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THEMA: Brawa Motoren
THEMA: Brawa Motoren
Andreas71 - 08.09.17 12:21
Hallo,
Frage an die Brawaspezi.
Gibt es bei Brawa bei den Motoren Unterschiede.(Schnell- und Langsamläufer)
Meine Frage deshalb.Bin gerade dabei meine Brawaloks mal ein wenig Auslauf zu gönnen und habe festgestellt das meine BR 119 doch sehr langsamer ist als meine BR
118.
Gruß
Andreas
Frage an die Brawaspezi.
Gibt es bei Brawa bei den Motoren Unterschiede.(Schnell- und Langsamläufer)
Meine Frage deshalb.Bin gerade dabei meine Brawaloks mal ein wenig Auslauf zu gönnen und habe festgestellt das meine BR 119 doch sehr langsamer ist als meine BR
118.
Gruß
Andreas
dampfrailfan - 08.09.17 12:29
Hallo Andreas,
das Problem sind nicht die Motoren sondern der Zustand der Getriebe.
Wenn du die Loks länger laufen lässt werden sie warm und schneller. Eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
Meine uralte 119 006 war die Schnellste. Die zuletzt gekaufte 118 am langsamsten.
Zerlege die Loks incl. der Getriebe und reinige sie. Die Getriebe von allem fettigen oder Flüssigen befreien, geht gut mit Wattestäbchen, Küchenkrepp und SR24. Mit Wasser oder gar Alkohol hatte ich bisher keine brauchbaren Erfolge, auch nicht im Ultraschallbad.
Dann nur sehr sparsam ölen. Ich verwende Fett B52. Bei mir hat sich das bewährt.
Die Motoren lasse ich ganz in Ruhe, da ist Öl auch eher störend wenn es an die Kollektoren kommt. Dennoch macht es bei einigen Sinn, sie vorsichtig zu waschen. Ich nehme dazu ein Ultraschallbad (gibt es ab und zu im Discounter) mit warmem Wasser und etwas Spülmittel. Dann ordentlich trocknen und etwas Fett von außen an die Lager.
Grüße Torsten
das Problem sind nicht die Motoren sondern der Zustand der Getriebe.
Wenn du die Loks länger laufen lässt werden sie warm und schneller. Eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
Meine uralte 119 006 war die Schnellste. Die zuletzt gekaufte 118 am langsamsten.
Zerlege die Loks incl. der Getriebe und reinige sie. Die Getriebe von allem fettigen oder Flüssigen befreien, geht gut mit Wattestäbchen, Küchenkrepp und SR24. Mit Wasser oder gar Alkohol hatte ich bisher keine brauchbaren Erfolge, auch nicht im Ultraschallbad.
Dann nur sehr sparsam ölen. Ich verwende Fett B52. Bei mir hat sich das bewährt.
Die Motoren lasse ich ganz in Ruhe, da ist Öl auch eher störend wenn es an die Kollektoren kommt. Dennoch macht es bei einigen Sinn, sie vorsichtig zu waschen. Ich nehme dazu ein Ultraschallbad (gibt es ab und zu im Discounter) mit warmem Wasser und etwas Spülmittel. Dann ordentlich trocknen und etwas Fett von außen an die Lager.
Grüße Torsten
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