1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Den richtigen Decoder für Loks finden

THEMA: Den richtigen Decoder für Loks finden
Startbeitrag
Engel24 - 09.09.17 20:55
Hallo,

ich bin Neuling im Bereich Digital.

Habe einen ganzen schwung an analogen Loks, die ich gern digitalisieren würde.

Wie finde ich "den richtigen" Decoder.

Habe aktuell überwiegend Fleischmann Loks und möchte diese jetzt umrüsten.
Erste Umrüstungen sind gut verlauf.
Hatte D&H DH05C-0 von einem Bekannten "mitgebracht" bekommen. Heisst, eigentlich bin ich nicht frei in der Auswahl. Entweder muss ich nehmen, was ich in den USA bekomme oder ich muss den Bedarf bei Reisen nach Deutschland decken. Möchte allerdings etwas verwenden, was ich nach meinem Auslansaufenthalt auch wieder in Deutschland kaufen kann.

Gibt es quasi Decoder, mit denen man nichts verkehrt macht?

Viele Gruesse und Dank im Voraus,

Christian.

Hallo CHristian,

ich würde mich auf einen Hersteller beschränken, dann brauchst Du nicht zig- Anleitungen etc.
Ich habe schon viele verschiedene Decodertypen in Loks eingebaut und kann Frank nur zustimmen:
bei D&H stimmen Qualität, Preis und nicht vergessen: der Service!

Grüße Michael Peters
Hallo

Meine Meinung deckt sich mit den Vorrednern. Für N habe ich nichts Besseres gefunden. Für H0 bevorzuge ich ESU und Zimo, da ich die mit dem ESU-Programmer oder der Z21 updaten und umprogrammieren kann.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal auf D&H beschränken, obwohl ich die hier in den USA nicht bekomme.

Hat jemand einen Tip, wo ich die Dinger recht schnell geliefert bekomme?

Bin Anfang übernächster Woche auf kurzer Stipvisite daheim und könnte sie an meine deutsche Adresse schicken lassen.

Christian.
Hallo Christian,
versuch´s mal hier:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/gruppenlis...-0/gruppenliste.html

liefern schnell und ab 100€ kostenfrei
Gruß
Günter
Hallo Christian,
diese dogmatische Sicht teile ich nicht. Jeder Decoderhersteller hat seine Stärken und Schwächen, den perfekten Decoder gibt es nicht. Maßgeblich ist also, was du anstellen willst. Beispielsweise taugt ein D&H nicht, wenn du eine Lok mit lastabhängigem Dampf oder Feuerbüchsenflackern haben willst. Einen Zimo beispielsweise bekommst du dafür nicht in sehr kleine Loks usw. usf.

Imho kannst du durchaus mal ausprobieren, was du in den USA bekommst.

Viele Grüße
Carsten
Ich würde ebenfalls auf Doehler & Haass Decoder setzen. Die sind "out of the Box" schon sehr gut, ohne groß zu programmieren.

Der Modellbahnshop Lippe liefert übrigens für 27,50€ auch in die USA.

Cheers

Ralph
Hallo Christian,

Du kannst die Decoder direkt bei Doehler&Haass bestellen.

Gruss,
Gerd
@Christian,

bestell direkt bei Doehler&Haass.
Die Decoder und auch der Service slnd Spitzenklasse.

viele Grüße
Hallo Frank,

der Shopinhaber hat auch schon geantwortet. (-;

Hatte vor knapp 2 Jahren ein von ihm organisiertes Decodereinbauseminar besucht. War klasse.

===

Hallo Carsten,

an die Decoder in den USA traue ich mich nicht so recht ran. Muss auch alles online bestellen, da ich hier lokal in TN keinen vernuenftigen Shop habe.

Ich glaube auch, dass ich aktuell einen schlechten/ schlecht zur Lok passenden Decoder nicht von einem guten unterscheiden kann.

... wie schnell liefert D&H? Bekomme ich die Ware innerhalb einer Woche zugesandt?

Ich sollte wohl dann gleich den original D&H Programmer mitbestellen oder hat jemand Erfahrung mit dem SPROG. Den habe ich mir aus der Not heraus hier in den USA bestellt.

Viele Gruesse aus TN,

Christian.
@Christian,

in der Regel innerhalb Deutschlands binnen 48h...wenn vorrätig.

So meine Erfahrungen.

Grüße
Hallo,
D&H hat derzeit keine Programmer vorrätig. Ich wollte welche nachbestellen, aber die sind voraussichtlich erst wieder in 3 - 4 Wochen auf Lager.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

gibt es denn bei https://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php aktuell welche?
Habe Online keine gesehen. Wahrscheinlich sind sie aktuell auch nicht in stock.

Viele Gruesse,

Christian.
Hallo Christian,
nein, ich hab momentan leider keinen mehr.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian,

bei http://www.dm-toys.de  gibt es den Programmer von D&H-lieferbar. Natürlich auch die Decoder.
Versandkosten bei Weltweit 10€. Ab 300€ frei.

Versand ist auch sehr schnell.
Kann da natürlich nur für Deutschland sprechen.

Gruss,
Gerd
Ich habe nur Lenz und Esu verbaut und bin mit diesen Decoder sehr zufrieden. Auch der Service von ESU finde ich sehr gut. Dann habe ich noch zwei Loks wo Zimo Sond Decoder Verbaut sind. Die sind aber schon ab Werk drin.
Doehler&Haas hatte ich auch mal bei einer Lok drin. Mit dem war ich gar nicht zufrieden.

Grüße

Sandra
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

an die Decoder in den USA traue ich mich nicht so recht ran

Probier mal ein Exemplar von TCS. Find ich besser als Digitrax. Für 6-polige NEM passt der:
http://tcsdcc.com/Customer_Content/Products/Decoders/N-Scale/EUN651/EUN651.html

Gruß und viel Glück,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;