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THEMA: Hat Fleischmann Trafo 6720 Zwei Gleichstrom Ausgänge?

THEMA: Hat Fleischmann Trafo 6720 Zwei Gleichstrom Ausgänge?
Startbeitrag
joerg111 - 04.09.17 18:32

Hallo Leute.

Warum verhalten sich meine Trafos unterschiedlich beim Anschluss von Led Lampen von Viessmann?

Der Fleischmann Trafo 6720 verlangt die richtige Polung (schwarz weiss) am Wechselspannungsanschluss. Bin aber nicht sicher ob es wirklich Wechselspannung ist oder doch Gleichspannung. Hat ein Trafo nicht normal immer einmal Gleichstrom für die Lok und Wechselstrom für Licht und Signal und Motoren für Funktionsmodelle?
Oder auch einmal regelbar 0-14 Volt Gleichstrom und einmal volle 14 Volt Gleichstrom?
Trafo Ist nur beschriftet neben den Kontakten mit : 0-14 Volt
Und für die Kontakte daneben mit: 14 Volt.
Es steht aber nicht daneben ob Gleichstrom oder Wechselstrom.

Aber es flackert nicht. (Viessmann schreibt es kann bei Wechselspannung zu Flackern kommen).
Schließe ich andersrum an so leuchtet die LED für einen Sekundenbruchteil schwach auf ... Ist aber dann aus.


Meinem Uhlenbrock Wechselstrom Trafo 20040 dagegen ist die Polung egal (gelb braun). Led leuchtet egal wierum.
Aber da flackert die LED.

Mir fiel auf wenn ich die LED am  Fleischmann Trafo an Gleichspannung anschliess, so kann ich mit dem Drehregler die Leuchtstärke regulieren. Aber während des drehens  flackert die LED. Wackelkontakt?
Vielleicht doch (auch) ein Problem mit dem Trafo und nicht nur mit der Lok oder den Schienen wegen dem ruckeln und stehenbleiben der Lok?

Es gibt Powermodul von Viessmann damit es nicht flackert und soll doppelte Helligkeit sein gegenüber reinem Wechselstrom Betrieb.
Aber wie unterscheidet sich die Helligkeit gegenüber einem  Gleichstromanschluss vom Trafo? Oder kommt das aufs gleiche raus?

Vielen Dank schon Mal für Antwort.
Gruss Jörg

Moin Jörg,

lt. der Anleitung zu dem Trafo ist ein "Separater Gleichstrom-Ausgang 18 Volt für Beleuchtung und elektromagnetische Artikel" vorhanden.

Dementsprechend liegt an beiden Anschlusspaaren Gleichstrom an.
Die gelben Anschlüsse sind regelbar von 0 - 14 Volt und an den schwarz/weißen liegen dauerhaft 18 Volt an.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Jörg, hallo Daniel!

Ich habe den Fleischmann-Trafo 6735. Der hat für den Fahrstrom einen (umpolbaren) Gleichstromausgang und für die Schalt- und Beleuchtungsfunktionen einen Wechselstromausgang. Beide sind auch durch die Zeichen = bzw. ~ deutlich gekennzeichnet.

Ich würde mich wundern, wenn Fleischmann in dieser Hinsicht verschiedene Trafos herausgebracht haben sollte. Aber man weiß ja nie ...

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
der Trafo (Regler) 6720 wird mit einem Steckernetzteil betrieben, dieses liefert 18V Gleichstrom. Demnach kommt am Ausgang auch nur DC raus.
An AC flimmern LED's, an DC nicht. Werden LED's an AC mit Halbwelle betrieben leuchten sie nur etwa halb so hell wie an DC.
Flackern LED's am Reglerausgang so ist vermutlich der Schleifer am Regler verschmutzt oder die Regelelektronik ist nicht unbedingt für LED's ausgelegt, da für Motoren konzipiert. Dürfte beim 6720 zutreffen.

VG Christian

Hallo Daniel,
Ich finde leider die Anleitung nicht mehr. Weder meine eigene noch die im Internet.
Wie kommst du auf 18 Volt?
Mein Trafo ist gekennzeichnet wie folgt an den Anschlussklemmen:

14 Volt
Und
0-14 Volt

0-14 Volt ist dann die regelbare Fahrspannung für die Lok.
14 Volt ist dann der konstante Lichtstrom für Lampen etc. (Kann ich an Gleichstrom auch die Motoren von Funktionsbausätzen zb Faller anschliessen? Oder Signale? Oder nur die Led's? Aber keine Glühbirnen?)

Wie kommst du dann auf 18 Volt?
Werden die 18 Volt wohl runtergeregelt auf 14 Volt.?

Aber wenn beides Gleichspannung ist, dann erklärt sich ja, dass die Trafos sich anders verhalten.

Unterscheidet sich eigentlich die Gleichspannung die das Powermodul von der Wechselspannung umgewandelt hat von der Gleichspannung die am Trafo anliegt? Helligkeit der Lampen zb.
Aber eigentlich müsste das doch gleich sein.
Ob man nun den Strom vom Powermodul nimmt oder gleich den vom Gleichstrom Trafo ist doch egal oder?

Gruss Jörg

Keine Ahnung, was es in dem geheimnisvollen "Viessmann Powermodul" drin hat...
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_info.php?info=p509_Powermodul-.html
Von der Grösse der Kiste könnte es einen Brückengleichrichter und einen Elko drin haben. Nochn Gehäuse drum und fertig. Wobei das Gehäuse das Teuerste von allem ist

Wo man den Strom für die LED hernimmt, ist egal - denn "wichtig ist, was hinten herauskommt"

meint
Felix
Hallo Jörg

https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_6725_201059.pdf

Gruß Micha

Technische Daten
(gelten ausschl. für Fahrregler 6720 in Verbindung mit Steckernetzteil 671001)
- Regelbereich des Fahrspannungs-Ausgangs 0 bis 14 Volt, Dauerstrom bis zu 600 mA.
-    Separater Gleichstrom-Ausgang 18 Volt für Beleuchtung und elektromagnetische Artikel.
-    Maximale Gesamtleistung: 1000 mA (18VA).
- Abmessungen: Fahrregler ca. 125 x 70 x 43mm, Netzteil ca. 85 x 50 x 35 mm.
Hallo Felix

Das Powermodul wandelt Wechselstrom in eine geglättete Gleichspannung um. Somit flackert keine Led mehr und hat optimale Helligkeit.

So wie ich das verstehe verhält es sich wie folgt. Bitte berichtigen falls ich mich irre:

Die Lok braucht Gleichstrom (ausser Märklin da Wechselstrom). Und bei LED's am besten auch um Flackern zu vermeiden und für optimale Helligkeit.
Und Lichtsignal mit Led.

Und bei Glühlampen ist Wechselstrom besser genauso bei bewegten Signalen und Modellbausätze mit Funktion (Fallersmotor zb.).
Weichen.
Aber bei Lichtsignal mit Led dann wohl wieder Gleichstrom?

Irgendwo im Internet steht dass Signale, Lampen etc bis auf ganz wenige Ausnahmen mit Wechselstrom betrieben werden.


Hab ich das richtig gesagt?

Gruss Jörg
Danke Micha.

Komisch dass  da 18 Volt steht. Bei mir ist es mit 14 Volt beschriftet.

Aber wird wohl auch nicht so dramatisch sein wenn etwas mehr rauskommt 😀

Gruss Jörg
Hallo Jörg,

Micha hat dir ja schon den passenden Link hier eingefügt und auch die Angaben daraus zitiert, auf die ich mich gestützt habe.

Zu deiner Frage, ob Gleichstrom = Gleichstrom ist:
Nein. Es gibt "echten" Gleichstrom, geglätteten Gleochstrom und pulsierenden Gleichstrom.
Das Pulsieren entsteht dadurch, dass vom Wechselstrom einfach nur eine "Welle" angeschnitten wird. Immer wenn die nicht angeschnittene Welle durchgelassen wird, entsteht dieser Impuls.
Beim Glätten wird ein Kondensator in der Schaltung verbaut, der den Abfall, durch die gespeicherte Energie, dämpft.
Der "echte" Gleichstrom erfordert eine Gleichstromquelle, wie z.B. eine Batterie.

Hier noch mal ein Link, wo die Umformung von Wechsel- zu Gleichstrom auch noch mal optisch aufbereitet ist:
http://www.fremo-hemsbach.de/tech/Gl_Dioden_01.htm

Beste Grüße
Daniel
@Daniel:
Heisst das dann, dass die LED anders leuchtet, je nachdem ob ich sie an einen Gleichstrom Trafo anschließe oder an den Gleichstrom den das Powermodul vom Wechselstrom umwandelt?

Gruss Jörg

Hier steht's aber dann falsch:
Das verwirrt. Angeblich hat 6720 auch Wechselstrom.

Hmmm.

http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahntrafos/fahrregler-03.htm
Hallo Jörg,

ich kenne das Powermodul jetzt nicht, deswegen kann ich dir dazu leider keine 100%ige Aussage zu geben.
Da aber sowohl der Trafo, als auch das Powermodul den Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln, werden beide keinen "echten" Gleichstrom ausgeben.
Ob da dann pulsierender oder geglätteter Gleichstrom raus kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei LEDs wird man das unter Umständen erkennen können, welcher Gleichstrom da raus kommt. Je mehr die flackern, desto pulsierender ist der Gleichstrom.

Sollte deine Beleuchtung flackern, weil aus den Geräten pulsierender Gleichstrom kommt, kannst du ihn selber glätten, indem du Kondensatoren in die Schaltung mit einbaust.

Ich würde grundsätzlich auf die Anleitung (Micha's Link) vertrauen, die kommt ja direkt von Fleischmann und gibt nur Gleichstrom an.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Jörg,

nicht alles was auf der Seite die du in @11 verlinkt hast stimmt auch, da gibt es mindestens 2 Fehler - innerhalb von 1 min gefunden.

1 x der 6720
1 x Arnold ASS

Eigentlich ist die Übersicht aber nicht schlecht.

Gruß Detlef
Hi Daniel

Viessmann schreibt Wechselspannung wird umgewandelt in geglättete Gleichspannung.

Beim Fleischmann Trafo flackert nix.
Womöglich auch geglättet.

Powermodul werde ich bestellen. Kostet ja nicht die Welt und 100 LEDs soll es schaffen.

Dann werde ich ja sehen ob's flackert. Soll ja aber nicht.

Mich hätte nur interessiert ob  man nen Unterschied sieht vom Gleichstrom Ausgang des Trafos oder vom Powermodul.

Aber ich werde es mal selbst testen.

Danke und Gruß Jörg


PS: warum steht aber in der Anleitung 18 Volt und auf dem Trafo bei den Anschlussklemmen 14 Volt?

Hallo Jörg,

es sind 14 Volt. Die Angabe 18 V in der Anleitung ist ein Fehler. Das Steckernetzteil selbst liefert nur 14 V Gleischspannung.

Gruß
Herbert
Guten Morgen allerseits.


Danke Herbert. Wieder eine Unstimmigkeit gelöst 🤓

Aber noch eine Sache::

In der Anleitung steht doch wie es freundlicherweise der Micha hier zitiert hat unter #6:

Separater Gleichstrom-Ausgang 18 Volt für Beleuchtung und elektromagnetische Artikel.

18 Volt ist geklärt (Druckfehler, sind 14 Volt)

Aber ich frage mich warum in dem Trafo Gleichstrom für Beleuchtung und elektromagnetische Artikel verwendet wird obwohl doch die meisten Zubehör Artikel Wechselstrom benötigen.

Versteht das jemand? Macht das Sinn? Doch höchstens für LED denke ich. Aber der Trafo ist doch schon älter. Da waren LEDs doch noch gar  nicht so gängig.?

Bester Gruß Jörg
Guten Morgen!

Vielleicht mal zur Klarstellung:
Der Fleischmann 6720 ist KEIN Trafo sondern nur ein Fahrregler, der seine Versorgungsspannung von einem separaten Schaltnetzteil bezieht.
Und da dieses Schaltnetzteil nun einmal Gleichstrom liefert, kann der 6720 auch keinen Wechselstrom zur Verfügung stellen.
Deswegen gibt es auch nur zwei Gleichstromausgänge; einmal geregelt und einmal ungeregelt.

Die meisten Zubehörartikel funktionieren auch problemlos mit Gleichstrom. Nur wenige brauchen unbedingt Wechselstrom, wie zum Beispiel manche Lichtsteuerungen oder auch die bunten Faller-Synchron-Motoren.

LG
AP
joerg: Was war nochmal die Frage?
#18:
Meine eigentliche Frage hat sich geklärt. Der Fahrregler hat zweimal Gleichstrom. 😌

Hier steht, dass in der Regel für Beleuchtung und Magnetartikel Wechselstrom benutzt wird:

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-gl...-fuer-die-modellbahn

Oder hier auch bei#9 ist es gut erklärt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748561

Hier schreibt jemand dass die Glühlampen länger halten bei Wechselspannung. Was ist da dran? Und ist das Licht da gleich hell wie bei Gleichspannung?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=461560


Kann man denn was zerstören wenn man es falsch anschliesst? Also den Gleichstrom Artikel (Motor, Beleuchtung, Weiche, Signale etc.) an Wechselstrom oder den Wechselstrom Artikel an Gleichstrom.
Oder geht es dann einfach nicht?


Grüsse Jörg
Weiss keiner?
😞
Bin etwas verwirrt über widersprüchliche Aussagen:
Was stimmt nun?

#17:

Die meisten Zubehörartikel funktionieren auch problemlos mit Gleichstrom. Nur wenige brauchen unbedingt Wechselstrom, wie zum Beispiel manche Lichtsteuerungen oder auch die bunten Faller-Synchron-Motoren.


Und dann die Links aus meiner  #19 :

Für Beleuchtung und Magnetartikel in der Regel Wechselstrom.
Bis auf wenige Ausnahmen brauchen die Wechselstrom.

Was stimmt jetzt?

??

Gruss Jörg

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Aber die letzten Fragen sind noch offen 🔔📣 Hallo

Ansonsten noch eine schöne Nacht

Nette Grüße Jörg
Internet bedeutet: EIne Frage, zehn Antworten. Bringt dich also nicht unbedingt weiter.
Du müsstest die Antworten, die dir das Internet liefert, gewichten und einschätzen können.

Die Fragen, die du hier (und im anderen Thread über das Viessmann Powermodul) stellst, zeigen mir, dass "Elektrik" nicht dein Steckenpferd ist, sag ich mal. Nun - das macht es nicht einfacher, für dich nicht und für uns auch nicht

Alternative: Versuch macht kluch? Dann beantworten sich die meisten Fragen von selber.
Mögliche Antworten, die du dann findest:
- Funktioniert nicht
- Funktioniert
- Geht kaputt (Lehrgeld im überschaubaren Rahmen)
- Flackert
- Flackert nicht
- Hält länger, wenn weniger Spannung draufgegeben wird

Oder alles zusammen
Viel Erfolg beim Rumpröbeln

Felix
Moin Jörg,

Arbeite dir auch mal durch die Grundkurse Elektrik, die wir hier im 1zu60 Hause anbieten
http://www.1zu160.net/elektrik/spgarten.php

(Elektrisierende) Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo n-bahner,

wie hier schon beschrieben wurde hat der Flm. Regler 6720 durch das Steckernetzteil nur Gleichstrom an seinen Ausgängen.
Andere große Trafos haben hingegen den Fahrstrom als Gleichstrom und den Schalt/Lichtstrom als Wechselstrom.
Ich schalte Weichen und Signale alle mit Wechselstrom. Bei Beleuchtung baue ich nur vor den Lampen mit LEDs einen Gleichrichter. Die Leuchtkraft ist höher als bei einfachem Wechselstrom und sie flackern nicht mehr.

Gruß n-bahnhermann
@22
Hallo Jörg,

a) also für Gleichspannung vorgesehene Artikel an Wechselspannung anschließen ist i.d.R. über
    (sehr !) kurz oder lang tödlich.Dabei ist es egal um was es sich handelt (Licht, Motor, Antrieb usw.)
    Also nicht machen, das "Lehrgeld" kannst Du Dir getrost sparen

b) Voraussetzung Spannung in Volt stimmt :
    für Wechselspannung vorgesehene Artikel die Du an Gleichspannung anschließt ist ein kurzer Test
    nicht tragisch. Entweder es funktioniert nicht oder eben doch
    Motoren könnten z.B. nicht laufen,
    Magnetartikel evtl. "hängen" ,
    Beleuchtung (Birnen, LEDs) dürften den Test unbeschadet überstehen.
    
Gruß  
  Martin
Äähm,
man könnte doch auch mal ein Messgerät an die Ausgänge anschließen ...
Da klärt es sich dann ziemlich schnell welche Art und Stärke von Spannung anliegt
nurmalso
F
Hallo F,

je ne is klar,
1. wenn du nicht weißt was du messen sollst ist dann das Meßgerät vielleicht falsch eingestellt
2. und dann mißt du im Leerlauf die Maximalspannung und das Ergebnis ist dann Mist, da die Leeraufspannung um einige Volt höher als unter Belastung
3. und was bei der analogen Gleisspannung dann noch für eine Spannung durch die EMK entsteht (Belastung durch den Betrieb mit einer Lok), vernachlässigen wir auch mal.

Ist also auch nicht so einfach mit dem messen.

Gruß Detlef


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