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THEMA: Haftreifen auf Treibrad von Dampflok

THEMA: Haftreifen auf Treibrad von Dampflok
Startbeitrag
N-Karle - 09.09.17 17:28
Hallo zusammen,
bei meiner Trix 78 1001 ist mir ein Haftreifen gerissen.
Nun liegt der Antrieb bei diesem Modell in der Lok. D.h. der Haftreifen muss hinter die Treibstangen.
Wie kriege ich den dahinter, ohne das ganze Treibgestänge zu demontieren? Ich befürchte, dass ich das hinterher nicht mehr so dranbekomme, dass das Modell einwandfrei läuft.
Zur Reparatur an Märklin möchte ich sie aber auch nicht schicken. Damit habe ich nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Weis jemand einen Trick?

Gruss Karl

Hallo Karl,

es gibt keine andere Lösung als die Streuerung zu demontieren.
Aber keine Bange, solange Du die richtige Reíhenfolge bei der Montage einhälst, wird die Lok wieder laufen.

Grüße Michael Peters
Hallo Karl,
also einen Trick gibt es nicht. Also der sogenannte Kopfstift (Treibstangenbolzen) muß schon heraus.
Das ist nicht jedermanns Sache.
Mit einer Skalpellspitze oder einer sehr spitzen Pinzette sehr vorsichtig heraushebeln und aufpassen, dass er nicht verloren geht!
Wenn du keine Erfahrung damit hast und noch Garantie besteht, würde ich mir das aber überlegen.
Viel Erfolg
Klaus
Hallo Karl !

Entweder du hebelst vorsicht ( wie immer auf eigener Risiko !!) mit einem scharfen Messer die letzte Bolzen aus dem Rad oder du benutzt anstatt aushebeln BULLFROG SNOT?
Darueber ist vorige Woche noch von einigen anderen und mir berichtet im Forum.

MfG.,
Rae

Du brauchst nur den Radbolzen, bzw. die Gegenkurbel heraus ziehen.
Dann kannst du den Reifen einfädeln.
Damit nicht der ganze Krempel durcheinander fällt, wenn es das Rad mit der Kurbel ist, hilft es etwas Kupferlackdraht o.ä. um das Gestänge zu binden, bevor du den Bolzen ziehst.
Ich mache es allerdings ohne, weil das schneller geht.

Jürgen H.
Hallo Karl,

den Bolzen von der Treibstange mußt du schon entfernen.
Vorher aber das jeweilige Rad so in Position bringen das die Lage des Bolzen nach unten zeigt, dann kommst du besser dran.
Ist der Bolzen gesteckt oder geschraubt?  
Bei gesteckten Bolzen nehme ich einen kleinen watenfreien Seitenschneider mit dem in den Bolzen vorsichtig herausziehen.
Lok auf die Seile legen - (Lokliege) - und den neuen Haftreifen aufziehen, kleine Pinzette, Stecknadeln und Zahnstocher sind hier die Hilfsmittel. Meist klappt es bei den Loks dann nicht beim 1. oder 2. mal, da hilft dann nur Ausdauer und hin und wieder ein pause machen.

Im Abschluss den Bolzen wieder einsetzen und festdrücken, das mach ich mit einer Pinzette, selbieg so ansetzten das das eine Bein auf dem Kopf des bolzen ist und das andere hinter dem Rad ist.
Dabei darauf achten, das sich die Treibstange immer leicht bewegen kann.
Für die andere Seite erst das Rad mit Bolzen wieder in Position bringen.

Habe ich gerade erst bei einer Arnold BR 18.5 gemacht, ist die gleiche Vorgehensweise.  

Gruß Detlef
hallo leute,

das dumme bei der 38 und der 78 ist, der Haftreifen sitzt auf der ERSTEN Kuppelachse, d.h. genau die Achse, die HINTER der Steuerung sitzt. da einen Haftreifen aufzufädeln, ist schon fast eine Kunst.

Da ist es fast besser, alle Achsen rausnehmen und dann die erste achse ausgebaut mit neuem Haftreifen versehen.
Vorgehensweise:
Die Kurbelzapfen mit Gegenkurbel (Treibachse = Achse 2) herausziehen.
Alle 4 schrauben der Bodenplatte entfernen.
Alle Achsen herausnehmen.

Kurbelzapfen der ersten Kuppelachse herausziehen (Vorsicht, das ding kann flüchten).

Haftreifen Reste entfernen, neue Haftreifen aufziehen und auf runden sitz prüfen.

die kurbelzapfen wieder eindrücken (auch hier Vorsicht, das ding kann flüchten).

Achsen einsetzen.
Bodenplatte aufsetzen und alle 4 schrauben eindrehen. dabei auf das vorlaufgestell achten.
die kurbelzapfen mit gegenkurbel wieder einsetzen. dabei aber genau achten, dass diese im richtigen winkel sitzen und der Voreilhebel richtig sitzt (das sollte man sich vorher genau ansehen).

Kein angst mit den Zahnrädern und dem einstellen der achsen: das teil treibt nur auf der MITTLEREN achse. der rest wird durch die Kuppelstangen mitgenommen (meiner Meinung nach eine sehr progressive wenn nicht gar gewagte Konstruktion).

meint ho

p.s. das ganze ist wohl schon fummelig. deshalb ist, wenn ich das richtige sehe, in der Anleitung keine Beschreibung Haftreifenwechsel drin.
Hallo ho,

wenn die Achse eh nur über die Kuppelstangen angetrieben ist, warum alle Achsen ausbauen.
Von den Rädern beide Bolzen entfernen, Bodenplatte abschrauben und Achse mit Rad rausnehmen
Haftreifen wechseln und wieder einbauen.

Sollte dann doch auch reichen, oder übersehe ich dabei was?
Ich habe das Modell nicht aber einen Blick in ET Liste geworfen.

Deine Meinung über die Technik nur die mittlere Achse direkt über ein  Zahnrad anzutreiben, den Rest mit Kuppelstange teile ich, zumal auf der nicht über Zahnrad angetriebenen Achse auch noch die Haftreifen liegen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
vielen Dank für die sehr ausführlichen Anleitungen. Damit kann ich es ja mal versuchen.
Dann muss ich mal sehen, ob ich von Märklin auch Ersatzhafties bekomme. In der Ersatzteileliste tauchen die Dinger nicht auf.
Ich habe auch schon den Service von Märklin angeschrieben.

Gruss Karl

Hallo Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Ersatzteileliste tauchen die Dinger nicht auf.



da habe ich aber folgendes gefunden  E262722

Alternativ gibt es auf eBay auch wieder den Anbieter aus Tschechien, da mußt du aber vorher wieder die benötigte Größe bestimmen.
Die nötigen Maße werden aber bestens im Angebot erklärt.
http://www.ebay.de/itm/Verschiedene-Haftreifen-...ns420-/152695690094?

Vor 2 Wochen als ich was brauchte hatte der leider nix eingestellt.

Gruß Detlef
hallo Detlef,

ganz einfach, man kommt an die Kuppelstangenzapfen nur schwer ran. die sind hinter der Steuerung.
den hafti aufziehen ist im eingebauten zustand fast unmöglich. das ist sehr eng: Steuerung und Bremsbacken sind da im weg.
wenn du das Modell nicht hast, kannst du das nicht wissen.

mein rat an karl, den hafti von märklin aufziehen lassen (auch wenn seine Erfahrung da wohl etwas negativ ist). in so kurzer zeit darf der nicht kaputt gehen. für mich riecht das nach garantie.

meint ho
Hallo !

Vor ca. einem Jahr hatte ich das Problem mit der 38er meines Nachbarn.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=16383#x941535

Ob die Haftreifen inzwischen lieferbar sind,weis ich nicht.
Habe damals die beiden Zapfen an der ersten Kuppelachse gezogen und die Bodenplatte (4 Schrauben)
gelöst. Die Achse kann dann entnommen werden. Leider haben damals die Gummis der Fleischmann
78 nicht gepasst,so das ich das Fahrwerk wieder ohne Haftreifen zusammengebaut habe.

Gruß : Werner S.


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