitung gehen?
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12885/12885.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Frank,

war der ICE nicht vor vorn herein auf Wendezugbetrieb ausgelegt, und durch ein Diodenschaltung im inneren eben auf die von die gewünschten Vorgeben hergestellt.
Da sollte im inneren eigentlich nichts verändert werden wenn der noch im original Zustand ist.

Schau mal in die von Jan verlinkte Anleitung, je nach Stromunterbrechung vor dem Signal muß der Umschalter eingestellt werden. Mehr eigentlich wohl nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Mtx angerufen,teilte man mir mit,das bei diesem Zug die + Schiene in Fahrtrichtung links sein müsse,da Digital immer über - gesteuert werde. ???


ich versteh deine "???" und sage Service = 6, setzten

Ich versteh die Skizze nicht wirklich, was sollen die ganzen Angaben mit den verschieden Farben, sieht für mich aus wie Lötpunkte für ein mögliche Digitalisierung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun,man wolle mir eine Skizze schicken mit der Anleitung was an der Platine zu ändern sei,und dann könne der ICE wie ein Lokbespannter Zug vor den Signalen halten.


nun ja, das tut er doch auch jetzt auch, Lok bespannter Zug, aber halt kein Zug mit Steuerwagen als Wendezug.

Die Unterbrechung wirst du wohl wieder rückgängig machen müssen - überbrücken und die Brücke entfernen.
Dann schau dir Abbildung 2 in der Anleitung an, wie die beiden Umschalter (beide vorhanden und funktionsfähig?) in Abhängigkeit zu deinen Gleisunterbrechungen stehen müssen. A oder B, kann jeweils auch unterschiedlich sein. Sind Dioden in den Triebköpfen vorhanden? sind die auch ok?

Hast du den ICE gebracht gekauft und ist er verbastelt oder in original Zustand?  

Gruß Detlef
Hallo Detlef und Jan,

Zug war gebraucht,wurde nichts verbastelt,hatte auch die Schiebeschalter entsprechend eingestellt,aber erst nach der lt.Anleitung auf der Platine getrennten bzw.überbrückten Leitung fuhr er wie ein lokbespannter Zug.

Gruß Frank
Moin Frank,

Ich hatte auch mal meinen ICE Auseinandergenohmen und dabei versehentlich den kontaktblech der Schiebeschalter verkehrtherum eingebaut.
Dan ging es nicht mit den Schalter auf A-A oder B-B, aber der Zug fuhr mit A-B oder B-A

Versuch es mal.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Frank,
Ich vermute mal das Problem bei dir liegt in der Anordnung deiner Trennstellen.
Lt. Trixanleitung sollen die jeweils in der für die Fahrtrichtung des Zuges jeweils in der rechten bzw. linken Schiene liegen.
Der Zug hat folgende Eigenschaft: z.B. Der motorbestückte Triebkopf nimmt von der rechten Seite der beiden Drehgestelle den Strom ab, führt ihn dann dem Plusanschluss des Motors zu. Vom Minusanschluss des Motors fließt der Strom dann über die stromführende Kupplung zum motorlosen Triebkopf und dort der linken Seite der Drehgestelle zu oder je nach Schalterstellung sind rechts und links vertauscht. Daher fährt der Zug auch nur, wenn beide Triebköpfe miteinander gekoppelt sind.
Der Zug blieb auch beim Überfahren eines Halt zeigenden Signals in Gegenrichtung stehen, wenn die Stoppstelle nicht durch eine Diode für die Durchfahrt in Gegenrichtung freigegeben wurde.
Sollten bei dir die Trennstellen in der gleichen Schienenseite liegen, wird das Problem nur durch den Einbau entsprechender Dioden in Motor und Steuerwagen unter Umständen zu lösen sein.
Die meiner Erinnerung nach verbauten Dioden, dienen nur der Ansteuerung der Front- und Schlussbeleuchtung.

Meiner ist auf Digital umgebaut (siehe Umbauanleitung im Forum)

MfG Gerd
Hallo Jan,Gerd

bei mir läuft der Triebkopf allein,also auch ohne Steuerwagen.Es nimmt also ein Drehgestell des Motorwagens + und das andere - auf.Am Steuerwagen das gleiche.Dann werd ich wohl die Leitungen Motor-Drehgestell überprüfen müssen und notfalls verlegen.

Gruß Frank
Hallo Frank,
Du musst natürlich die lt. Trix gemachten Änderungen zurück bauen. Also die Leiterbahn wieder brücken (1. Schritt) und die Brücke zwischen grün und schwarz entfernen (Schritt 2). Durch die Änderung von Trix erfolgte die Stromabnahme nur noch vom motorisierten Triebkopf. Der Anschluß vom "Steuerwagen" war durch die Leiterbahntrennung ohne Funktion. Die Lichtsteuerung war schon immer nicht von der Schalterstellung abhängig.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

wenn ich zurück baue hab ich wieder das Anfangsproblem: In Fahrtrichtung links liegt beim motorisierten Teil der - an und im Steuerwagen der +,fahre ich Steuerwagen voraus hat der links - und der Motorwagen rechts +.Da hat auch der Umschalter nix bewirkt.Es soll ja genau invers sein.

Gruß Frank
Halo Frank,

lass dich mal nicht mit plus uns Minus am Gleis verwirren.  Die Polarität ändert sich do analog eh mit der Fahrtrichtung.

Bau mal zurück, schaue genau im Gleis in welcher Fahrtrichtung die Unterbrecher sind und dann nach Anleitung auf A oder B stellen, kann ach von Triebkopf zu Triebkopf unterschiedlich sein.
Es kommt nur darauf an WO auf der seiet die Unterbrecher sind.

Gruß Detlef
Hallo Frank    das dein ICE Motorwagen in beiden Richtungen alleine fährt ist nicht richtig  .  Ab werk fährt der Motorwagen  allein nur vorwärts   . Erst wenn der Motorlose Triebkopf angekuppelt wird , wird auch rückwärts fahren möglich  .  Hat Trix für uns Analogis extra so gemacht damit eben bei geschobenen Zug der steuerwagen vor dem Signal hält   .  Geschoben erhält der jetzt hinten sitzende Motor seine Spannung eben über jene Metallkupplungen   Bestimmt wie er reagiert wird das über die Dreipoligen Schiebeschalter unten am Motor und am Steuerwagen


Wird ev. ein Besuch nötig ?
Gruß Werner
Hallo Werner,

ich denke ein Besuch wäre wohl nicht schlecht.

Gruß Frank
Hallo Werner,
ich glaube da verwechselst du was. Da der MTX im Originalzustand je Triebkopf immer den Strom von nur einer Schienenseite abnimmt, benötigst du zum Fahren immer beide Triebköpfe. Auch bei der Vorwärtsfahrt. Die Schalter bestimmen nur die Seite der jeweiligen Abnahme. Du verwechselst mit dem VT12.5 bzw. BR 612 von Fleischmann mit dem Umschaltrelais im Motorwagen. Dafür benötigst du aber eine mindestens 2-polige Verbindung.

Frank mit dem von MTX vorgeschlagenen Umbau wurde aus dem Triebkopf mit Motor im Grunde eine normale Drehgestell-Lok. Der motorlose Triebkopf wurde dadurch zu einem normalen Steuerwagen mit richtungsabhängiger Schluß- bzw. Frontbeleuchtung. Und damit dieser Zug zu einem lokbespannten Wendezug.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

habe durch ein Münchner Forumsmitglied Hinweise auf andere threads hier im Forum gefundenund nach dem Rückbau der Lötstellen mal die untere Platine begutachten.

Erst einmal vielen Dank für alle Tips und Hinweise.

Gruß Frank
Hallo,

ich möchte abschließend noch einmal mitteilen,daß ich nach dem Platinenrückbau noch einen Fehler gefunden habe,nämlich eine Leitung an einer Kupplung hatte sich gelöst.Es klappte dann auch den ICE als Wendezug zu fahren.Aber-und das ergab ein neues Problem-der 14teilige Zug entgleiste im Schiebebetrieb ab und an auf den Weichenstraßen des Kopfbahnhofes und der Triebkopf hatte bergauf eindeutig Probleme.Ich habe ihn nun wieder mit Triebkopf voraus in Betrieb,was einfach sicherer ist.

Ich danke Euch nochmals für Eure Hilfe !

Gruß Frank
Hallo Frank,

entgleiste der motorlose Triebkopf, oder andere Anhänger?

Liegt es am Triebkopf, dann pack mal Gewicht mit rein das der eine bessere Gleislage hat.

Dein LKW hatte beladen doch auch ein besser Straßenlage, oder nicht?

Hat bei meinem ICE1 von GFN wunder gewirkt.

Gruß Detlef
Hallo Frank    Diese Probleme hat mein ICE  auch gemacht  . Die Zwischenwagen sind  für den so langen Zug zu leicht , und der Steuerwagen zu schwer .   Wenn Du aber das Gewicht der Zwischenwagen erhöhst schafft er gar keine Steigung mehr .  Ein gewagter Versuch (weil nicht mehr Rückbaubar ) den Steuerwagen leichter machen .  Ich habe das Problem nur lösen können , das ich auch in den Motorlosen Kopf einen Motor eingebaut habe . Damit das dann aber richtig arbeitet muß die Kupplung auf zweipolig leitend umgebaut werden und der Zug wieder anders Verkabelt werden
Gruß Werner
Hallo Werner,

da laß ich es doch lieber wie es ist ,denn Deine bastlerischen Fähigkeiten habe ich nicht.Und in dem thread über geschobene Züge ist ja wunderbar beschrieben welche Umstände zu den Problemen führen können.

Gruß Frank


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