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THEMA: Kleinanzeigen - Lob muss auch mal sein.....

THEMA: Kleinanzeigen - Lob muss auch mal sein.....
Startbeitrag
suNsurfer6 - 30.08.17 14:39
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Leute hier aussprechen, die in den Kleinanzeigen aktiv sind.
Ich hab am Freitag eine Suchanfrage für Niederflurwagen der Rollenden Landstraße eingestellt und innerhalb von 5 Stunden schon von 10 Usern Angebote im Mail-Eingang gehabt. Auch die Preise waren moderat und weit unter dem, was bei zB. ebay verlangt wird.

Das ist ganz große Klasse und ich bedanke mich nochmal bei allen, die sich mit mir in Verbindung gesetzt haben.

Schöne Grüße aus AT
Manuel

Hallo liebe N-Bahner,
ich bin auch ein Nutzer der Kleinanzeigen, was kauf, verkauf und suche angeht.
Auch ich bin, wie Manuel; begeistert, habe z.B. vorletzte Woche einen Mtx-Motor gesucht und
auch innerhalb kürzester Zeit mehrere gute Angebote bekommen.
Schaue auch jetzt öfters rein...eine V200 sollte heute bei mir ankommen. Vielen
Dank an alle......das Lob ist redlich verdient.
Viele Grüße von
Gerald
Hallo

Diesem Lob schließe ich mich gerne an ! Bei den bisher dort getätigten Käufen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Frank
Hallo Mitforenten,

gerne schließe ich mich dem hiesigen Lobgesang an. Habe hier so manches "Schnäppchen" eingefahren.
Auch ich habe aktuell zwei Loks aus unterschiedlichen Richtungen im Zulauf.
Die Schattenseite offenbart sich jedoch sowohl im immer größer werdenden Unterbringungsproblem, als auch dem damit verbundenen rapiden Euroschwund auf dem Konto.

Gruß aus Nordertown

Edit:
PS - aber es geht (leider) auch anders, wie ich aktuell erleben musste.
- Anfrage nach Info zum Anlaß des Verkaufs 28.08.2017 um 18:17 Uhr
- schnelle Antwort vom Verkäufer 28.08.2017 um 18:19 Uhr
- ebenso schnelle Kaufentscheidung meinerseits mit Anforderung der IBAN 28.08.2017 um 18:21 Uhr = keine Antwort
- erneute Anforderung der IBAN 28.08.2017 um 18:35 Uhr = keine Antwort
- letzter Versuch meinerseits am gleichen Tag 28.08.2017 um 21:54 Uhr = keine Antwort
- 29.08.2017 nur für's Protokoll = die Anzeige ist immer noch geschaltet, keine "Reserviert"-Vermerke o.ä.
- weiterhin Totenstille
- 30.08.2017 vormittags = Anzeige noch unverändert vorhanden
- letzte Anfrage am frühen Abend 30.08.2017 um 16:32 Uhr
--- dass die Anzeige zwischenzeitlich gelöscht wurde, hatte ich vorher nicht gecheckt
- der Verkäufer meldet sich (oh Wunder) und meint, mit der Löschung der Anzeige auf jegliche individuelle Nachricht verzichten zu können 30.08.2017 um 18:07 Uhr
M. E. ziemlich ignorant = ganz schlechter Stil. Andere Anzeigeninserenten können das doch auch, einen kleinen Einzeiler "Sorry, leider schon weg" zu mailen.

Hi Exitus,
das nennt man dann wohl "Luxusproblem", oder?

LG
Manuel
Ich auch....
ich habe meinen Neuanfang (Gleismaterial, Loks und Wagen) fast komplett über die Kleinanzeigen gemacht....
Na, da will ich doch gleich mal reinschauen in die Kleinanzeigen ...
Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

ich nutze die Kleinanzeigen ebenfalls gerne zum Kaufen und Verkaufen und möchte Ismael Sailer "Danke" sagen, daß er uns diese Möglichkeit kostenfrei zur Verfügung stellt.

Grüße
Markus
Hallo,

dem kann ich mich mit dem neudeutschen Wort "vollumfänglich" anschließen!

Viele Grüße
Frank
Moin,

kann mich dem Lob nur anschließen. Bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht und imme einen netten Kontakt gehabt und einen fairen Preis gezahlt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Ich habe auch immer gute Erfahrungen gemacht. Die Preise sind überwiegend sehr fair. Und auch mit der Qualität der Ware gab es hier noch nie Probleme im Gegensatz zu eBay&Co.

Allerdings tauchen in letzter Zeit öfters mal Verkäufer mit vielen Verkaufsanzeigen und unrealistischen Preisen auf. Wer die aber ignoriert, kann bei regelmässigem Blick in die 1zu160-Kleinanzeigen immer wieder mal gute Schnäppchen machen.

Deshalb Danke an Ismael für die Verfügungsstellung des Kleinanzeigenmarkts!

Grüße Andreas
Hei,

ich reihe mich in die Liga der Lobenden ein.

Wer nur User wird um Kleinanzeigen aufzugeben oder hier überhaupt nicht registriert ist beachte ich nicht und alle die hier imForum auch sonst aktiv sind habe ich als redlich erlebt. Ich habe nicht einmal Probleme, Ware abzusenden, ehe das Geld da ist. Ich weiß selbst, wie ungeduldig ich bin das Gekaufte in der Hand zu halten.

Wie Andreas anmerkt: eine gute Sache die Kleinanzeigen.

VG C.
Hallo,

ja, dem kann ich nur beipflichten. Bisher alles ohne Probleme verkauft, was übrig war.

Auch die eine oder andere Suche war schon erfolgreich, so wie letztens die 50 als Basis für meine Rekolok.

Grüße Torsten
Hallo,

auch von meiner Seite ein großes Lob - die Kleinanzeigen sind wirklich klasse, nutze sie laufend und hatte bislang noch keine Probleme.

Beste Grüße,

Phil
Wie lautet doch ein altes Sprichwort...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Die unter #3 erwähnten zwei Loks sind nunmehr angekommen und getestet.
Die Dampflok fährt ruckelig und der Decoder lässt sich nicht mit langen Adressen programmieren.
Die E-Lok ist total tot, nicht mal analog fährt sie.
Der Decoder lässt sich weder auslesen noch programmieren. Im Display steht immer nur "Fehler"

Das waren nicht die Loks, die ich erwartet hatte.
Mal sehen, was die jeweiligen Verkäufer dazu sagen.

Gruß aus Nordertown

(der jetzt frustriert in den Schlaf gehen muss)
@ 15, Hallo Exitus,

ich habe von Digitaltechnik keine Ahnung, aber wenn immer nur "Fehler" kommt, könnte es sein daß die E-Lok gar keinen Decoder hat ?

Gruß
Markus
Nachtrag, ein Motor wird ja hoffentlich drin sein
@Markus,

nö - so blöd bin ich ja auch nicht. Habe natürlich schon mal unter das Chassis geschaut. Da klemmt tatsächlich ein Decoder drin. Und durch direktes Anlegen von Strom an die Motorkontakte wurde offensichtlich auch der Analog-Modus "wiederbelebt".
Ich habe aber zwischenzeitlich neue Erkenntnisse gesammelt. Die "Fehler" Anzeige erscheint beim Auslesen/Programmieren im DCC-Modus der Intellibox 1. Beim TwinCenter hingegen wird "k.Lok" angezeigt. Am OVP-Rand war noch eine Lokadresse vermerkt, die ich bisher übersehen hatte. Mit dieser Adresse war auch beim TwinCenter weiterhin keine Reaktion zu erzeugen, anders bei der Intellibox... da fuhr die Lok mit Flackerlicht los. In Gegenrichtung blieb das Licht allerdings dunkel. Bei der Intellibox gibt es abweichend zum TwinCenter einen Seletrix-Modus.
Ich vermute mal, da liegt der Hund begraben. Programmieren läßt sich die Lok zwar auch damit nicht, aber immerhin weiß ich jetzt, dass der Decoder getauscht werden muss. Mit dem Verbauten kann ich nichts anfangen.
Mal sehen, wie sich der Verkäufer dazu stellt, informiert ist er bereits. Er hatte sich aber schon mal am Problem interessiert gezeigt.
Vom Verkäufer der anderen Lok habe ich bisher keinerlei Reaktion erhalten.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und durch direktes Anlegen von Strom an die Motorkontakte wurde offensichtlich auch der Analog-Modus "wiederbelebt".


führt das nicht gerne zum schnellen Decoder-Tod, ich mein hier öfter mal so was gelesen zu haben.

zum Thema Kleinanzeigen,

Auch wenn selten genutzt habe ich auch noch kein schlechte Erfahrung gemacht.

Und da, wo man sich preislich nicht annähern konnte stimmte die Kommunikation und war vernünftig.

den Satz von Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings tauchen in letzter Zeit öfters mal Verkäufer mit vielen Verkaufsanzeigen und unrealistischen Preisen auf.


kann ich zum Teil bestätigen, zumindest das immer wieder Angebote mit überzogenen Preisvorstellungen kommen. Liegt vermutlich daran das da Material mal für viel Geld gekauft wurde und der Verlust beim verkauf so gering wie möglich gehalten werden soll - ich habe da auch ein spezielles Angebot der letzten tage im Hinterkopf - aus meiner Sicht doppelt so teuet wie realistisch, aber das ist ein andere Geschichte.

Gruß Detlef
Hallo Exitus,

ein Foto von dem Decoder wäre hilfreich. Vielleicht ist es ein reiner SX Decoder?

@ll: Bei gestecktem Decoder niemals Spannung an die Motorkontakte geben. Dann wird sehr wahrscheinlich der "Analogmodus" des Decoders aktiviert und zwar dauerhaft

Grüße, Peter W.
@Peter,

um ein Foto anzufertigen müsste ich den Decoder erst mal unter der Platine heraus friemeln.
Soll nach Vermutung des Verkäufers ein Lenz Silver Mini sein. Ist nicht gesteckt, sind Kabel dran.
Ist aber auch nicht mehr von Bedeutung, wird ausgetauscht. Bin mir mit dem Verkäufer bereits einig.
Der Andere schweigt weiterhin.

Gruß aus Nordertown
Guten Morgen Exitus,

Entschuldigung, ich wollte dich nicht als "Blöd" hinstellen mit meiner Frage nach dem Decoder. Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.

Im Gegenteil, würde mich jemand fragen ob eine meiner Loks einen Decoder hat, würde ich diesen nicht erkennen. Ebenso scheitere ich regelmäßig wenn mich jemand fragt ob meine Loks eine digitale Schnittstelle haben, da muß ich dann auch passen. Ich schraube an den Loks aber auch nicht rum, denn danach wären das bei mir nur noch Standmodelle

Dir viel Erfolg noch mit den beiden Loks,

beste Grüße
Markus
Hallo,

die Kleinanzeigen sind wirklich klasse. Habe auch schon verkauft und gekauft zu fairen Preisen. Vielen Dank für diese Möglichkeit.

Anmerkung:

Ganz vereinzelt kommt es vor, dass man Verkäufer anschreibt und es erfolgt dann keine Reaktion. Man sieht dann später, dass der Artikel "reserviert" ist.

Das ist mir beim einem User aktuell schon zum zweiten Mal passiert. Den Namen erwähne ich jetzt mal nicht - vielleicht liest er mit.

Gut, wenn man das rein pragmatisch sieht, weiß man dann zwar Bescheid, dass man offenbar zu spät war.

Trotzdem finde ich, es gehört sich schon, dass man zumindest eine kurze, wenn auch negative, Rückantwort bekommt.

Kinderstube oder Zeitgeist - na, was soll's.

Meint grüßend Ralf
@Ralf,

das passt haargenau auf meinen Edit-Nachtrag in #3.
Man kann zumindest kurz absagen.

Dem bisher schweigsamen Verkäufer der anderen Lok (ab #15) habe ich einen Kompromiss Vorschlag im Zusammenhang mit dem Kauf einer bisher unverkauften weiteren Lok gegen Preisnachlass unterbreitet. Eine Antwort blieb bisher aus, dafür ist jetzt überraschend die vorgeschlagene Lok auf "reserviert" gesetzt.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Gruß aus Nordertown
Als Verkäufer muss ich also damit leben, dass eine beim Käufer ankommende Lok unsachgemäss behandelt, der Decoder zerstört wird und darf dann dafür auch noch einen Nachlaß gewähren ?
Wie gut, dass das hier so offen kommuniziert wird.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

wo hast Du das denn gelesen?
Ich weiss nicht, woher Du das herleitest, aber Deine Interpretation hört sich sehr gefährlich und am Thema verpeilt an. Ausserdem unterstellst Du pauschal allen Käufern, die einen berechtigten Mangel zu beklagen haben damit, nur den Preis drücken zu wollen.
Sehr dünnes Eis - woher nimmst Du Dir die Berechtigung für diesen bösen Rundumschlag?
Ich will Dir mal (unverdientermassen) zugutehahlten, dass Du offensichtlich die Modelle verwechselt hast.

Gruß aus Nordertown

Moinsens zusammen,

das ist halt so eine Sache mit Kleinanzeigen und der Kommunikation.

Der eine oder andere von euch hat sicher mitbekommen, daß ich in den letzten wochen sehr aktiv im Verkauf war. Ich habe hier eine Sammlung übernommen die einerseits sehr groß ist, einen weiten Bogen über Europa und Amerika bis Japan spannt und die Modelle fast alle nie gelaufen sind.

Hier darf ich auch mal die Käufer loben. Es hat bisher immer alles gut funktioniert und wenn Probleme auftauchten wurden sie gut geregelt. Bei aller Sorgfalt kann es immer mal passieren, daß man einen Fehler übersieht oder ein Modell das hier bei mir einwandfrei hin und her lief auf einer Anlage plötzlich streikt.Da sollten beide Seiten erst reden und erst dann streiten. Wenn überhaupt. Ich denke wer mich kennt weiß, ich streite nicht.

Zur mangelnden Rückmeldung bitte ich zu beachten, daß man oft viele Anfragen für ein Modell bekommt und dann die Mails nach Datum und Uhrzeit sortieren muß um gerecht den Zuschlag zu erteilen.das ist einerseits sehr zeitaufwendig und andererseits hat man schnell einen Interessenten vergessen. Da sollte man als Verkäufer ohnehin umgehend ein "Reserviert" markieren oder die Anzeige löschen.

aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren und hoffe die anderen sind auch zufrieden mit mir.

Gruß
Richard
... um direkt darauf zu antworten:

Ich habe kein Problem mit Dir.
Alles zur Zufriedenheit, soweit es in Deinem Einfluss lag.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

danke für die Meinung. Ich denke wir beide wissen, wie ich es meine.

Brummi
Na klar weiss ich das. Es gibt aber auch noch diejenigen, die sich - woher auch immer - ihre eigene "Wahrheit" stricken und daraus eine Pauschalverurteilung generieren. Die drehen Dir das Wort, selbst wenn Du es gar nicht in den Mund genommen hast, einfach mal so um und hauen um sich. Ein Paradebeispiel kannst Du unter #25 nachlesen.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Jürgen H.

Als Verkäufer muss ich also damit leben, dass eine beim Käufer ankommende Lok unsachgemäss behandelt, der Decoder zerstört wird und darf dann dafür auch noch einen Nachlaß gewähren ?


Selten so ein Schwachsinn gelesen, ich finde das auch in Bezug auf Hans-Jürgen "Exitus" schon eine unverschämte Unterstellung! Ich kann seine Empörung voll und ganz nachvollziehen.

Sorry, aber das musste mal raus...

Grüße Andreas
Danke Andreas
Der Umkehrschluss wäre ja, der Käufer muss jeden "Schrott" dankend abnicken und ja nicht den Mund aufmachen.

Nur zur Klarstellung: Die Bemerkung zum Umkehrschluss hat absolut nichts mit den von mir getätigten Käufen zu tun. Also keinen Bezug herstellen, wo keiner ist!

So - kleines Update zu den beiden "Problem-Loks".

Die (bisher tote) Selectrix-E-Lok wird umgerüstet mit einem korrekt arbeitenden neuen Decoder.
Der Verkäufer übernimmt den Löwenanteil an den Mehrkosten. Sehr fair! Danke!
Der Verkäufer der Dampflok hat sich zwischenzeitlich auch mal gemeldet. Der Mailverkehr ist aber eher etwas schleppend. Z.Z. warte ich mal wieder auf seine Antwort auf meine letzte Mail. Im deutschsprechenden Ausland geht es wohl etwas gemütlicher zu.

To be continued...
OK - letztes Update.

Die Kostenbeteiligung für den Decoderaustausch der "toten" E-Lok wurde überwiesen.
Für die Dampflok mit ihrem nicht programmierbaren Decoder wird ein Ersatzdecoder zugeschickt.
Die Kosten für den Decoderwechsel (Arbeitslohn - ich kann das ja nicht) übernehme ich dann.

Also letztlich, nach einiger Wartezeit und vielen Mails: Ende gut - alles gut.
Ich sag' ja, man kann (und sollte) über alles reden, es findet sich schon eine Lösung. Man muss eben nur dazu bereit sein.
Und wenn der Ton stimmt, gibt's auch kein Gekrächze, sondern eine (zwei)stimmige Melodie.

Gruß aus Nordertown


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