1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Samstag nachmittag, Modellbahnnachmittag?

THEMA: Samstag nachmittag, Modellbahnnachmittag?
Startbeitrag
markus67 - 09.09.17 14:42
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was ihr grad so macht? Ist der Samstag nachmittag auch euer typischer Moba-Tag, jetzt wo das Wetter zunehmend schlechter wird?  Im Hintergrund ab 15.30Uhr Fußball-Bundesligakonferenz? Vielleicht sogar irgendwo ein Hannover 96-Fan dabei?

Ich selber baue im Moment die 2 Reihenhäuser der Beethofenstraße von Faller zusammen. An die Fenster habe ich von innen ein paar Preiserlein geklebt, damit die Fenster nicht alle so gleich aussehen.

Und ihr? Seid ihr gerade am Basteln oder Fahren?

Liebe Grüße
Markus

Hallo,

ja, bei diesem grauen Wetter bin ich auch gerade im Modellbahnkeller und setze die Ausfahrsignale im Bahnhof. Mal schauen, wann ich zum Anschließen komme und die Züge endlich auf Signal aus- und durchfahren können

Viele Grüße,
Christoph S.
Hallo Markus
Lustige Frage. Werde sie mal trotzdem beantworten:
Also, Konferenzschaltung auf jeden Fall.
Mit Hannover kann ich nicht dienen. Mein Basteltag kann eh nicht mehr schief gehen. Den der MSV Duisburg hat eben 4:0 gewonnen.  
Jetzt mal ein bisschen ernsthafter.
Bei mir gibt es keine spezielle Zeit. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann wird losgelegt. Ob Sommer oder Winter, egal. Im Sommer ist es bei mir im Keller sehr angenehm. Dank Luftentfeuchter geht es das ganze Jahr. Und man darf auch die Familie nicht vergessen. Ich habe zwar ziemlich Glück aber man sollte auch nicht übertreiben. Manchmal habe ich auch über Wochen selbst keine Lust. Ist ja auch nur ein Hobby.

Gruß
Rudi
Werkstatt erst mal umgekrempelt. Jetzt bin ich gerade am Rechnen, LED Vorwiderstand u.s.w. für die Hausbeleuchtung. Die Metcalfe Bausätze aus Karton sind gut und günstig,da klebe ich auch noch etwas rum....
Gruß, Peter
Yep, Bundesligakonferenz im Hintergrund. Allerdings kann ich meine Löwen nach Zwangsabstieg nur im Ticker immer wieder herholen. Führen 3:0.

An sonst Rohrbrücke und Industriegelände weiter basteln (seit Wochen)....

Schöne Grüße

Manfred
Hallo
Komme gerade vom Modulgruppentreffen. Da wurden die Nächste Ausstellungen (Stuttgart und MOC München) besprochen. Später hat sich die Gruppe aufgeteilt, die einen haben neue Zugzusammenstellungen getestet, andere an einem neuen Wende Projekt gearbeitet, wiederum andere haben halbfertige Module gesichtet und was damit in Zukunft geschieht. Auch werden Schönheitsreparaturen an Modulen vorgenommen. Es geht ja immer wieder mal was kaputt. Ein Kollege stellte sein neuesten Entwurf von Oberschleißheimer Bahnhof (den alten stillgelegten) vor und hat ihn als Papiermodell schon in 1 : 160 gebaut. Den originalen Bf. hat er akribisch vermessen damit auch das Modell stimmig rüber kommt.
Zu Hause liegt meine Anlage im Sommerschlaf und wird nur zu Testfahrten mal aufgedeckt. wenn ein Freund mal seine reparierte Lok testen will. Reine Wochenend Fahrten gibt es eigentlich nicht.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gibt es im Winter oder bei schlechtem Wetter etwas schöneres zum Entspannen?
Ist wie das Auto sauber machen an einem Samstag Nachmittag im Sommer

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
ich bastle oder baue sowie ich Zeit habe. Bundesliga-Konferenz Radio HR1 ist ein muß.

# ELNA5, ich bin Eintracht Fan, ich fand es schade das die Lilien abgestiegen, vielleicht gelingt ja wieder der Aufstieg. Wir wohnen nicht alsoweit von einander entfernt.

LG
Bernd
Hallo zusammen,

jau, das ist bestimmt mal eine lustige und etwas "andere" Frage hier im Forum. Es freut mich aber daß ihr trotzdem geantwortet habt und von euch zu lesen, und ich finde es witzig auch mal 1860-Fans oder Darmstadt-Fans zu erleben, nicht immer nur die großen Vereine.

@5, Elna5 Frank, dir natürlich besonders alles Gute für deine Gesundheit und deinen Job und beim Revierderby morgen.

Meine beiden Häuschen sind fertig, sie stehen zum Auslüften am offenen Fenster, und ich bin von dem Plastikkleber auch leicht benebelt

Macht aber nix, Hannover 1:1 auswärts ist okay, und ich gehe nun zum Handball und schaue mir Erlangen gegen Gummersbach an. Ohne Moba und Plastilkleber.

Ich würde mich freuen wenn noch ein paar mehr Leute schreiben, was sie grad so an ihrer Moba machen, auf jeden Fall wünsche ich jedem Spaß bei dem was er/sie tut,

bis demnächst,

liebe Grüße
Markus
Hallo Zusammen.

Ich habe gerade noch die CNC Fräse kaufe und fräse ein paar Teile für eine Fräsvorrichtung, mit der ich dann die Trassenbretter für die H0-Module mit der 45 Grad Böschung versehen kann. Dafür ist die CNC nichts geeignet, das es keinen Sinn macht, solche einfachen Elemente in 3D zu fräsen, das dauert einfach zu lange.

Aktuell hat bei mir H0 Vorrang, ich hoffe aber, dass ich auch bald wieder mit der Spur N weiter arbeiten kann, denn der Bahnhof Ebermannstadt will auch gebaut werden, aktuell muss ich da aber noch nach den Weichen recherchieren, da ich hier ja alles mit Eigenbaugleisen aufbauen werde.

Für H0 wird demnächst auch ein Gleis in Selbstbauweise erstellt, für eine Brücke von Auhagen, damit da die Schwellenabstände dem Vorbild entsprechen, diese Teile werden dann auch Polystyrol gefräst. Einen Baubericht dazu gibt es im H0-Nachbarforum.
Hier mal der Link, ich hoffe es ist nicht untersagt hier in ein anderes Forum zu verlinken:
http://www.h0-modellbahnforum.de/t338768f40124-...cke-von-Auhagen.html

Von dort aus geht es auch zum H0-Projekt von einem Bekannten, für welches ich die Konstruktions- und Fräsarbeiten gemacht habe und über das ich dort aktuell auch berichte.

Ein produktives Modellbauwochenende wünsch ich euch allen. Mögen eure Projekte erfolgreich sein und gut vorankommen.

Gruß Matthias
Hallo zusammen

Bin bei dem Wetter dabei, um das Empfangsbebäude vob unserem Gemeinschaftsprojekt Groß Schönebeck zu vervollständigen!

http://www.raw-sonneberg.de/grossschoenebeck/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht sogar irgendwo ein Hannover 96-Fan dabei?

Und morgen freue ich mich ins Stadion meiner Eintracht in Braunschweig zu gehen! 💪💪💪😜

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo zusammen,
ich bastel an meiner Strassenbahnanlage.
Heute bereite ich einen Hintergrund aus HDF weiss, Türkis gejaucht, vor...
Anbei ein paar (miese) Bilder.
Übrigens, das "Bügeleisenhaus" auf der linken Seite ist auch aus einer Polafabrik entstanden.
nur so, da ich ja gerade in einem anderen Thread um Vorschläge zum bashen nachdenke...:)
Glückauf, Ralf

Die von traminN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ingo,

jetzt habe ich völlig unverhofft 20 Minuten auf eurer Homepage verbracht. Ein tolles Projekt! Das sieht echt toll aus, alleine die Verkabelung... Auch der Gleisplan an sich und der bisherige Fortschritt gefallen mir sehr gut. Ein spannendes Projekt

Weiter so!

Grüße,
Manuel
Hallo

heute nix mit Modellbahn,da ich fast jeden Samstag arbeiten muss-darf.
Arbeite in einen etwas grösserem Baumarkt in der Pflanzen Abteilung und da ist der Samstag der beste Tag .Ich mache da lieber Mittwoch frei und beschäftige mich mit Garten, Haus und Moba.

LG an alle

Schulzi
Moin,

da Samstag immer auch Basteltag im MEC Tarp ist, war ich heute natürlich auch dort.
Und so wurde dort ein Stellpult fertiggestellt, ein Modul von 2-beinig auf 4-beinig erweitert und das größte Projekt aller Zeiten begonnen: den ganzen Kram, den man immer wieder zu Veranstaltungen unter die Module hinter dem Vorhang stellt, hervorzuholen und in noch zu beschriftenden Karton einzusortieren.

Gruß
Kai, dem das ständige Suchen "Wo ist eigentlich ...? Letztens war es doch noch da auf dem Tisch." doch zunehmend auf den Senkel geht...
Hi zusammen.

@ #18 Kai
....kenn ich nur zu gut. Hab deshalb auch beschriftete Kisten im Einsatz.
Und eine Ramsch-Kiste. Da kommt beim Ausstellungsende alles rein was übrig bleibt und wird zuhause wieder einsortiert.

@ all
Samstag ab Mittag ist Basteltag.
Heute bei dem scheiss windigen Wetter, hat's mich allerdings nicht so lange an der Moba gehalten.
Bin noch schwach geworden, raus an den See und mit meinem Hobie Cat bisschen übern'n See geheizt.
Meine Alternative zum Fussball....

War ein schöner Tag und bin jetzt fix und alle..

Gruss Klaus
Ich als Exiladler habe heute Peco Weichen eingebaut und nebenbei die Eintracht in der NDR 2 Konferenz gehört.

Cheers

Ralph
Heut war alles dabei:

Erst weitere Unterlagen zum Stellwerk SpDrS60 durchgekramt, diverse Rätsel gefunden, aber keine Lösung Dafür aber die Bedienoberfläche verbessert...

Bahnsteigplanungen für den HBF fortgesetzt... siehe Frage zu Treppen...

Einige Spaziergänge an der frischen Luft, den Sonnenschein gab es ja auch noch genug am Niederrhein...

Fräsversuche im Holz für Treppen... zu ungenau, vertagt!

Jetzt ist Feierabend

Fußball:Igitt! ;)

Gruß
Klaus
@11
Ich bin auch Löwenfreund; ex Braunschweiger.
Sonnabends Moba und Hr1 im Hintergrund, das isses!
Gruß Jens
Servus.

Meiner Modell-Eisenbahn-Freund und -Techniker in Papendrecht hat mich Nachricht gemaild das sowohl die ganz wieder hergestellte Arnold-01 (war leider in 1000 Teilen aus einander gekommen, einschliesslich die Steuerung)  und der Fl.-p. 628 jetzt mit Mashima-Motor mit der Post unterwegs sind und heute geliefert  werden sollen. Er hat leider nur einen Polsterumschlag und meinen Briefkasten ist 100zentimeter hoch. Also war Warten für den Briefträger angesagt um das herunterstürtzen der Sendung zu verhindern.
Üblich ist so 13:00, aber heute kam der lieber Mann erst um 18:15. So, was habe ich heute gemacht? Aus dem Fenster geguckt….

Und, ich bin  einer der 100 Holländer der Fussball nicht liebt.

Liebe Grüße,
Robert G.
Ich war heute auch im Moba-Keller, aber erst nach der Bundesliga-Konferenz. Es lebe die Eintracht

Ich gehe morgen zu einer Ausstellung nach Reichelsheim zum 130-jährigen Jubiläum des Odenwälder Lieschens ehem. Reinheim-Reichelsheim www.museum-reichelsheim.eu .

Bei den Vorbereitungen kam mir schon so ein komischer Geruch in die Nase, nach dem Einladen der Anlage ins Auto kam dann die Misere zum Vorschein: Schimmel in einer Ecke. Wir hatten im Sommer einem Wassereinbruch, der jedoch behoben wurde, die Feuchtigkeit ist aber wohl doch vom Nebenraum in den Moba-Raum gezogen Zum Glück noch reichzeitig bemerkt und es auch Alles wieder abgetrocknet. Am Montag Abend heißt es Tapete in einer Ecke mit Atemschutzmaske bis zur Mitte entfernen und dann mit Anti-Schimmel-Farbe behandeln. Ich hoffe, dass dies ausreicht.

Grüße Andreas

Sa aus der Nachtschicht kommen pennen Nachmittag zum Klassentreffen um 1Uhr Heim um3.30Uhr wieder raus und ab ins böhmische vernünftige 1:1Eisenbahn fahren und gucken usw Wochenende vorbei Mo arbeiten so ungefähr sieht es bei mir aus Grüße wulf
Hallo zusammen,

eine spezielle Bastelzeit gibt es bei mir nicht. Unabhängig von Jahreszeit und Wetter, aber abhängig vom Rest der Familie und was sonst noch so anliegt wird gewerkelt. Sind im Sommer umgezogen und deswegen sind noch jede Menge anderer Renovierungsarbeiten zu machen.

Mangels Radio im Raum keine Konferenz. Ausserdem spielen die Offenbacher Kickers (Regionalliga Süd-West) sowieso in der Regel schon um 14 Uhr. Dies zum Thema kleine Vereine in #9 von markus67.

Grüße,
Dietmar
Hallo zusammen,

mein Modellbahn Lichtlein ist derzeit aus, bin mir aber sicher, dass es früher oder später wieder angeht.

Der Verein meines größten Interesses heisst VfB Stuttgart, die spielen heute Abend auf Schalke. Das kommt aber bei uns im Fernseher, so wie Heimspiele im Stadion geschaut werden. Das ist auch ein bisserl mit schuld, die Balance kommt bestimmt wieder.

Mit der Modellbahn bin ich etwas unzufrieden, da ich mich wohl für eine andere Digitalzentrale entscheiden muss. Der derzeitige funktioniert zwar tadellos, ist aber von der Kapazität ausgereizt und eine versprochene Erweiterung findet wohl nicht mehr statt. Derzeit ist die Energie nicht vorhanden, den ganzen Fuhrpark auf eine andere Zentrale im TrainController umzustellen (300+ Decoder). Vielleicht warte ich tatsächlich auf etwas, was wohl nie passieren wird.

LG Claus
Guten Morgen zusammen,

@17: Weder Bayer noch Franke. Ich stamme aus Hannover (sonst ist man auch kein 96-Fan), und lebe seit 2003 in Stein bei Nürnberg. Ob Franke oder Bayer, da halte ich mich aus

@20: Auch bei mir dudelt NDR2 im Hintergrund am Samstag nachmittag.

Grüße auch an die Braunschweig-Fans, war ein knappes Rennen letzte Saison,

liebe Grüße
Markus
Hallo,

Samstags ist bei mir vor allem in der Urlaubssaison ganz sicher keine Mobazeit.

Typischerweise ist da am Samstag Tagesübernachtung in einem Hotel irgendwo am Mittelmeer angesagt, denn abends will dann wieder ein Schwung Urlauber nach hause...
So habe ich vergangenen Samstag z.B. in Rimini verbracht.
(Freitag abends mit ein paar Späturlaubern da runter, Samstag nachts dann mit vollem Bus wieder zurück...)

Gruß
Roger

Hallo
Im Herbst gehts wieder los bis März rein.Dan fängt die schöne Jahreszeit für Draussen an.
Tschaui Wolle
Hallo,
bin der Winterbastler,heißt von etwa November bis Februar.
Aber nicht nur Samstags,sondern wie ich Lust,Laune und Zeit habe.
Als Dachdecker kommt mir die Schlechtwetterzeit da entgegen.
Einfach schön wenn aufgrund der Witterung auf dem Dach nichts geht und an der Moba gewerkelt werden kann.

Gruß Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wollte mal fragen, was ihr grad so macht? Ist der Samstag nachmittag auch euer typischer Moba-Tag, jetzt wo das Wetter zunehmend schlechter wird?  Im Hintergrund ab 15.30Uhr Fußball-Bundesligakonferenz? Vielleicht sogar irgendwo ein Hannover 96-Fan dabei?

Hallo Markus,
bei mir ist es tatsächlich so, dass ich oft Modellbahn fahre und gleichzeitig Fußball höre. Aufgrund der Salamispieltage betrifft das zwar vor allem den Samstagnachmittag aber mittlerweile auch den frühen Samstagabend, den Sonntagnachmittag, den frühen Sonntagabend, den Freitagabend und teilweise sogar den Montag.

Also ganz viel Zeit zum Fußballhören und Modellbahn fahren.

Ich bin seitdem ich denken kann leidenschaftlicher Fan von Werder Bremen.

Wenn gerade mal kein Fußball läuft, dann höre ich mittlerweile über einen Netzwerkplayer Musik oder Internetradio.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

stimmt, wenn man die Moba nach den Fußballspielen ausrichtet kann man eigentlich jeden Abend und jeden Wochenendnachmittag basteln, so wie die die Spiele auseinander gezerrt haben.

Aber ich habe immer noch kein pay tv, sollen sie halt ohne Zuschauer spielen

Liebe Grüße
Markus
Hallo zusammen,

es ist wieder Samstag nachmittag, was macht ihr grad?

Hannover 96 hat schon gestern abend gewonnen, sehr schön, für mich ist der Nachmittag also etwas entspannter und ich werkele am Friedhof weiter und mache eine Stellprobe für die Gleise, die Straße und die Häuser, die dort hinkommen sollen.

Und ihr?

Viele Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: markus67

es ist wieder Samstag nachmittag, was macht ihr grad?

Komme gerade von der Arbeit, wir hatten Inventur.

Jetzt gehe ich den in den Mobaraum und reiße die schimmelige Tapete ab

Grüße Andreas

Nach der Thailändischen 90 minütigen Massage und dem F1 Qualifying geht es jetzt auf den Dachboden, die Moba ruft. Und da ich mit Fußball gar nichts am Hut habe, ist der Nachmittag gerettet.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin.

Ich bastel gerade Gebäude für meine Fabrik und schaue dabei Bundesliga.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ganz ohne Fußball mal die ersten Versuche mit Felsen und Mauerwerk gemacht... Noch nicht fertig, aber der Anfang ist gemacht...
Viele Grüße und nen schönen Samstagabend

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heute ein wenig gegoogelt um einige Mobasachen zu suchen/Preise verglichen und kleines Fenster SkyGo im Hintergrund auf, um Schalke in Bremen gewinnen zu sehen. Der Samstag Nachmittag ist sehr häufig für die Moba belegt, sofern die Holde nicht auf andere Gedanken kommt

Beste Grüsse

Michael
@ Andreas,

schaut schön aus was du da baust..

VG
Markus
Hallo Markus,

danke schön. Die Szene ist mittlerweile etwas weiter gewachsen...

Viele Grüße

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas / AndyK,

Deine Landschaft schaut gut aus , bis auf eine "kleine Kleinigkeit":
Solche Mauern, wie Du sie gebaut hast, werden normalerweise mit dem Gestein, das in der Nähe ist, gebaut. Daher sollten sie weniger rotbraun sein (so wie auch die Burg, die hat einen passenderen Farbton). Bin gespannt, wie es weitergeht.

Tja, und zum Samstagsthema:
Hatte gehofft, etwas Zeit für die Modellbahn zu haben. Statt dessen durfte ich im Haustürschließmechanismus das nächste (!) bröselnde Zahnrad reparieren ... Zahnräder aus Graugus in solchen Mechaniken sind meiner Meinung nach definierte Bruchstellen! Bloß gut, dass man sich als Modellbahner einigermaßen helfen kann

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;