Anzeige:
THEMA: Viessmann Powermodul Fragen
THEMA: Viessmann Powermodul Fragen
joerg111 - 05.09.17 18:21
Guten Abend.
Wer kennt das Powermodul von Viessmann?
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_info.php?info=p509_Powermodul-.html
Hab paar Fragen:
1)
Was bedeutet:
zu den " ”-Buchsen weiterer Decoder
In den " steht nix. Was für Buchsen?
Oder es steht zu weiteren E-Buchsen
Ist das relevant für analoge Anlage oder nur für Digital?
2)
Ist der Satz relevant für analog?:
Verwenden Sie zur Versorgung des Powermoduls nicht den
Versorgungstrafo Ihres Digitalsystems, sondern einen separaten Trafo!!
3)
Was bedeutet "hier: Minus, kein Druckfehler"
Ist das relevant für analog?:
Die Ausgänge rot (hier: MINUS, kein Druckfehler) und braun (hier:
PLUS) des Powermoduls führen zu den der Digitaldecodern.
4)
Da wo steht "zu den Decodern" da kommen doch auch die LEDs ran oder?
Kann man dort auch Faller Motoren, Signale, Weichen und Glühbirnen (wohl eher Wechselstrom wegen längerer Lebensdauer, hab ich gelesen) und elektronische Beleuchtung wie Blinklicht anschliessen oder nur digitale Bausteine?
Ist diese seperate Schaltstrom Einspeisung Buchse E relevant für analog? Oder nur digital?
6)
Wozu brauch ich stabilen kräftigen Schaltstrom? Wichtig für analog?:
Das ideale Gerät für stabilen und kräftigen Schaltstrom sowie helle und flackerfreie LED-Beleuchtung.
7)
Wie ist das gemeint, "entweder oder"
Oder alles zusammen geht?:
Ein Powermodul reicht zur Versorgung mehrerer Decoder, bis zu 100 LED-Leuchten sowie mehrerer Digitalsignale.
8)
Ist ein Decoder nur digital oder auch für mich wichtig als analoger?
Wer weiss was?
Gruss Jörg
Wer kennt das Powermodul von Viessmann?
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_info.php?info=p509_Powermodul-.html
Hab paar Fragen:
1)
Was bedeutet:
zu den " ”-Buchsen weiterer Decoder
In den " steht nix. Was für Buchsen?
Oder es steht zu weiteren E-Buchsen
Ist das relevant für analoge Anlage oder nur für Digital?
2)
Ist der Satz relevant für analog?:
Verwenden Sie zur Versorgung des Powermoduls nicht den
Versorgungstrafo Ihres Digitalsystems, sondern einen separaten Trafo!!
3)
Was bedeutet "hier: Minus, kein Druckfehler"
Ist das relevant für analog?:
Die Ausgänge rot (hier: MINUS, kein Druckfehler) und braun (hier:
PLUS) des Powermoduls führen zu den der Digitaldecodern.
4)
Da wo steht "zu den Decodern" da kommen doch auch die LEDs ran oder?
Kann man dort auch Faller Motoren, Signale, Weichen und Glühbirnen (wohl eher Wechselstrom wegen längerer Lebensdauer, hab ich gelesen) und elektronische Beleuchtung wie Blinklicht anschliessen oder nur digitale Bausteine?
Ist diese seperate Schaltstrom Einspeisung Buchse E relevant für analog? Oder nur digital?
6)
Wozu brauch ich stabilen kräftigen Schaltstrom? Wichtig für analog?:
Das ideale Gerät für stabilen und kräftigen Schaltstrom sowie helle und flackerfreie LED-Beleuchtung.
7)
Wie ist das gemeint, "entweder oder"
Oder alles zusammen geht?:
Ein Powermodul reicht zur Versorgung mehrerer Decoder, bis zu 100 LED-Leuchten sowie mehrerer Digitalsignale.
8)
Ist ein Decoder nur digital oder auch für mich wichtig als analoger?
Wer weiss was?
Gruss Jörg
Beitrag editiert am 05. 09. 2017 18:29.
1) nein, das ist nur bei digital
2) nein, du nimmst deinen AC-Trafo! ( es ginge aber auch ein DC-Trafo mit ca. 16V )
3) egal, bei Viessmann ist eben rot ( Masse ) und braun ( plus ), sonst in der Modellbahnwelt eben umgekehrt.
4) das ist "einfach" der Stromausgang des Moduls. Allerdings fehlt hier eine Angabe wie hoch die Spannung ist...... ansonsten kann man da "fast" alles anschließen, was mit 12V DC läuft.
6) wird immer für Spulenantriebe benötigt. Allerdings würde ich nicht Weichen UND LED's an EINEM Modul anschließen
7) alles, bis zu 2A ( wenn es allerdings zuviel wird schaltet das Modul ab, lebt aber weiter )
8) Decoder ist nur digital
das "Powermodul" ist nichts anderes als ein abgesicherter, stabilisierter Gleichrichter der aus AC eine definierte DC-Spannung macht. Steht aber nirgends wie hoch
Insofern muss man wissen oder messen wie hoch die Ausgangsspannung ist. Vermutlich müssen die LED's trotzdem mit Vorwiderstand betrieben werden, denn die Ausgangsspannung wird ca. bei 12- 16V DC liegen.
VG
Christian
P.S. schließe mich Harald #2 an, zu dem Preis......... es geht günstiger und wer ganz sicher gehen will baut noch eine passende PTC-Sicherung mit dazu, z.B. sowas
https://www.conrad.at/de/ptc-sicherung-strom-ih...60f-1-st-524910.html
2) nein, du nimmst deinen AC-Trafo! ( es ginge aber auch ein DC-Trafo mit ca. 16V )
3) egal, bei Viessmann ist eben rot ( Masse ) und braun ( plus ), sonst in der Modellbahnwelt eben umgekehrt.
4) das ist "einfach" der Stromausgang des Moduls. Allerdings fehlt hier eine Angabe wie hoch die Spannung ist...... ansonsten kann man da "fast" alles anschließen, was mit 12V DC läuft.
6) wird immer für Spulenantriebe benötigt. Allerdings würde ich nicht Weichen UND LED's an EINEM Modul anschließen
7) alles, bis zu 2A ( wenn es allerdings zuviel wird schaltet das Modul ab, lebt aber weiter )
8) Decoder ist nur digital
das "Powermodul" ist nichts anderes als ein abgesicherter, stabilisierter Gleichrichter der aus AC eine definierte DC-Spannung macht. Steht aber nirgends wie hoch
Insofern muss man wissen oder messen wie hoch die Ausgangsspannung ist. Vermutlich müssen die LED's trotzdem mit Vorwiderstand betrieben werden, denn die Ausgangsspannung wird ca. bei 12- 16V DC liegen.
VG
Christian
P.S. schließe mich Harald #2 an, zu dem Preis......... es geht günstiger und wer ganz sicher gehen will baut noch eine passende PTC-Sicherung mit dazu, z.B. sowas
https://www.conrad.at/de/ptc-sicherung-strom-ih...60f-1-st-524910.html
Beitrag editiert am 05. 09. 2017 20:14.
Das Powermodul ist ein Brückengleichrichter, mit Gehäuse und hohem Preis. Ich würde folgende Teile kaufen:
1. Brückengleichrichter, 4A oder so
https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter...ory%20Product%20List
2. Elko, 4700µF 25V
https://www.conrad.biz/de/elektrolyt-kondensat...632-1-st-445179.html
3. Scraubklemmen wenn man nicht löten will.
Die Conradlinks sind nur Beispiele.
Der Wechselstromausgang vom Transformator kommt an die beiden mit ~ bezeichneten Anschlüsse des Brückengleichrichters
Der Elko hat Minus deutlich gekennzeichnet und der Minusdraht ist kürzer. Nicht verpolen.
Dann Elko und Verbraucher an die Anschlüsse mit + und - anschließen und fertig ist das "Powermodul".
Grüße,
Harald.
1. Brückengleichrichter, 4A oder so
https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter...ory%20Product%20List
2. Elko, 4700µF 25V
https://www.conrad.biz/de/elektrolyt-kondensat...632-1-st-445179.html
3. Scraubklemmen wenn man nicht löten will.
Die Conradlinks sind nur Beispiele.
Der Wechselstromausgang vom Transformator kommt an die beiden mit ~ bezeichneten Anschlüsse des Brückengleichrichters
Der Elko hat Minus deutlich gekennzeichnet und der Minusdraht ist kürzer. Nicht verpolen.
Dann Elko und Verbraucher an die Anschlüsse mit + und - anschließen und fertig ist das "Powermodul".
Grüße,
Harald.
Hi Christian.
Ich sah gerade dass ich mit den Zahlen durcheinander kam. Die Zahl 5) fehlt. Aber keine Angst. Ich habe nur eine Zahl verschluckt und reiche nicht noch eine Frage nach 😛
2)
Bei Eingangsspannung steht aber Wechselspannung. Und auf der Zeichnung vom Trafo ist das Zeichen für Wechselspannung zu sehen
Dann kann ich doch keinen Gleichspannung Trafo anschliessen?
Ausserdem: wenn ich Gleichspannung habe, so brauche ich das Powermodul ja nicht 😀
Zitat:
Das Powermodul 5215 von Viessmann erzeugt aus einer Transformatoren-Wechselspannung, wie sie vom Lichtstromausgang eines handelsüblichen Modellbahntransformators geliefert wird...
Zitat Ende
6)
Warum keine Weichen und LEDs an einem Powermodul anschliessen?
Schönen Abend noch.
Gruss Jörg
Ich sah gerade dass ich mit den Zahlen durcheinander kam. Die Zahl 5) fehlt. Aber keine Angst. Ich habe nur eine Zahl verschluckt und reiche nicht noch eine Frage nach 😛
2)
Bei Eingangsspannung steht aber Wechselspannung. Und auf der Zeichnung vom Trafo ist das Zeichen für Wechselspannung zu sehen
Dann kann ich doch keinen Gleichspannung Trafo anschliessen?
Ausserdem: wenn ich Gleichspannung habe, so brauche ich das Powermodul ja nicht 😀
Zitat:
Das Powermodul 5215 von Viessmann erzeugt aus einer Transformatoren-Wechselspannung, wie sie vom Lichtstromausgang eines handelsüblichen Modellbahntransformators geliefert wird...
Zitat Ende
6)
Warum keine Weichen und LEDs an einem Powermodul anschliessen?
Schönen Abend noch.
Gruss Jörg
Hallo Jörg,
das Problem AC oder DC ist so gesehen "wurscht". Da das Powermodul aus AC DC macht, kann man auch einen DC-Trafo nehmen ( macht nur wenig Sinn, denn dann kann man das Powermodul auch weglassen, die meisten Modellbahner haben eben nur AC-Trafos mit 16V. ) Die Idee ist ja nur, manche verwenden DC-Steckernetzteile...(empfehlenswert !!) und da braucht man kein AC und kein Powermodul!
https://www.conrad.at/de/steckernetzteil-festsp...lisiert-1527570.html
6) weil bei einer plötzlichen Belastung am Powermodul durch eine starke! Weichenspule ( über 1A ) die LED's doch flackern werden.
9) und Danke für die Auskünfte...........
VG
Christian
das Problem AC oder DC ist so gesehen "wurscht". Da das Powermodul aus AC DC macht, kann man auch einen DC-Trafo nehmen ( macht nur wenig Sinn, denn dann kann man das Powermodul auch weglassen, die meisten Modellbahner haben eben nur AC-Trafos mit 16V. ) Die Idee ist ja nur, manche verwenden DC-Steckernetzteile...(empfehlenswert !!) und da braucht man kein AC und kein Powermodul!
https://www.conrad.at/de/steckernetzteil-festsp...lisiert-1527570.html
6) weil bei einer plötzlichen Belastung am Powermodul durch eine starke! Weichenspule ( über 1A ) die LED's doch flackern werden.
9) und Danke für die Auskünfte...........
VG
Christian
Beitrag editiert am 05. 09. 2017 21:46.
Dieses Teil wollte ich anschliessen.
Aber bekomme ich da Probleme mit der Polarität plus minus?
Weil du ja sagtest, dass es bei bei Viessmann andersrum ist : Rot Minus, braun Plus
Ich habe aber Wechselstrom Trafo von Uhlenbrock 20040.
Der hat auch braun und gelb aber kein Rot.
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_in...htung-wei--.html#top
9) welche Auskünfte? Von mir?
Ich Stelle doch nur Fragen 🤔
Gruss Jörg
Aber bekomme ich da Probleme mit der Polarität plus minus?
Weil du ja sagtest, dass es bei bei Viessmann andersrum ist : Rot Minus, braun Plus
Ich habe aber Wechselstrom Trafo von Uhlenbrock 20040.
Der hat auch braun und gelb aber kein Rot.
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_in...htung-wei--.html#top
9) welche Auskünfte? Von mir?
Ich Stelle doch nur Fragen 🤔
Gruss Jörg
Jeder Hersteller kocht mit den Farben sein eigenes Süppchen. Ich schlage vor man entscheidet sich für eine Farbenkombination und bleibt dann dabei. Beim Anschluss von Teilen von Fremdherstellern muss man dann allerdings extra aufpassen. Aich haben manche Hersteller die Spannungsversorgung von Wechselstrom auf Gleichstrom geändert ohne die Farbe zu ändern. Ein Multimeter gibt Auskunft welche Spannungen egentlich vorhanden sind.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Mich verwirrt nämlich die Beschreibung des Anschlusses vom DB Keks.
Gleichspannung: Verbinden Sie die Diode (rotes Bauteil mit
schwarzer Markierung) mit dem Plus-Pol des Netzteils, den
Widerstand mit dem Minus-Pol.
Wechselspannung:
Verbinden Sie das Anschlusskabel mit der
Diode mit der braunen Ausgangsbuchse, das Anschlusskabel
mit dem Widerstand mit der roten Anschlussbuchse (Abb. 5).
Wenn ich mir den Schaltplan aber anschaue, bezieht sich der Punkt Gleichstrom wohl nicht auf die Abbildung 5 sondern direkter Anschluss an den Trafo? Weil da braucht man ja kein Powermodul. Aber Plus und Minus sind gekennzeichnet beim Powermodul und da ist es auch so angeschlossen wie beschrieben.
Ist denn Viessmann Trafo genau so gepolt wie Uhlenbrock?
Wenn ich die Eingänge und Ausgänge vom Powermodul mir so ansehe,
Wenn ich das vertikal verfolge...
oben links zur LED MINUS ist wohl verbunden mit
unten links vom Trafo Gelb.
Und
oben rechts zur LED PLUS ist wohl verbunden mit
unten rechts vom Trafo Braun
Folgt daraus folgendes?:
Braun... Plus
Gelb... Minus
Soll ich auch so anschliessen wie auf der Zeichnung?
Und der Punkt Wechselspannung stimmt überein mit der Abbildung 5.
Mit braun und rot verbunden. Natürlich mit Powermodul.
Gruss Jörg
Gleichspannung: Verbinden Sie die Diode (rotes Bauteil mit
schwarzer Markierung) mit dem Plus-Pol des Netzteils, den
Widerstand mit dem Minus-Pol.
Wechselspannung:
Verbinden Sie das Anschlusskabel mit der
Diode mit der braunen Ausgangsbuchse, das Anschlusskabel
mit dem Widerstand mit der roten Anschlussbuchse (Abb. 5).
Wenn ich mir den Schaltplan aber anschaue, bezieht sich der Punkt Gleichstrom wohl nicht auf die Abbildung 5 sondern direkter Anschluss an den Trafo? Weil da braucht man ja kein Powermodul. Aber Plus und Minus sind gekennzeichnet beim Powermodul und da ist es auch so angeschlossen wie beschrieben.
Ist denn Viessmann Trafo genau so gepolt wie Uhlenbrock?
Wenn ich die Eingänge und Ausgänge vom Powermodul mir so ansehe,
Wenn ich das vertikal verfolge...
oben links zur LED MINUS ist wohl verbunden mit
unten links vom Trafo Gelb.
Und
oben rechts zur LED PLUS ist wohl verbunden mit
unten rechts vom Trafo Braun
Folgt daraus folgendes?:
Braun... Plus
Gelb... Minus
Soll ich auch so anschliessen wie auf der Zeichnung?
Und der Punkt Wechselspannung stimmt überein mit der Abbildung 5.
Mit braun und rot verbunden. Natürlich mit Powermodul.
Gruss Jörg
Also bei Wechselspannung, da _wechselt_ die Polarisation, wie der Name sagt. Plus und Minus vertauschen sich. Hier in Europa meistens 50 mal hin und 50 mal wieder zurück pro Sekunde. So bei Wechselspannung ist die eine Farbe der eine Pol und die andere Farbe der andere Pol, ob man einen Wechselstromverbraucher sorum oder andersrum anschließt spielt keine Rolle. Wenn man jetzt eine LED (mit Vorwiderstand und wenn nötig Schutzdiode) an eine Wechselspannung anschließt, dann fließt der Strom durch die LED nur die halbe Zeit, weil die andere Hälfte der Zeit die Polung für die LED falsch ist. Deswegen ist die gleiche LED dunkler und flackert vielleicht ein wenig wenn sie an Wechselstrom angeschlossen wird.
Vielleicht mal ein paar Artikel im Netz (Wikipedia) über Wechselstrom und Gleichstrom durchlesen...
Grüße,
Harald.
Vielleicht mal ein paar Artikel im Netz (Wikipedia) über Wechselstrom und Gleichstrom durchlesen...
Grüße,
Harald.
Danke Harald. Gut erklärt.
Aber wenn bei Wechselspannung egal ist wie rum man anschliesst, warum steht denn dann in der Anleitung: verbinden sie die Diode mit braun
Und Widerstand mit rot.
Das müsste dann doch egal sein.
Gruss Jörg
Aber wenn bei Wechselspannung egal ist wie rum man anschliesst, warum steht denn dann in der Anleitung: verbinden sie die Diode mit braun
Und Widerstand mit rot.
Das müsste dann doch egal sein.
Gruss Jörg
Hallo Jörg,
Wenn du das Powermodul verwendest, kommt an dessen Ausgang eine Gleichspannung heraus.
Daher ist dann die Polung nicht mehr egal. Wie herum du den Eingang mit dem Trafo verbindest ist dagegen egal. Der in der Anleitung abgebildete Trafo hat 3 sekundäre Anschlüsse braun 0V, rot 10 V~ und gelb 16V~. deiner wahrscheinlich nur gelb und braun.
Gruß Gerd
Wenn du das Powermodul verwendest, kommt an dessen Ausgang eine Gleichspannung heraus.
Daher ist dann die Polung nicht mehr egal. Wie herum du den Eingang mit dem Trafo verbindest ist dagegen egal. Der in der Anleitung abgebildete Trafo hat 3 sekundäre Anschlüsse braun 0V, rot 10 V~ und gelb 16V~. deiner wahrscheinlich nur gelb und braun.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 06. 09. 2017 18:04.
Ja. Mein Trafo hat nur gelb und braun.
Mich hatte nur irritiert dass in der Anleitung des DB Keks bei Gleichspannung steht:
Diode mit pluspol des NETZTEILS (also Trafo) verbinden.
Auf der Zeichnung ist der Keks aber direkt mit dem Powermodul verbunden und nicht direkt mit Netzteil (Trafo). Da beim Powermodul ja auf dem Schaltplan Plus und Minus markiert ist, dachte ich, dass der Schaltplan auch für den Anschluss bei Gleichspannung gilt.
Dabei benötigt man ja bei Gleichspannung das Powermodul gar nicht.
Oder gilt der Schaltplan nur für Wechselspannung?
Da steht ja dann Diode mit brauner Ausgangsbuchse verbinden.
Hier ist wohl die Ausgangsbuchse des Powermodul gemeint und nicht des Netzteils.
Bissel verwirrend . Bei Gleichspannung : Anschluss DB Keks an Netzteil
Und bei Wechselstrom: Anschluss DB Keks direkt an Powermodul. Und Powermodul an Netzteil.
Das hatte mich wohl verwirrt.
Mich hatte nur irritiert dass in der Anleitung des DB Keks bei Gleichspannung steht:
Diode mit pluspol des NETZTEILS (also Trafo) verbinden.
Auf der Zeichnung ist der Keks aber direkt mit dem Powermodul verbunden und nicht direkt mit Netzteil (Trafo). Da beim Powermodul ja auf dem Schaltplan Plus und Minus markiert ist, dachte ich, dass der Schaltplan auch für den Anschluss bei Gleichspannung gilt.
Dabei benötigt man ja bei Gleichspannung das Powermodul gar nicht.
Oder gilt der Schaltplan nur für Wechselspannung?
Da steht ja dann Diode mit brauner Ausgangsbuchse verbinden.
Hier ist wohl die Ausgangsbuchse des Powermodul gemeint und nicht des Netzteils.
Bissel verwirrend . Bei Gleichspannung : Anschluss DB Keks an Netzteil
Und bei Wechselstrom: Anschluss DB Keks direkt an Powermodul. Und Powermodul an Netzteil.
Das hatte mich wohl verwirrt.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;