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THEMA: V188 mit Glockenanker, was ist den Zahnrädern?

THEMA: V188 mit Glockenanker, was ist den Zahnrädern?
Startbeitrag
JoergMD - 05.09.17 19:45
Hallo,

ich habe günstig eine V188 ersteigert und mir bereits die Glockenankermotoren von SB dazu bestellt.
Wie anscheinend üblich, sind die mittleren gelben Zahnräder gebrochen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, weglassen oder ersetzen?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß Jörg
PS fahre digital

Hallo,

also ich würde sie nicht weglassen, sonder wenn möglich austauschen. Am besten noch gegen Metallzahnräder.

Vielleicht hat der Hegermann ja welche  im Sortiment ?


Einen anderen Tipp den ich vor ein paar Wochen bekommen habe, war Herr Baier in Leipzig. Habe mit ihm telefoniert und ihm meine (Achsen der Arnold Köf3) zugeschickt, evtl. kann er dir auch helfen.

Mfg
Christian W.
Hallo,

ich habe sie weggelassen.
Die beiden mittleren Achsen hängen konstruktionsbedingt eh in der Luft.
Man erkennt es auch an den Erhebungen auf der Innenseite der Getriebeabdeckung.
Zahnräder weglassen, Erhebungen wegfeilen und von oben federnde neue Radschleifer einbauen.

Grüße
Hallo Jörg,

die Zahnräder auf den beiden inneren Achsen der V188 kannst Du getrost weglassen! Für die Zugkraft der Lok leisten diese Achsen keinen nennenswerten Beitrag. Die äußeren Achsen der beiden Lokhälften mit den Haftreifen übernehmen den "Löwenanteil" der Zugkraft. Bei meiner Lok treibe ich nur noch diese beiden Achsen an. Alle nicht benötigten Zahnräder habe ich ausgebaut. Dadurch verringert sich auch das Fahrgeräusch dieser Lok.

Viele Grüße

Etsche
Moin,
danke für die Infos. Das dachte ich mir auch schon. Welche Zahnräder müss(t)en dann noch zusätzlich entfernt werden? Ein Bild wäre schön.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

Bildmaterial leider keines.
Es gab aber zu meinem Umbau einen Bericht in einem Magazin.
Leider kann ich auch dazu nichts sagen, ich hatte ihn gelesen aber nicht erworben.

Grüße
Hallo Jörg,

in dem MIBA Heft 8/Jahrgang 1989 ist ein Test der V188. In diesem Test ist auch ei Foto des aufgeschraubten Rahmens/Getriebes abgebildet.  Auf diesem Foto erkennst Du sehr deutlich, welche Zahnräder eigentlich nicht benötigt werden.

Diesen "alten" Test müsstest Du doch im Internet finden. Ich habe dieses Foto. Was ist mit dem Urheberecht der MIBA?

Viele Grüße

Etsche
Hallo Jörg,

bie meinen Umbauversuchen mit der Lok habe ich auch versucht die mittleren Achsen wegzulassen. Aber soweit ich mich erinnere, führ die Lok dann nicht mehr vernünftig (Zugkraft).

Da kannst das ja mal einfach testen, indem Du die mittleren Achsen ausbaust (geht ja einfach). Du brauchst für einen halbwegs vernünftigen Vortrieb jeweils die 1. und 4. Achse mit Antrieb - da ist dann nix mit Ritzel weglassen.

Grüße Michael Peters

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