Anzeige:
THEMA: Viessmann Lichtsignale
THEMA: Viessmann Lichtsignale
Moin,
neulich, in der Wueste.
Endlich mal mein neues Viessman Ausfahrtlichtsignal ausprobiert.
Bei Sh1 starren mich zwei knallgelbe Punkte an. Ist das normal? Ich dachte
mittlerweile gibt's weisse LED's? Ich kenne die weissen (mit leichtem Blaustich)
Schweinwerfer bei Amiloks, oder gibt's die nur in ab einer bestimmten Groesse?
Oder'n aelteres Signal erwischt? Laut Stempel in der Kiste vom Mai 2003. (Was
ich an und fuer sich ja schon klasse finde, ein Herstelldatum!)
Zweitens, dazu den Steuerbaustein 5210 angeschafft, damit die Lichtlein nicht
schlagartig an und ausgehen.
Die LED's gehen allerdings immer noch schlagartig an, waehrend die fuers
Signalbild nicht gebrauchten langsam ausgehen. So hatte ich mir das auch
gedacht.
Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass die Lichter auch langsam angehen?
Irre ich mich?
Bei dem Preis fuer den Baustein ueberlege ich mir so oder so ob ich das wirklich
will/brauche.
Lutz
neulich, in der Wueste.
Endlich mal mein neues Viessman Ausfahrtlichtsignal ausprobiert.
Bei Sh1 starren mich zwei knallgelbe Punkte an. Ist das normal? Ich dachte
mittlerweile gibt's weisse LED's? Ich kenne die weissen (mit leichtem Blaustich)
Schweinwerfer bei Amiloks, oder gibt's die nur in ab einer bestimmten Groesse?
Oder'n aelteres Signal erwischt? Laut Stempel in der Kiste vom Mai 2003. (Was
ich an und fuer sich ja schon klasse finde, ein Herstelldatum!)
Zweitens, dazu den Steuerbaustein 5210 angeschafft, damit die Lichtlein nicht
schlagartig an und ausgehen.
Die LED's gehen allerdings immer noch schlagartig an, waehrend die fuers
Signalbild nicht gebrauchten langsam ausgehen. So hatte ich mir das auch
gedacht.
Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass die Lichter auch langsam angehen?
Irre ich mich?
Bei dem Preis fuer den Baustein ueberlege ich mir so oder so ob ich das wirklich
will/brauche.
Lutz
Christian T. [Gast] - 20.12.04 09:55
Hallo Lutz,
du hast dir deine Fragen fast schon selbst beantwortet.
Weisse LED´s gab es auch schon 2003. Ob Viessmann die schon eingebaut hatte ist fraglich. Weisse LED´s gibts bei den Elektronikversendern (Conrad & Co) in SMD Bauweise. Ob diese In das Signal passen, kann ich nicht beurteilen vielleicht ausprobieren.
Das die LED´s nach deiner Beobachtung schlagartig ein aber langsam aus gehen kann ich mir so erklären: Zu jeder Gruppe von LED´s des jeweiligen Signalbildes ist ein Kondensator parallel geschaltet. Wird Spannnung angelegt wird der Kondensator schlagartig aufgeladen und die LED´s Leuchten entsprechend. Wird die Spannung wegenommen so entläd sich der Kondensator über die LED´s und gehen langsam aus. Vorwiderständen vor dem Kondensator könnten die Auflade zeit verlängern sodass man ein langsames Einschalten beobachten kann.
Ohne Schaltplan zum Steuerbaustein kann ich aber dazu nichts weiter sagen. Leider veröffentlichen die wenigsten Hersteller ihre Schaltpläne, weil der wissende Modellbahner sich den Baustein nachbauen und der Hersteller kein Umsatz für die wenigen Bauteile mehr machen könnte.
Ein Steuerbaustein mit ein- und aus-dimmbaren Signalbildern (wurde in einer MIBA- Ausgabe veröffentlicht) verlangt aber schon ein wenig mehr Elektronik.
Christian T.
du hast dir deine Fragen fast schon selbst beantwortet.
Weisse LED´s gab es auch schon 2003. Ob Viessmann die schon eingebaut hatte ist fraglich. Weisse LED´s gibts bei den Elektronikversendern (Conrad & Co) in SMD Bauweise. Ob diese In das Signal passen, kann ich nicht beurteilen vielleicht ausprobieren.
Das die LED´s nach deiner Beobachtung schlagartig ein aber langsam aus gehen kann ich mir so erklären: Zu jeder Gruppe von LED´s des jeweiligen Signalbildes ist ein Kondensator parallel geschaltet. Wird Spannnung angelegt wird der Kondensator schlagartig aufgeladen und die LED´s Leuchten entsprechend. Wird die Spannung wegenommen so entläd sich der Kondensator über die LED´s und gehen langsam aus. Vorwiderständen vor dem Kondensator könnten die Auflade zeit verlängern sodass man ein langsames Einschalten beobachten kann.
Ohne Schaltplan zum Steuerbaustein kann ich aber dazu nichts weiter sagen. Leider veröffentlichen die wenigsten Hersteller ihre Schaltpläne, weil der wissende Modellbahner sich den Baustein nachbauen und der Hersteller kein Umsatz für die wenigen Bauteile mehr machen könnte.
Ein Steuerbaustein mit ein- und aus-dimmbaren Signalbildern (wurde in einer MIBA- Ausgabe veröffentlicht) verlangt aber schon ein wenig mehr Elektronik.
Christian T.
Christian W. - 20.12.04 16:36
Ich habe einen Steuerbaustein für ein Lichtblocksignal von Viessman. Dort gehen die Lichter langsam an und auch aus.
Vielleicht einer der Kondensatoren kaputt??? Man könnte ganz leicht die Lichter selber langsam ausgehen lassen, einen passenden Kondensator einbauen (vorher ausprobieren welche Kapazität, kann man leider nur durch ausprobieren herausfinden) und ab äh aus gehts. der Kondensator MUSS aber paralell zur LED angeschlossen sein.
Christian W.
Vielleicht einer der Kondensatoren kaputt??? Man könnte ganz leicht die Lichter selber langsam ausgehen lassen, einen passenden Kondensator einbauen (vorher ausprobieren welche Kapazität, kann man leider nur durch ausprobieren herausfinden) und ab äh aus gehts. der Kondensator MUSS aber paralell zur LED angeschlossen sein.
Christian W.
Lutz [Gast] - 20.12.04 20:43
Danke fuer die Antworten,
@2:
Vielleicht ist ja nicht meiner, sondern Dein Baustein kaputt
Ich werde mal 'ne email an Fiessmann schicken und fragen ob ich den einfach umtauschen kann.
Mit dem gelben Sh1 werde ich leben koennen (und mir eventuell noch mehr anschaffen), da
sowieso keine Rangierfahrten stattfinden.
Hm, ich kann wohl auch ein paar mit dem Blocksignal mit Vorsignal ersetzen, kommt auch billiger.
Tatsaechlich, da gibt's doch ein Forum auf der Viessmannwebsite.
Lutz
@2:
Vielleicht ist ja nicht meiner, sondern Dein Baustein kaputt
Ich werde mal 'ne email an Fiessmann schicken und fragen ob ich den einfach umtauschen kann.
Mit dem gelben Sh1 werde ich leben koennen (und mir eventuell noch mehr anschaffen), da
sowieso keine Rangierfahrten stattfinden.
Hm, ich kann wohl auch ein paar mit dem Blocksignal mit Vorsignal ersetzen, kommt auch billiger.
Tatsaechlich, da gibt's doch ein Forum auf der Viessmannwebsite.
Lutz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;