1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: MTX AE8/14 Gehäuse abnehmen?

THEMA: MTX AE8/14 Gehäuse abnehmen?
Startbeitrag
Sammy - 05.09.17 17:26
Hallo miteinander,

In meine AE 8/14 möchte ich den Decoder einbauen, bekomme aber das Gehäuse nicht runter.
Ich komm mit dem Waschzettel nicht klar. Muss ich da Büroklammern reinschieben????
Ich möchte nichts kaputt machen

Könnt ihr mir helfen?

Hallo Sammy,
Du kannst auch Plastikstreifen, Pappe, oder ähnliches nehmen. Die Rastnasen müssen halt abgedeckt sein, bzw. die entsprechenden Aussparungen im Gehäuse. Ich nehme gerne so Plastikstreifen von Dinheftern . Die Löcher schneide ich an und halbiere den Rest.

Gruß Gerd
Also einfach das Gehäuse wegspreizen mit einem Schraubenzieher und dann den Streifen rein?

Richtig?
Hi  Sammy,

ich habs bei dem Modell mit meinem Perso und meiner EC Karten gemacht. Hat ganz gut geklappt.

VG Olli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit meinem Perso und meiner EC Karten

genau so!

Zu diesem Zweck habe ich mir aus einer ungültigen Kreditkarte mehrere schmale Streifen geschnitten - das klappt bestens, vor allem, wenn mal an mehreren Stellen gleichzeitig das Gehäuse Abstand zu den Raststellen am Chassis braucht.

Bester MobaGruß
Gerhard
Ich hab noch ne alte ADAC Karte, dann die, heute werde ich es versuchen.....
Aber das Ganze ist trotzdem etwas pfriemelig....
Ich bekomme das Gehäuse einfach nicht weg...
Ich habe es jetzt mit Kartonstreifen versucht...
Ich weiß nicht wie weit reinschieben, wie weit spreizen...

Gibt es irgendwo ein Video? bei YouTube habe ich nichts gefunden

Lg
Thomas

Hallo Thomas,

du hast schon die 12426? Vielleicht kannst du ein Bild mit den eingeschobenen Streifen machen?

VG
Georg
12426 richtig,
Ich  bekomme ich die Streifen gar nicht hinein geschoben
Ich möchte da nicht so brutal Vorgehen sonst mach ich noch was kaputt .  Und irgendwie denke ich brauche ich drei Hände um die Streifen rein zu schieben

Hast du schon versucht an den mit a gekennzeichneten Stellen http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12426/1.htm  das Gehäuse mit einem feinen Schraubendreher etwas aufzuhebeln um dann die Streifen einzuschieben? Ich habe die Lok nicht von MTX, kann es also nicht selbst versuchen.

VG
Georg  
Wie gesagt ich komme mit diesem Waschzettel einfach nicht klar .  Ich habe bisher jedes Gehäuse runter bekommen aber das nicht .
Vor allem wie lege ich die Lok ab ohne dass was kaputt geht .  Ich musst du doch kopfüber hinlegen und dann versuchen .  So beschädige ich aber die Stromabnehmer und die Dachaufbauten .

Ich krieg die Krise mit dem Teil,
entweder bin ichn zu blöd oder die anleitung taugt nix....

Mit den minitrix Teilen hab ich nur Ärger, ...Achsen passen nicht, Wagen entgleisen, Schlechte Anleitungen.....

Sorry wenn ich mich auskotze....bin auf 180, aber ansonsten seelenruhig...

Nie mehr MTX!!!!
Hallo,
ich hatte das Problem auch bei Arnold Loks, dass die EC/Kreditkarten zu dick sind um sie unter das Gehäuse zu bekommen. Ich hab dann in der Geldbörse noch dünnere Kundenkarten gefunden, mit denen hats zB. bei der ÖBB4061 geklappt und die gilt ja auch als schwer zu öffnen.
LG
Manuel
Ich versuche es....
Gestern ist mir schon etwas abgebrochen......
Das ist schon unverschämt, solche schlechten Anleitungen zu Veröffentlichen, wie diesen "Waschzettel"

Das ist eine ungeheure Pfriemelei.....und dann noch nichts kaputt machen dabei.....

Hallo miteinander ,

Ich bin hier am verzweifeln ,  jetzt ist es passiert, ich habe etwas kaputt gemacht ....
Ich bekommt diese Lok einfach nicht auf, habe jetzt bereits zwei kleine Teile abgerissen .
Kann mir niemand helfen ?
Mir ist nicht klar wie ich die Streifen rein schieben muss .  Zwischen Gehäuse und Chassis?  Wie weit wie bekomme ich die ohne dritte Hand rein ?

<Ironie an>Vielleicht bin ich ja Grobmotoriker  und sollte auf Spur 1 umsteigen <\Ironie aus>
Kann mir niemand helfen?

lg
Thomas
Hallo Thomas,

ich habs grad für dich mal ausprobiert.

Bei mir klappt es so:

Lok auf einer weichen Unterlage auf den Kopf legen. Dann mit 4 Stecknadeln an den in der Anleitung bezeichneten Stellen das Gehäuse ein bisschen vom Rest abspreizen. Die Nadeln bleiben dann von unten (gemeint ist "von den Schienen kommend") stecken. Und schon lässt sich das Gehäuse hinten anheben und dann ganz öffnen.
Geh mit den Nadeln direkt an der Trennstelle zwischen grün und grau rein.
Dann bist du richtig.

So hats bei mir grad eben geklappt.

Beste MobaGrüße
Gerhard

hallo thomas,

ja, bei manchen loks kann man verzweifeln.

die Zeichnung im beipack ist etwas grob. um nicht zu sagen: etwas ungenau oder gar falsch!

Die Lok hat pro Fahrzeughälfte 3(!) Rastnasen: zwei recht weit hinten (entsprechend den rechten Büroklammern in der Beipackzeichnung), die dritte ist vorne in der Lokfront.
dieses bild zeigt die stellen der seitlichen rastnasen bei abgenommenem Gehäuse.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Zum Abheben des Gehäuses können zwei ca. 0.2 bis 0.3 dicke streifen aus Kunststoff oder dünner pappe (evtl. auch mehrfach gefaltetes kopiererpapier) eingeschoben werden. Dazu zuerst auf der einen seite entspr. den folgenden Bildern das Gehäuse mit einem feinen Schraubendreher etwas spreizen und einen streifen einschieben. dann dasselbe auf der anderen seite.

Dieses Bild

Dieses Bild

jetzt die lok auf die Räder stellen (soweit es mit den eingeschobenen streifen geht.
das Gehäuse etwa bei den streifen anheben, das fahrwerk fällt dann an diesem ende fast von alleine heraus. dann das Gehäuse ca. 2 mm richtung Führerstand schieben, dann fällt das fahrwerk auch vorne heraus.

der zusammenbau ist recht einfach. Gehäuse am Führerstand ansetzen und nach hinten schieben (sind nicht mehr als 2 mm. dann hinten einrasten.

keine angst: du kannst zum abnehmen des Gehäuses die lok bedenkenlos auf das dach legen. die Stromabnehmer und der dachgarten halten das aus.
eines solltest du aber vermeiden: die eine fahrzeughälfte hochheben und die andere über die verbindungskuppelstange hochziehen. die könnte brechen.

du brauchst nur das Gehäuse mit dem einen Stromabnehmer abnehmen, dort ist die Schnittstelle.

grüsse ho

p.s. Gerhard war schneller. Stecknadeln sind eine gute Idee. aber es reichen, zumindest bei meiner, die zwei hinteren.

Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
also ich habe bei diesem Modell keinerlei Probleme das Gehäuse abzunehmen.
Lok wie oben beschrieben auf den Kopf legen,mit einem wirklich klelnen Schraubendreher oder auch Stecknadel am  hinteren Teil der Lokhälfte das Gehäuse seitlich leicht abspreizen und schon springt bei meinem Exemplar das Gehäuse ab und kann leicht abgezogen werden.
Ich mußte die Lok öffnen,weil ein Motor nicht mehr läuft.
Mfg
BLSAe208
Als Unterlage bietet sich z.B. ein weiches Baumwolltuch an oder professioneller eine Lokliege aus Schaumstoff, fertig gekauft oder selbst gebaut.
Gruß Björn
Hallo miteinander,

dankeschön für die detaillierte Beschreibung...
So etwas gutes erwarte ich eigentlich vom Hersteller.....

dann auf ein neues , werde es heute noch versuchen.....

lg
Thomas
Hallo,

ich hänge mich mal an den Thread dran, da ich hier endlich ein Foto einer geöffneten Ae8/14 gefunden habe.
Ich überlege mir diese Lok zu kaufen. Ich hatte schon einmal die FineArt Version der Lok - die habe ich aber wieder verkauft.
In die Standardversion würde ich gerne Sound einbauen. Ich habe mir den Waschzettel der Lok angeschaut und hatte die Hoffnung, dass im hinteren Teil der Lok hinter der Motorschnecke Platz für den Lautsprecher wäre. Jetzt sehe ich aber auf dem Foto von ho, dass da ein großer weißer Stecker auf der Platine steckt. Ist der in beiden Lokhälften vorhanden? Wofür ist der? Kann der raus?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Robert
Hallo miteinander,

Meine Lok läuft jetzt digital, das Öffnen hat super geklappt....
Echt geiles forum, Ihr seid die Besten....

lg
Thomas
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Vorlaufräder ausbaue?
Der Waschzettel lässt sich hier nicht genau aus..

Lg
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;