1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Flm BR 52 Sound krächzt

THEMA: Flm BR 52 Sound krächzt
Startbeitrag
lachauch - 07.09.17 16:50
Liebe N-Bahnerfreunde

Vorab, ja ich habe in der Übersicht schon über dieses Thema gelesen.
Aber vielleicht hat sich etwas zu einer Lösung inzwischen gebessert...?

Ich fahre mit der Tams Easycontrol Zentrale  und habe schon auf CV266 auch leiser gestellt.

Das Krächzen ist aber gleich geblieben....Anfangs ist die Lok einwandfrei mit Sound gefahren.

Seit kurzer Zeit krächzt sie....

Vielleicht hat jemand einen Tipp, an Händler zurück senden ist nach über 2 Jahren auch keine Lösung.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß aus Kärnten

Franz

t

Hallo Franz,
die Originalfirmware des Decoders der 52 hat ein paar seltsame Bugs, teilweise kommt es da zu seltsamen Geräuschen. Mach also mal ein Firmware-Update, sollte dir jeder Zimo-Händler anbieten können. In Österreich würde ich mal bei Arnold Hübsch in Wien anfragen.

Vielleicht ist aber auch die Schallkapsel nicht mehr dicht auf dem Lautsprecher oder der Ls hat es schlicht hinter sich. Ich würde eh empfehlen die Lok auf den größeren LS15x11 umzurüsten und das Projekt von Henning aufzuspielen. Damit klingt die erheblich besser. Anleitung findest du hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...rem-lautsprecher.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für deine schnelle Antwort, werde es versuchen... und dann wieder berichten.

Gruß
Franz

Hallo Franz,
kommt das Krächzen eigentlich sofort oder dauert es ein Weilchen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

das Krächzen kommt sofort und ist immer gleich egal mit welcher Geschwindigkeit.....auch die Pfiffe auf F2 und F3 genauso.......leider

Gruß

Franz
Hallo Franz,
hm, das klingt eher nach Lautsprecher. Das Firmware-Update ist aber so oder so zu empfehlen, also versuchs erstmal damit.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Franz

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Carsten

Vielleicht ist aber auch die Schallkapsel nicht mehr dicht auf dem Lautsprecher

Das ist der wahrscheinlichste Fehler, hatte ich schon drei Mal bei Fleischmann.
Lösung: LS vorsichtig mit Sekundenkleber festkleben.

Dietrich
Hallo Carsten und Dietrich

danke für eure Hilfen.

Meine Fragen:

1. wie geht ein Firmware-update?      CV 8 ?

2. wo find ich den Lautsprecher in der Lok?   (Kann ich da bei der Gehäuseöffnung gleich was demolieren?)

Gruß

Franz

Hallo Franz,
für ein Firmware-Update brauchst du den Programmer von Zimo oder eine schwarze Z21. Nur per CV ist da nichts zu machen. Deswegen mein Hinweis auf einen Zimo-Händler...

Der Lautsprecher sitzt im Führerhaus. Ist leider nicht sooo einfach da ranzukommen, du musst den kompletten Kessel samt Führerhaus abnehmen. Das ist bisschen hakelig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke, ich hatte einmal tel. und mail Kontakt mit einem Herrn von Zimo selbst in Wien.....
werde nachschauen ob ich den Namen des Herrn von Zimo noch finde.

ohje wenn das demontieren vom Gehäuse kompliziert ist.....habe ich beste Aussichten für ein Hoppala....

Ok ich werde einmal mit Zimo Kontakt aufnehmen.

Gruß
Franz
Hallo Franz,
kompliziert nicht unbedingt... Aber eben stellenweise etwas fummelig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Den Tender konnte ich leicht öffnen......darin befindet sich aber nur der Motor.

Also vermute ich den Decoder und Lautsprecher im vorderen Kesselbereich....oder?

Wie kann ich denn den abmontieren?  Sehe nur unten Schrauben....ich fürchte wenn ich diese löse dann wird das ganze Gestänge gelöst....und dann ist es vorbei.....oder?

Hast du  einen Tipp wie ich zum Lautsprecher komme ohne dass ich das Gestänge in "Gefahr" bringe.

Danke vorab für deine Antwort

Gruß

franz
Hallo Franz,
ich hab doch geschrieben, dass alles vorn in der Lok ist. Der Lautsprecher sitzt im Führerhaus, der Decoder in der Feuerbüchse. Wenn du mal in den Schlitz zwischen Kessel und Fahrwerk spähst, kannst du den sogar ein bisschen sehen.

Zum Öffnen der Lok musst du die Schraube auf der Unterseite lösen, dann kannst du Kessel und Führerhaus abheben. Im Bereich des Führerhauses sitzen zwei Rastnasen, die sind etwas biestig. Versuch das Führerhaus vorsichtig zu einer Seite zu drücken und dann anzukippen. Um das Gestänge musst du dir keine Gedanken machen, da dürfte nichts passieren. Bilder vom Inneren der Lok:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...rem-lautsprecher.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
.

Danke ich hätte schon ganz oben bei deiner ersten Antwort, den Link öffnen sollen.

Da wird ja alles ganz genau in Wort und Bild von dir beschrieben.?

Was ist dann wenn ich es trotzdem nicht schaffe.

Könnte ich dir die Lok senden ,daß du es für mich machst?

Muß ich mit einer langen Wartezeit rechnen? was würde es ca. kosten?

Gruß
Franz

PS:  auch PN an mich möglich
Hallo Franz,
deine Mail hab ich dir schon beantwortet. Den Link hatte ich eigentlich nur gepostet, um dir einen Eindruck vom Inneren der Lok zu verschaffen. Die Vermutung ist, dass bei dir Lautsprecher und schallkapsel nicht mehr dicht abschließen, wenn du keinen neuen LS einbauen willst, genügt es also vielleicht den Lautsprecher auf die Kapsel zu kleben.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;