1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LAMOFS 56. Stammtisch 08.09.2017 in Marzling

THEMA: LAMOFS 56. Stammtisch 08.09.2017 in Marzling
Startbeitrag
em200a - 01.09.17 08:43
Hallo alle zusammen,


der LAMOFS-Stammtisch startet in sein 10. Jahr! Neun Jahre sind vergangen und die waren sehr schön und erfolgreich (wenn man das bei einem Stammtisch überhaupt so sagen kann). Man muß sich da direkt mal was überlegen...

Wenn sich auch nach einer so langen Zeit neue Gesichter hinzugesellen, dann freut es uns alle. Aber auch die "Stammbelegschaft" wird wieder einiges Neues zu berichten haben.

Treffpunkt wie immer um 19.30 Uhr in unserem Stammlokal:

Landgasthof Nagerl
Bahnhofstraße 6
85417 Marzling

Unser Testkreis mit Heißwolf und Digizentrale kommt sicher auch wieder zum Einsatz.

Basteleien, Elektronik und andere Sachen rund um die Spur N gehören auch zum Stammtischgebiet.

Weitere Infos gibt’s auf unserer Homepage:
www.lamofs.de


Viele Grüße

Christian Strecker

Hallo Christian,
Bin gespannt auf die BR 82, ich habe die Soudvariante bestellt und darf noch warten.

Bis Freitag,

Viele Grüße

Klaus
Hallo zusammen,

nachdem wir beim letzten Stammtisch leider pausieren mussten, sind wir natürlich wieder mit am Start. Wir freuen uns schon - wissen aber noch nicht, was wir mitnehmen...

Viele Grüße,
Jürgen und Tim
Hallo zusammen,
leider kann ich wieder nicht kommen. Wünsche euch einen schönen Abend
Markus
Hallo zusammen,

diesmal bin ich auch wieder dabei. Bei mir lag noch ein Lima CIWL Wagen, blau beige lackiert herum.
Da er nirgends rein passt, habe ich ihn durch Rivarossi und Kato ergänzt. Diese Mischung gezogen von einer E110 (blau) werde ich mitbringen.

Freue mich auf Freitag, viele Grüße an alle.

Enrico
Hallo,

passend zum Ferienabschluß sind wir auch mit dabei.

VG wassi
Servus

ich kann leider auch diesmal nicht kommen.
Viel  Spaß zusammen.

LG Karl-Heinz
Servus Leute,
dank Urlaub in Osttirol konnte ich einen Abstecher zum Museum Heizhaus Lienz machen, Fotos mit einigen Erläuterungen dazu finden sich nun in meiner Galerie:
http://www.rueckert2010.de/Eisenbahnfotos-1095447109/Museum-Heizhaus-Lienz

Bis morgen!
Reinhard
Servus Reinhard,


coooool!!!!

Vor allem wenn die die Fahrzeuge (noch) nicht museumsgerecht hergerichtet sind, finde ich sie technisch so richtig interssant!


Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

Christa und ich sind auch wieder dabei.

Morgen haben wir einiges zu erzählen.

Etwas zum Anschauen bringen wir auch mit.

Schöne Grüße aus dem ICE 587 bei Ansbach.

Christa und Thomas
Hallo zusammen,

Koffer ist gepackt,
In einer Stunde ist Abfahrt!

bis gleich beim Nagerl!

Gruß
Helmut
Hallo zusammen,


woran merkt man, daß ein Stammtisch so richtig Spaß macht und funktioniert? Man trifft zeitig am Abend zusammen und kommt erst am nächsten Tag heim.

20 Leute haben sich diesmal wieder prächtig unterhalten, es gab vieles zu sehen, sogar die brandneue 95er von Arnold in 3 verschiedenen Ausführungen. Die Stärke mit 20 Leuten wird wohl zukünftig der Durchschnitt hier sein, was sicher nicht nur mich freut.

Bis zum nächsten Stammtisch am 10.11.2017, wieder beim Nagerl.


Viele Grüße
Christian Strecker
Guten Morgen allerseits!

War in der Tat wie immer ein amüsanter und kurzweiliger Abend , die Fotos folgen alsbald......


Servus
Thomas
Hallo,

mit welchem Fahrregler wurde analog gefahren ?

die Arnold S 3/6 gestern (genau so eine, für 1997 echtes Supermodell https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ar...r/713432426-249-2455 ) die ich mir vor kurzem als Neuware zulegt  war ja so wunderbar leise - wie auch Christian bemerkte - und jetzt zuhause mit meinem Titan-Trafo deutlich lauter!?! Ich glaub am Stammtisch-Pegel lag's nicht ...

Die Standard-Kupplungen mit ganz kurzem Schacht gestern die ich in dem bayerischen D-Zug mit international gemischten Wagen verwendet hatte - weil gefragt wurde - waren übrigens die von MTR Mende , Art-Nr MZ900030 https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...chacht-mz900030.html .
Hab die für einige der neuen CIWL-Teakholzwwagen von Hobbytrain verwendet, weil die sonst so Riesen-Puffer-Abstand haben, und auch die dazwischen gekupplten Wagen mit KKK hatten die an der Seite bekommen, an der sie zu den Hobbytrain-Wagen kuppelten (man muss die Wagen dann aber mit ein bißchen Schmackes zusammen-rangieren - da ich den D-Zug aber nicht dauernd auseinander und wieder zusammen kuppeln will, kein Problem. Aber so kann ich die 'Sorgenkinder' Faltenbalg an Faltenbalg im Zug mitfahren lassen )  .

Und diese ganz kurzen Kupplungen verwende ich auch wenn ein altes Modell ohne KKK dabei ist, zum Beispiel der bayer. Schnellzugwagen von Minitrix gestern mit seiner KKK fährt damit hinter der Arnold S 3/6 ohne KKK Puffer an Puffer. ( oder Minitrix Güterzug-Begleitwagen KKK hinter der alten Arnold BR 96 ohne KKK - keine Lücke mehr )

Zwischen dem schweizer Packwagen und dem bayer. Schnellzugwagen waren gestern noch im Zug die hervorragend arbeitetenden N-Tram Kupplungen montiert ( haben wir bei allen damit ausgerüsteten Wagen noch mal montiert, jetzt alles einwandfrei ) , zwischen den beiden CIWL-Wagen am Schluß war die von Hobbytrain beigelegte Kupplungs-Stange montiert, auch Ergebnis Faltenbalg an Faltenbalg.

Und welcher Kato Radius - mit Gegenkurvue - war das noch mal durch den wir gestern mit diesem Länderbahn-Schnellzug durchfahren sind mit diesen ganz kurzen Kupplungen von MTR Mende ?

Und bei mir zuhause auf dem Testkreis durchfährt der Zug übrigens auch Fleischman Radius R2 ohne Probleme - auch der Mintrix bayer. D-Zug 3-achser KKK war wieder im Zug, ohne Probleme zwischen zwei Hobbytrain-Wagen  - an beiden Enden ebenfalls die ganz kurze Mende-Kupplung eingesteckt. Das der gestern entgleiste und rausgenommen wurde lag vielleicht doch weder an Kupplung noch Radius ?


Und der abend war sehr schön, hat viel Spass gemacht, und hab wieder viele tolle Züge zu Gesicht bekommen !

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

Es war der Heißwolfregler, der gestern bei Analog zum Einsatz kam.

Viele Grüße

Enrico
Danke Enrico !

Übrigens rüste ich sonst weiterhin möglichst alles Rollmaterial mit der N-tram Kupplung aus, der international gemischte DB D-Zug vom Juli-stammtisch entgleist jetzt auch nicht mehr, und lässt sich sehr gut kuppeln - nachdem Günther alle Kupplungen nochmal rein und raus gesteckt hat, und bei den meisten Wagen mit Faltenbalg über der Kupplung die kleine, nach oben stehende Nase des Edelstahl-Hakens eingekürzt hat - da diese oft vom Faltenbalg des anderen Wagens etwas nach unten gedrückt wurde, und so nicht einkuppelte, oder leicht auskuppelte.

Die NEM Standard-Klauen-Kupplungen mit verkürztem Schaft verwende ich nur bei sehr grossem Kuppel-Abstand, da es die N-Tram-Kupplung leider nicht mit kürzem Schaft gibt, oder bei alten Lok-Modellen bei denen die Klauenkupplungen fest montiert sind, für den ersten Wagen dahinter an der Stirnseite.

Denn obwohl das toll ist inzwischen mit den verkürzten Standard-Klauenkupplungen :
die N-tram Kupplungen sehen einfach auch von weitem deutlich besser und dezenter aus zwischen den Wagen, und lassen sich nicht nur mit Entkuppluungs-Einrichtungen entkuppeln, sondern überall auf der Anlage mit Magnet ( den man ja auch an einem längeren Stab montieren kann für entsprechende 'Reich-Weite' )

Schöne Grüsse

Dirk


Schöne Grüsse

Dirk

Servus,

dann will ich mal ein bisschen zeigen was so los war

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
               151er...

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                  01...

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                ...mit "Feuer" !!

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                 41er .....mit Bier

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                 36er....

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                 Weihenstephan exportiert auch...

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
               MAK...

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                 DR    und

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
  
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
               SNCF  waren auch da

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                 ...so macht Bahnreisen Spaß

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                 "Ösi-Stier"

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                 V200...

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                 ....hatte sich hier "nachträglich" ins Bild geschummelt...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                die 3/6 von Dirk

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                ein "Geisterzug"

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
               hier sollte eine "blaue Mauritius" zu sehen sein....
  
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
               ...hab' sie auf der Gegenseite aber noch erwischt!

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
                      Sozusagen als "Premierengast" die 95er von Arnold - Fabrikneu!

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
      ...dann war da noch ein "Marder" von Artitec
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
         die Farbgebung allerdings etwas eigenwillig (kenne ich von Artitec anders...)

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
     Etwas in eigener Sache: So eine hier suche ich, bzw. das Fahrwerk bräuchte ich...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
         Straßenbahn gab's auch - mit Haltestellenansage und allem pipapo...                                             
  
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
              Und hier noch eine ganz besondere "Zugleistung"
  
    
Schönen Sonntag
Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mahlzeit!

Nachdem die Stativ-Fotografierer den Anfang machten, hier mal was von einem der Blitz-Fotografen :


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Einer gegen alle - aber der ergreift offenbar lieber die Flucht.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ein anderes Fahrzeug in Flecktarn stellt sich hingegen dem Stativfotografen....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bulldog und Panzer aus "Glas"


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die erste Fahrzeuge stehen bereits, wobei es noch gilt, das Rauchöl in den Generator zu träufeln (war gar nicht sooo einfach....)


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Den Anfang macht die 151.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

...aber ein Pwg schadet auch nix.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Stromlinie vor Kesselwagen - die 151er hingegen hat etwas Schiebung nötig


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und Bier aus fast fußläufiger Entfernung von Marzling


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Begegnung auf freier Strecke


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun ist die V 36 zum Militärdienst "eingezogen" worden


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und die ÖBB hat sich des Weihenstephaner Biers bemächtigt...


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bei den Kesselwagen gab es ebenfalls einen Stabwechsel


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun geht die E 32 mit ihren Wagen gen Karwendel auf die Reise...


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

...und kommt bald darauf zurück; allerdings wollte die alte Dame nicht so recht....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Mit dem Militärzug sind wir zwischenzeitlich bei der SNCF gelandet


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eine E 10 mit eher ungewöhnlichem Farbdesign rauscht vorüber


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ja, und Marzling hat offenbar mittlerweile auch Tram-Anschluss!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

103 wird startklar gemacht....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

...weitere Wagen dazu....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


...aber da kommt von hinten schon die E 10 angebrettert! Vermutlich braucht man in Marzling bald einen Fahrdienstleiter, der die ganze Sache koordiniert.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun kann es aber auf die Reise gehen


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In Sichtabstand folgt die E 10


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Moderne Zeiten mit der ÖBB


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wieder mal die SNCF mit einem Güterzug, diesmal aber elektrisch


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Währenddessen hat die ÖBB respektive die angehängten DB-Wagen etwas "Zuwendung" nötig


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bayerische Gtl 4/4 mit einem GmP!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Das findet aber der ÖBB-Lokführer nicht so prickelnd, weil nämlich die bayerische Lok eher langsam unterwegs ist!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nagelneu ist die 95er mit Ölfeuerung


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Blau-beige 194er


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Vermutlich wird die kleine Maschine gleich von ihrer großen Kollegin erdrückt?!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und plötzlich war sie irgendwie weg.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die 95er mit etwas "Anhang"


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und nun hat es mit dem Dampföl geklappt und die S 3/6 darf ähnlich wie ihre "große" Nördlinger Kollegin wieder auf die Gleise


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zum Abschluss die blaue 03.10 mit kurzen und langen Bundesbahn-"Doppeldeckern"

So, ich hoffe, da war wieder was dabei und irgendwer kann mit meinem Geknipse was anfangen....

Nun sind die anderen Fotografen am "Zuge"!


Servus
Thomas




Die von Thomas L. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo und besten Dank für die vielen interessanten, aussagefähigen Fotos. Es macht immer wieder Spaß solche zu sehen. Euer Stammtisch ist toll.
Viele Grüße
H-W
Hallo zusammen,

Christa und mir hat es auch wieder sehr gut gefallen.

Gruß Thomas
Hallo alle zusammen,

auch wenn wir müdigkeitsbedingt beim Modellbahnnachwuchs etwas früher gehen mussten, so war der Stammtisch doch weider super. Danke an all die Fotografen und die tollen Bilder.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;