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THEMA: Suche Vorbildfotos 52 138 Dreitrommelvorwärmer

THEMA: Suche Vorbildfotos 52 138 Dreitrommelvorwärmer
Startbeitrag
damp23Lok - 04.09.17 15:27
Hallo,

ich bin am Suchen nach Photos von 52 138 mit Dreitrommelvorwärmer. Der Umbausatz von KH ist demnächst hier, ich habe schon ein paar andere Dinge angefangen zu ändern und suche für Detailfragen noch mehr Bilder. Folgende vier habe ich bereits gefunden:

eisenbahnstiftung vom 24.05.1949 (Helmut Först)
http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/5885.jpg

eisenbahnstiftung: 04.1952 in Hamm (Gerhard Moll)
http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45024.jpg

bundesbahnzeit: 26.09.59 in Essen (Herbert Schambach)
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Essen%20Hbf/jpg-Bilder/b42-52%20138.jpg

lockbilder: 14.06.1963 in Duisburg Wedau  (Klaus D. Holzborn)
http://www.lokbilder.de/WebRoot/Store19/Shops/8...darchiv_Holzborn.jpg

Im Zeitraum zwischen dem zweiten und dritten Bild hat die Lok ein anderes Führerhaus erhalten (nun mit zweitem Fenster und normaler Entlüftung). Des weiteren kann man ein neues Rohr erkennen, das von der Mitte des Vorwärmers nach unten führt. Die Lok beseitzt nun einen DB Keks und richtige Nummernschilder. Auch hat sie vorne auf der Pufferbohle nun Neubaulampen, aber das wird wohl frei tauschbar gewesen sein. Persönlich gefällt mir dieser Zustand besser.

Was mich nun interessiert ist ob diese Änderungen auf einmal durchgeführt wurden oder nicht. Die Fleischmann 52er als Ausgangsmodell hat das vereinfachte Führerhaus, mit der sich der Zustand auf den letzten beiden nicht nachstellen lässt. Gerade die Rohre an dem Vorwärmer finde ich sehr interessant, wenn die schon vor dem Führerhaus umgebaut wurden, ließe sich das ja trotzdem machen.

Wenn jemand noch weitere Bilder kennt (egal zu welchem Zeitpunkt) bin ich für Hinweise dankbar.

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

sobald mein Bausatz da ist stehe ich auch vor dem Problem. Hier https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6664-...-138-im-massstab-187 ist oben auch noch ein Bild. Für die Leitungsführung werde ich mich an dem Baubericht orientieren.
Eigentlich wollte ich die Version mit Keks, ist mir aber zu aufwendig, da ich bisher auch noch nichts gefunden habe, was die mit dem vereinfachten Führerhaus zeigt. Ich werde es so wie Wagenwerk und Crottendorf machen http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/unsere-fahrzeuge/h0/52-138.html https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteile/umru...-guetzold-liliput-52 , vereinfachtes Führerhaus und Schilder. Evtl. noch das Läutewerk von deinem  zweiten Link.

Weißt du schon, wie du den in die Rauchkammer einpasst? Ich bin am überlegen den auszufeilen, um ihn mehr oder weniger nur aufzukleben.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Läutewerk baue ich auf jeden Fall, dann wirkt die Rauchkammer nicht so leer.
Auf dem Bild in deinem ersten Link sieht man dass die Luftpumpe gewechselt wurde. Die auf den neueren Bildern wirkt kleiner und der Umlauf ist nicht mehr unterbrochen. Aber vielleicht ist es auch ganz gut die alte Version zu bauen, die neueren Bildern sehen doch eigentlich nach einer 50er mit anderem Vorwärmer aus, das kommt dann später :).

Ich denke ich werde mit einer runden Feile die Rauchkammer ausfeilen. Wenn dann ein kleiner Spalt bleiben sollte, kann man den von innen verschließen, da man die Rauchkammertür herausziehen kann. Da das alles hinter dem Vorwärmer und den Windleitblechen versteckt ist, denke ich, dass das relativ unkritisch wird. Den Vorwärmer ausfeilen schaffe ich nicht präziser (und ist auch anstrengender). Vielleicht hätte man das beim Bauteil anders machen können, aber das wäre oben wohl zu dünn geworden.

Neben Motorumbau habe ich jetzt die Pufferbohle neu gemacht. Die Kompromisse für den Lichtleiter waren mir zu groß. So kann man schön die auf der Pufferbohle verlaufenden Bremsleitungen verlegen. Und nun suche ich schon eine ganze Weile nach irgendwas in meinem Sammelsurium, woraus ich die alten großen Lampen bauen kann ... Entweder ist es zu groß oder zu klein.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

frag w. der Lampen mal Gerd Kuswa, er hat ein Ätzteil dafür, da muss man nur was rundes in passendem Durchmesser aufkleben, ich glaube ich habe irgendein Plastikröhrchen verwendet. Ist auf dem Bild leider kaum zu erkennen.

Viele Grüße
Georg


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Hallo Georg,

nein, ich brauche auch ein Rohr, da soll ja wieder Licht rein. Sowas als Messingprofil zu besorgen ist kein Problem, nur ärgert es mich gerade, dass nichts da ist, ich wollte weiterkommen :).

Viele Grüße,
Moritz

PS: Wer suchet, der findet: Aderendhülsen, die einen passen genau :). Dann kanns weitergehen.

Hallo,

Bilder gibt es noch mehr:

https://www.google.de/search?biw=1366&bih=6...b..0.0.0.s2JGfnLCd_A

Die Päckchen werden übermorgen weg geschickt !

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

mit Google habe ich schon sehr intensiv gesucht. Es gibt diverse Photos und gute Umbauberichte von H0-Modellen, aber Originalbilder konnte ich keine weiteren auftreiben. Freue mich auf den Umbausatz.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo allerseits,
beim Foto von 1959 passt leider auch der Kohlekastenaufsatz des Tenders nicht zur Fleischmannlok. Hat eine gerade Kante und kein abgewinkeltes  Ende.
Wie wollt ihr die Turbopumpe nachbilden?
Dieses Bauteil einzeln von einem Kleinserienhersteller (KH?) wäre echt nützlich!
Grüsse, Jörg
Hallo,

hier der Umfang des Bausatzes:

Dreitrommelvorwärmer,
Turbopumpe,
Zulaufrohr (fehlt auf dem Bild),
Windleitbleche und
Beschriftung (Nassschieber),
Drähte.

VG
Kurt Hegermann

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Hallo Jörg,

beim Foto von 59 hat sie ja auch ein anderes Führerhaus, also scheidet die Variante für mich aus. Beim Foto von 52 hat sie die abgewinkelten Kanten. Lediglich die letzte Stütze des Kohlekastens müsste man entfernen (weiß ich noch nicht, ob ich das mache). Für die Version von 52 ist dann noch ein Läutewerk notwendig und das müsste ich noch haben.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die Stütze am Kohlenkasten lässt sich sehr einfach mit einem feinen und scharfen Skalpell entfernen. Dann eventuell ein Hauch Farbe. Ein Läutewerk gibts von Kuswa, das sieht gut aus.

So, die neue Pufferbohle wird (die andere Lampe kann natürlich auch leuchten).

Findet eigentlich noch jemand die Windleitbleche im Bausatz irgendwie zu schief und die Nieten eigenartig? Oder habe ich einen Knick in der Optik?

Viele Grüße,
Moritz

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Hallo Moritz,

sieht sehr gut aus. Die Bremsleitungen werde ich auch nachbilden (muss dann wohl bei den anderen 52 auch sein ).

Wenn der Bausatz da ist, muss ich die Leitbleche ansehen. Auf den Bildern kann das täuschen, aber du hast schon recht, irgendwie sehen die anders aus als gewohnt.

Kann man die FLM Bleche einfach abziehen?

Welches Läutewerk hast du von Gerd? nf307?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

das Problem mit den Bremsleitungen ist, dass das Orginalteil nicht platt ist wie mein Blech sondern nach hinten eine Erhöhung hat, damit der Lichtleiter drunter passt. Leider kann man die nicht einfach wegfeilen, da dort die Federn für den Vorläufer dranhängen. Die Federn habe ich mit viel Fummeln abbekommen. Deshalb der ganze Ärger mit dem Blech, mal schauen, wie ich das festmache. Natürlich kann man die Leitungen auch einfach solange nachbilden wie es geht, aber ich finde gerade dieses platte Stück charakteristisch. Und die Beleuchtung ab Werk macht vorne ohnehin nicht hell.

Auch am Zylinderblock gibt es so ein herausstehendes Stück für den Lichtleiter in die Rachkammer. Dieses kann man von hinten mit 2K Kleber verfüllen und wegfeilen (aber dann ist das Licht natürlich auch weg).  

Hep, ich habe nf307. Ich habe auch Windleitbleche von ihm, die sehen irgendwie stimmiger aus. Mal sehen was von KH kommt.

Ob man die FLM Bleche abziehen kann weiß ich nicht, ich habe eine 52er ohne Bleche (eine Sozialismus-Lok, die ich wegen abgebrochener Tritte verhältnismäßig günstig bekommen habe). Aber im Zweifel kann man sie mit einem feinen Seitenschneider auch einfach am Kessel abschneiden.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

mal sehen was ich mit den Bremsleitungen mache, wahrscheinlich einfach soweit es geht nachbilden.

Mein Bausatz ist heute angekommen. Das Zulaufrohr fehlt noch und wird nachgeliefert

@H. Hegermann: wissen sie schon bis wann?

Ich habe den Vorwärmer mal soweit ausgefräst, dass ich ihn einfach aufkleben kann (auf dem Rauchkammerscheitel noch eine kleine Einfeilung machen). Ist mir so lieber als die Rauchkammer auszusägen (getestet an einer ÖBB ohne WB, scheint soweit zu passen).

Jetzt muss ich mal sehen wie ich die WB abbekomme (wahrscheinlich abschneiden), die Lichtmaschine ist hoffentlich nur gesteckt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Herr Heiß,
mein 3D Zeichner hat mich heute kontaktiert !
Er will bis morgen das Standrohr verdicken, es war ursprünglich zu dünn
Wenn es passt, kann er gleich den Auftrag an shapeways machen. Also eine relativ kurzfristige Angelegenheit.

Ich habe die Windleitbleche aus unserem Bestand genommen. Eigentlich gedacht für BR 01/03, vielleicht kann man sie dann für diese Loks verwenden! Aber guckt euch das Bild 1 + 3 an, nach m.M. kommt das schon hin.

Alles wird gut.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

danke.

Hallo Moritz,

Rauchkammer und WB sind ein Teil, wenn man die Rauchkammer abzieht, sind die WB angegsprizt. Da im Kessel dafür ziemlich große Aussparungen sind, am besten dem Kessel entlang abschneiden.

Viele Grüße
Georg

Hallo Herr Hegermann,

auf den Photos sieht man recht gut, dass die Nieten über die gesamte Höhe des Leitblechs gehen. Aber man sollte wohl erst einmal das Blech biegen und schauen wie es dann aussieht. Die Leitbleche von Kuswa sollen für die BR 50/52 als aich 03/41 sein. Ich schaue mir einfach an, wie es an der Lok wirkt.

Nur aus Interesse, hat es einen Grund, wieso sie die Bausätze schon verschicken und nicht auf die Zulaufrohre warten?


Hallo Georg,

dann bin ich ja froh, dass meine Lok keine Leitbleche hat :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Herr Hegermann.

noch eine Frage: Soll das nachzuliefernde Rohr nur angeklebt werden, oder sollte man dafür ein Loch bohren (je nachdem würde ich weitermachen oder lieber warten)?

Viele Grüße
Georg
Hallo Moritz,

Sie dürfen zwar alles fragen, aber ob Sie eine darauf eine Antwort bekommen, behalte ich mir vor. Also keine Antwort !

Hallo Herr Heiß,

das Rohr wird geklebt, da aus Kunststoff. Muss aber auch angepasst werden !

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

das ist ja in Ordnung. Mein Umbausatz ist auch angekommen. Die Windleitbleche finde immer noch eigenartig, der Rest ist wunderbar.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Georg,

zum Ausfräsen des Vorwärmers:
Das war wohl die geschicktere Variante. Ich habe ausgefeilt, jetzt muss ich oben den Vorwärmer verspachteln oder. Das Einschnitt muss man logischerweise so breit wie den Durchmesser des Vowärmers machen, da er aber so tief sitzt, bleibt dann oben eine Lücke.

Wenn du den Vorwärmer noch nicht fixiert hast (oder ihn noch einmal abbekommst). Ich bin der Meinung die Rohre nach hinten sind zu lang. Schau mal auf dem zweiten Bild von 1952: Der Vorwärmer endet noch vor den beiden Handrädern am Kessel und zwischen Vorwärmer und ersten Dom passt noch der Generator (der muss im Modell natürlich auch verlegt werden). Das geht mit dem Bauteil aber nicht. Es ist zu lang. Nach dem zweiten Bild müsste es etwa 19,5mm lang sein ist aber 23,3mm. Ich habe den Vorwärmer auf der Seite entsprechend kürzer gefeilt. Das sieht viel stimmiger aus. Ich habe mir den H0 Baubereicht noch einmal genau angeschaut, da wirkt der Vorwärmer auf der anderen Seite länger. In der Tat, nach dem dritten Bild sind es etwa 21,5 mm. Natürlich ist das mit der Perspektive immer etwas schwierig, aber ich nehme zum Vergleich die ersten beiden Treibräder. Deren horizantale Ausdehnung ist sehr ähnlich verzerrt.

Vielleicht schaust du dir das an deiner Lok an, ob es dir ähnlich geht.

Viele Grüße,
Moritz



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Hallo Moritz,

ich habe meinen vorne leicht und hinten stärker gekürzt.  In dem HO Baubericht sieht man ganz gut die unterschiedliche Länge https://i.servimg.com/u/f39/14/99/74/30/p1090140.jpg

Ich habe meinen noch nicht montiert, das dauert noch etwas. Aber danke für den Hinweis, ich muss die linke Trommel noch etwas mehr kürzen. Ich habe meinen in der Mitte geteilt, damit ich die Form des Mittelteils etwa so https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteile/umru...-guetzold-liliput-52 hinkriege. Dann klebe ich die 2 Teile von unten mit einem dünnen Plastikstreifen zusammen, der deckt dann idealerweise meine Einfeilung am Rauchkammerscheitel ab. So zumindest der Plan.

Die Lichtmaschine läßt sich einfach abziehen.

Idealerweise hätte der Vorwärmer so https://www.wagenwerk.de/media/image/2d/d5/8f/cn15.jpg ausgesehen, aber den kriegen wir auch so rein .

Viele Grüße
Georg
moinsens,

ich möchte den Vorwärmer auf eine Trix 52 montieren, allerdings erscheinen mir die
Rohre ein wenig zu dick und zu breit zu sein, oder ist der Kessel kleiner als bei der GFN?

mfG

Ralf


Hallo Ralf,

MTX ist deutlich länger und etwas dicker.

VG
Georg
Hallo Georg,

was wir wohl nicht hinbekommen ist, dass der Vorwärmer etwa 0,8 bis 1,0 mm zu groß im Durchmesser ist .. das bleibt so.
Die Lücke ließ sich gut mit 2K Kleber auffüllen.  Für die Glocke ist leider nicht genug Platz. Eigentlich muss sie ja mittig vor den Schlot, aber das geht einfach nicht. Vielleicht geht es bei dir, wenn du den Vorwärmer auch nach vorne gekürzt hast und ihn folglich weiter vorne einbauen kannst. Aber auch dann wird es knapp, scheint es beim Vorbild aber auch geworden zu sein.

Bei mir sitzt die Glocke leicht seitlich verschoben wie bei einigen 50ern auch, so passt wenigstens die Siluette von der Seite.

VIele Grüße,
Moritz

PS: Ich bekomme das mit Licht und Schatten auf meinem Schreibtisch nicht gut... und die Lackierung bleibt nicht so, dass sie nur vorab, damit die Innenseiten schon schwarz sind, an die man später nicht gut dran kommt.

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Nocheinmal hallo,

ich habe den Vorwärmer wieder ausgebaut und auch mittig getrennt. Das Mittelstück ist irgendwie auch zu lang, die Rohre liegen nicht am Kessel an. Wenn man ihn noch tiefer eingebaut hätte, wäre der Vorwärmer aber zu tief. So ist es besser.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

sieht doch schon gut aus, bei mir wird es schon noch eine Weile dauern, bis ich soweit bin.
Evtl. gehe ich noch mit der Polierscheibe über die Trommeln, aber soviel geht da nicht ab.
Ich werde noch versuchen das soweit anzupassen, dass ich nach Möglichkeit die Glocke vor dem Schlot anbringen kann, mal sehen.
Interessant wird auch noch die Pumpe, da muss man auch noch anpassen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich habe dir eine PN geschickt, schau dir die mal bitte an.

Moritz
Hallo,

die neuen Rohre sind heute eingetroffen und werden nächste Woche versendet !

VG
Kurt Hegermann
Hallo zusammen,

nachdem ich von Herrn Hegermann den Umbausatz heute zur Hand genommen habe sind mir auch gleich folgende Dinge aufgefallen bzw folgende Fragen:

wie habt Ihr die Pumpe (auf dem Bild zu sehen) angebracht?
zumal diese mir viel zu groß erscheint?
ist der Draht an der Pumpe bei euch auch so kurz und wie habt ihr den verlängert?
wenn ich die Trommel auf der richtigen Höhe von oben gesehen anbringe habe ich einen großen Abstand zum Kessel - ist das bei euch auch so?
und zu guter letzt- wie habt ihr die neuen Windleitbleche befestigt denn die originalen passen nun nicht mehr!


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Hallo,

für die Pumpe habe ich ein Messingstreifen genommen und sie am Umlauf befestigt. Ja, die Pumpe ist zu groß und die falsche für die 52 138, nur leider haben wir keine andere :). Den Draht kannst du aus der Pumpe ziehen und einen Draht von gewünschter Länge einkleben. Die Trommel ist auch zu groß und passt nicht wirklich, da habe ich mir (und Georg) mit einem 3D Druckteil ausgeholfen. Vermutlich passt die Trommel gut auf den zu dicken Kessel der Minitrix 52er. Ich habe Windleitbleche von Kuswa verwendet und dafür passend vier Löcher in den Kessel geklebt und festgeklebt.

Irgendwann kommen auch Photos der fertigen Lok und ein kleiner Baubericht, vermutlich zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn ich Lust habe :).

Grüße,
Moritz
moinsens,

auch für die Mintrix 52er ist er zu groß.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

das ist aber unglücklich. Hier mal zwei Bilder von meinem Vorwärmer.

Grüße,
Moritz

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Hallo Ralf und Moritz,

würde sagen da bleibt nur in der Mitte durchsägen und wieder zusammen setzen!

@Moritz: kannst du ein Bild einstellen wie du die Befestigung der Pumpe für dich gelöst hast?!
moinsens,

ich hatte mal einen aus Messing gefertigt, der ist aber im Durchmesser mit 3mm etwas zu klein,
müßte evtl. 3,5mm haben. Der KH ist leider zu dick (D= 4mm).

mfG

Ralf



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ach und Moritz:

PS: hast du die Glocke aus ebay?! Da sind verschiedene eingestellt! Ist nur die Frage ob die von der Größe passen denn 11€ sind eine Adresse!

https://www.ebay.de/itm/Glocke-Atrappe-kurz-Mes...2:g:XGIAAOSw4YdY0Dub
Hallo,

in der Mitte durchsägen hatte ich auch probiert, aber die Rohre sind, wie Ralf schon schreibt, zu dick.
Ich habe eine Weile mit Ausmessen von Photos verbracht und bin auf einen Durchmesser von 3,4mm gekommen. Sieht zumindest stimmig aus.

Die Glocke ist auch von Kuswa. Und deutlich günster (2 oder 3 Euro?)

Grüße,
Moritz

PS: Ein besseres Bild zur Pumpe habe ich gerade nicht,

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Hallo zusammen,

hat wer eigentlich schon Fortschritten mit seiner Lok erzielen können?
UND mich würde auch interessieren ob wer eine andere Pumpe angebracht hat,
denn die im Beitrag #29 erwähnte gefällt mir nicht wirklich…

@Moritz: hast du nun weitere Bilder deiner Lok zwischendurch mal gemacht?
Hallo,

ich war nach Weihnachten ziemlich beschäftigt, aber eine Dokumentation des Umbaus ist für demnächst geplant.
Ich kann dir aber ein paar Bilder der (fast) fertigen Lok zeigen. Es fehlen noch ein paar Kleinteile, neue Nummer und ein paar Lackfehler.

Grüße,
Moritz

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