1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fahrpult digital und analog

THEMA: Fahrpult digital und analog
Startbeitrag
fragensteller - 02.09.17 12:01
Hallo,

ich habe eine recht umfangreiche analoge Loksammlung und zusätzlich auch ein paar digitale Loks, teils mit Sound. Fahre aktuell nur auf Testkreisen. Hab nen alten Piko FZ1 und eine Trix MS1.

Ich hätte gerne 1 Gerät, was sehr gute analoge Fahreigenschaften hat aber auch Digital kann. Oder halt ne Digitalzentrale, die analog kann. Quasi schnell umschaltbar.
Gibt es solche Fahrregler in einem Gehäuse?
Es geht nur darum, eine Lok auf einem Gleis zu bewegen.
(gleich vorweg: bitte keine Streiterei über DCC vs SX )

VG
Nico

Servus Nico!

Das cOne von Kühn kann analoge und digitale Loks steuern. Preis ist auch ok.
www.kuehn-digital.de

LG
AP
Hallo !
Habe aehnliches Problem - bei mir gibt es allerdings eine Kehrschleife. Wie dieses Problem loesen ?. Bei Digitalbetrieb hat man ja ein Modul aber wenn auf analog umgeschaltet ?
P.

Hallo,

Vielleicht findet man hier eine brauchbare Lösung?
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=955301

Unter #7 findet man:
> https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=108857

Gruß aus NL,
Bert
Hallo #1

scheinbar gibt es auf der Homepage von Kühn http://www.kuehn-digital.de/cone.html kein cOne mehr . Zwar findet die Suche nach cone noch die Webseite - die ist jedoch leer. Spricht meiner Meinung nach nicht für den Webmaster. Wäre allerdings auch an so einem Zwitter interessiert.

Gruß
Frank
Hallo,
einfach selber bauen. Man nehme einen Decoder für H0 oder größer und einen zweipoligen Schalter 2x Um. Je nach Schalterstellung geht der Gleisausgang der Zentrale oder der Motorausgang des Decoders ans Gleis.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das hätte ja dann den Vorteil, das alle guten DigitalFAHReigenschaften durch den einen Decoder in jeder analogen Lok genutzt werden können. Man hat dann quasi einen Decoder für eine große Sammlung und fährt trotzdem immer digital - nur das der Decoder nicht mitfährt.

Die Gleisbox der MS ist ja ziemlich leicht, ich denk mir immer, dass da nicht viel drin sein kann.
Da ein Decoder rein und einen Schalter ins Gehäuse einlassen müsste doch klappen, oder?

VG
Nico
Hallo Carsten

Im Prinzip ja, aber: Den Eingang des fixen Decoders musst du für Digitalbetrieb auch über den (nun 4-poligen) Umschalter Eingangsseitig ausschalten. Andernfalls hat er ja immer die Digitalspannung am Eingang, und beim Programmieren der Digital-Loks wird der fixe Decoder auch immer programmiert......

Grüsse, ErwiN
Moin ,

Hab mir vor 4 Jahren auch so einen Umschaltbox mit Decoder gebastelt.
Funktioniert noch immer ohne Probleme.
Hier mein Baubericht: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739475

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

sehe ich das richtig, daß wenn man nur analoge Loks hat, man nur eine Zentrale, einen Fahrregler und einen Decoder braucht? Bei drei Stromkreisen also drei Fahrregler und drei Decoder? Das wäre ja beim Vorhandensein von vielen analogen Loks eine verhältnismäßig günstige Lösung.

Aber ist dieses überhaupt praktikabel, alle Loks über ein und den selben Decoder zu fahren? Man müßte dann wohl diesen einen Decoder einheitlich für alle Loks programmieren. Ein Vorteil der Digitalisierung ist ja die Individualisierung der Loks in Bezug auf die Einstellung bestimmter Werte. Bin digitaler Laie, analog aber glücklich. Habe mir über die Geschichte noch keine Gedanken gemacht, hört sich aber interessant an.

Beste Grüße
Karsten

Hi Karsten,
wenn Du "analog ... glücklich" bist, warum dann in Nachbars Garten schauen?
Wenn Du unglücklich wärst, wär's was Anderes... .
MfG
HOLLA
Hallo,
der Motorausgang bekommt keine Spannung, dazu ist ja der Schalter da.

Prinzipiell kann man so auch analog fahren, aber ja: Anpassen auf die Loks ist nicht, wie bei einem einfachen analogen Fahrregler. Wahrscheinlich muss man auch die Lastregelung runternehmen, aber insgesamt sollte das ganz gut funktionieren. Wichtig ist nur, dass man einen robusteren Decoder nimmt, der im Kurzschlussfall nicht gleich durchraucht.

Das Programmieren dieses Decoders lässt sich verhindern, indem man einen nimmt, der eine Programmiersperre bietet. Gibts z.B. bei Tran und Zimo.

Ansonsten passt sowas sicher in viele Zentralen / Gleisboxen rein. Ansonsten eben ein kleines Extrakästchen dazu.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: msfrog

Ansonsten eben ein kleines Extrakästchen dazu

Habt Ihr die Lösung in diesen link@3 übersehen?

> https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=108857

Gruß aus NL,
Bert

Hallo Bert,
die Links hab ich mir gar nicht erst angesehen, war vorhin nur mit dem Handy drin.

Ich würde aber eher einen Schalter verwenden, da sehe ich direkt anhand der Schalterstellung was grad am Gleis anliegt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: msfrog

... da sehe ich direkt anhand der Schalterstellung was grad am Gleis anliegt.

Über LED1 wird man doch informiert ob "analog über digital" aktiviert ist...

Umschalten geht über F0: Licht an/Licht aus.

Nochmals Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
aber nicht wenn die Gleisspannung noch aus ist. Muss aber jeder selber wissen, wie er das machen will :)

Viele Grüße
Carsten
Da hast Du wieder Recht!

Schönes Wochenende!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;