1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Falsche digitalisierte Lok rast plötzlich los

THEMA: Falsche digitalisierte Lok rast plötzlich los
Startbeitrag
JonnyII - 07.09.17 17:17
Hallo Modellbahnkollegen,

eine von mir vor einiger Zeit mit einem Tams LD-G-30 bestückte Lok rast plötzlich völlig unkontrollierbar los, wenn ich mit meiner neu mit einem Uhlenbrock 73400 digitalisierten Lok, losfahre. Es passiert nur, wenn die Uhlenbrock - Lok fährt!! Die Tams-Lok rast nicht sofort los, sondern erst nach ein paar Sekunden. Vorher hört man richtig, wie ihr Decoder anfängt zu arbeiten (wie auf dem Programiergleis).
Ein Rücksetzen des Tams Decoders hat nicht geholfen. Eine Änderung der Adresse der "Uhlenbrock-Lok" auch nicht.

Ich habe noch eine weitere Lok gleicher Bauart mit dem Tams LD-G-30 ausgerüstet, die benimmt sich vorbildlich.

Weiß jemand Rat.

Hallo Dietmar,
fährt die Lok immer in die gleiche Richtung (rückwärts)? Das würde nahelegen, dass aus irgendeinem Grund der Analogmodus anspringt. Du kannst ja als ersten Schritt mal versuchen den auszuschalten. Setze dazu CV 29 auf 2, wenn du eine kurze Adresse vergeben hast oder auf 34, wenn es eine lange Adresse ist.

Der Grund ist mir aber auch nicht klar. Ich hab hin und wieder mal von solchen Fällen gehört, aber es noch nie live erlebt oder gar mal näher unter die Lupe nehmen können.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

erstmal herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung.
Ich werde das mit dem Analogmodus nachher mal versuchen.

Zu Deiner Frage: Die Lok ist in beide Richtungen losgestürmt. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht mehr, ob das mit der Richtung der Uhlenbrock - Lok in irgendeinen Zusammenhang zu bringen ist.

Es war eine Testfahrt rückwärts, vorwärts und dann schoss die andere auf einmal los wie vom Affen gebissen.

Ich werde also zuerst mal untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Laufrichtungen der beiden Loks gibt.

Gruß Dietmar

Hallo Carsten,

gleich zu Beginn, super Tipp, Analogmodus ausgestellt, keinerlei Probleme mehr!!

Vorher hatte ich nochmal nachgesehen. Es war wirklich keinerlei Zusammenhang zwischen der Fahrt-
richtung der einen Lok und meiner "Problemlok". Nur so viel, wenn sie sich mal entschlossen hatte nur nach vorne zu rasen dann blieb es auch beim 2. u. 3. Versuch dabei.
Wenn ich sie dann mal zwischendurch direkt angesteuert habe, hat sie in der Folge auch schon mal die Richtung gewechselt ist aber auch dann in der einmal gewählten Richtung geblieben.
Es kam auch schon mal vor, dass sich beide Decoder kurzzeitig völlig blockiert haben.

Alles Schnee von gestern,vielen Dank nochmal.
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,
hm... Naja, mal sehen, was das Abschalten des Analogmodus bringt. Auf jeden Fall ziemlich eigenartig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dietmar,
da hat sichs überschnitten :) Aber schön, dass es geholfen hat. Warum aber der Uhlenbrock offenbar das Gleissignal negativ beeinflusst solltest du mal versuchen zu ergründen. Das kann ja noch andere Auswirkungen haben.

Schau mal nach, ob bei der Lok wirklich alles vom Gleis getrennt ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
die Sache mit dem Analogmodus erscheint mir nicht völlig abwegig, lässt aber auf eine ziemlich grottige Implementierung des Analogbetriebs schließen.

Ich hatte vor Längerem mal den Fall, dass ich in einer Hobbytrain Lok (hörst Du die Nachtigall?) einen Lenz Decoder und in einer anderen Lok einen anderen (ich weiß aber nicht mehr welches Fabrikat) Decoder drin hatte.

Sobald die Hobbytrain Lok anfuhr ließ sich die andere Lok nicht mehr ansprechen, so stark hat die völlig falsch dimensionierte Motorentstörung dann letztlich das Gleissignal verfälscht. Beim Lenz Decoder funktionierte die Gleissignal-Decodierung ein Stück weit besser, so dass diese Lok weiter kontrolliert werden konnte. Sobald sie stand konnte auch die zweite Lok wieder angesteuert werden.

Könnte bei Jonnys Lok durchaus ähnlich gelagert sein, nur dass hier bei der zweiten Lok eine schlecht implementierte Analogerkennung Amok läuft.

Gruß,
Torsten
Hallo,

hier gibt es ein langes Thema, wie Decoder das Gleissignal verfälschen können:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=118882

Bin mir nicht sicher, ob Uhlenbrock da auch vorkommt. Du könntest versuchen, den 73400 zu puffern.

Grüße
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;