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THEMA: ? zu GFN 7126 (BR 023)

THEMA: ? zu GFN 7126 (BR 023)
Startbeitrag
Marco F. - 19.12.04 11:24
Moin zusammen,

ich wollte mir nach Weihnachten o. g. Modell zulegen. Ich war eben auf der GFN-Hp und mußte ´entsetzt` feststellen, dass das Modell gar keine Schwungmasse besitzt. Drum meine Frage: Wie sind denn so die Langsamfahreigenschaften und die Fahreigenschaften im allgemeinen?

Beste Grüße
Marco

Hallo Marco,
ich habe seit über 10 Jahren die erste GFN 23 105, die bis heute hervorragende (Langsam-)Fahreigenschaften hat. Die kannst Du unbesorgt kaufen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

das freut mich, Danke! Ich habe seit 11 Jahren eine Kab-50er von GFN, auch ohne Schwungmasse, die hat auch super Langsamfahreigenschaften, drum dachte ich mir schon so eine Antwort.....


Schöne Grüße

Marco
Hallo Marco,

die GFN 23 (023) ist ein sehr schönes Modell mit guten Fahreigenschaften.

Leider ist sie aber "etwas schwach auf der Brust", das heißt, dass sie mit längeren Schnellzügen oder bei geschobenen Wendezügen (hierfür war das Vorbild ausgerüstet) bald an ihre Grenzen kommt. Mir ist das unverständlich, da der kleinere Tender der GFN 56er "wie doof" zieht.

Es grüßt

Karl Schotter
Vielleicht das beste Großserien-Dampflokmodell, alleine der enge Lok-Tender-Abstand, und das ohne Kulisse ...
Die Zugkraft kommt aber an eine 50er mit vier Haftreifen trotz Metalltenders nicht heran.
Kann man nur empfehlen.
Beim SMDV ist die Ausführung in Epoche 3 (7123 = 130,95 €)) laut Katalog billiger (7126=154,95 €).
Diese Maschine (7123) kann man auch getrost in Ep. 5 laufenlassen, da Sie die Museumslok des DB-Museums mit der Nr. 23 105 ist.
Grüße
Wolfi64
Ich finde auch, das es ein schönes Modell ist. Schliesse mich aber Karl an, die Zugkraft lässt etwas zu wünschen übrig.

Gruss, Raimond
@ Nr. 3 Karl Schotter

Hallo! Da die 23 105 auch auf meiner Wunschliste steht, würde mich interessieren:
>>...heißt, dass sie mit längeren Schnellzügen bald an ihre Grenzen kommt<<
Bei mir müsste die Lok eine Sechswagen-Garnitur über Gleiswendeln und Rampenstrecken (25 Promille) nach oben befördern - schafft sie das oder brauch ich meine 86er als Vorspannlok?

Grüße, Phil  
Hallo Phil (@ 7),

kommt ganz darauf an, wie die Wagen laufen, ob Beleuchtungsschleifer dran sind, wie die Kurvenradien sind. Ich würde die 86er vorsichthalber als "Angstlok" anheizen, bevor die Betriebserfahrung nicht "Entwarnung" gibt.
Auf Rampen mit 25 Promille dürfte es mit sechs Wagen aber normalerweise keine Probleme geben.

Es grüßt

Karl Schotter
Ich habe meine Lok gerade wegen der Zugkraftprobleme verkauft. Sie fährt hervorragend, aber sie ist nicht in der Lage, in einer Wendel bei 1,8% Steigung und einem Radius von 60 cm 4 lange Fleischmannwagen zu befördern.
Wie bereits erwähnt, hervorragende Optik (Lok-Tender-Abstand bisher unerreicht) und super Langsamfahreigenschaften. Mit der schwachen Zugkraft kann ich leben, lieber kürzere Züge als missratene Loks ...
Gruß malleto
@ 3 : mein 55 stellt auch die meisten anderen Dampfloks in den Schatten was Zugkraft angeht - und das mit einem MiniTender mit nur 3 Achsen. Kann jemand das erklären?

Norman.
Bei mir zog die 23 in der Ebene zwischen 35 und 58 Vierachsern (überwiegend neue Schürzenwagen, nicht geölt). Das müsste in der Wendel für sechs Wagen reichen.
Auch das Vorbild war nicht für schwere Züge vorgesehen, eher für Eilzüge und leichte Güterzüge.
Schienen sauber halten (kein Reinigungsöl!) und Achslager der Wagen schmieren, eventuell Gewichte rausnehmen oder kürzen!
Meine 23 ist von 1990 und läuft sanft und geschmeidig wie eine neue. Aber die Zugkraft? Am 6-Wagen-yl-Wendzug schleudert sie in der Ebene ab Radius 4 spürbar und in der Wendel Radius 4 bei 4 % Steigung dürfen es nicht mehr als drei Vierachser sein...

Gruß, stf
Hat vielleicht mal einer daran gedacht die Haftreifen zu erneuern, wirkt manchmal Wunder.
Gruss hepi
GFN BR 023  Wunderschones Modell, würde ich mir wieder kaufen. Fahrkultur für Großserienmodell super. Sie zieht oder schiebt  5 GFN Umbauwagen an gerader Steigung mit 2% vorwärts wie rückwärts ohne Probleme hoch.

@3
Die Zugkraft hängt von der Gewichtsverteilung des Tenders, von der Anzahl der angetriebenen Radsätze und der Anzahl und Anordnung der Haftreifen ab.

Der Motor der GFN BR56 treibt nur die beiden außen liegenden Tender - Achsen an, von denen je beide Räder mit Haftreifen versehen sind. Der Motor liegt mit seinem Schwerpunkt genau zwischen diesen Achsen und das Oberteil aus Metall sorgt zusätzlich für Reibungsgewicht.

Ganz anders bei der BR 23. Der Motor treibt die Tender- Achsen 2, 3 und 4 (von Lok aus gesehen) an, von denen Achse 2 und 4 Haftreifen besitzen. Der Motor sitzt aus Platzgründen unter dem hohen Kohlebehälter weiter vorn, sodass der Motorschwerpunkt über der 2. Achse liegt und so die anderen beiden angetriebenen Achsen nur wenig Reibungsgewicht auf die Schienen bringen.

Gruß Christian  

Stimme allen zu, die 23 von GFN ist eine der schönsten Schlepptenderlokomotiven, die es in N gibt.

Ich hab die 23 105 seit Oktober und bin sehr zufrieden, auch mit der Zugkraft. Die ist zwar nicht berauschend, aber durchaus ausreichend, bei mir zieht sie in der Ebene problemlos 8 4-achsige Reisezugwagen (unterschiedliche Hersteller) auch durch den Radius 3 (Roco).

Gruß,
Stephan
Danke für eure Tipps, hatte ich mir fast gedacht, dass das solch positive Resonanz gibt. Wünsche mir das Teil schon seit Jahren, aber irgendwie habe ich immer was anderes gekauft. Einmal hatte ich sie im Vergleich mit ner Kab-50er......... habe mich dann für letztere entschieden...... ist 11 Jahre her, wie bei 2. geschrieben.


@ Nr. 5

Also, dass sind so Sachen die muß ich nicht verstehen: Die Ep. III Ausführung ist rund 25 € billiger als die Ep. IV Variante, obwohl nur die Beschriftung geändert wurde und die Kesselringe entfallen sind........ tststs

Bei Licht kostet die Ep. IV übrigens 145,00 €!  


Schöne Grüße

Marco
So, nun habe ich mir die 7126 beim Technoshop in Bottrop für 155 € zurücklegen lassen. Werde sie nächsten Montag abholen, wenns Weihnachtsgeld gegeben hat....

Beste Grüße
Marco
@Marco

Weihnachtsgeld !? Glückwunsch, kenne ich nicht mehr !

Gruß N-ANdi
@20: Tja, Weihnachtsgeld gibt es halt bei Peugeot...
@ N-ANdi

Weihnachtsgeld was sich aus der Familie ansammelt meine ich natürlich. Das "richtige" Weihnachtsgeld bekomme ich aber auch noch.... ohne Dich jetzt zu ärgern....

Gruß
Marco
So, nun habe ich Sie! Ein sehr schönes und gelungenes Modell, mit super Fahreigenschaften und - was bei aktuellen Großserien-Schlepptenderloks (gibts auch Kleinserienmodelle?) einmalig scheint - ein vorbildlicher Kessel-Tender Abstand, da passt kaum ´ne Briefmarke zwischen!
Damit passt Sie problemlos durch meinen engsten, verdeckten Radius (R1).

Mal wieder Gratulation an GFN für dieses Modell!!!!


Gruß

Marco
Kannst Du schon was zu der Zugkraft in Bögen in Steigungen sagen?

Gruß
Thorsten Schulz
Habe die Lok noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Planmäßig ist das auch nicht vorgesehen, da die Lok bei mir nur im leichten bis mittelschweren Eil- und Nahverkehrszugdienst eingesetzt wird. Seltener Güterzüge, .....eben ganz das Original!

Kann aber gerne gleich mal eine Probe machen!


Gruß

Marco
So, 15 (26,4 m) Wagen in der Ebene, im Radius R1 und meine kleine Steigung (1,5 m Fahrstrecke 2 cm Höhenunterschied) schaffte die Lok problemlos.

Ich hoffe, dass reicht für Deine Zwecke!


Gruß

Marco
Hat schon mal jemand einen Decoder eingebaut?
Reicht der Platz aus?
Gruß Detlef
Ich habe meiner 023 einen spendiert. Ich habe den Decoder im Führerhaus liegend eingebaut und zusätzliche Kabel nach hinten geführt. Habe aber auf die Tenderbeleuchtung verzichtet, da dass dann zu viel Kabel wurden und die KK blockierte.

Gruss, Raimond
So, nun treten schon die ersten Probleme auf :
Beim Anfahren kommt die gute erst bei 7-8V in Fahrt, dann aber richtig.
Ich habe den Tender schon komplett zerlegt gehabt (obwohl ich das in der Garantiezeit eigentlich nicht mache, aber es kann nichts großartiges sein), die Zahnräder (teilweise im US-Bad) komplett gereinigt, es hat eine kaum spürbare Verbesserung gebracht.
Der Motor läuft im ausgebauten Zustand wie eine Eins. Beim fahren taumelt die Lok nicht, also krumme Zahnräder o. ä. kann ich eigentlich auch ausschließen.
Es ist komisch, wenn ich die Lok bei 3-4V anschiebe, fährt sie etwa eine halbe Treibradumdrehung und bleibt dann wieder stehen.

Leute, ich brauche mal wieder euren guten Rat!

Schöne Grüße
Marco
Marco,
mach keine weiteren Versuche, sondern schicke das Modell mit einem netten Begleitschreiben, in dem die Probleme geschildert sind, unfrei an GFN, Herrn Altmann. Dies scheint ein Problem zu sein, was die beim Hersteller suchen sollten. Wenn Du weiter selbst daran suchst und werkelst, verlierst Du sonst noch die Garantie, falls das nicht schon geschehen.
H-W
Meine 23er faehrt auch erst bei hoeher aufgedrehtem Trafo los.  Ausserdem drehen die Kesselraeder oft in Kurven nicht mit, vieleicht sollte ich da Haftreifen aufziehen?

Dafuer ist die Lok aber wirklich schoen und faehrt wunderbar ruhig und sauber.
@ Robert

Das die Treibräder sich teilweise nicht mitdrehen, könnte an verdreckten Lagern der Treibstangen liegen. Dieses Problem hatte ich mit meiner Kab-50er mal.

Mit den Fahreigenschaften bin ich so auch zufrieden, nur beim Anfahren ist es nicht wirklich schön.

Gruß


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