1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Uhlenbrock 73410 Lötpads für LISSY Anschluss

THEMA: Uhlenbrock 73410 Lötpads für LISSY Anschluss
Startbeitrag
Schellekatel - 06.09.17 21:45
Guten Abend zusammen!

Als digitaler Neuling habe ich einige Fragen zu obigem Decoder, den ich in mehreren Loks eingebaut habe.
Bei der Digitalisierung zweier Oldies (BR212 Fleischmann, BR243 Roco, 1996 auf Modellbahnbörse gekauft) , welche bisher durch den Raster für die Reaktivierung fielen (warum eigentlich? Die Loks laufen wieder einwandfrei nach einer gründlichen Reinigung), stellte sich mir wieder die Beleuchtungsfrage.
Während die Birnchen in der 212 noch ein befriedigendes Licht liefern, ist dies bei der 243 schon eher bescheiden.
Da ich keine NEM 652 Decoder , aber eben die 651er von Uhlenbrock vorrätig hatte (mittlerweile wieder aus zwei MiniTrix-Loks ausgebaut deren Laufkultur bzw. Fahrgeräusch unter a.S. ist) musste ich die Beleuchtung über Schiene schalten.

Und jetzt kommts, irgendwo habe ich gelesen (war das bei Carsten?) oder auch falsch verstanden, dass man den Plus der vier Lötpads für das LISSY Mini-Sendemodul verwenden könnte?
Ist dies korrekt oder war da bei mir mehr der Wunsch der Vater des Gedanken?
Wenn das ginge, hätte ich ja meinen fehlenden "blauen" Draht für die Beleuchtung.
Oder ist dieser Ausgang leistungsmäßig zu schwach?
Sorry für meine Fragerei, aber ich weiß es halt leider nicht........ weiß aber das Ihr es wißt *grins*

Ach so, noch eine Frage. Muss an der CV49 was geändert werden? Bit 1 auf 0 und Bit 2 auf 1 ?
(Wie ich das hin bekomme weiß ich allerdings auch noch nicht. Sollte aber irgendwo beschrieben sein)

Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank!!!

VG Dieter

Guten Morgen zusammen!
Der gestrige Beitrag war wohl Schwachsinn.
Habe jetzt den Beitrag gefunden (mit der Zitierfunktion stehe ich auf Kriegsfuss) der mir in Erinnerung war.

Da ging es aber um die SUSI-Lötpads eines D&H Decoders und die Pufferung.

VG Dieter

Hallo Dieter,
an der SUSI-Schnittstelle liegen immer Plus und Minus an. Plus heißt dort SUSI ZVS, den kann man als blauen Draht benutzen. Das ist nicht auf D&H beschränkt, sondern bei allen Decodern mit SUSI so.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für diese, für mich sehr erfreuliche Antwort.
Kann ich doch nun mein Beleuchtungsproblem lösen *freu*

Ganz besonderen Dank an Euch Spezialisten, die uns "Nichts- und Halbwissenden" ihr Wissen und Können immer wieder mit größter Geduld zur Verfügung stellen.
In der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft habe ich schon sehr viel gelernt.
Danke!!!!

Viele Grüße

Dieter

....... der nun voll motiviert zum Lötkolben greift.
Hallo Dieter,
keine Ursache. Viel Erfolg beim Umbau :)

Viele Grüße
Carsten
Einen schönen Sonntagnachmittag zusammen!
Sorry, ich muss das Thema nochmal vorkramen.
Über die SUSI-Schnittstelle hat mich ja Carsten schlau gemacht (Danke! Daumen hoch).
Ergänzend dazu habe ich mich auch im Inet belesen.
Soweit so gut.
Da meine Decoder leider keine SUSI sondern eine LISSY-Schnittstelle haben, habe ich bis heute früh 4 Uhr nach einer Schnittstellen-Belegung gesucht.
Entweder war ich schon blind oder überlesen oder jibet nit.
Ich habe jedenfalls nichts gefunden um mir die Frage zu beantworten: Kann ich den Plus der LISSY-Schnittstelle wie den Plus der SUSI_Schnittstelle (ZVS) als gemeinsamen Plus für die Beleuchtung ("blauer Draht") vergewaltigen?
Kann mir das freundlicherweise jemand beantworten?

Schon jetzt herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag.

VG Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;