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THEMA: Trix 15846 S-Bahn x-Wagen-Set

THEMA: Trix 15846 S-Bahn x-Wagen-Set
Startbeitrag
Ciderman - 03.09.17 22:38
Guten Abend,

ich habe letzte Woche das Trix-Set 15846 neu gekauft, auch wenn es schon vor 10 Jahren auf den Markt kam. Die Wagen sind alle sauber ausgeführt.

Was mich beim ABx-Wagen allerdings wundert: Der Erste Klasse Bereich befindet sich von der Seite mit den Lüftungsschlitzen her gesehen rechts und nicht links, wie ich es kenne. Alle mir bekannten Fotos  zeigen den Bereich links. Allerdings hatten sowohl Märklin als auch Roco ABx-Wagen zwischenzeitlich in der Trix-Konfiguraton am Markt.

Meine Frage: Gab es beide Varianten bzw. wurden die Lüftungsschlitze nicht immer auf der gleichen Seite angebracht? Oder ist der Trix-Wagen aus dem Set einfach nur falsch bedruckt?

Ein Foto des ausgelieferten Sets: http://www.2m-modellbahnen.com/modellbahn-onli.../Trix/TRIX015846.jpg

Vielen Dank
Martin

Hallo Martin,

seitdem ich das Set habe, und das ist auch schon ein paar Jahre her, stelle ich mr dieselbe Frage, da auch ich nur den von dir beschriebenen Zustand mit 1.Klasse- Bereich links kenne.
Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich glaube, der Wagen ist falsch bedruckt.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

danke, dass ich nicht allein bin. :)

Ich befürchte auch, dass er falsch ist. Denn selbst in meinem Band über die Rhein-Ruhr S-Bahn finde ich keinen Wagen mit der Trix-Anordnung.

Die einzigen Beispiele für den Erste Klasse Bereich rechts, die ich bisher gefunden habe, sind selbst Modelle oder virtuell:

Zum Beispiel von Roco https://i.ebayimg.com/00/s/Mzc0WDE1MDA=/z/DPMAAOSwUKxYicRJ/$_58.JPG
oder virtuell: https://d2rz29q2n53c9a.cloudfront.net/producti...s_m_130220140715.jpg

Viele Grüße
Martin

Hi !

Sorry aber wenn man den Wagen um 180° dreht, wäre theoretisch die erste Klasse links ?

Ich weis ja nicht wo Ihr gesucht habt, hier sind Vorbildbilder.

http://www.eisenbahnhobby.de/db/125-22_Bxf3300x_DU_11.6.79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/db/203-3_Bxf_3300x_Essen_9.6.82_S.jpg

Gruß Thomas

Danke, darauf wäre ich nie gekommen, dass man den Wagen umdrehen kann! :D

Jetzt mal im Ernst: Habe geschrieben  "von der Seite mit den Lüftungsschlitzen her gesehen"...und kleiner Tipp...die sind nur auf einer Seite!

Unabhängig davon zeigen deine angehängten Bilder die Vorserienwagen, die Trix mit dem Set gar nicht nachbildet.
Wenn ich das richtig erkenne, ist der Wagen falschrum bedruckt - die Bremsanlage ist nämlich auch auf der falschen Seite. Bei dem Roco-H0 ist dagegen nur das Dach falschrum montiert. Aber kann man das bei Trix nicht auch drehen? Dann würde es zumindest weitgehend passen…

Gruß Kai
Hallo Kai,

beim Trix-Modell ist das Dach leider kein separates Teil, ist alles ein Hütchen. Eventuell kann man es aber mit dem Vorgänger ohne KKK tauschen, der richtig bedruckt war.

Viele Grüße
Martin
Ja, das ist die übliche (vllt auch einzige) Konfiguration, wenn auch auf deinem Bild in den Produktfarben. Lüfterseite: links Erste Klasse, rechts Zweite Klasse. Beim Trix Modell aus dem Set ist es umgekehrt, bei allen anderen Trix ABx-Modellen jedoch nicht.
Hi !

Ich habe die Spagetti Variante, da ist es so wie von Dir beschrieben, dass hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. )


Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei den anderen Trix-Ausgaben (Vorserie, Popfarben ohne KKK, Produktfarben, Verkehrsrot) ist es auch richtig. Entweder die Konfiguration des Sets ist schlicht falsch oder es gab Ausnahmen. Leider finde ich keine Bilder von 50 80 30-33 133.
Hallo,

ich glaube nicht, dass es da Ausnahmen gab, d.h. ich halte den ABx aus dem Set 15746 für verkehrtrum lackiert.

Eine wirkliche Alternative zu dem Wagen gibt es m.W. nicht, da Minitrix die ganz normalen Epoche-IV-Wagen nur in diesem Set realisiert hat.

Eine Möglichkeit wäre, den ABx aus 15746 gegen den Vorserien-Wagen mit brauner Schürze (13144) zu ersetzen. Wer die Kurzkupplungskulisse erhalten will, tauscht einfach das Fahrgestell. Wer dazu noch die Optik des Serien-Wagens erhalten will, müsste außerdem die Fenstereinsätze tauschen, dann wäre allerdings die Nummer falsch.

Anbei ein Vergleichsbild meines Vorserienwagens mit brauner Schürze und meines ABx aus 15746. Der Vorserien-Wagen läuft bei mir auf einem Fahrgestell eines produktfarbenen Bx, den ich mit Gehäusefehlern billig kaufen konnte.

Viele Grüße,

Udo.


PS: Es ist ein Kreuz mit Minitrix, den S-Bahn-Wagen und deren Lackierung.  

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Hallo,

mal kurz etwas O/T: einfach toll dieses Forum. Das S-Bahn x-Wagen-Set wollte ich auch schon immer mal haben. Da es allerdings bei meinen Online-Händlern schon lange nicht mehr erhältlich war, ging ich davon aus, dass sie außer vielleicht in der Bucht nicht mehr neu angeboten werden. Wie man nun durch Martin (Ciderman) erfuhr, sind sie mit ein wenig Recherche durchaus noch zu haben. Gleich heute habe ich mir ein Set bestellt. Das mit dem 1. Kl-Streifen stört mich nicht. Ich bin nur einmal mit dem Zug gefahren (1986 zum Düsseldorfer Flughafen).

Ärgerlich ist allerdings, dass ich keine passende (überhaupt keine) 111 besitze. Ginge eventuell auch eine o/b-141? In Nürnberg wurden diese Züge ja auch von der BR141 gezogen (vermutlich aber mit S-Bahn-Lackierung).

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass wir in nicht allzu ferner Zeit eine 111-Neuauflage mit Geräusch angeboten bekommen (Minitrix oder Fleischmann) - dann hoffentlich auch im S-Bahn-Look.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

was den Bereich Rhein-Ruhr betrifft, gab es vor den kieselgrau-orange-lackierten x-Wagen mit altem DB-Keks folgende Zugloks:

111 in S-Bahn Lackierung (Fleischmann ist hier die beste Wahl)
141 in S-Bahn Produktfarben-Lackierung (habe ich nicht, würde aber Fleischmann empfehlen)
143 in DR-Rot und DR S-Bahn Produktfarben (Roco ist hier der Hersteller der Wahl)

Die typische Rhein-Ruhr Lok war die 111, die bis Mitte der 1990er Jahre S-Bahn-Dienste leistete. Die 141 absolvierte in S-Bahn Lackierung im Ruhrgebiet nur ein Gastspiel um 1987, bevor sie nach Nürnberg ging. Die 143 übernahm die 111er-Leistungen ab 1993.

Die 141 kam im Ruhrgebiet in den Farben grün, Karlsruher Zug und ozeanblau-beige nur im S-Bahn Vorlauf vor n-Wagen zum Einsatz.

Viele Grüße
Martin
Udo, super Vergleichsbild! Vielen Dank!

An den Wagen hatte ich gedacht, fehlende Türgummis und die Alufenster sind ja sogar authentisch, wenn auch einem einheitlichen Zugbild nicht zuträglich. :D

Vielleicht lasse ich den falschen ABx von Minitrix aber einfach drin, stelle alle Recherchen ein und rede mir ein, dass es ihn doch vielleicht mal so gab. :D
Hallo zusammen,

jetzt gefällt mir meine Garnitur auch nicht mehr so sehr …

Im Ernst, bisher wusste ich nichts von dem Dreher und so übermäßig stört es mich nicht. Trotzdem interessant. Auch, dass ich damals den ABx mit der Nichtlüfterseite aufgenommen hatte, also die erste Klasse »korrekt« links steht.
Eine gute Anregung ist der Hütchentausch. Denke ich mal drüber nach.

Sven, aus verschiedenen Gründen (Dachgarten, eine MTX 11 in o/b fährt grauslich) hatte ich mir zu den Wagen eine 111 von Fleischmann besorgt. Unter bestimmten Lichtbedingungen fällt ein Unterschied insbesondere des Oranges etwas auf, das Foto gibt das ganz gut wieder, bzw. betont ihn sogar etwas. Für mich liegt das absolut im Toleranzbereich und wenn dereinst ein wenig Betriebsschmutz egalisierend hilft, passt’s.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Carsten,

die Farben waren selbst beim Original selten gleich, von daher alles gut. Schöne Beispiele dafür unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6968082,6968082

VG Martin
Hallo Martin,

ja, genau, schon etwas angegrabbelte Lok und noch besser im Lack stehende, da jüngere Wagen gemischt und schon ist das Problem behoben. Die erste S-Bahn-111er wurde 1978, die letzten x-Wagen 1984 ausgeliefert. Damit hatte diese Lok noch gut 2 Jahre bis zur planmäßigen Neulackierung.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Ciderman

An den Wagen hatte ich gedacht, fehlende Türgummis und die Alufenster sind ja sogar authentisch, wenn auch einem einheitlichen Zugbild nicht zuträglich. :D


Für mich ging es genau darum, etwas Abswechslung zu bekommen. Zumal ich mich in den 90ern immer gefreut habe, wenn einer der Probewagen im Zug mit lief, in dem bin ich dann nach Möglichkeit mitgefahren.

Der falsche ABx aus 15746 ist trotzdem bei mir im Einsatz, ich habe beschlossen, dass er mich nicht stört.

Weit mehr störe ich mich an den x-Wagen in Produktfarben. Irgendwann fasse ich mir womöglich noch ein Herz und lackiere das Fensterband neu. Das scheitert bisher nicht nur an der fehlenden Zeit, sondern auch daran, dass ich nicht weiß, welche / wie viele Wagen der ersten Serie überhaupt die Lackierung hatten. Naja, irgendwann mal - oder auch nicht

Viele Grüße,

Udo.
Jetzt bin ich gespannt: Was stört dich am Fensterband der produktfarbenen x-Wagen? Da ist mir noch nichts aufgefallen.

Im Ruhrgebiet kamen die Produktfarben meines Wissens erst mit der 2. Serie 1989. Umlackierte Wagen gab es vorher nur in Nürnberg...meine ich.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

das Fensterband reicht nicht hoch genug.

Minitrix hat bis zum oberen Türende Orange lackiert, dabei aber übersehen, dass das bei den produktfarben gelieferten Vorbilder zwar auch so war, die aber höhere Türen hatten. Dementsprechend müsste der orangene Bereich bei den Minitrix-Wagen einiges über die Türoberkante reichen, eben so, wie bei den produktfarben  umlackierten Vorserien-Wagen des Vorbilds.

Der MTXsche Fehler fällt insbesondere dann auf, wenn man mal produktfarben mit popfarben mischt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

stimmt, habe das immer vernachlässigt, weil die Form für die 2. Serie wegen der Türen eh nicht stimmig ist. Gebe dir aber Recht, im Zugverband mit kieselgrau-orangenen Wagen sieht es unschön aus.

Finde deine Fotos aus Wuppertal aus dem Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=782947 sehr gelungen. Einige davon hattest du ja auch mal bei DSO auf eine 420er Anfrage von mir gepostet. Bin immer noch auf der Suche nach 420ern auf der S1 in den 1990ern (ein Bild von 1992 habe ich inzwischen).

Hast du mal überlegt die Fotos vom S-Bahn-Betrieb hochauflösend bei flickr online zu stellen? Vom Regelbetrieb der 80er und 90er gibt's bisher zu wenig online. Ich würde mich freuen.

Martin
Hallo,

vielen Dank nochmal an Martin und Carsten zu den Hinweisen für die Zugloks für den x-Wagen-S-Bahnzug. Fazit: neu zu kaufen gibt es zur Zeit keine passende Lok für Ep IV. Ich übe mich in Geduld.

Viele Grüße
Sven


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