1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ESU Loksound micro V4.0 und SX-Bremsstrecken

THEMA: ESU Loksound micro V4.0 und SX-Bremsstrecken
Startbeitrag
dieter_n - 07.09.17 18:11
Hallo zusammen ...

Habe zwei Fragen zu dem ESU Loksound micro V4.0.

1. Frage:
Ich habe auf meiner Anlage einteilige Selectrix Dioden-Bremsstrecken.
Hängen an der Lok 4-achsige Wagen mit Radschleifern, die jeweils 2 Achsen überbrücken,
so überbrücken diese auch bei Einfahrt in die Bremsstrecke kurzzeitig die Trennung.
In diesem Moment bekommt die Lok wieder einen Beschleunigungsschub.
Bis zum Halt der Lok wird von jeder Doppelachse mit Radschleifern wieder ein Beschleunigungsschub ausgelöst.
Dieses "Reiten" der Lok ist ein unschöner Bremsablauf.
Gibt es eine Möglichkeit durch einen oder mehrere Parameter das Wiederbeschleunigen so zu verzögern,
daß ein kontinuierliches Abbremsen erfolgt ?

2. Frage:
Beim Fahrgeräusch wird die Lautstärke nach dem Beschleunigungsvorgang verringert.
Das Fahrgeräusch bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist allerdings doch erheblich leiser als beim Beschleunigen.
Gibt es eine Möglichkeit durch einen oder mehrere Parameter das Fahrgeräusch bei
gleichbleibender Geschwindigkeit lauter einzustellen (weniger zu verringern) ?

Vielleicht kennt sich jemand von Euch gut mit dem Decoder aus und kann etwas dazu sagen.
ESU antwortet leider weder auf Emails noch kommt aus dem ESU Forum ein Hinweis.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

zu deiner ersten Frage hätte ich eine Gegenfrage: Bestehen die Probleme mit dem "Reiten" beim Bremsen nur mit den ESU-Loksounddecodern oder auch mit "normalen" Selectrix-Decodern? Das ist doch kein ESU-Problem oder? Im guten alten Selectrix Handbuch aus dem Jahr 1999 ist nachzulesen dass bei beleuchteten Wagen beim überfahren der Isolierstelle mit einem beleuchteten Wagen dabei jedes Mal die Bremsdiode überbrückt wird - sie ist in diesem Moment wirkungslos. Das Problem liegt also nicht am Decoder sondern an dem speziellen Prinzip bei Selectrix mit dem Bremsdioden (mit reinen DCC-Loks funktioniert das ja überhaupt nicht). Eine Lösung mit irgendwelchen Parametern kann es also gar nicht geben.

P.S
Wenn du noch ein paar Bremsdioden brauchen kannst dann sag Bescheid. Ich würde dir meine als Brief kostenlos zusenden.

Grüße
Markus
Hallo MarkusR
Danke für Dein Angebot zu den SX-Dioden, aber ich habe noch genug in Reserve.

Die älteren SX-Decoder sind diesbezüglich sehr träge.
Bis vor ein paar Monaten hatte der DH10C auch diesen Effekt, D&H hat mit einem derletzten updates die Verzögerungszeit zum Wiederbeschleunigen erhöht,
Sodass es bei den Decodern nicht mehr auftritt.
Ich hatte gehofft, dass man das Wiederbeschleunigen bei ESU eventuell auch verzögern kann.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo MarkusR

Habe noch vergessen, auch DCC Loks bremsen korrekt in SX-Dioden Bremsstrecken. Auf jeden Fall macht es der erwähnte ESU loksound Micro V4.0

VG, Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;