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THEMA: Projekt: Schranken von fks mit Antrieb

THEMA: Projekt: Schranken von fks mit Antrieb
Startbeitrag
Lio - 03.09.17 13:49
Hallo,

ich habe mich nun entschlossen, meinen beschrankten Bahnübergang von den ohnehin nur provisorisch aufgestellten Faller-Schranken zu befreien und auf das tolle Modell von fks-Modellbau umzuschwenken.

Elivis hat den Zusammenbau hier beschrieben - just in diesen Tagen, wo ich mich mit dem Gedanken des Einbaus trage (toller Beitrag, danke!): http://www.modellweltmueller.de/. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Bau bewältigen kann, aber man wächst bekanntlich mit neuen Herausforderungen.

Den feststehenden Schrankenbehang werde ich weglassen, damit er in geöffnetem Zustand nicht blöd rumsteht. Für die Beweglichkeit habe ich mir die in der Skizze dargestellte Lösung überlegt.

Grundprinzip ist, die Vormontage außerhalb der Anlage an einem Brett gleichstark wie die Anlagenplatte zu machen (bei mir wäre das eine 19mm-Tischlerplatte (über die Stärke werden einige schmunzeln). Danach soll lediglich eine Steckverbindung zum Servo neu verbunden werden müssen, wenn jede Schranke dann am Zielort eingebaut ist.

Das Maß d beschreibt die Öffnungsweite in der Anlagenplatte (ein rechteckiger Ausschnitt würde genügen, vielleicht auch ein Kreis). Alles bis auf das Schraffierte (nämlich die Anlagenplatte) ist ein Teil. Die Idee ist es, bei senkrecht aufgerichteter Schranke dieses Teil von unten durch die Platte zu fädeln und dann arretiert zu werden. Vielleicht wäre dazu ein kreisförmiger Ausschnitt gut, weil ich dann ggf. mit einem Außengewinde das Teil quasi einschrauben könnte ...

Um den Punkt P1 dreht sich der Schrankenbaum, um P2 die Servoscheibe. zwischen P3 und P4 (pink) ist eine Kuppelstange (Draht), die wohl noch eine z-förmige Biegung dazwischen bekommt. Da die Servos meist 90 Grad laufen und ich nicht glaube, so exakt bauen zu können, dass auch die Schranke genau zwischen 0 und 90 Grad läuft, plane ich den Punkt P4 weiter von P2 zu setzen als P3 von P1 entfernt ist, damit der Stellweg oben mehr als 90 Grad beträgt und ich über die Decodereinstellung nachjustieren kann.

Bislang habe ich die Schranke bei Elvis, Wolfgang(Berlin) und MHAG gesehen - könnte einer von euch oder auch ein anderer mir verraten, wie groß das Maß d wäre? Ich möchte erst einmal an der Fallerschranke üben und erst später die fks-Schranke kaufen.

Gibt es eine Empfehlung für einen schön gleichmäßig laufenden Servo?

Viele Grüße
Frank


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Hallo Frank,

so wie skizziert kannst du den Schrankenbaum nicht senkrecht aufrichten (bzw. wegen Totpunkt nicht wieder ablassen).
Wenn sich der Angriffspunkt am Gegengewicht nicht verändern lässt, musst du folglich den Servo nach rechts verschieben...

Gruß
Roger
Hallo Frank,

zu den folgenden Erklärungen habe ich mal in deinem Bild ein wenig rumgezeichnet.

Je eines der Gewichte hat eine Öse. Diese wird für den fest verklebten Aufbau auf einer Anlage nicht benötigt und ist nur für die jenigen, die sich daran versuchen wollen einen Servoantrieb einzubauen. In deinem Bild habe ich die grün eingezeichnet. von dort solltest du mit einem Stahldraht leicht schräg zu dem Servoarm(der Servoscheibe), den habe ich rot eingezeichnet.
Die Frage nach deinem Maß "D" habe ich noch nicht richtig verstanden, möchtest du das Unterteil der Schranke mit der Servohalterung fest verbinden? Ich glaube das ist nicht nötig und du brauchst nur den Platz für den Draht durch die Platte oder Landschaft.

Ich hoffe ich konnte helfen
LG und einen schönen Restsonntag,
Dirk


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Morgen Frank,

da ich auch so einen Bausatz hier liegen habe, der demnächst lebendig werden soll, kommt mir eine Diskussion zu diesem Thema gerade recht.
Vom Servo als Antrieb würde ich abraten. Ich habe die Erfahrung gemacht (zwar noch in H0, aber das sollte keinen Unterschied machen) daß die Schranke immer eine mehr oder weniger zittrige Bewegung macht, auch ein evtl, Nachwippen ist nur recht ruckhaft hinzubekommen. Besser geignet ist ein Schrittmotor, damit bekommt man eine flüssige und ruckelfreie Bewegung hin. Wenn man das "Antriebsrad" dann noch mit einer Feder oder einem Gummi vorspannt, um das Umkehrspiel zu minimieren, erreicht man auch ein richtig geschmeidiges Nachwippen.
Schau Dir am Besten mal diese beiden threads an :
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&...vosteuerung#p1144691
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&...mp;start=75#p1442498
In den Videos ist schön zu sehen, was ich meine.

Schöne Grüße
Ulli
Hallo Frank

Eventuell lässt sich das mit einer Seilanlenkung viel besser realisieren, dafür wickelst du einfach denen Faden, oder einen dünnen Draht mehrfach um die Achse der Schranke. Auf diese Weise gibt es keinen Topunkt, da der Draht dann ja auf der jeweiligen Seite gezogen wird. So will ich demnächst mal meine Schrankenantriebe machen. Ob es so klappt, werde ich dann sehen, wenn ich versuche es umzusetzen.

Am Servo dann auch eine Seiltrommel, mehrmals herumwickeln, damit es auch die Kraft übertragen kann und dann den Servo noch entsprechend einstellen. Eventuell noch eine Spannrolle dazu, damit das Seil nicht durchhängt.

Gruß Matthias.
Hallo,

@Roger: du hast recht, das hatte ich im Vorfeld mir so gedacht und insofern ist die Zeichnung hier nicht richtig. Inzwischen habe ich mit zwei Kreisscheiben und einer Kuppel"stange" experimentiert, und dadurch, dass die Kuppelstange an zwei verschiedenen Punkten auf den Kreisen (unterschiedlicher Abstand zum jeweiligen Mittelpunkt) angreift, geht es sogar. Aber es sollte mehr in die Richtung gehen wie von Dirk skizziert.

@Dirk: die feste Verbindung plane ich, um die Schranke komplett außerhalb der Anlage zu bauen (2 Schrankenbäume, das Ganze also zweimal) und einzujustieren - ansonsten hocke ich unter der Platte und sehe nicht, wie sich der Schrankenbaum oben bewegt.

@Ulli: danke für die Links. Den Schrittmotor und die extra Steuerung möchte ich mir allerdings nicht antun. Wieder längere Einarbeitungszeit ... Mit Servo und Decoder habe ich eine für mich bereits benutzbare Schnittstelle, die Schranke in meine App einzubinden (die dann z.B. auch für den Läut-Vorlauf sorgt). In deinem zweiten Link ist ja der Vergleich Schrittmotor/Servo zu sehen. Ich finde, der Unterschied ist nicht so groß - und wenn kein Behang dran wäre, würde man das Zittern kaum sehen. Aber ich werde dort mal weiterlesen für Anregungen. Ein Zwirn - den hatte ich nicht auf dem Plan. Das bedeutet aber, dass die Schranke nicht 90 Grad nach oben gehen kann, denn sonst würde sie nicht durch ihr Gewicht nach unten gehen können.

@Matthias: Sehr interessante Idee. Wäre ein Gummifaden nicht besser wegen besserer Haftreibung? (Aber auch alterungsunbeständiger). Allerdings fürchte ich, dass ich auf die Welle der fks-Schranke soetwas gar nicht groß aufwickeln könnte ...

@alle: eine Empfehlung für einen geeigneten niedrigauflösenden Servo?

VIele Grüße
Frank

Hallo Frank

Gummifäden halten nicht allzu lange, außerdem dehnt sich der Faden ja sehr leicht aus und somit wäre die Positioniergenauigkeit nicht sonderlich hoch.
Mit einem ganz dünnen z.B. Messingdraht, der mehrfach um die Welle gewickelt ist, sollte man eigentlich das beste Ergebnis erzielen. Man muss das halt mal testen, ich habe es selbst noch nicht umgesetzt, mir fehlt hier als jede Praxiserfahrung.
Durch die mehrfache Umschlingung der Achse, die durchaus auch aus 0,5mm Draht oder dünner bestehen kann, entsteht so einen Art Kraftschluss, es sollte also ziemlich zuverlässig arbeiten.

Ich habe zu Zeit schon recht viele Projekte, deshalb komme ich in der nächsten Zeit wohl nicht dazu das mit dem Bahnübergang selbst zu testen. Vielleicht will es ja mal jemand anderes ausprobieren.

Ein ganz normales Servo sollte eigentlich ausreichen, da du die Bewegung des Schrankenbaumes ja von Anfang bis Ende durchlaufen lässt, das sollte auch nicht wirklich ruckeln. Wobei die Auflösung auch von der Steuerung abhängt, welche das Servo ansteuert.

Ich muss auch noch hinzufügen, dass ich die fks Schranken nicht kenne, ich hätte hier die ganze Schrankenanlage selbst gebaut. Hat jemand einn Link zur fks Schranke?

Gruß Matthias.
Morgen zusammen,

@Frank: Gut, das kann ich verstehen. Bei einem Antrieb mit Schrittmotor läuft es auf einen Selbstbau der Steuerung/ Decoder hinaus. Für den Servo gibt es da schon jede Menge Fertiges. Was Deine Frage nach Servos angeht, kann ich nur wenig beitragen, da ich bisher nur eine überschaubare Zahl verschiedener Servos (und auch keine hochpreisigen Digitalservos) im Einsatz hatte. Die laufruhigsten waren bei den Standardservos der HS311 von Hitec und bei den Miniservos der ES-05 von Conrad. Letzteren gibt es aber schon eine Weile nicht mehr, manchmal tauchen aber noch welche bei ebay auf.
@Matthias: Die FKS-Schranke ist ein Bausatz:
: https://www.fks-modellbau.de/de/Schranke-fuer-Bahnuebergang.html
bestehend aus ein paar Messingdrähten und Ätzteilen. Das mit der Seilanlenkung wird nicht funktionieren, die Schranke hat keine durchgehende Drehachse, Die Halterung des Schrankenbaumes ist mit zwei Zapfen rechts und links im Lagerbock gelagert. Für einen Antrieb gibt es oben schon erwähnte Öse unter dem Gegengewicht. Wenn es also wirklich bis in die Senkrechte aufgehen soll, läuft es wohl auf den oben gezeigten "schrägen" Stelldraht hinaus.

Schöne Grüße
Ulli
Guten Morgen,
ich hab meine Schranken auch mit Servos angetrieben.
Dabei gibt es 2 Probleme, die man aber mit kleinen Tricks lösen kann.

Hab dazu schon mal in älteren Threads geschrieben:

Einschaltzucken der Servos mechanisch auf vertretbaren Weg reduzieren:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=mannikla#aw10

Video der Mechanik ( 3 ter Videolink von oben)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=831179#aw7

Ruckeln bei sehr langsamen Servo Verfahrwegen beseitigen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=831179#aw16

Meine Schranken sind so jetzt schon viele Jahre im Einsatz, ohne Schaden zu nehmen und laufen traumhaft langsam ohne zu ruckeln.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,

besten Dank für die Links! Dort sehe ich auch, dass ich den Thread hätte kennen müssen, denn schon dort fragte ich nach den Servos, und du hattest mit ES05 geantwortet und wegen Nichtlieferbarkeit später auf den YH 3009 verwiesen.

Jetzt muss ich diesen von mir vergessenen Thread nochmal durchgehen nach Anregungen und sollte hier erst einmal "die Klappe halten"

In diesen Threads steht eigentlich doch alles, was ich brauche.

Als Notiz für mich später: Läutewerk-Sounds unter http://www.altmarkschiene.de/Laeutewerke/Samml...Sdl2.html#streckenlw

Viele Grüße
Frank

Hallöle,

jetzt habe ich den ersten Schrankenbaum fertig. Ich muss schon sagen: der Bausatz ging an meine Grenzen. Ich frage mich, wie man das Gewicht aus zwei je dreimal zu faltenden Mini-Plättchen bauen kann (falten ist ja noch ok) und durch die seitlichen Ösen noch einen Draht fädeln kann. Diesen Pack dann beidseitig anzulöten - daran bin ich gescheitert. Stattdessen habe ich zwei Evergreen-U-Profile gegenüber an den Schrankenbaum geklebt - wesentlich nervenschonender und sieht am Ende nach der Farbgebung ähnlich aus (ich werde noch einen Eisensprengring darumherum mit einer Drahtlitze nachbilden.

Auch das Läutewerk habe ich nicht gelötet, sondern mit Sekundenkleber geklebt.

Die Schranke selbst ist unerwartet leichtgängig - eine gute Voraussetzung für den Antrieb. Allerdings ist bei mir der vollständigen Senkrechtstellung der Schranke der Verbindungssteg im Weg. Macht aber nichts - dafür fällt die Schranke von allein nach unten, was eine neue Möglichkeit eröffnet: kein starrer Antriebsdraht, sondern - ganz wie Ulli es gesagt hatte - ein "Faden". In meinem Fall habe ich es mit einem dünnen CuL probiert - scheint perfekt.

Das öffnet ganz andere Möglichkeiten der Anlenkung bis hin zum Aufrollen ...

Bild 1: Bausatz vor der anschließenden Geduldsprobe
Bild 3: Anleitung und der obligatorische Behälter - Vorsicht beim Einatmen, das kleinste Teil ist keine 1mm x 1mm groß
Bild 2: Der erste fertige Schrankenbaum

Viele Grüße
Frank

Dieses Video beweist zum Glück, dass die Schrankenbäume nicht immer senkrecht standen (hintere Schranke rechts, schließt nach den beiden ersten): https://www.youtube.com/watch?v=tfWu2qopt-4&t=19

Falls jemand noch Beweisvideos/-fotos für nicht senkrechte offene Schrankenbäume hat ...

Edit: Eben folgenden Antrieb gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=sxcTmbO17NQ - interessant!

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Hallo zusammeN

Ich muss sagen...die Schranken sind nichts für Ungeübte und der Bau war schon ganz schön kniffelig! Dafür wird man aber mit tollen Schranken belohnt!

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo

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N'abend zusammen
Danke für die Vorwarnung. Habe mir die Schranken in Dortmund gekauft. Wird bei mir wohl dann noch ein wenig eingelagert bleiben.

Gruß
Rudi
N'abend zusammen,

@Ingo: Das kannst Du aber laut sagen.

@ Frank: Wie der Zufall es will, habe ich heute Abend auch mit dem Bausatz angefangen. Man sollte dabei wirklich nichts überstürzen. Die Gegengewichte habe ich einfach oben und unten angelötet.. Hat einige Anläufe gebraucht, bis es gerade war. Den dünnen Draht habe ich erst mal weggelassen. Ich mach auch für heute erst mal Schluss, morgen geht's dann weiter.

Schöne Grüße
Ulli

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https://abload.de/img/20170910_214355vykiz.jpg
N'abend zusammen,

heute habe ich wieder ein bißchen am Thema Schranke weitergebaut. Franks Konzept, das Ganze inclusive Antrieb am Basteltisch vorzufertigen und dann komplett einzubauen, gefällt mir sehr. Deshalb hab ich erst mal einen Kasten aus kupferkaschiertem Halbzeug für die Schranke gebastelt, der den Abstand zur Unterseite des Trassenbrettes herstellt. Darunter soll dann der Antrieb kommen. Für den Antrieb hab ich in der Restekiste zwei identische Schrittmotore mit ein wenig Untersetzung dran gefunden (aus einem Flachbettscanner). Alternativ habe ich auch noch zwei Getriebe-Schrittmotore mit kleiner Treiberplatine dran, die gabs mal billig im Netz. Da werde ich jetzt mal ein bißchen probieren...

@ Frank: wie sieht's bei Dir aus?


Schöne Grüße
Ulli

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https://abload.de/img/20170916_193432ucj1i.jpg
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Hallo Ulli,

da bist du ja schon gut vorangekommen!

Die Pertinax-Konstruktion sieht sehr sauber aus - wie hast du denn die Ausklinkungen so professionell hinbekommen?

Ich verstehe allerdings nicht ganz die gezeigte Konstruktion. Du sprachst ja davon, die sie von unten gegen das Trassenbrett zu setzen (so mache ich es auch), andererseits hast du die Schranke daraufgesetzt, dass der Kasten doch bündig OBEN abschließen muss und die Platte unten scheint gegen die Anlagenplatte gesetzt zu werden. Meinst du, dass du einen rechteckigen, länglichen Ausschnitt machst und dann von unten einschiebst?

Ist es bei deiner Schranke auch so, dass sie ein Spiel in Richtung/vom Gleis weg hat (ich hoffe du weißt, was ich meine)?

Und noch eine Frage: ist das die endgültige Schrankenhöhe? Setze doch mal einen Preiser daneben - ich denke, die Schranke wird in Schulterhöhe sein. Ich plane bei mir die Einbauhöhe so, dass die "Grube" für den Antrieb bündig abschließt (bei dir schaut sie 1-2 mm raus), der Preiser hat die Schranke dann auf Hüft- bis untere Bauchhöhe.

Anbei mein derzeitiger Baufortschritt - ich probiere gerade mit dem Antrieb herum. Kaum zu sehen sein auf dem Bild dürfte der dünne Spulendraht, der zunächst provisorisch um den Nagel, der aus dem Servohorn ragt, gewickelt ist.

Soweit funktioniert das Ganze erst einmal - jetzt muss ich den Servolauf am Decoder noch bremsen und dann mal mit dem Einschleifen des Potis experimentieren, wie es Klaus geschrieben hatte.

Meine Konstruktion wird nur ein kleines Rechteckloch brauchen, in das die aufgerichtete Schranke hineingeschoben wird (Leiterplattenteil), den Höhenanschlag bildet das Sperrholzbrettchen. Dieses wird noch im oberen Teil einen senkrecht dazu angebrachten Sperrholzstreifen bekommen, der wiederum ein Langloch bekommt - da rein kommt dann die Schraube, die nach oben in die Anlagenplatte geschraubt wird und durch das Langloch noch etwas justiert werden kann.  Das Rechteckloch wird noch nach unten links eine 45° Anschrägung brauchen, da der Stelldraht nicht senkrecht darin verschwindet, sondern nach links weg geht.

Mal sehen, ob das alles so klappt ...

Bin jedenfalls sehr an deinem Baufortschritt interessiert. Am Ende zwei Konzepte ...

Viele Grüße
Frank

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Hallo Ulli und Frank,

schaue gespannt auf eure Bastel- und Konstruktionsfortschritte, möchte ich doch auch ein Rolltor beweglich gestalten. Mein Vorteil ist eine ausschließlich gerade Bewegung. Habe mir einen billige Getriebemotorbausatz bestellt und hoffe damit die gewünschte Langsamkeit der Bewegung zu bekommen. Das auf der Getriebewelle sitzende Ritzel soll eine Zahnstange antreiben, an der das Tor hängt und über dessen Stellweg endabschaltende Kontakte gesteuert werden sollen.
Wenn das läuft, soll auch noch ein Industrieschiebetor angetrieben werden. Darin sehe ich kein Problem, schließlich ist es auch eine lineare Bewegung.

Mir fehlen noch Taster mit »Pfeil hoch/runter« mit industriellem Look in modellgerechter Dimension

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Frank,

da bist Du ja antriebsmäßig schon weiter als ich. Ich muß erst mal das Steckbrett rausholen und eine Ansteuerung zusammenfriemeln. Erst dann macht es Sinn, über die genaue Anordnung des Antriebes nachzudenken.
Zu Deinen Fragen:
Ich setzte nicht wie Du die Schranke nachträglich ein, sondern es ist ein "Neubau" eines Streckenmoduls mit einer Blockstelle und eben dem Bahnübergang. Damit ich es mit dem winzigen Ding nicht so schwer habe, sollen beide Schranken, erst wenn sie fertig sind, samt Antrieb von unten an das Trassenbrett geschraubt werden. Obendrauf kommt dann noch die Pflasterstraße und eine dünne Schicht Landschaft. Deshalb steht die Grube ca. 1mm über. Ich habe es mal provisorisch angehalten, ich hoffe, man kann auf dem Bild erkennen, wie ich es meine.
Die Schranke hat bei mir auch ein seitliches Spiel von ca. 3mm zu jeder Seite. Das liegt daran, daß die Löcher für die Drehzapfen größer sind als diese. Ich denke aber, das wird nachher beim Betrieb nicht stören, ändern kann ich es eh nicht. Dafür geht es schön leicht.
Die Pertinax-Teile sind gefräst, wird (jedenfalls bei mir) sehr viel genauer als sägen und läßt sich schön einfach ohne Hilfsmittel zusammenlöten.

Schönen Tag noch
Ulli

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Hallo Ulli,

danke für die Aufklärung. Noch nachschieben möchte ich die Frage, welches Straßenpflaster (Hersteller) du da hast - gelasert?

Gestern Abend bin ich ein gutes Stück beim Antrieb weitergekommen. Zunächst habe ich, wie von Klaus in seinem dritten Link unter #8 beschrieben, ein Poti in eine Motorzuleitung geschleift - ein unschätzbarer Tipp und nochmals Danke dafür, Klaus.

Der von mir verwendete Servodecoder (JoKa) erlaubt ja den langsameren Servoumlauf. Allerdings komme ich systembedingt nur auf 255 * 20ms = 5s Öffnungs-/Schließzeit. Jetzt beginnt mein "Luxus"?problem - ich möcht noch längere Schließzeiten. Ich habe mir Videos von mechanischen Schrankenanlagen angesehen und komme auf Zeiten von 8s bis 10s.

Ich kann es nicht über die Übersetzung Stellweg/Winkel Servo zu Stellweg/Winkel Schranke lösen, da die 5s am Servo nicht verlängerbar sind. Möglicherweise kann man am Servo rumbasteln, aber ich wüsste nicht wo und hätte da auch Bauchschmerzen.

Meiner Meinung nach bleibt nur ein anderer Servodecoder, welcher längere Umlaufzeiten zu programmieren erlaubt.

Noch was mechanisches: Ich habe mich entschlossen, den beide Wangen des Ständers verbindenden Draht wieder durchzukneifen. Er ist der Senkrechtstellung des Schrankenbaumes im Weg. Nun öffnet sich die Schranke etwas mehr (bei meiner Lösung mit einem CuL-Draht darf er gar nicht senkrecht stehen, da ihn die Schwerkraft nach unten ziehen muss). Wahrschenlich löte ich noch weiter außen eine Querstrebe ein (die beigelegte war mir zu fummelig), um die Wangen beieinander zu halten, damit die Schranke sich nicht aushakt. Sorgen macht mir weiterhin der große Seitenausschlag. Der Stelldraht und seine Spannung müsste regeln, dass die Schranke unten immer definiert ankommt (in der Gabel) ...

Viele Grüße
Frank

PS. Mal noch ein verrückter Gedanke: Wenn ich einen zweiten dünnen Stelldraht oben anbringe, könnte ich ihn unten auf eine Welle einer Handkurbel fädeln. Sofern der Servo-Stelldraht nicht unter Spannung steht (die Schranke also zu ist), könnte ich parallel mit der Hand die Schranke aufkurbeln (allerdings müsste beim kurzen Stellweg die Welle ziemlich dünn sein oder doch noch eine Zahnradübersetzung dazwischen)

Edit: Der ESU SwitchPilot kann bis zu 15,75s, das würde reichen. Zusätzlich kann man ihn mit Tasten ansteuern, die könnten am Anlagenrand für eine lokale Bedienung benutzt werden. Falls jemand noch andere DCC-Servodecoder-Vorschläge hat: her damit (oder mache ich noch einen Denkfehler und es geht auch anders?)

Hallo,
ein Beispiel eines Servo-Antriebes:
https://www.youtube.com/watch?v=jhaCKNnRP9E
weitere Infos über
www.modellbahnservice-dr.de
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Dirk,

danke für das Video, allerdings ist der SD-8-V2, wenn ich es richtig sehe, für SX und ich brauche DCC (das hatte ich noch nicht geschrieben).

Viele Grüße
Frank
Hallo,

noch ein Foto, wie die Lage jetzt ist. Mit dem angesetzten Brettchen wird später von unten gegen die Anlagenplatte fixiert (Schraube mit größerer Unterlegscheibe als das Loch, Verschiebbarkeit in zwei Richtungen). Der Platinenstreifen kommt bei aufgestellter Schranke durch das Rechteckloch in der Grundplatte. Etwas überdimensioniert wirkt das Poti (Kabel hinter dem Brett geführt), aber dank des Griffes kann man gut auch nachträglich den Motorlauf zwischen zwei Impulsen regeln.
Die Anbringung des Stelldrahtes ist noch provisorisch.

Meine Befürchtung wegen des seitlichen Ausschlages haben sich relativiert: der Schrankenbaum landet unten doch immer in einer engen Toleranz, wird also durch die Stellmechanik einigermaßen definiert geführt.

Viele Grüße
Frank

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N'abend Frank,

nee, das Pflaster ist mit einem Schneidplotter geprägt in Forex Hartschaum. So einer:
https://www.hobbyplotter.de/shop/pi.php/Hobbyplotter/silhouette-curio1.html
gabs früher mal deutlich billiger als heute. Man kann damit in entsprechend weichem Material prima prägen, z.B. Mauerwerk oder eben Pflaster. Zum Schneiden leider nur für dünne Materialien wirklich geeignet, deshalb hab ich mir später die "Käsefräse" gebaut.

Bei Deinem Geschwindigkeitsproblem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Der ESU Switchpilot  hat auf jeden Fall sehr gute Kritiken.
Ich habe heute abend einen ersten Versuchsaufbau mit dem kleinen Getriebe-Schrittmotor und einem Attiny2313 als Steuerung zusammengesteckt und ein bißchen programmiert. Drehbewegung mit Nachwippen funktioniert schon mal.

Schönen Abend noch
Ulli



Hallo Ulli,

das sieht ja sehr gut aus!

Inzwischen habe ich einen Schrankenbaum mal provisorisch eingebaut. Auf dem Video (ebenfalls sehr provisorisch ) kann man die jetzige Geschwindigkeit sehen:

https://photos.app.goo.gl/ylh0lqUBOlpr5GN52

Meine Befürchtung mit dem seitlichen Ausschlag hat sich auch endgültig zerstreut. Die hilfsweise Auflage aus Magneten wird immer oben mit schätzungsweise maximal +-0,5mm getroffen.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

sieht doch gut aus, so schnell ist die Bewegung ja nun auch nicht. Wichtig ist, daß es nicht ruckelt, und das hast Du schon mal gut hingekriegt.
Bei mir ist es auch ein wenig weitergegangen. Nach einigem Probieren mit dünnem Draht und Zwirnsfaden und dem vorläufigen wieder entfernen der "Gegengewichte" sieht das Ganze jetzt so aus:

https://youtu.be/7JLDove1h-Q

Da wird ich jetzt erst mal drüber schlafen und wenn es mir morgen immer noch gefällt wird es ernst. Dann heißt es, die Schranken komplettieren und farblich behandeln, ohne dabei größeren Schaden anzurichten. Davor habe ich noch etwas Bammel, aber es hilft ja alles nichts....

schönes Wochenende noch
Ulli
Hallo Ulli,

sehr beeindruckende Arbeit. Ich habe bislang noch keine Schranke gesehen, bei der das Nachwippen so gut gelöst ist und man nicht glauben mag, dass es programmiert ist - es wirkt "kinetisch rund". Da hat sich die Arbeit mit dem Antrieb nicht von der Stange (im Gegensatz zu meiner herkömmlichen Servolösung) gelohnt. Ist dein Antrieb schon an der Geschwindigkeitsgrenze oder schaffst du vielleicht noch etwas langsamer? Dann wäre es noch perfekter!

Hast du nun einen dünnen Draht oder Zwirnsfaden benutzt? Und wo am Schrankenbaum ist er befestigt - mit einer der kleinen Aufschubösen oder einfach vor dem Gewicht um den Schrankenbaum gewickelt?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Danke! Das Nachwippen ist aber nichts besonderes. Programmtechnisch nur ein mehrmaliges Hin- und Herfahren mit abnehmender Amplitude und Geschwindigkeit. Der Trick ist einmal das Vorspannen des Getriebes mit einer Feder, dadurch wird das Umkehrspiel minimiert und zum anderen benutze ich einen Zwirnsfaden, dadurch wird auch die geringste Bewegung übertragen. Mit dünnem Draht aus einer Litze hat das so nicht funktioniert, war noch zu starr. Der Faden ist z.Zt. nur hinten an den Schrankenbaum geknotet, da das aber kaum zu erkennen ist, werde ich es wohl so lassen. Vielleicht finde ich noch einen dünneren Zwirn, ich hab erstmal genommen, was ich in der Nähkiste meiner Frau gefunden habe.
Die Geschwindigkeit kann ich im Programm noch anpassen. Du hast Recht, könnte noch etwas langsamer sein.

Schöne Grüße
Ulli
Hallo,

nach langer Unlust, weiterzumachen, anbei der Zwischenstand, inzwischen habe ich einen ESU SwitchPilotServo wegen der längeren Umlaufzeit benutzt. Jetzt geht die Friemelei los wegen Lagejustierung etc., im Video ist noch eine nicht optimale Offenposition zu sehen.

Man ahnt noch die überflüssigen Ausschnitte in der Anlagengrundplatte. Ich hatte die Schranken doch tatsächlich auf die falsche Seite positionieren wollen (statt rechts - bei Rechtsverkehr - eben links. Wer hier nicht vorher überlegt/nachliest, baut halt länger ).

https://photos.app.goo.gl/tFKnum5Dkup4tLws2

Mit der realisierten Geschwindigkeit und Ruckfreiheit bin ich zufrieden - geht also auch mit einem Billigservo ES05 dank Klaus´ Tipp mit dem Drehpoti.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

nach nur wenigen Monaten Bauzeit    ist mein Bausatz von FKS jetzt auch soweit fertig. Da die Schranken ja mit einem mechanischen Läutewerk ausgestattet sind, habe ich zusätzlich zu dem Schrittmotorantrieb noch ein kleines MP3-Soundmodul JQ6500 mit eingebaut. Dessen Lieferung aus dem fernen China hat doch etwas gedauert. Doch jetzt ist alles in eine ordentliche Form gebracht:

https://abload.de/img/20171126_150915cnr21.jpg

Die ganze Baugruppe wird dann von unten gegen das Trassenbrett geschraubt. Und damit man sieht, daß es auch funktioniert, hier noch ein kurzes Video:

https://youtu.be/0MSIXUf_2wo

Ich weiß, ein einfaches Andreaskreuz ohne Blinker wäre wahrscheinlich wirklichkeitsgetreuer gewesen, aber ich konnte der Versuchung mit der Blinkerei einfach nicht widerstehen. man möge mir das nachsehen.

Schönen Sonntag noch
Ulli


Hallo Ulli,
nun bin auch ich beim Thema Bahnübergang angekommen und bin begeistert von deiner Ausführung. Das Modell von FKS gefällt mir ebenfalls sehr, aber ich scheue noch die filigrane Arbeit.
Zur Ausführung habe ich folgende Frage: Du hast geschrieben, dass du für den Antrieb einen Zwirnfaden nimmst, in dem Video sieht es aber so aus, als ob ein gebogener Stelldraht nach unten geht.
Wie hast du es denn letztlich ausgeführt?

Schöne Grüße
Joachim


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