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THEMA: Minitrix Motoren laufen nicht mehr (BR 120 / E10 / 1800)
THEMA: Minitrix Motoren laufen nicht mehr (BR 120 / E10 / 1800)
Stepmo - 03.09.17 14:12
Hallo zusammen.
ich will einige Loks nach längerer Vitrinen-Standzeit wieder ans Laufen bekommen.
Besondere Probleme bereiten mir diverse Minitrix Modelle, BR 120 (12599), E10 (12443) und Reihe 1800 (12187). Beispielhaft hier die Zeichnung der E10:
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...;artikelnummer=12443
Bei allen 3 Loks leuchtet das Licht korrekt aber die Motoren machen keinen Mucks, auch nicht, wenn ich direkt Strom anlege. Hat jemand von euch Tipps für mich, woran das am wahrscheinlichsten liegen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
ich will einige Loks nach längerer Vitrinen-Standzeit wieder ans Laufen bekommen.
Besondere Probleme bereiten mir diverse Minitrix Modelle, BR 120 (12599), E10 (12443) und Reihe 1800 (12187). Beispielhaft hier die Zeichnung der E10:
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...;artikelnummer=12443
Bei allen 3 Loks leuchtet das Licht korrekt aber die Motoren machen keinen Mucks, auch nicht, wenn ich direkt Strom anlege. Hat jemand von euch Tipps für mich, woran das am wahrscheinlichsten liegen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Michael Peters - 03.09.17 14:15
Hallo Stephan,
miß mal mit einem Ohmmeter die Verbindungen Gleis->Motoranschluß durch.
Grüße Michael Peters
miß mal mit einem Ohmmeter die Verbindungen Gleis->Motoranschluß durch.
Grüße Michael Peters
Hallo Stephan,
da Du Strom direkt angelegt hast, vermute ich einen verharzten Motor, da das Licht von der Leiterplatte oberhalb des Motors kommt.
zum Motor reinigen gibts im Forum einiges an Tipps.
Gruß
Ansgar
da Du Strom direkt angelegt hast, vermute ich einen verharzten Motor, da das Licht von der Leiterplatte oberhalb des Motors kommt.
zum Motor reinigen gibts im Forum einiges an Tipps.
Gruß
Ansgar
Hallo Stephan,
hatte ich mal mit einer E40, gekauft Probefahrt und ein wenig eingefahren und dann länger Zeit nicht benutzt, da war dann das Getriebe komplett verharzt, da bewegte sich nichts mehr.
Erst mal da kontrollieren. Zu viel Fett sieht man schnell wenn man die Drehgestell raus nimmt.
direkt auf die Platine oder den Motor?
Möglich ist auch ein Kontaktproblem mit der MTX Schnittstelle.
Kontaktproblem mit den Kohlen - vielleicht auch warum auch immer - eine Feder der Kohlen defekt.
Dreh den Motor doch mal ein wenig von Hand.
Wenn alles nicht hilft, Motor raus und im ausgebauten Zustand Prüfen und gegebenenfalls reinigen.
Gruß Detlef
hatte ich mal mit einer E40, gekauft Probefahrt und ein wenig eingefahren und dann länger Zeit nicht benutzt, da war dann das Getriebe komplett verharzt, da bewegte sich nichts mehr.
Erst mal da kontrollieren. Zu viel Fett sieht man schnell wenn man die Drehgestell raus nimmt.
direkt auf die Platine oder den Motor?
Möglich ist auch ein Kontaktproblem mit der MTX Schnittstelle.
Kontaktproblem mit den Kohlen - vielleicht auch warum auch immer - eine Feder der Kohlen defekt.
Dreh den Motor doch mal ein wenig von Hand.
Wenn alles nicht hilft, Motor raus und im ausgebauten Zustand Prüfen und gegebenenfalls reinigen.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
danke schon mal für eure bisherigen Infos.
Werde mir wohl mal ein Ultraschallbad besorgen müssen.
@Detlef:
...direkt an den Motor und es rührt sich absolut gar nichts.
Viele Grüße
Stephan
danke schon mal für eure bisherigen Infos.
Werde mir wohl mal ein Ultraschallbad besorgen müssen.
@Detlef:
...direkt an den Motor und es rührt sich absolut gar nichts.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
analog oder digital? im 2. fall könnte der Decoder dann hin sein.
Getriebe schon auf Verharzung geprüft?
Am einfachsten wird es wohl sein dann Motor auszubauen und einzeln zu prüfen.
Gruß Detlef
analog oder digital? im 2. fall könnte der Decoder dann hin sein.
Getriebe schon auf Verharzung geprüft?
Am einfachsten wird es wohl sein dann Motor auszubauen und einzeln zu prüfen.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
...ist analog und Motoren sind ausgebaut. Eine Verharzung kann ich nicht wirklich erkennen, das Drehen von Hand geht recht leicht. Aber auch dann keinen Mucks, wenn ich Strom anlege.
Viele Grüße
Stephan
...ist analog und Motoren sind ausgebaut. Eine Verharzung kann ich nicht wirklich erkennen, das Drehen von Hand geht recht leicht. Aber auch dann keinen Mucks, wenn ich Strom anlege.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
na, dann mal Strom direkt an den Motor anlegen um festzustellen, ob der überhaupt läuft.
Gruss Karl
na, dann mal Strom direkt an den Motor anlegen um festzustellen, ob der überhaupt läuft.
Gruss Karl
Hallo Stephan
Motor ausgebaut und Strom dran und keinen Muks, ich nehme mal an das du dabei auch mal en der welle gedreht hast und das rechts und links herum versucht hast.
Kohlen ausbauen und Kohlen und Federn prüfen, einmal ein zu höher Strom und ein Feder , seltener beide, verabschiedet sich. Die Dinger mögen auch keine starke wärme / Hitze
Kollektor reinigen, Wicklungen mit Widerstandsmeßgerät prüfen, ob noch alle Wicklungen angeschlossen sind.
Kohlen ausglühen.
Wenn Federn beide noch in Ordnung sind, die ebenfalls reinigen.
Wieder zusammen bauen.
Gruß Detlef
Motor ausgebaut und Strom dran und keinen Muks, ich nehme mal an das du dabei auch mal en der welle gedreht hast und das rechts und links herum versucht hast.
Kohlen ausbauen und Kohlen und Federn prüfen, einmal ein zu höher Strom und ein Feder , seltener beide, verabschiedet sich. Die Dinger mögen auch keine starke wärme / Hitze
Kollektor reinigen, Wicklungen mit Widerstandsmeßgerät prüfen, ob noch alle Wicklungen angeschlossen sind.
Kohlen ausglühen.
Wenn Federn beide noch in Ordnung sind, die ebenfalls reinigen.
Wieder zusammen bauen.
Gruß Detlef
hallo,
zusätzlich noch die Kohlen-Führungen innen reinigen. das hilft noch ein kleines bisschen.
meint ho
zusätzlich noch die Kohlen-Führungen innen reinigen. das hilft noch ein kleines bisschen.
meint ho
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps!
Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet, wo und wie ich an so einem Motor an die Kohlen rankomme...
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank für eure Tipps!
Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet, wo und wie ich an so einem Motor an die Kohlen rankomme...
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
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Hallo Spephan,
kann ich an Hand des Bildausschnittes nicht sagen, kannst du mal ein Bild vom Original machen.
Alles andere ist - ohne den Motor zu kennen - Karffeesatzleserei
Gruß Detlef
kann ich an Hand des Bildausschnittes nicht sagen, kannst du mal ein Bild vom Original machen.
Alles andere ist - ohne den Motor zu kennen - Karffeesatzleserei
Gruß Detlef
Michael Peters - 04.09.17 20:18
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet, wo und wie ich an so einem Motor an die Kohlen rankomme
wie bei Kato/Brawa-Motoren die Bürtendeckel abhebeln. Sie sitzen sehr stramm in dem Träger.
Grüße Michael Peters
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