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THEMA: Minitrix Motoren laufen nicht mehr (BR 120 / E10 / 1800)

THEMA: Minitrix Motoren laufen nicht mehr (BR 120 / E10 / 1800)
Startbeitrag
Stepmo - 03.09.17 14:12
Hallo zusammen.

ich will einige Loks nach längerer Vitrinen-Standzeit wieder ans Laufen bekommen.
Besondere Probleme bereiten mir diverse Minitrix Modelle, BR 120 (12599), E10 (12443) und Reihe 1800 (12187). Beispielhaft hier die Zeichnung der E10:
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...;artikelnummer=12443
Bei allen 3 Loks leuchtet das Licht korrekt aber die Motoren machen keinen Mucks, auch nicht, wenn ich direkt Strom anlege. Hat jemand von euch Tipps für mich, woran das am wahrscheinlichsten liegen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

miß mal mit einem Ohmmeter die Verbindungen Gleis->Motoranschluß durch.

Grüße Michael Peters
Hallo Stephan,

da Du Strom direkt angelegt hast, vermute ich einen verharzten Motor, da das Licht von der Leiterplatte oberhalb des Motors kommt.
zum Motor reinigen gibts im Forum einiges an Tipps.

Gruß
Ansgar
Hallo Stephan,

hatte ich mal mit einer E40, gekauft Probefahrt und ein wenig eingefahren und dann länger Zeit nicht benutzt, da war dann das Getriebe komplett verharzt, da bewegte sich nichts mehr.
Erst mal da kontrollieren. Zu viel Fett sieht man schnell wenn man die Drehgestell raus nimmt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch nicht, wenn ich direkt Strom anlege.


direkt auf die Platine oder den Motor?
Möglich ist auch ein Kontaktproblem mit der MTX Schnittstelle.
Kontaktproblem mit den Kohlen - vielleicht auch warum auch immer - eine Feder der Kohlen defekt.
Dreh den Motor doch mal ein wenig von Hand.
Wenn alles nicht hilft, Motor raus und im ausgebauten Zustand Prüfen und gegebenenfalls reinigen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure bisherigen Infos.
Werde mir wohl mal ein Ultraschallbad besorgen müssen.
@Detlef:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

direkt auf die Platine oder den Motor?


...direkt an den Motor und es rührt sich absolut gar nichts.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...direkt an den Motor und es rührt sich absolut gar nichts.


analog oder digital? im 2. fall könnte der Decoder dann hin sein.

Getriebe schon auf Verharzung geprüft?

Am einfachsten wird es wohl sein dann Motor auszubauen und einzeln zu prüfen.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

...ist analog und Motoren sind ausgebaut. Eine Verharzung kann ich nicht wirklich erkennen, das Drehen von Hand geht recht leicht. Aber auch dann keinen Mucks, wenn ich Strom anlege.

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

na, dann mal Strom direkt an den Motor anlegen um festzustellen, ob der überhaupt läuft.

Gruss Karl
Hallo Stephan

Motor ausgebaut und Strom dran und keinen Muks, ich nehme mal an das du dabei auch mal en der welle gedreht hast und das rechts und links herum versucht hast.

Kohlen ausbauen und Kohlen und Federn prüfen, einmal ein zu höher Strom und ein Feder , seltener beide, verabschiedet sich. Die Dinger mögen auch keine starke wärme / Hitze
Kollektor reinigen, Wicklungen mit Widerstandsmeßgerät  prüfen, ob noch alle Wicklungen angeschlossen sind.
Kohlen ausglühen.
Wenn Federn beide noch in Ordnung sind, die ebenfalls reinigen.

Wieder zusammen bauen.

Gruß Detlef
hallo,

zusätzlich noch die Kohlen-Führungen innen reinigen. das hilft noch ein kleines bisschen.

meint ho
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!
Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet, wo und wie ich an so einem Motor an die Kohlen rankomme...

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

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Hallo Spephan,

kann ich an Hand des Bildausschnittes nicht sagen, kannst du mal ein Bild vom Original machen.
Alles andere ist - ohne den Motor zu kennen - Karffeesatzleserei


Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet, wo und wie ich an so einem Motor an die Kohlen rankomme



wie bei Kato/Brawa-Motoren die Bürtendeckel abhebeln. Sie sitzen sehr stramm in dem Träger.

Grüße Michael Peters


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