1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Proxxon Kreissäge

THEMA: Proxxon Kreissäge
Startbeitrag
Achse36 - 08.09.17 22:56
Hallo in die Runde,

Ich möchte mir eine kleine Kreissäge kaufen. Da bin ich auf die FET (Feinschnitt- Tischkreissäge) von PROXXON  aufmerksamm geworden. Es sollen z.B. Kunststoffplatten, Leiterplatten oder ähnliches geschnitten werden.  Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann es  empfehlen?

Vielen Dank Jörg

Hallo Jörg,
zu der FET kann ich dir leider nichts sagen, aber falls du dir auch die kleine KS230 angesehen hast... Die taugt nichts wirklich was. Selbst mit Platinen hat die ihre Mühe.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jörg,

ich habe die kleine KS230 und säge damit Leiterplatten (1,0mm und 1,5mm) für meine Selbstbauverteiler und Segmentübergänge sowie Servogestängehalterungen.
Funktioniert bei mir sehr gut.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

ich arbeite mit beiden Sägen, je nach Sägebedarf.
Überrascht war ich von der Leistung der FET. Selbst mal 12er Sperrholz rüberschieben ist kein Problem.
Mit der KS230 säge ich z.B. gern mal mit dem Widiablatt kleinere 5mm Acrylplatten oder mit dem Hartmetallblatt Pertinax oder Epoxid. Gibt  sehr saubere Schnitte.

Gruß, Roland

Hi ich habe die FKS (alte FET), super ding!

Es gibt verschiedene sageblatter fur unterschiedliche materialmen.

mfg,Guus
FET kann ich nix sagen... Ich hab die KS 230. Mit der säge ich bis zu 10mm Pappelsperrholz. Ideal ist sie aber für Holz bis 6mm und auch Leiterplatten gehen gut.
Neulich kaufte ich ein neues Sägeblatt. Wieder HSS. Trotzdem hat es eine höhere Qualitätsanmutung als das Sägeblatt aus der Erstausrüstung.

Fazit: Die Säge ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte ist das Sägeblatt...

Felix
Moin,

ich habe ebenfalls die KS 230 im Einsatz, und habe damit schon etliche Platinen zugeschnitten, u.a.  zu Streifen, von denen ich dann die Lötschwellen ablänge.
Bisher alles ohne Probleme, man muss halt hin und wieder ein neues Sägeblatt kaufen. Denn mit einem stumpfen Blatt schneidet selbst die beste Säge nichts, wie Felix ebenfalls schon angemerkt hat.

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo Jörg,

ich habe seit Jahren die FKS/E in Betrieb. Das ist die Schwester zur FET, etwas kleinerer Tisch - aber Drehzal ist regelbar. Und ich bin erstaunt, was das Ding alles mitgemacht hat: einige Dutzend Meter Multiplex-Platten 10mm, viele, viele Sperrhölzer (Pappel und Birke) bis 12mm, einen kompletten Nut- und Federbrett Kellerraum-Umbau...und in meiner Zeit als Flugmodeller habe ich die Gurte und Streben aus Kiefer und Fichte auch mal selbst passend aus Baumarktmaterial auf dem Ding gesägt (z.B. 3 x 5 mm2). Alles seit Jahren vollkommen störungsfrei !! Ich lasse auf das Teil nichts kommen. Allerdings: ich verwende von Beginn an das Hartmetall-bestückte Sägeblatt - einmal draufgeschraubt und nie wieder runtergenommen, und das verwende ich auch heute noch. Keine Ahnung, warum das immer noch akkurat sägt... Also: von mir absolute Kaufempfehlung für die FKS/E, die FET dürfte ihr nicht nachstehen, wenn du mit der festen Drehzahl klarkommst.

Gruß,
Peter
Hallo,

Danke an euch allen für eure Beiträge. Da wird die FET(TE)  demnächst den Weg in mein Bastelstübchen finden. Ich war mir nicht sicher ob die Anschläge stabiel genug sind um dauerhaft maßhaltiege Teile zu Sägen. Darüber hab ich nichts Nachteilieges gelesen. Also ist alles Gut.  Ja und verschiedene Sägeblätter werde ich gleich dazu kaufen.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

Ich habe die FET ( mit feinschnitt Sägeblatt glaube 36 oder 48 Zähne ) bin sehr zufrieden mit der Säge, habe auch schon 6 mm Doppelsteck Platten gesägt ohne auszufransen.

Freundliche Grüße aus Elbflorenz

Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;