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THEMA: Zugkräfte der Originale
THEMA: Zugkräfte der Originale
Thorsten Schulz - 20.12.04 02:06
Ich suche eine Auflistung der Zugkräfte von Vorbildloks, um diese mit denen meiner Loks vergleichen zu können. Kennt jemand vielleicht eine Quelle? In Magazinen findet man ja vereinzelnd bei manchen Loks ensprechende Angaben, aber alles sehr lückenhaft. Habe nämlich heute das erste mal ein wenig getestet für meine geplante Anlage und war doch überrascht, wie schnell gerade die Schlepptenderloks (mit Antrieb im Tender) abnippeln, sobald zur Steigung auch noch eine enger Bogen dazu kommt.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Lutz [Gast] - 20.12.04 03:32
Versuch mal nach Leistungstafeln zu googeln.
Hier ein Beispiel der BR44 (aus Eisebahn Journal Heft "Jumbos 43 und 44").
Ich gebe nur ein paar Extreme an und nehme mal an dass Nebenbahnen 15t
zulaessige Achslast haben und Hauptbahnen ca. 20t. Laesst sich also einfach
ausrechnen, wieviel Achsen und wieviel 2-achsige Gueterwg es waeren. Habe
mit 20t gerechnet:
In der Ebene:
55 km/h mit 2300t (115 Achsen == 57 Wg.)
80km/h mit 970t Anhaengelast (48Achsen, 24Wg)
Steigung 10 promille (1:100):
20km/h mit 1440t (36 Wg)
40km/h mit 790t (20Wg)
80km/h mit 240t (6 Wagen!)
Steigung 25 promille (1:40) (das max.in der Leistungstafel):
20km/h mit 550t (14Wg)
40km/h mit 270t(7 Wg.)
65km/h mit 100t (letzter eintrag!, 2 1/2 Wagen )
Im Modellbahnbereich sieht allerdings einiges ein bischen anders aus.
Haftreifen machen grossen Unterschied. Steigungen haben wir ja meist um die
2-3%, d.h. wir fahren meist am 'unteren' Ende der Leistungstafel.
Trotzdem kann unsere BR 44 wesentlich schneller als 65km/h und mit mehr
als zwei Wagen die Rampe hochbrettern.
Unsere Radien sind ja auch meist wesentlich kleiner als in der umgerechneten
Realitaet! Minimum Industrieradius ist, wenn ich mich recht erinnere, 190m (oder
war das jetzt der Weichenradius?). Das sind 1m 18cm in Spur N!
Erzaehl doch mal, was Du fuer Steigungen und Radien hast. Ich behaupte mal,
was Du als Abnippeln bezeichnest, stellt immer noch die umgerechneten
Leistungen des Vorbilds in den Schatten.
Meine letzte angefangene Anlage war nur in der Ebene (ca. 6m mal 2.5m).
Das Hindernis bei richtig langen Zuegen (mehr als 40 Zweiachser) waren die
kleinen Radien (25cm), ich nehme mal an die Reibung wird dann einfach zu
gross.
Lutz
Hier ein Beispiel der BR44 (aus Eisebahn Journal Heft "Jumbos 43 und 44").
Ich gebe nur ein paar Extreme an und nehme mal an dass Nebenbahnen 15t
zulaessige Achslast haben und Hauptbahnen ca. 20t. Laesst sich also einfach
ausrechnen, wieviel Achsen und wieviel 2-achsige Gueterwg es waeren. Habe
mit 20t gerechnet:
In der Ebene:
55 km/h mit 2300t (115 Achsen == 57 Wg.)
80km/h mit 970t Anhaengelast (48Achsen, 24Wg)
Steigung 10 promille (1:100):
20km/h mit 1440t (36 Wg)
40km/h mit 790t (20Wg)
80km/h mit 240t (6 Wagen!)
Steigung 25 promille (1:40) (das max.in der Leistungstafel):
20km/h mit 550t (14Wg)
40km/h mit 270t(7 Wg.)
65km/h mit 100t (letzter eintrag!, 2 1/2 Wagen )
Im Modellbahnbereich sieht allerdings einiges ein bischen anders aus.
Haftreifen machen grossen Unterschied. Steigungen haben wir ja meist um die
2-3%, d.h. wir fahren meist am 'unteren' Ende der Leistungstafel.
Trotzdem kann unsere BR 44 wesentlich schneller als 65km/h und mit mehr
als zwei Wagen die Rampe hochbrettern.
Unsere Radien sind ja auch meist wesentlich kleiner als in der umgerechneten
Realitaet! Minimum Industrieradius ist, wenn ich mich recht erinnere, 190m (oder
war das jetzt der Weichenradius?). Das sind 1m 18cm in Spur N!
Erzaehl doch mal, was Du fuer Steigungen und Radien hast. Ich behaupte mal,
was Du als Abnippeln bezeichnest, stellt immer noch die umgerechneten
Leistungen des Vorbilds in den Schatten.
Meine letzte angefangene Anlage war nur in der Ebene (ca. 6m mal 2.5m).
Das Hindernis bei richtig langen Zuegen (mehr als 40 Zweiachser) waren die
kleinen Radien (25cm), ich nehme mal an die Reibung wird dann einfach zu
gross.
Lutz
Klaus Lübbe - 20.12.04 07:50
die Leistungstafeln sind nur sehr eingeschränkt anzuwenden.
z.B. zogen die genannten 043er und 044er auf der Emslandstrecke 2400t mit 80km/h und die Oberhausen-Osterfelder Personale haben auch schon mal 2000t mit einer 50er gefahren.
Diese Leisungen bewältigen die entsprechenden N-Modelle in der Ebene ohne Probleme wie wir auf unserem letzten Modularrangement feststellen konnten.
Allerdings haben wir auf der Modellbahn kaum vorbildgerechten Radien und Steigungen.
Als Beispiel für Steigungsstrecken mögen die Gotthardrampe und die Lötschbergstrecke mit maximal 27Promille und Radien bis herunter zu 200m dienen. Das wären im Modell Radien von weit über einem Meter bei Steigungen von 27mm auf einem Meter. Die Zughakenlast am Gotthard ist übrigens auf 1300t beschränkt! Hierfür benötigt man zwei leistungsstarke Elektroloks(Re4/4+Re6/6 oder 2xRe460)!
1300t entsprechen übrigens nur 16 vollbeladenen Vierachsern!
Diese Last schaffen auch im Modell eine Re4/4 und eine Re6/6, selbst auf deutlich engeren Radien!
Gruß
Klaus
z.B. zogen die genannten 043er und 044er auf der Emslandstrecke 2400t mit 80km/h und die Oberhausen-Osterfelder Personale haben auch schon mal 2000t mit einer 50er gefahren.
Diese Leisungen bewältigen die entsprechenden N-Modelle in der Ebene ohne Probleme wie wir auf unserem letzten Modularrangement feststellen konnten.
Allerdings haben wir auf der Modellbahn kaum vorbildgerechten Radien und Steigungen.
Als Beispiel für Steigungsstrecken mögen die Gotthardrampe und die Lötschbergstrecke mit maximal 27Promille und Radien bis herunter zu 200m dienen. Das wären im Modell Radien von weit über einem Meter bei Steigungen von 27mm auf einem Meter. Die Zughakenlast am Gotthard ist übrigens auf 1300t beschränkt! Hierfür benötigt man zwei leistungsstarke Elektroloks(Re4/4+Re6/6 oder 2xRe460)!
1300t entsprechen übrigens nur 16 vollbeladenen Vierachsern!
Diese Last schaffen auch im Modell eine Re4/4 und eine Re6/6, selbst auf deutlich engeren Radien!
Gruß
Klaus
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