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THEMA: ?Fotos v. Dach Baureihe E16?
THEMA: ?Fotos v. Dach Baureihe E16?
Andy2.0 - 02.09.17 14:31
Hallo,
Ich habe nun einige Zeit bei Google verbracht, auf der Suche nach verwertbaren, scharfen Bilder, um mir die Dachausrüstung der E16 im Vorbild anzusehen.
Leider habe ich keine brauchbaren Fotos gefunden.
Ich möchte meiner Arnold E16 einen vorbildlichen Dachgarten spendieren, dementsprechende Teile von Fa. Reitz liegen bereit.
Meine Frage wäre, ob ihr entsprechende Fotos habt und hier einstellen könntet.
Zum Umbau des Modells ist mir die Seite von C.Vinschen bekannt, nur besagte Fotos vom Original sind rar.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Andy
Ich habe nun einige Zeit bei Google verbracht, auf der Suche nach verwertbaren, scharfen Bilder, um mir die Dachausrüstung der E16 im Vorbild anzusehen.
Leider habe ich keine brauchbaren Fotos gefunden.
Ich möchte meiner Arnold E16 einen vorbildlichen Dachgarten spendieren, dementsprechende Teile von Fa. Reitz liegen bereit.
Meine Frage wäre, ob ihr entsprechende Fotos habt und hier einstellen könntet.
Zum Umbau des Modells ist mir die Seite von C.Vinschen bekannt, nur besagte Fotos vom Original sind rar.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Andy
Servus
Sonderheft KIRUBA E16 ggf!?
WE
Sonderheft KIRUBA E16 ggf!?
WE
Danke Dir, Wutz.
Irgendwo hab ich sogar das Heft.....grübel.
Gruß Andy
Irgendwo hab ich sogar das Heft.....grübel.
Gruß Andy
Hallo Andy,
das http://www.bahnbilder.de/bilder/1977-aachen-west-die-abgestellte-116-143652.jpg evtl.?
VG
Georg
edit: falls du das Kiruba Heft findest: Auf Seite 35 ist ein Foto vom Dach.
das http://www.bahnbilder.de/bilder/1977-aachen-west-die-abgestellte-116-143652.jpg evtl.?
VG
Georg
edit: falls du das Kiruba Heft findest: Auf Seite 35 ist ein Foto vom Dach.
Beitrag editiert am 02. 09. 2017 15:09.
de Meester - 02.09.17 15:05
Moin Andy,
Ich hab noch einige Bilder meinen Besuch letzten Jahr in Koblenz-Lutzel.
Vielleicht erkennst du da etwas Nützliches.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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Ich hab noch einige Bilder meinen Besuch letzten Jahr in Koblenz-Lutzel.
Vielleicht erkennst du da etwas Nützliches.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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Hi
Wenn die Fa. Reiz die Teile verkauft, müssen die doch Fotos vom Vorbild haben. Wie sonst können die die Teile machen?
Gruß elber
Wenn die Fa. Reiz die Teile verkauft, müssen die doch Fotos vom Vorbild haben. Wie sonst können die die Teile machen?
Gruß elber
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Tipps und auch Fotos
@Georg
Ich habe das Heft gefunden und das Bild auf Seite 35 zeigt das Dach einer E16 bei dem die 4 mittigen Isolatoren anders angeordnet sind.
Auf dem Bild liegen diese nicht in einer Linie.
Da gab es wohl Bauartunterschiede oder und Umbauten über die Zeit hinweg.
@Jan
Danke Dir für die Fotos.
Besten Gruß
Andy
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Vielen Dank für die Tipps und auch Fotos
@Georg
Ich habe das Heft gefunden und das Bild auf Seite 35 zeigt das Dach einer E16 bei dem die 4 mittigen Isolatoren anders angeordnet sind.
Auf dem Bild liegen diese nicht in einer Linie.
Da gab es wohl Bauartunterschiede oder und Umbauten über die Zeit hinweg.
@Jan
Danke Dir für die Fotos.
Besten Gruß
Andy
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Hallo,
es gibt ein Bild von der Verkehrsausstellung in München 1925 (ES 1 ??), da sind die Isolatoren in einer Reihe angeordnet und ein Bild der E16 009 von 1977, da sind sie versetzt. (finde die links leider nicht mehr)
Habe auch vor längerer Zeit einen Umbau vorgenommen, allerdings einige Sachen belassen (Ölhauptschalter?) eckig bei Arnold, statt rund beim Vorbild,
Die schwarzen "Gitter" vor den Rädern möchte ich noch ändern, die waren vor dem Nachkriegsumbau schmaler, leider gab es das Set von Reitz nur komplett. Die Stirseiten habe direkt bearbeitet. Sieht man auf dem alten Foto leider schlecht, hat aber gut funktioniert.
Matthias
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es gibt ein Bild von der Verkehrsausstellung in München 1925 (ES 1 ??), da sind die Isolatoren in einer Reihe angeordnet und ein Bild der E16 009 von 1977, da sind sie versetzt. (finde die links leider nicht mehr)
Habe auch vor längerer Zeit einen Umbau vorgenommen, allerdings einige Sachen belassen (Ölhauptschalter?) eckig bei Arnold, statt rund beim Vorbild,
Die schwarzen "Gitter" vor den Rädern möchte ich noch ändern, die waren vor dem Nachkriegsumbau schmaler, leider gab es das Set von Reitz nur komplett. Die Stirseiten habe direkt bearbeitet. Sieht man auf dem alten Foto leider schlecht, hat aber gut funktioniert.
Matthias
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Eisenbahner1983 - 02.09.17 17:33
Moin Andy,
stelter Mal Bilder hier ein wenn der Umbau vollbracht Bin gespannt
Gruß Björn
stelter Mal Bilder hier ein wenn der Umbau vollbracht Bin gespannt
Gruß Björn
Moin Andy,
die "Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt" liefert:
Eine unerkannt gebliebene E 16 in Höhe des IVA-Messegeländes an der Theresienhöhe in München. (07.1965) Foto: Dieter Kempf:
http://h1336311.stratoserver.net/images/bildergalerie/35465.jpg ;
E 16 04 (Bw Freilassing) fährt mit D 66 vor der Kulisse des 1368 m hohen Kranzhorns durch Brannenburg zwischen Kiefersfelden und Rosenheim. (18.06.1957) Foto: Kurt Eckert:
http://h1336311.stratoserver.net/images/bildergalerie/37731.jpg .
( http://h1336311.stratoserver.net/bildergalerie und dan >E 16< im Suchfenster.)
Dir den Daumen drückend,
StaNi
die "Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt" liefert:
Eine unerkannt gebliebene E 16 in Höhe des IVA-Messegeländes an der Theresienhöhe in München. (07.1965) Foto: Dieter Kempf:
http://h1336311.stratoserver.net/images/bildergalerie/35465.jpg ;
E 16 04 (Bw Freilassing) fährt mit D 66 vor der Kulisse des 1368 m hohen Kranzhorns durch Brannenburg zwischen Kiefersfelden und Rosenheim. (18.06.1957) Foto: Kurt Eckert:
http://h1336311.stratoserver.net/images/bildergalerie/37731.jpg .
( http://h1336311.stratoserver.net/bildergalerie und dan >E 16< im Suchfenster.)
Dir den Daumen drückend,
StaNi
Danke Euch für die Verweise auf Bilder der E16.
Ich habe heute schon mal angefangen den alten Dachgarten platt zu machen.
Bilder kommen später
Gruß Andy
Ich habe heute schon mal angefangen den alten Dachgarten platt zu machen.
Bilder kommen später
Gruß Andy
Guten Morgen.
Ich habe mal ein paar Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten gemacht.
Wenn es interessiert, kann ich gerne so fortfahren um es ein wenig zu dokumentieren.
Die Dachlaufbretter sind nur gesteckt und nicht verklebt und lassen sich leicht mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln.
Die werde ich wohl wieder verwenden.
Die Bilder sind hoffentlich selbsterklärend.
Heute werden die Löcher im Dach geschlossen und verschliffen.
Vorher werde ich noch überlegen welchen Stromabnehmer ich der Lok spendiere.
Gruß Andy
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Ich habe mal ein paar Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten gemacht.
Wenn es interessiert, kann ich gerne so fortfahren um es ein wenig zu dokumentieren.
Die Dachlaufbretter sind nur gesteckt und nicht verklebt und lassen sich leicht mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln.
Die werde ich wohl wieder verwenden.
Die Bilder sind hoffentlich selbsterklärend.
Heute werden die Löcher im Dach geschlossen und verschliffen.
Vorher werde ich noch überlegen welchen Stromabnehmer ich der Lok spendiere.
Gruß Andy
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Beitrag editiert am 03. 09. 2017 09:34.
Guten Abend,
welche Stromabneher soll ich nur nehmen?
Anbei ein Bild
Von links nach rechts:
Sommerfeldt
Brawa
Piko HISE 2
Piko SBS 39 mit DBS 54 Wippe
Piko HISE 7
Gruß Andy, der zum SBS 39 mit der 54 Wippe tendiert.
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welche Stromabneher soll ich nur nehmen?
Anbei ein Bild
Von links nach rechts:
Sommerfeldt
Brawa
Piko HISE 2
Piko SBS 39 mit DBS 54 Wippe
Piko HISE 7
Gruß Andy, der zum SBS 39 mit der 54 Wippe tendiert.
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Hallo Andy,
wenn du einen mit 54 Wippe willst, müsstest du genaugenommen doch einen SBS 10/54 (Liliput) nehmen?
Wenn normaler SBS 10 evtl. noch den von FLM E69 in Betracht ziehen.
Im Prinzip kommt es auf den Einsatzeitraum an, mir persönlich gefallen an der E16 die 10/54 (meine hat die von Hammerschmid).
Viele Grüße
Georg
edit: Lt. den Bildern hatte sie doch auch den 39/54 ( E16 18 und 19)
wenn du einen mit 54 Wippe willst, müsstest du genaugenommen doch einen SBS 10/54 (Liliput) nehmen?
Wenn normaler SBS 10 evtl. noch den von FLM E69 in Betracht ziehen.
Im Prinzip kommt es auf den Einsatzeitraum an, mir persönlich gefallen an der E16 die 10/54 (meine hat die von Hammerschmid).
Viele Grüße
Georg
edit: Lt. den Bildern hatte sie doch auch den 39/54 ( E16 18 und 19)
Beitrag editiert am 03. 09. 2017 19:10.
Hallo Georg,
An die beiden Stromabnehmer hatte ich nicht gedacht, obwohl ich sie hier habe.
Anbei zwei Bilder
Gruß Andy
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An die beiden Stromabnehmer hatte ich nicht gedacht, obwohl ich sie hier habe.
Anbei zwei Bilder
Gruß Andy
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Es gibt sogar Bilder auf denen erkennbar ist, dass unterschiedliche Stromabnehmer auf einer Lok verbaut sind.
E 16 01 in den 60er Jahren
E 16 01 in den 60er Jahren
Hallo Andy,
im Kiruba Heft ist noch ein Bild von 116 008 mit 2 unterschiedlichen Pantos (Seite 83).
Wenn du die als E16 002 beibehalten willst, würde ich SBS 10 oder 10/54 nehmen. Die SBS10 von FLM gefallen mir persönlich besser als die von Brawa.
VG
Georg
im Kiruba Heft ist noch ein Bild von 116 008 mit 2 unterschiedlichen Pantos (Seite 83).
Wenn du die als E16 002 beibehalten willst, würde ich SBS 10 oder 10/54 nehmen. Die SBS10 von FLM gefallen mir persönlich besser als die von Brawa.
VG
Georg
Hallo Georg,
ich werde wohl den Piko Stromabnehmer mit der 54 Wippe nehmen.
Muss mir noch nen Kopf machen wie ich die Isolatoren zwischen die unteren Arme des Stromabnehmers bekomme ; die sind zu breit und dadurch könnten die Stromabnehmer nicht eingeklappt werden.
Außerdem sind die Piko Schrauben zum befestigen des Stromabnehmers kleiner im Durchmesser und kürzer als die vom Sommerfeldt
Mal überlegen....
Habe eben die Löcher mit Pattex Stabilt zugeschmiert.
Anbei ein Foto
Georg, hast du die stirnseitige Betriebsnummer auch tiefer angebracht?
Gruß Andy
Ich sehe gerade dass ich die Pfeifen aufm Dach auch noch plattfeilen muss ....
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ich werde wohl den Piko Stromabnehmer mit der 54 Wippe nehmen.
Muss mir noch nen Kopf machen wie ich die Isolatoren zwischen die unteren Arme des Stromabnehmers bekomme ; die sind zu breit und dadurch könnten die Stromabnehmer nicht eingeklappt werden.
Außerdem sind die Piko Schrauben zum befestigen des Stromabnehmers kleiner im Durchmesser und kürzer als die vom Sommerfeldt
Mal überlegen....
Habe eben die Löcher mit Pattex Stabilt zugeschmiert.
Anbei ein Foto
Georg, hast du die stirnseitige Betriebsnummer auch tiefer angebracht?
Gruß Andy
Ich sehe gerade dass ich die Pfeifen aufm Dach auch noch plattfeilen muss ....
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Beitrag editiert am 03. 09. 2017 21:21.
Morgen mal das Dach schleifen und die Position der Löcher abzeichnen.
Wenn man erstmal anfängt mit einem Umbau, dann kann es zu einem Fass ohne Boden werden weil einem Schritt für Schritt immer mehr unstimmige Details auffallen.
Aber ich lasse die Kirche mal im Dorf.
Gruß Andy
Wenn man erstmal anfängt mit einem Umbau, dann kann es zu einem Fass ohne Boden werden weil einem Schritt für Schritt immer mehr unstimmige Details auffallen.
Aber ich lasse die Kirche mal im Dorf.
Gruß Andy
Beitrag editiert am 04. 09. 2017 09:22.
Hallo Andy,
meine ist die E 16 08. Den Umbau hat mir damals ein KSH gemacht. Die Pantos habe ich später von SBS 10 auf 10/54 getauscht. Den Hauptschalter hatte er aber beibehalten. Die Beschriftung sieht an den Stirnseiten so aus http://lorkaest.de/Modellbahn/Bilder/Fahrzeuge/E_Loks/Front/E16_15.JPG . Da hat er sicher nichts geändert.
VG
Georg
meine ist die E 16 08. Den Umbau hat mir damals ein KSH gemacht. Die Pantos habe ich später von SBS 10 auf 10/54 getauscht. Den Hauptschalter hatte er aber beibehalten. Die Beschriftung sieht an den Stirnseiten so aus http://lorkaest.de/Modellbahn/Bilder/Fahrzeuge/E_Loks/Front/E16_15.JPG . Da hat er sicher nichts geändert.
VG
Georg
Hallo,
Die alten Löcher sind zugekleistert und überschliffen.
Ich werde wohl die Stromabnehmer von der Liliput E44 nehmen.
Siehe Bild.
Pro Stromabnehmer müssen noch 4 Löcher gebohrt werden.
Gruß Andy
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Die alten Löcher sind zugekleistert und überschliffen.
Ich werde wohl die Stromabnehmer von der Liliput E44 nehmen.
Siehe Bild.
Pro Stromabnehmer müssen noch 4 Löcher gebohrt werden.
Gruß Andy
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Hallo zusammen,
die E 16 trug auch den Stromabnehmer SBS 9/10, den es von Sommerfeld #740 gibt.
Es waren ausgestattet
mit SBS 9 ab Werk E 16 01-17
mit SBS 10 ab Werk E 16 18-21
Durch Umbau der Stromabnehmer wurden sie ab 1954 modernisiert:
mit SBS 9/54 und mit SBS 10/54 (Doppelwippe).
Diese umgebauten Stromabnehmer trugen auch die E 17, E 44 und E 44.5.
Beste Grüße
Klaus
die E 16 trug auch den Stromabnehmer SBS 9/10, den es von Sommerfeld #740 gibt.
Es waren ausgestattet
mit SBS 9 ab Werk E 16 01-17
mit SBS 10 ab Werk E 16 18-21
Durch Umbau der Stromabnehmer wurden sie ab 1954 modernisiert:
mit SBS 9/54 und mit SBS 10/54 (Doppelwippe).
Diese umgebauten Stromabnehmer trugen auch die E 17, E 44 und E 44.5.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
als einen weiteren Literatur Hinweis:
Lok-Vogel
Sonderausgabe Nr. 6
Ausgabe Juli 2011
Xyania Internet Verlag
14,50 Euro
Gruß Andy
als einen weiteren Literatur Hinweis:
Lok-Vogel
Sonderausgabe Nr. 6
Ausgabe Juli 2011
Xyania Internet Verlag
14,50 Euro
Gruß Andy
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